Umfrage
was haltet ihr von diesem lautsprecher?? http://img505.image
1. sieht richtig gut aus!! (4.3 %, 1 Stimmen)
2. super idee (0 %, 0 Stimmen)
3. ganz ok (39.1 %, 9 Stimmen)
4. scheiße (56.5 %, 13 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

was haltet ihr von diesem lautsprecher?? http://img505.image

+A -A
Autor
Beitrag
hpsg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 15:12
Ich möchte mir gerne so einen lautsprecher nachbauen. Ich komme allerdings nicht so gut mit der berechnung nach thiele und small klar.
Ich brauche eure hilfe bezüglich der Lautsprecher wahl von hoch bis tief und des gehäusevolumens.
Ich möchte wie in diesem link für jeden lautsprecher ein eigenes gehäuse bauen. Es soll dann später wie eine pyramide werden, das heißt die kisten müssten immer schmaler werden.
Hat jemand einen vorschlag was für lautspreche ich nehmen soll??

Ich möchte satte, trockene und genaue bässe, und richtig gute klare höhen!!! Ist sowa möglich?

http://img505.imageshack.us/my.php?image=lautsprecher0ze.jpg
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 15:26
Hallo!

Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast und auch keine Möglichkéit besteht die Abstimmung nachzumessen würde ich Dir von einer kompletten Neuentwicklung abraten und statt dessen zu einem Nachbau raten.

Zu der Pyramidenform fällt mir im Moment nur die Mivoice 3 ein,die aber Angaben zu folge nicht jeden Geschmack abdecken soll.Speziell für Rock soll sie aber gut geeignet sein...
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 19. Nov 2005, 15:58
Hi,

willst Du das Ding angucken oder Musik hören ?

Neben dem - sagen wir mal interessanten - Äußeren hat diese Gehäuseform nämlich einige gravierende akustische Mängel vorzuweisen:

- starke Sprünge im Bündelungsmaß, weil die schmalen Gehäuse Rundstrahlen bis in den Mittenbereich bewirken,
- sich aufsummierende Fehler durch Kantenbrechung, weil besonders beim Hochtönergehäuse alle Kanten gleich weit von der Membran entfernt sind,
- unnötige Interferenzen, weil Mittel- und Hochtonchassis weit auseinander liegen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit


Es bringt auch nichts, irgendeinen Bausatz in so ein Gehäuse zu basteln, weil die Schallwandgeometrie Frequenzgang und Abstrahlverhalten beeinflusst. Bau lieber einen vernünftig entwickelten Bauvorschlag so nach, wie er geplant war, inklusive Gehäuseform.

Grüße,

Zweck
hpsg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2005, 16:14
klar will ich damit musik hören!!!
aber ich muss sagen, dass das aussehen auch für mich mit ein kriterium ist! Das soll jetzt nicht heißen das ich auf so nen schrott wie bose oder ähnliches mit brüllwürfeln stehe.
Ich mag sehr gerne standlautsprecher und einen sehr guten amp von denon oder onkyo.
Gut, die nachteile nehm ich an die ihr mir genannt habt. Aber ist es eigetnlich besser für die einzelnen lautsprecher ihr eigenes gehäuse zu haben? So können sie sich nicht negativ im gehäuase beeinflussen!!

Ich hab übrigens schon sehr viele lautsprecher gebaut, meistens aber nur subs, deswegen wollte ich euren rat zu den restlichen frequenzen haben.
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 19. Nov 2005, 16:26
Da beeinflusst sich nichts. Hinten offene Mitteltöner bekommen immer ein eigenes, abgeschlossenes Volumen im Gehäuse und Kalotten sind meist sowieso hinten abgedichtet.

Grüße,

Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Test
Cantonfan_96 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  21 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Speaker?
.Kevin. am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  13 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Selbstbau Kit?
Ghostrider1911 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  11 Beiträge
was haltet ihr von diesem angebot?
el_pro am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Ciare PH-250 Was haltet ihr von diesem Lautsprecher
Planet-2000 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  23 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Sub?
DBJens am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Was haltet Ihr hiervon ?
Fentanyl am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Lautsprecher-Bausätzen ?
MrSwagPresident am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.485 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedeleanor7
  • Gesamtzahl an Themen1.472.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.007.458

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen