Bassteil mit img SP-12/100PA

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 10:21
servus.

ich möchte in den nächsten wochen vieleicht je ein bass-teil zu meinen ct181 tops (sp-10/100PA + mhd 55) bauen.
K+T hat ja ein bassteil, wegen des schwachen basses und gruntonbereiches, mit dem selben chassis wie im top vorgeschlagen.

meine idee war aber, den SP-12/100PA dafür zu nehmen, da es einigermaßen gut zum sp-10 passen würde.
seht selbst:


nun beschäftigen mich 3 probleme:
ersten hab ich keine möglichkeit eine durch messung entwickelte frequenzweiche für den bass zu bauen.
zweitens ensteht ein viel größeres gehäuse.
drittens, bin ich mir nicht sicher, ob sich der aufwand lohtn. also, ob ich mehr bass bei gleichbleibendem guten klang erreiche...???

wenn ihr sagt, dass das echt kaum verbesserung bringt, bau ich den bass mit sp-10, nur brauch ich da mal ein paar meinungen!

falls noch unklarheiten über mein projekt bestehen, bitte fragen!

mfg Waschhausernst!
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 10:33
moin...

hmm hab mir grade mal den 10/100pa angeguckt... wenn du "nur" mehr pegelfestigkeit und etwas tiefgang haben möchtest kannste gern zu ihm greifen.. wird die abstimmung zumindest nicht kompliziert..
jedoch spielt er auch nur bis 65hz ohne irgendwelche übermäßigen auslenkungen...
son 12/200pa würde da schon 20hz tiefer spielen..

der gehäusegrößenunterschied sollte jedoch echt recht groß sein..

käme denn evtl auch ein komplett andres chassis in frage? oder evtl gar ein einzelner 15"?


gruß stefan
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 10:57
nein, ein 15"er auf keinen fall.
wie gesagt, die aufgabe des bassteils soll sein, den bafflestep auszugleichen und gleichzeitig etwas mehr bass zu erzeugen. es geht mir nicht um zusätzlichen tiefgang.
siehe: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct181.htm

das untere bassteil soll hier verändert werden. und da ist meine frage, obs lohnt.
es werden ja beide boxen parallel angeschlossen und spielen beide den gleichen grundton und bassbereich ab.
von daher sollten sie ja recht ähnlich in sachen wirkungsgrad und leistungsaufnahme sein.

der sp12/200pa bringt in meinen augen keinen wirklichen vorteil gegenüber dem sp12/100pa - in dieser konstellation.
aber ich lass mir gerne tips geben und bin auch nicht auf das chassis festgenagelt, nur sollten sie etwas zueinander passen. halt wie das k+t konstrukt.

besser zu verstehen jetz?

p.s. ach und 80 liter ist schmerzgrenze

ich frage auch deshalb, weil es in der simulation nur 1,5 db mehr im bassbereich sind - aber es ist halt nur ne simulation. wichtig ist ja, dass sie im grundton harmonieren, aber das bassteil darf ruhig im bass ein paar dB mehr kloppen


[Beitrag von Waschhausernst am 28. Jul 2005, 11:01 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2005, 11:10
moin...

ok kein 15"

sp12/100 und sp12/200 hab ich eben bewusst nichtmal drauf geachtet kenne halt persönlich nur den 12/200er, sorry...

mit 4x anstatt 2x 10" chassis sollte jedoch schon einiges mehr gehen (6db), tiefgang der aber ja nicht unbedingt gewünscht nich viel mehr...
somit würde ich wohl zum 10" greifen, erstens preislich zweitens gibts ihn ja schonmal als fertigbausatz und wenn er mit dem in dem top völlig gleich spielt gibts da in der anbindung weniger probleme als mit 2 unterschiedlichen treibern..

mfg stefan
Waschhausernst
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2005, 15:06
na gut preislich liegt der sp12/100pa nur 8 € überm sp10.
was ich aber eigentlich konkret fragen wollte ist, ob der größere deutlich mehr pegel im bassbereich schafft, als der kleine. ich bezweifle es ja, aber ich wollt halt mal ein zwei meinungen einholen.

denke aber auch, dass ich beim sp10 bleiben werd, falls mich niemand vom gegenteil überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
img SP-6/100 + ???
fabian16 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
twoandone bassteil
spännemacher am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
SP-46A/500BS vs. SP-46A/500PA
ElEcTrO-sQuIzzEl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Monacore SP-305I Datenblatt
11Spedy11 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  4 Beiträge
Hörnchen mit SP-50X
sammler-0815 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
passendes horn zu stage line Sp-12/200Pa
Waschhausernst am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Monacor SP-205/8 SP-272/8 SP-276/8
backmagic am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
KEF B139 SP 1044
karl(s)ton am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Img Stageline MHD-152 + IMG Stage Line - SPA-12PA Welche Frequenzweiche
Nebukadrezar am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen