Was haltet ihr von diesem Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 16:35
Hallo,

was sacht ihr zu diesem Speaker in einem PA Sub?

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_137_1_19.html

Gruß Kevin


[Beitrag von .Kevin. am 01. Okt 2004, 17:04 bearbeitet]
das_n
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 17:27
dafür ist er da. da gibts doch auch nen sub mit : http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574_6_23.html
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 18:03
Genau den möchte ich auch nachbauen
was ist davon zu halten?

was ich an dem Visaton PA chassi so heftig finde, sind die "16mm" Hub.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 21:21
ja, bei visaton fehlt nämlich die angabe zu dem wirklichen linearem hub (x-max). der angegebene hub kann nur der hub von anschlag zu anschlag sein. um den wirklichen linearen hub herauszubekommen müsstest du mal im visaton-forum nachfragen. der liegt bestimmt nur bei +-4mm. aber das basshorn soll wirklich gut sein und ne menge krach machen.
hops
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2004, 23:00
Hallo,

der lineare Hub des Visaton BGS 40 liegt soweit ich weiß sogar bei nur +/- 2mm. Andere PA Basschassis bieten teilweise deutlich mehr Hub. Wenn das Chassis im Exponentialhorn eingesetzt werden soll, ist der Hub aber nicht so entscheidend.

Gruß

hops
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 14:31
Habe mal an Visaton geschrieben und folgende Antwort:

der angegebene Hub entspricht dem maximal möglichen Hub. Bei der Frage nach
dem linearen Hub stellt sich die Gegenfrage: Bis zu welcher Grenze soll der
Hub als linear gelten? Wie hoch darf der Klirrfaktor werden?
Diese Messung ist - wie der Hub auch - frequenzabhängig und daher recht
aufwändig.

Nach der Faustregel berechnet sich beim BGS 40 ein linearer Hub von +/- 2mm.
LeoFa
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2004, 22:48

Nach der Faustregel berechnet sich beim BGS 40 ein linearer Hub von +/- 2mm.


...ich habe diese Basschassi bei mir Zuhause, der Linearhub von +/- 2mm ist ein Maximum, denn dannach verzerrt die Box zu sehr und die Membrane ist am Knicken nahe...
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 07:04
Hmmm, viel ist das ja net, ob das wirklich ausreicht?
boxenwastel
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 09:21
Warum sollte das nicht ausreichen? Chassis mit weicher Aufhängung (Gummisicke) machen eben mehr Hub als Chassis mit Harter Aufhängung (gefaltete Gewebesicke). Sind einfach zwei unterschiedliche Chassis 'Konzepte'.
hops
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 09:56
Hallo,


Warum sollte das nicht ausreichen? Chassis mit weicher Aufhängung (Gummisicke) machen eben mehr Hub als Chassis mit Harter Aufhängung


Der Hub den ein Chassis macht, ist unabhängig von der Härte der Aufhängung. Der auszuführende Hub wird von der Frequenz und dem Schalldruck bestimmt, also dem Verschiebevolumen.

Gruß

hops
boxenwastel
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2004, 10:27

hops schrieb:
Hallo,

Der Hub den ein Chassis macht, ist unabhängig von der Härte der Aufhängung. Der auszuführende Hub wird von der Frequenz und dem Schalldruck bestimmt, also dem Verschiebevolumen.


Schon, allerdings sind dem Hub auch mechanische Grenzen gesetzt, und diese sind bei Hart aufgehängten Chassis i.d.R. früher erreicht, als bei Chassis mit weicher Aufhängung.
Wenn Du die Membran noch weiter auslenken lässt als der max. lineare Hub, steigen die Verzerrungen, wie auch schon LeoFa schrieb.
LeoFa
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2004, 03:00
Du musst auch wissen was für ein Bass da raus kommen muss.

Wenn Du ein Tiefbass haben willst, richtig tief das man schon als dröhnen bezeichnen kann ist die Visaton hier wirklich nichts.

Bei mittleren bis Kickbass ist sie genial...

Deshalb ja auch weiche oder hart aufgehängte
markusred
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2004, 10:06
Hallo Kevin,

dir sollte auch klar sein, dass dieses Horn wirksam Bass nur bis etwa 60/70 Hz herunter abstrahlt - also eher Kickbass.

Für tieferen Bass bei Veranstaltungen (PA) solltest Du von den Hörnern wenigstens 4 Stück pro Seite aufeinander stellen und dann aktiv entzerren.

Wenn Du eher an eine Partybox mit Tiefgang oder so etwas in der Art dachtest, würde ich Dir 1 oder 2 leistungsfähigere 15" pro Seite in Bassreflex empfehlen. Allerdings nicht den Visaton. Auf jeden Fall ist ein leistungsfähigeres Chassis dann teurer als die 145,- des BGS40.

Ein Chassis (alt aber gut), das ich immer wieder empfehlen kann, ist der RCF L15P200AK. 10cm Spule, 95dB Wirkungsgrad, 600-700W Dauerbelastbarkeit, Riesenmagnet, stabile Membran und günstige Parameter für Tiefbass ab 100 Liter Bassreflex. Und linearen Hub +/- 8,5mm. Bei Thomann ab 215,-. Da würd ich nicht am falschen Ende sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr von diesem angebot?
el_pro am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Sub?
DBJens am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Selbstbau Kit?
Ghostrider1911 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Test
Cantonfan_96 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  21 Beiträge
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
was haltet ihr von diesem lautsprecher?? http://img505.image
hpsg am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Ciare PH-250 Was haltet ihr von diesem Lautsprecher
Planet-2000 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  23 Beiträge
Was haltet ihr von Exponentialbasshörner?
expo am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Was haltet Ihr von Marabu?
julibaer200 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen