Tangband W3-871S bissige Mitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer45
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 10:57
Hallo ,

da es mal wieder in den Fingern juckt habe ich mich mal umgschaut und bin somit auf eine eigentlich vielversprechende Box gestoßen mit 2 Tangbands.Name der Box
Dr.mase 2TB. Schon länger habe ich mein Auge auf den kleinen W3-871 gerichtet.Ich denke mir daß man für den Preis nicht viel falsch machen kann. Allerdings lese ich immer wieder was von aufdringlichen oder bissigen Mitten.
Ist dem tatsächlich so, oder hält es sich in weniger störenden Grenzen. Oder soll ich es flieber lassen, da meine Ansprüche doch schon sehr hoch sind, was neutralität angeht.
Hat jemand vielleicht von euch Erfahrungen mit den kleinen Tangband. Oder vielleicht kennt jemand von euch womöglich die besagte Box die ich wohl gerne aufbauen würde.
Ich wäre euch für Tipps,Erfahrungen über den kleinen Breitbänder sehr dankbar.
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 11:05
Hallo,

ist ja alles ne Geschmacksfrage, wenn die Mitten zu vorlaut sind, lassen sich diese Überhöhungen meist relativ einfach mittels Sperrkreis korrigieren...

Was die "Neutralität" angeht...der Tangband klirrt ganz ordentlich (auch in den Mitten )

Grüße,
Alex
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 11:07
Hi, empfinde zumindest den W3-871 in der Needle als ziemlich ausgewogen für einen Breitbänder.
Für den Kampfpreis kriegt man im MHT doch schon einiges, wenn auch natürlich mehr geht.

Gruß, Micha
Bremer45
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 11:25
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.Auf die Needle bin ich auch eben gestoßen. Süße kleine Standbox für fast kein Geld.
Micha wenn du sie schon gehört hast, wie sieht es denn mit den Baßfähigkeiten bei der Needle aus. Also ich höre nur Zimmerlautstärke bis etwas drüber.Ist da denn schon Baß zu vernehmen? Oder klingt es dann eher ausgedünnt und Grundtonarm?
Gruß Manni
Fabian83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 11:49
Hallo!

Ich bin auch Needle Besitzer und kann sie nur empfelen!
Bass ist schon da. Wenn man keine stark basslastige Musik hört, fehlt einem auch nichts. Grundton ist ausreichend und eine Bassdrum können sie auch glaubhaft darstellen. Bei wirklich tiefen E-Bass Lagen wirds natürlich dünn. Aber eine potenter kleiner Sub ist eine Prima Erweiterungsmöglichkeit für Später.
Also ich sag dir: Bau dir Ruhig die Needles! Was du zu dem Preis an Klang und vor allem an Räumlichkeit geboten bekommst ist schon erstaunlich. Zu den 2TB kann ich dir leider nix sagen, aber ich denke, dass sie im Bassbereich doch potenter sind als die Needles.

Grüße
Fabian
Bremer45
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 12:17
Hallo Fabian,

hast mich überzeugt. Ich werde einfach mal die Needle bauen.
Mal eine Frage zum Sperrkreis.Diese 6,8uF-o,56mH sowie 6,8 Ohm. Welche Bauteilequalität hast du da genommen???
Ich denke dabei an Luftspule 1-1,4mm Draht und beim 6,8uF dachte ich an den preislich sehr günstigen MKP Q4.
Was meinst du??? Manchmal ist ja sogar ein glatter Elko klanglich passender, weil eher rund klingende Eigenschaften.

Gruß Manfred
Bremer45
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 12:19
Hallo Fabian,

habe noch etwas vergessen. Die Bedämmpfung habe ich so verstanden das normale weiße Dämmwatte hinter der Schallwand von unten nach oben lockerer werdend gedämmt wird. Ist das so richtig
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 12:25
Manni,

das hängt eigentlich auch stark von der Musik ab, die Needle kann ich schon empfehlen für das Geld und kleine bis mittlere Lautstärken. Der Bass ist erstaunlich gut und voluminös für den kleinen Treiber, aber nicht so übertrieben wie beim Stick.

Soll heißen: Für gemäßigte Musik, auch leichten Rock in kleinen Lautstärken "reicht" es ggf.

Wenn es auch mal krachen soll nimm lieber 2-Wege oder einen größeren Breitbänder.

Gruß, Micha
Bremer45
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 13:24
Hallo Micha,

du erwähntest den Stick.. Habe mal eben geschaut.Es ist der gleiche Tangband wie in der 2TB.
Die größere Baßpotenz (größere mögliche lautstärke ist für mich nicht so relevant) hat sicherlich ihren Reiz.
Aber ich denke mal das die Tonalität und auflösung in Mitten und Höhen beim Needle besser sind-oder?
Verdammt, oder etwa doch die Sticks bauen???
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 14:15
Hallo!

Der Stick ist meine Empfehlung. Dein Mittenproblem ist hier keins und ausreichend Basspotent sollte er sein.
Ich habe ihn in zwei Versionen laufen und bin hoch zufrieden.

Gruß, Simon

P.S. Übertriebener Bass: find ich nicht. Aufstellungsfrage?
Fabian83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 12:01
Hallo!

Tja, jetzt wirds interessant: Der eine Rät dir zu dem, der Andere zu was anderem.
Ich kenn die Stick und 2TB leider nicht um einen Vergleich ziehen zu können. Aber es sei noch gesagt, dass die Needle meiner Meinung nach überhaupt gar kein "Mittenproblem" haben!!! Ich höre viel Gitarrenlastige Musik und sie sind weder krächzig noch klingt es irgendwo unangenehm. Auch ein Klavier können sie sehr gut darstellen. Ich kenn deinen Musikgeschmak jetzt nicht, aber sachen wie z.B. Coldplay liegen den Needles sehr.
Ich würde die Vor und Nachteile der Boxen vergleichen und genau nach deinen Ansprüchen dann auswählen. Genau darin liegt ja auch der Vorteil, des Selberbauens!

Falls du dich für die Needles entscheidest: Das mit der Bedämpfung hast du richtig verstanden. Zu den Bauteilqualitäten: Ich hab Spulen mit 1,4mm Draht verwendet. Das ist eigentlich totaler Quark! Hab kürzlich die CT209 als Rearspeaker gebaut und da hab ich Spulen mit 0,7mm Draht genommen. Es klingt wunderbar! Spar dir das Geld. Außerdem ist die große Spule nur sehr fummelig ins Gehäuse zu kriegen. Bei den Kondensatoren hab ich auch zum MKP Q4 gegriffen. Ist eine gute Wahl. Hab sie auch schon mit MKT gehört und damit klingen sie eigentlich genauso gut. Kann es leider nicht direkt vergleichen, da es in Unterschiedlichen Räumen war. Und der Raum macht ja leider deutlich mehr Musik als ein Kondensator.

Also denn...

Grüße
Fabian
Bremer45
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 16:04
Hallo Fabian,

zu den Musikrichtungen die ich höre ist zusagen daß ich schlicht alles höre. Von Klassik bis Volksmusik ist alles dabei.
das mit den Spulen habe ich auch schon so erfahren.Bis auf den etwas höheren Innenwiderstand konnnte auch ich kein nennenswerten Unterschied feststellen (bis auf die Bandspulen)Und reinen Kupfer99,99% haben ja auch die dünneren Spulen.Und unter 1 Ohm liegen sie in diesen 0,56mH Bereich ja sowieso alle.Ich werde da einfach dann die 1 mm Variante nehmen sowie den Q4 MKP.
Obwohl ich mir schwerlich vorstellen kann daß aus so einen winzigen Chassis nennenswerter Bass rauskommt werde ich es einfach wagen und die Needle bauen. Bei so viel gute Resonanz auf diese Box kann es ja einfach nur gut sein. Und falls nicht , naja der W3 ist ja nicht weg.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie das so klingt.

Gruß
Manfred
Fabian83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 13:46
Hallo!

Na, dann wünsche ich viel Erfolg und gutes gelingen! Du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Und ein passender Sub ist auch schnell gefunden, falls dir der Bass so garnicht ausreicht! Ich hab inzwischen auch einen Sub fast immer mitlaufen. So ne Kombi spielt echt auf nem sehr guten Preis/Leistung Niveau!!

Grüße
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
TangBand W3-871S ohne Weiche???
Sonid87 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Tangband W3-871S für Notebook
llsergio am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
spiral-hörner mit tangband w3-871s
*genni* am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  20 Beiträge
Tangband W3-871S in 1l CB - SUPERBILLICHBOCHSSUPERSAUNDT
hallo,_wie_gehts? am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Frequenzgang W3-871s
skyunlimited am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
W3-871S with tweeter
ACQUA am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
FAST mit w3 871s
fabe81 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Tangband W3 871S Bassreflex? - oder doch TML, aber abgeändert
Joey911 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  113 Beiträge
Keepirus "Naddel" , minimal TML mit TangBand W3-871S
Keepiru am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen