TangBand 871S oder OmnesAudio BB 3.01

+A -A
Autor
Beitrag
Sonid87
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 13:37
Hallo zusammen!
Ich wollte euch fragen, welcher LS von den beiden am besten klingt (für PC LS). Ich möchte nicht nur PC Spiele spielen, sondern auch musik hören.
MfG, Sonid12.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 14:03
Der Tangband ist magnetisch abgeschirmt, was bei einem Röhrenmonitor entscheidend wäre (aber werhat noch sowas). Ausserdem ist der Magnet etwas grösser.
Andererseits ist die maximale lineare Auslenkung des Tang sehr bescheiden, sodass der Omnes im Bass vermutlich die Nasevorn hat, wobei man natürlich bei beiden keinen echten Bass erwarten kann.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 14:13
IMHO ist der Omnes die subjektiv, aber auch objektiv die bessere Wahl. Der Omnes hat einen besseren Wirkungsgrad, produziert wesentlich weniger Klirr, hat einen vernünftig gestalteten Korb (Braucht also keine Notbeatmung! ) und ist (denke ich jetzt mal) auch geschirmt, habs aber jetzt nicht getestet. meine aber, daß über dem Neodymmagneten noch eine Metallkappe war.

http://www.hifi-foru...orum_id=126&thread=1

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct222.htm

Allerdings ists ne große Frage, ob er dir klanglich gefällt, der TangBand ist dem Omnes da ebenbürtig, klingt aber halt anders, aber nicht schlechter...

Harry
digitalfrost
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 15:23
Die Klang+Ton hat in ihrer aktuellen ausgabe ein eben solches PC System mit Omnes Audio BB3.01. Cheap Trick 222. Kannst dir ja mal anschauen.

Edit: Memo an mich selbst: Du sollst immer alle Posts komplett lesen, bevor du antwortest


[Beitrag von digitalfrost am 06. Dez 2005, 15:23 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 16:56

Der Omnes hat einen besseren Wirkungsgrad,


Stimmt nicht. Beide haben einen Kennschalldruck von 87 dB bei 2,83V.
Allerdings ist der Tangband ein 8-Öhmer, was also einer Leistung von 1W entspricht, während der Omnes ein 4 Öhmer ist und demnach bei 2,83V 2W entstehen.
Auf 1W bezogen ist also der Tangband 3dB "besser".
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 17:29
Mein Vorredner hat natürlich recht!

Harry
Michith
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 18:06
@Murray: da du ja scheinbar schon beide im Vergleich gehört hast... könntest du "anders" bitte etwas genauer beschreiben?

Würde mich wirklich interessieren der kleine Omnes

Gruss, Michi
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 18:17

Michith schrieb:
@Murray: da du ja scheinbar schon beide im Vergleich gehört hast... könntest du "anders" bitte etwas genauer beschreiben?

Würde mich wirklich interessieren der kleine Omnes

Gruss, Michi


Guck in den Test! Stell konkrete Fragen, dann kann ich antworten.
Und wenn du ihn verbauen solltest: Nutze ein BR-Rohr! Und keinen Kanal, im Wasserfalldiagramm vom CT222 sieht man eine Rohrresonanz bei ~1Khz, die lässt sich wohl mit einem BR-Rohr vermeiden.

Harry
Michith
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 19:48
den Test hab ich schon vor mir, aber ich hör es nicht so richtig Na ja, ich verbau ihn, wenn dann sowieso in CB in nem Fast System. Hätte mich nur interessiert ob er zB. klarer oder voller spielt oder vielleicht dumpfer als der TangBand

Gruss, Michi
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2005, 23:05

Michith schrieb:
den Test hab ich schon vor mir, aber ich hör es nicht so richtig Na ja, ich verbau ihn, wenn dann sowieso in CB in nem Fast System. Hätte mich nur interessiert ob er zB. klarer oder voller spielt oder vielleicht dumpfer als der TangBand

Gruss, Michi


Er hat IMHO den besseren Hochton! Und im FAST ist er sicherlich optimal aufgehoben!

Harry
tupaki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2005, 23:40

Murray schrieb:
Und im FAST ist er sicherlich optimal aufgehoben!

Ein bisschen OT
@Murray: Hast ja schon öfter vom Omnes BB im FAST gesprochen, schon nähere Pläne? Mit welchem Tieftonchassis willst du ihn kombinieren. Ich fahre den Omnes im Wagen spazieren und bin sehr von ihm angetan. Nun möchte ich in nächsten Zeit ein "Baby"Fast (Wortklauerei, sorry ;)) mit dem 3.01 bauen. Schon Erfahrungen? Gerne auch per PM, wenn es zu OT gehen sollte.
Danke.

Schönen Abend,
Holger


PS Beim Omnes vermisse ich auch absolut keinen Hochton, den Tangband habe ich leider noch nicht gehört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Klebereste bei BB 3.01
-Bassjunkie- am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Tangband W3-871S bissige Mitten?
Bremer45 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  13 Beiträge
TangBand W3-871S ohne Weiche???
Sonid87 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Tangband W3-871S für Notebook
llsergio am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
Tangband W3-871S in 1l CB - SUPERBILLICHBOCHSSUPERSAUNDT
hallo,_wie_gehts? am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen