Bassreflexbox mit W4-657SC

+A -A
Autor
Beitrag
hifi4life
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 13:44
Hallo,
ich bastel gerade eine 2Wege Bassreflexbox mit dem oben genannten TangBand Treiber.
Nach einigem rumprobieren mit LSPCad bin ich auf folgende Abstimmung gekommen.



Kann man bei der Abstimmung mit einer einigermaßen ausreichenden und recht sauberen Basswiedergabe rechnen ?

Das Volumen ist Leider vorgegeben und kann nicht geändert werden, möglicherweise verringert es sich sogar noch um bis zu einem halben Liter.

mfg
Micha
**5000w_basemachine**
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 15:53
HI!

Also ich ahb auch so nene Treiber in 4,5 Liter verbaut und was dabei rauskommt iss erstaunlich...unter 45 Hz fast nix mehr aber der rest schön sauber und deutlich da!!

Hier n Pic:



klingen echt saugenial, alles da. ohne HT allersdings schon etwas sehr zurückhaltend, also nene kleinen HT würd ich scho empfeheln!!und recht hoch Trennen.

Mfg tobi

PS: ich bin mir nun doch nicht mehr so sicher ob des 4,5 oder doch weng mehr waren....AAABBBEERR: deine Abstimmung sieht jedenfalls schon gut aus(linearer verlauf etc.)und so eine hatte ich auch, also wirds scho passen!!!!


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 08. Nov 2005, 15:55 bearbeitet]
hifi4life
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 16:03
Hallo,

sehr hübsch die kleinen.
Also als HT kommt ein höchstwarscheinlich, oder eher schon ganz sicher ein NoFerro 12 zum Einsatz.

Trennung wird so bei etwa 2,5 kHz liegen.
Das Problem ist, dass ich für die Simu 6 Liter angegeben habe, leider weiß ich nicht genau wieviel der W4 und die Weiche verdrängen, das Reflexrohr ist schon einkalkuliert.

Sollte ich vielleicht noch auf 5,5 Liter reduzieren um dem näher zu kommen ?
Nicht das nacher die Abstimmung nicht mehr passt.
Wollte sehen das ich nen recht knackigen und möglichst präzisen Bassbereich hinbekomme. Und keinen Brummbären.

EDIT: Also so um die 45 Hz würden mir auf jeden Fall genügen denke ich.


Gruß
Micha


[Beitrag von hifi4life am 08. Nov 2005, 16:05 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 17:17
Hallo,

auf ein paar Milliliter kommt es nicht an.
Man sollte sich da nicht verrückt machen, so leicht läuft die Abstimmung nicht aus dem Ruder.
Der Raum prägt den Frequenzgang viel stärker, eine Anpassung des Reflexrohrs beim späteren Hörtest ist effektiver als sich jetzt den Kopf zu zerbrechen.
Die Volumenverdrängung des Magnetes, Rohres und der Kabel/Weiche korrespondiert meistens ganz gut mit der virtuellen Volumenvergrößerung durch die Schallgeschwindigkeitsverringerung des Dämpfungsmaterials. Überschlagsweise stechen sich beide Einflüße gegenseitig aus, so dass man sie bei der Gehäuseplanung vernachlässigen kann.

Gruß, Christoph
**5000w_basemachine**
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 18:40
HI!

Auch wenn mans nicht tun sollte habe ich das Gehäuse auch etwas bedämpft was eine klarere und doch auch gehörmaßig vollere Basswiedergabe zur folge hatte!! und mit der virtuellen Volumenvergröserung kommts dann auch scho wieder hin:)

Mfg Tobi
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 19:25
Hi Tobi,

kleiner Tipp:

wenn Du nur die aktiven Programme per Screenshot capturen willst, (in Deinem Falle LSP CAD) dann drücke einfach zusammen mit der "DRUCK"-Taste die "ALT"-Taste

Es könnte jetzt aber sein, dass das gerade bei LSP-CAD nicht klappt und Du nur das aktive Fenster in LSP-CAD knipst...
kann ich hier leider nicht überprüfen...

Hast DU den Treiber auch mal gemessen?
**5000w_basemachine**
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 22:22
HI!

Ne möglichkeiten zur messung hab ich erst seit einer Woche. Aber ich hab noch n appolito system auch mit den treibern, die werd ich mal messen, wenn der dem ich sie geleihen hab wieder mal hergibt...er findet sie auch "echt gut":)...Ja screenshots mach ich auch und hatte ich auch, aber mei comp war am Boden...windows neu...also auch eigene datein weg..nja net so schlimm dieses Bild hat ja Überlebt:)

Viel spass beim hören und wegen der weiche schau ich mal nach, bei mir jedenfalls nur 6db glaub ich und denHT abgesenkt!!

Mfg Tobi
hifi4life
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2005, 09:18
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten, genau das wollte ich hören

Dann steht dem Bau des Testgehäuses ja nichts mehr im Wege.
Werd einfach 2-3 Reflexrohre kaufen und dann mal verschiedene Abstimmungen bei mir zuhause probehören.
Für Tipps bin ich wie immer weiterhin dankbar.


mfg
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexbox Volumen berechnen
as1611 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Tangband W4-657SC als PC Lautsprecher
BigArtek am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Bassreflexbox
geppy am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Großvolumige Bassreflexbox auf teilaktiv umrüsten
JonathanM am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Bassreflexbox Eigenbau/Umbau
Kimbos am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Abstimmung Bassreflex und Raumresonanzen
Tribalvoice75 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Passt dieser Treiber für eine Bassreflexbox
mst-ton am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  28 Beiträge
Bassreflexbox Selberbauen
Dj_Tobi_W am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
chassis/treiber abstimmung auf frequenzweiche
drroman am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen