Beratung um alte Lautsprecher in DIY Gehäuse zu wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Overnoob
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 14:37
Guten Tag,

ich habe ein Paar alte Lautsprecher, die für mich nicht schlecht klingen. Sie sollen aber unter den Schreibtisch und daher in ein möglichst kleines Gehäuse, welches ich mit möglichst wenig Geld selber bauen will.

Es handelt sich um "Schneider 8026LS" 2-Wege Lautsprecher, Nenn- und Musikbelastbarkeit 35 Watt und 55 Watt, 4 Ohm.

Meine Fragen lauten nun: Wenn ich die Lautsprecher in ein wesentlich kleineres Massivholzgehäuse (ich habe gerade nur Kiefer) setzte, kann ich davon ausgehen, dass Sie in etwa wie vorher klingen? Ich würde sie dämmen und hinten ein kleines Loch rein machen (aktuell ist das Luftloch vorne). Im Augenblick sind sie nur mit Watte gedämmt und klingen für mich ausreichend.

Die zweite Frage lautet, was sind das für Teile auf dem Bild und wie kann ich die angemessen ersetzten wenn ich keine Ahnung habe? Sie sind fest geleimt und ich müsste sie am Stück raussägen wenn ich sie nicht ersetzten kann. Das mit dem gelben Kreis kann ich ja mitnehmen aber es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie das im grünen und blauen Kreis heißt und nach welchen Kriterien man diese neu kauft.

Schneider 8026 LS , Front, innen

Danke und viele Grüße, Sebastian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 15:04
Hallo,

zu a. >> Nein das geht nicht ... jeder Lautsprecher braucht ein passendes hier sogar abgestimmtes da ventiliertes Gehäuse Volumen ... auch muß die Schallwand Geometrie passen.

zu b. Das sind Spule und Kondensator also Frequenzweichen Bauteile. 'Glaskugeln' kann die Werte der Bauteile hier auch keiner. Die Spule bekommt man sicher mit einem Stecheisen los ... wenn du aber selbst mit der simpelsten Verdrahtungs Klemme dort noch ein 'Problem' hast wo lediglich 3 Strippen zusammen laufen bist du auch ganz sicher nicht 'der richtige Man für den Job'

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Apr 2021, 15:06 bearbeitet]
Overnoob
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2021, 15:42
Hi,

danke für die Antwort wie geht man denn nun vor, wenn man die Werte für den Frequenzwandler nicht glaskugeln kann? Auf dem Kondensator im gelben Kreis steht es ja drauf und dann fehlen ja nur noch die Werte für die Spule im blauen Kreis. Mehr angaben wie oben gibt der Lautsprecher so nicht her, muss ich da was messen und so? Ist "4 Ohm" nicht für die Drahtdicke?

Das Teil im grünen Kreis ist also eine Verdrahtungsklemme. Und die macht nichts außer 3 Kabel verbinden? Könnte man das Teil dann mit einer WAGO Klemme ersetzen oder einfach zusammen löten?

Viele Grüße


[Beitrag von Overnoob am 11. Apr 2021, 15:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2021, 19:06

Overnoob (Beitrag #3) schrieb:
.....Das Teil im grünen Kreis ist also eine Verdrahtungsklemme. Und die macht nichts außer 3 Kabel verbinden? Könnte man das Teil dann mit einer WAGO Klemme ersetzen oder einfach zusammen löten?.....


Ja, ginge.

Kannst du die Spule nicht so wiederverwenden? Die Werte kann man messen, aber dazu bräuchtest du ein Induktivitätsmessgerät.

Da du ein deutlich kleineres Gehäuse verwenden willst, ist die Gefahr groß, dass du danach keine bzw. nicht ausreichende Basswiedergabe hast.
Also zusätzlich einen Subwoofer benötigst.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2021, 19:13
Hallo,

die Spule im blauen Kreis ist nur mit Heißkleber geklebt. Irgendwie wirst du diese doch wohl lösen können, mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem, müsste sie sich aushebeln lassen. Ich würde nicht neu kaufen, Spulen sind in letzter Zeit stark im Preis gestiegen. Zwei neue werden wahrscheinlich den Wert der Lautsprecher erreichen
Und wenn du die Lautsprecher unterm Schreibtisch betreiben willst, musst du dir eigentlich keine großen Gedanken über mögliche klangliche Einbußen vom geplanten Umbau machen
Giftgruen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 21:55
Hi.

am Einfachsten dürfte sein Du sägst den Teil auf dem die Elektroniktele sitzen einfach komplett aus und verwendest das ganze in Deinen neuen Gehäusen so wie es ist.

Frage mich aber wo Du da groß Platz sparen willst, das Gehäuse ist doch eh schon klein bzw. nicht sooo viel größer als die Fläche die die beiden Chassis benötigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Heimkino - Beratung
SUSH1 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  40 Beiträge
Kompakte Boxen DIY Beratung
SagIchNicht5582 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  5 Beiträge
DIY-Neuling sucht Beratung
dlueneburg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  33 Beiträge
Beratung Lautsprecher für DIY Jukebox
Bubbleman am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse wechseln?
macestro am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Beratung zur Auswahl zweier DIY-Lautsprecher
Brabbelwoody am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  12 Beiträge
DIY Einsteiger - Beratung 5.1/5.2
SirFloppy am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  18 Beiträge
Beratung Lautsprecher
supertrudi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Passender DIY- Schreibtisch Lautsprecher
wing787 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  54 Beiträge
Passender Beratung für DIY - Amazon Echo System
fr3sh_pr1nce am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen