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kleine Party boxen!

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sakly
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jan 2006, 11:59

pinkmushroom schrieb:
wenn denn keine impendanzspitze des chassis oder so in dem bereich liegt sinds bei 8ohm jeweils ca:
50hz 400µf
60hz 330µf
70hz 285µf
80hz 250µf
90hz 220µf
100hz 200µf
110hz 180µf
120hz 165µf


Na das wird wohl nichts, denn der FRS10 hat eine Freiluftresonanz von 190Hz. In 2 Litern sind wir dann bei ~250Hz. Also in CB spielt der alles andere als tief. Vermutlich soll nur der Hub minimiert werden, oder?
Das geht mit nem kleinen Kondensator ausreichend gut, denke ich. Ich würde den bei etwa 200Hz ansetzen, etwa 100µF bei 8Ohm.
pinkmushroom
Inventar
#52 erstellt: 20. Jan 2006, 12:15

sakly schrieb:

Na das wird wohl nichts, denn der FRS10 hat eine Freiluftresonanz von 190Hz.


huch, die freiluftreso ist ja höher als die des frs8

evtl ist aber bei z.b. 80hz die "nominale impendanz" wieder erreicht. in cb geht die raso ja noch etwas nach oben, und die impendanzspitze liegt ja bei dieser.
boxsim besitzt ja leider original keine daten zum frs10, den finde ich derzeit aber eh nirgends, nur als wp (die angeblich wasserbeständige version)

da könnte 100µf sogar wieder "zu hoch" sein und in der impspitze liegen.

mfg pinkus
sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Jan 2006, 12:23
Ja klar liegt der 100µF am Anfang der Spitze, macht aber nichts. Der darunter liegende Frequenzanteil ab vielleicht 150Hz wird dabei dann trotzdem "richtig" gedämpft und bei 100Hz haben wir dann schon etwa -6dB, bei 50Hz schon -12dB, also wesentlich weniger Hub für den FRS. Wird der Elko erst bei 100Hz eingesetzt, so haben wir bei 50Hz erst -6dB, was wesentlich weniger Entlastung bedeutet. Da der Treiber dort aber eh keinen nennenswerten Schall mehr abstrahlt, der hörbar wäre, ist die Variante mit höherer Trennung IMHO sinnvoller zur Entlastung, da man dabei trotzdem nichts verschenkt.
Im Bass unterstützt werden muss der Treiber in CB sowieso.
pinkmushroom
Inventar
#54 erstellt: 20. Jan 2006, 13:27
ok, überzeugt
100µf sind auch meist um einiges günstiger als 250µf oder soetwas...

ein! sub bis 200hz zur unterstützung passt da hinsichtlich ortung nur auch im normalfall nicht so ganz, aber naja

was für ein kondensator von der art eingestz wird hängt wohl eher am geldbeutel und an der belastbarkeit dessen etc. aber selbst ein rauher elko sollte es bei nem frs10 tun.
nein ich will das chassis nicht abwerten aber "hochbelastbar" ist es eh nicht, und so überragend im klang ja auch nicht als das da ein q4 mkp rein müsste oder ähnliches.
evtl wenn man nicht das unterste an qualität nehmen möchte ein glatter elko.

mfg pinkus
zwittius
Inventar
#55 erstellt: 20. Jan 2006, 17:20
ich werde dann mal ein paar glatte elkos kaufen und ein wenig probieren

nur in das pluskabel einschalten ja?


grüße
Manu
pinkmushroom
Inventar
#56 erstellt: 20. Jan 2006, 17:24
jip,
einfach seriell zum breitbänder schalten, also in die plusleitung...
zum probieren würde ich wenn du verschiedene kapazitäten kaufen willst aber rauhe elkos nehmen, 100µf oder 150µf als glatt geht durchaus mit der menge ins geld.

gruß
stefan
zwittius
Inventar
#57 erstellt: 20. Jan 2006, 17:30
ok werde ich wenn ich mal ein wenig zeit finde machen


noch ne frage bezüglich freqweichen! :

muss ich auf die polungen bei den bauteilen achten??

oder ist es bei allen bauteilen egal?

freu mich schon richtig auf den bau der CT204

grüße
Manu
pinkmushroom
Inventar
#58 erstellt: 20. Jan 2006, 17:34
die einzelnen teile kannst du "vor-" als auch "rückwärts" einbauen...
also da ist die polung egal, du solltest nur nen sperrkreis nicht z.b. in die minusleitung setzen und ähnliches.
bei den bauteilen an sich ist es aber egal wierum diese im einzelnen sind.

mfg pinkus
electronride
Inventar
#59 erstellt: 21. Jan 2006, 12:48
Hi,

prinzipiell ist bei Elkos die Polung nicht egal; sie haben +/- Markierungen und können einem bei verpoltem Einbau sogar um die Ohren fliegen. Anders ist es aber bei den für Frequenzzweichen üblichen bipolaren Elkos. Sie kann man auch "verpolt" einbauen.

Bye,
T.
zwittius
Inventar
#60 erstellt: 21. Jan 2006, 13:50
ah stimmt die elkos in einem verstärker darf man zb nicht einfach rumpolen!

die teile sind noch nicht da^^ hui bin ich aufgeregt!

morgen wird wahrscheinich das gehäuse gebaut und abends stell ich dann die fotos rein


grüße
Manu
zwittius
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2006, 13:46
sooo
hat doch etwas gedauert.

wir haben erstmal das gehäuse angefangen zu bauen und die weiche fertig verlötet.die chassis sind leider noch nicht da.

hier ein paar bilder
http://img64.imageshack.us/img64/6821/29010615348od.jpg

wir haben die kanten bis jetzt perfekt hinbekommen.mit ponal express verleimt und je noch ein paar schrauben versenkt (vorgebohrt) innen sind die kanten nochmals mit silikon abgedichtet.

hier die weiche:
http://img93.imageshack.us/img93/6494/29010619298rl.jpg

da hatten wir anfangs ein paar denkfehler haben sie aber schon getestet mit nem anderen chassis.

nochmal unser stand bis jetzt:
http://img93.imageshack.us/img93/5669/29010621111wk.jpg


wir haben in die frontplatte schon die löcher reingesägt und warten nur noch auf die chassis

ich melde mich dann wieder und werde auch was zum klang sagen!


grüße
Manu
bonesaw
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 31. Jan 2006, 19:21
Ich hoffe mal du hast zur Befestigung der großen I-Punkt Spule Messingschrauben verwendet, oder?.
zwittius
Inventar
#63 erstellt: 31. Jan 2006, 19:23
öhhhhhhhhm

also da waren kunststoffschrauben bei. wir haben aber glaube ich normale spanplattenschrauben verwendet..bin mir nich sicher.

schlimm?
das könn wir imma noch ändern!


grüße
Manu
bonesaw
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 31. Jan 2006, 19:32
Da sind Kunststoffschrauben dabei, die sind aber zu kurz. Du mußt sie durch länger Kunststoffschrauben oder Messingschrauben ersetzten. Normale Spanplattenschrauben sind magnetisch und verändern dadurch den Wert der Spule.
zwittius
Inventar
#65 erstellt: 31. Jan 2006, 19:34
hat sich der wert jetzt dauerhaft verändert?

werde das auf jedenfall nochmal überprüfen habe die boxen jetzt nicht hier sondern bei meinem kumpel.



danke dir bonesaw


grüße
Manu
sakly
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 31. Jan 2006, 20:38
Viel schlimmer ist es, wenn die Schraube konzentrisch zur Spule berschraubt wird, also als Kern wirkt.
Bei dieser Anordnung wie hier wird das keine nennenswerte Veränderung der Induktivität hervorrufen.
zwittius
Inventar
#67 erstellt: 31. Jan 2006, 20:40
hmm also kann man das doch so lassen?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 31. Jan 2006, 22:34
Also ich hatte deshalb extra eine E-Mail an Intertechnik geschrieben, und die habe mir zurückgeschrieben dass ich Messing nehmen soll. Bei dem Gewicht der Spule finde ich Kunststoff eh keine gute Lösung, vor allem weil solche LS doch öffters mal rumgetragen und rumgefahren werden, also Erschütterungen ausgesetzt sind.
sakly
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 31. Jan 2006, 22:36
Handelte es sich bei dir denn um eine Spule, die im Inneren, also konzentrisch verschraubt wurde, oder so, wie die Spule von zwittius?
Wird in eine Luftspule magnetisches Metall eingebracht, so wird die Induktivität verändert.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 31. Jan 2006, 22:44
So wie bei zwittius handelte es sich um die I-Punkt Spule des CT204. Die Kunststoffschrauben sind zu kurz um sie damit auf einem 19er MDF festzuschrauben. Dass man bei Luftspulen eine Messingschraube nimmt wusste ich, nur bei der I-Punkt Spule war ich mir nicht sicher und hatte deshalb bei Intertechnik nachgefragt.



[Beitrag von bonesaw am 31. Jan 2006, 22:46 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#71 erstellt: 31. Jan 2006, 23:05
ja die doofen kunststoffschrauben waren zu kurz!
wir haben noch an der seite die spule mit korkplättchen entkoppelt was man auf dem bild nur schwer erkennen kann.

werde um sicher zu gehen messingschrauben verwenden oder das teil irgendwie mit heißkleber,kabelbinder oä. befestigen.

danke für eure hilfe
ich melde mich wenns weiter geht oder ich noch fragen hab


grüße
Manu
sakly
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Feb 2006, 09:16
Naja, kann mir zwar kaum vorstellen, dass das bei diesen Spulen viel macht, aber Kunststoff oder Messing ist dann eben die sichere Alternative. Man verliert ja nichts, wenn man doch Messingschrauben benutzt.
puschin
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:10
hi leute
ich bin der kumpel, mit dem zwittius meine ct204 gebaut hat!
also die spulen haben wir einfach mit heiskleber gefuellt. die loecher, wo die schrauben normalerweise durch gehen haben wir von oben mit heiskleber befuellt.

einer geht noch


puschin
puschin
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:43
YOOOOOOO,
endlich sind sie fertig!!!
meine erwartungen haben die ct's erfuellt!! wir haben die ct's an nem 35 Watt an 4 Ohm verstaerke ausprobiert
aber sie laufen jetzt schon super ordentlich!

die baesse sind nicht sehr tief. also ich wuerd nen subwoofer dazu empfehlen! als 2.1 system sind die sicher geil!

wir brauchen nur noch einen geeigneten staender, damit die hochtoener auf ohrhoehe sind
ich hab ma geguckt, ich vertrau diesen flansch-dingern nich. entweder sind sie meiner meinung nach zu kurz oder sie sind aus plastik. und diese pa staender sind auch relativ teuer.

ABER HILE!!!
Mir ist was schlimmel passiert!!!!!! ich bin mit dem akkuschrauber sin die sicke gerutscht


also vom klang hoer ich eigentlich keinen unterschied zum anderen ls. ist ja auch nur vielleicht 1,2 mm gross das loch! aber mich stoerts trotzdem! vllt. kann mir jemand sagen wie man die sicke (schaumstoff) flicken kann? danke im vorraus!


gruesse
puschin



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