Rear-Idee brauchbar???

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 16:28
Hallo,

ich suche wiedermal Rears.

Die Aufstellung ist auf Grund des Raumes eher suboptimal bis mies

Daher möchte ich mal einen Rundstrahler probieren, ähnlich der Visaton-Fontana, oder des hier mal vorgestellten "Highball".

Da ich permanent meine Chassis gegen 2 Katzen verteidigen muß ist mir diese kuriose Konstruktion eingefallen:



Als Bestückung sollte ein FRS8 passend zu meinen Monolithen bzw Needles-Center zum Einsatz kommen.

Nochmal zur Erinnerung:
Das sollen reine Rear-LS für HK werden, und keine Abhörmonitore.

Irgendwelche Ideen was dabei rauskommen würde?
Meint ihr der Versuch lohnt sich?



lg

Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 17:08
Ich denke, durch den Vorraum über dem Chassis wirst du recht starke Reflexionen erhalten, die sich klanglich nactürlich auch niederschlagen. Das mit der Kugel würde wohl schon funktionieren, allerdings ist ein Kegl besser, da er rundherum im "richtigen Winkel" reflektiert. Du Kugel reflektiert in einem kleinen Winkel zum Lautsprecher und zur Kammer zurück, so dass noch mehr Reflexionen entstehen.
Das Konzept mit sehr niedriger Vorkammer (würd mal sagen max 3cm hoch) und einem Kegel würde vermutlich gehen.
So wie du es da gezeichnet hast, ist es wohl eher zum schlecht klingen verurteilt.
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 17:10
Hi,

Der Versuch lohnt sich immer!!

Der Reflektor sollte auf den verwendeten Treiber zurechtgeschnitten sein. Je nach Höhenanstieg usw.
Hier sitzt die größte Beeinflussung.
Ich persönlich halte einen kugelförmigen Reflektor i.A. für ungeeignet. Vielleicht klappt's aber doch ganz gut, da der FRS 8 einen kräftigen Höhenanstieg für sich verbucht.

Deine Zeichnung: Katzentechnisches Optimum!! Ich würde noch einen Blechkranz drumbauen, um das Erklettern zu erschweren.


Gruß

Robert
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 17:12
Hi Wolfgang,

der Tunnel soll das Chassis vor den Katzen schüzen?
Hier wirst du einige Probleme mit stehenden Wellen und durch die Reflektionen provozierte Auslöschungen und Überhöhungen haben.
Ich habe so einen "Hornstummel" mal grob mit AJ-Horn simuliert:

Natürlich ist der Einfluß der Reflektors nicht berücksichtigt.

Gruß, Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 17:18

Thanner schrieb:
Ich habe so einen "Hornstummel" mal grob mit AJ-Horn simuliert:


Sieht doch gut aus

EDIT: übrigens kannst du mit der Tastenkombination Alt GR + Druck einen Screenshot nur vom aktuellen Fenster machen


[Beitrag von sakly am 17. Nov 2005, 17:20 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 17:24

sakly schrieb:
EDIT: übrigens kannst du mit der Tastenkombination Alt GR + Druck einen Screenshot nur vom aktuellen Fenster machen ;)


Danke! Ausprobiert und für gut befunden
selector24
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 17:26
Hallo,

@Thanner
Danke für die Simu, darauf brauch ich mal

Der "Tunnel" müsste schon 20cm lang sein sonst macht es keinen Sinn. Muss aber nicht zylindrisch sein.

Der Reflektor ist in der Formgebung auch ziemlich frei, solange rotationssymmetrisch (Drechselbank ist vorhanden)

Wäre ein kurzes FL-Horn das einen Kegel anstrahlt vielleicht eher brauchbar?

Wenn schon experimentieren, dann auch mit Aussicht auf Erfolg.


lg

Wolfgang
Robhob
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 17:30
so ein tunnel ist der lieblingsplatz einer Katze

wenn die sich mal darin verkriecht und du die dinger aufdrehst.... das geht ab wie schmits katze
selector24
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2005, 17:37

Robhob schrieb:
so ein tunnel ist der lieblingsplatz einer Katze

wenn die sich mal darin verkriecht und du die dinger aufdrehst.... das geht ab wie schmits katze


Wir reden hier von einem Durchmesser von max 10cm, da hat wohl kaum eine Katze Platz, allerdings schmeißen die ihre Spielmäuse überall rein, vielleicht baue ich so eine Maus-Kanone
Obwohl, mit dem Hub eines FRS8 ist da wohl auch nix zu machen

lg

Wolfgang
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2005, 19:22
Hallo,

Ich habe den Tunnel übersehen.
Davon abgesehen, dass sich das Abstrahlverhalten mit einem Kegel, bestimmter Form, schon kaum vorhersagen lässt, macht ein Tunnel oder Horn das ganze noch komplizierter.
Ein Tunnel führt meiner Meinung nach auf jeden Fall zu einem starken Höhenverlust. Jeder größere Abstand von Treiber zu Kegel/Reflektor führt zu mehr unkontrolierbaren Schallauslöschungen oder Additionen.
Versuche mit Messungen wären sehr interessant!!!

Gruß

Robert
Robhob
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 19:44
irgendwer hat im forum mal ein link zu einem shop gepostet wo man solche kegel aus metall kaufen konnte.
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2005, 19:54
Wenn man die Möglichkeit hat eigene Kegel zu drehen oder zu drechseln, sollte man diese doch nutzen!
slowhandde
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2005, 20:47
Moin Leute,

denke seit einiger Zeit auch in Richtung Klangskulptur mit 360° Soundentfaltung. Habe jetzt beim lesen von 'Kleingedrucktem' in HobbyHifi gesehen, dass in Ausgabe 5/2001 der Jordan-Breitbänder so verarbeitet wurde. Weil diese Ausgabe vor meinem Wiedereinstieg ins Selbstbaugeschäft erschienen ist, habe ich sie nicht -vielleicht hat ja jemand ein PDF oder so. Weil's ein Bild auf der Titelseite gibt, kann man sehr gut erkennen, dass ein Reflekror in (Doppel-) Kegelform drüber sitzt. Und nur so würde ich es machen. Wobei natürlich die Frage bleibt, wo bekommt man die Dinger her? Auch dürfte der Durchmesser mit dem Durchmesser des Chassis korrespondieren, oder?



@ Wolfgang
Als schnelle 'Katzenlösung' fallen mir ballonartige Lampenschirme als Abdeckung ein. Die haben unter dem Stoff ein Drahtgerippe. Entweder so verwenden, oder statt des Stoffes Kaninchendraht verwenden. Den kann man einigermaßen gut in Kontur bringen. Letztlich wohl die klanglich eindeutig vorzuziehende Lösung. Ich behaupte einfach mal, dass deine Idee -auch wenn sie sich einigermaßen messen lässt, klanglich 'suboptimal' bleibt.
Übrigens -meine Katzen erforschen lediglich die 'unendlichen Tiefen' von Bassreflexöffnungen, mit Kopf oder Pfote. Schön blöd die Biester ...


Ansonsten glaube ich, ein interessanter Thread, der dieses Klangkonzept vielleicht auch nachhaltiger dem vergessen entreisst (toll gesülzt,gell?) . Zumal's ja mittlerweile Breitbänder wie Sand am Meer gibt, die für dieses Konzept wie geschaffen sind.

In diesem Sinne

RockOn
Reinhard
wastelqastel
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2005, 20:52
schau dir die mal an günstig mit alukegel wäre es besser aber von der idee http://www.hifi-foru...2879&back=&sort=&z=1
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2005, 20:55
http://www.hifi-foru...849&postID=last#last

Ein Link zum Durchmesser des Kegels.

Die Doppelkegelform ist übrigens nur Design.
slowhandde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2005, 22:40
Moin,


Die Doppelkegelform ist übrigens nur Design.


Nöö, iss' so nicht richtig.
Vielmehr ist dieser Doppelkegel für einen 2-Wegerich (!!) gedacht. Der Hochtöner würde kopfüber auf den oberen Kegel strahlen. Unten wäre dann natürlich ein BM-Töner. Hier wurde wohl so ein Teil 'recycled'.
Einigermaßen populär waren diese Rundumstrahler so vor 10 Jahren denke ich. Ich erinnere mich sogar an ein 3-Weg-Konzept, mit einem weiteren Kegel natürlich.. Zu einer Zeit, als ich mich wenig für Lautsprecher interessierte. Deshalb jetzt auch meine Wissenslücken.

Weiss jemand ob die Kegel einer mathematischen Funktion folgen, oder 'nur' ein negativer Kugelabschnitt sind ?

Der Thread mit der Kugel ist nix für mich. Ich halte es für klanglich nicht ausgewogen, geschweige denn für optimal. Hier kann man wohl eher von Design sprechen.

In diesem Sinne

RockOn
Reinhard
Robhob
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2005, 09:25

BM-Töner


meinst du einen Black Metal Töner??



Greetz Robhob
Robert_K._
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2005, 17:13
Naja. In dem Falle des ALR's aus der HH ist der Doppelkegel überflüssig.
Der Kegel wird wohl einer exponentialen Funktion folgen.
Es kommt wohl auf das gleiche hinaus, wie ein negativer Kugelabschnitt.
Das ist allerdings eine Form von der man je nach Lautsprecher abweichen sollte. Wenn man eine genaue mathematische Funktion in den Kegel einfliessen lassen wollte, müsste man die Form der Membran mitberücksichtigen.

Gruß

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halb-Rundstrahler als Rear?
selector24 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Rundstrahler ala Highball als Rear
fredhead am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Rundstrahler
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Kennt einer diese Chassis ?
backmagic am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Highball - ein etwas anderer Rear
b_buck am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  65 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Mischung aus Highball und Needle
zotty am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  25 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen