Tiefgang beim Visaton AL 130!?

+A -A
Autor
Beitrag
blindqvist20
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 21:26
Guten Abend ihr alle!

Hab mir vorgenommen einen Sub mit dem AL 130 zu bauen! Dachte so an TML, da sie ja zu meinen LongTall passen müssen! Habt ihr schon sowas ähnliches gebaut? Oder könntet ihr mir sagen ob der AL 130 überhaupt als Sub geeignet ist!?

Gruß Bengt
usul
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 21:32
Der AL 130 ist ein 13er Tiefmitteltöner. Als Subwoofer ist der definitiv nicht geeignet. Wie kommst du denn gerade auf dieses Chassis?
blindqvist20
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 21:40
Weil er von der Farbe her zum Tangband W3-315 SC passt, den ich besitze! Nun nicht direkt SUB, sondern vielleicht auch mehr Tieftöner! Aber eigentlich hab ich eher zum SUB tendiert. Kleiner Lautsprecher mit hohem Xmax, sowas gefällt mir! Da muß doch was zu machen sein?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 21:47
... ein SUB mit einem 13er-Chassis - auf Ideen kommen die Leute

Wie tief und wie laut soll er was und wo spielen?

Gruß
Detlef
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 21:48
Na ja, wenn er so bis 60Hz spielen soll, dann geht es vieleicht sogar in Kombi mit dem kleinen TB!

Aber dann eher pro TB einen Al 130


Gruß Caisa
usul
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 21:50
Ok, als Tieftonunterstützung für einen 3"-Treiber geht er wohl noch. Aber nenn das bitte nicht wieder Subwoofer

Also dann eine Simultation:
- 14 Liter BR
- 43 Hz BR-Abstimmung
- f3=40Hz

Aber als Tieftöner für einen 20 Euro-Breitbänder wär mir der eigentlich zu schade.


[Beitrag von usul am 16. Jan 2006, 21:54 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 21:56
Na gut, Tieftöner!
Nee, es sollen ja nun keine 20Hz werden! Hab halt so an eine Bassunterstützung für die TBs gedacht! Schön wäre der Ls nämlich, weil ich das Gehäuse recht dünne lassen könnte! Nur mal so als Beispiel: Der Bass von den LANCETTAS find ich schon supi! Viel mehr will ich auch garnicht...
usul
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 22:02
Diesem Chassis würde ich dann eher einen ordentlichen Hochtöner gönnen, dann hast du eine nette 2-Wege-Box.
(Hatte ich das nicht irgendwo schon gesehen? Ups, ja, war ja meine Linyanti http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4524 )


[Beitrag von usul am 16. Jan 2006, 22:04 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 22:09
Habt ihr denn einen anderen Vorschlag? Sollte möglichst ne TML bleiben mit nur einem LS! Keine 2-Wege, trotzdem DANKE!!!
Nordmende
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 22:55
Nimm doch einfach ne Ecke größer....z.b. Al 200

Passt immer noch zum TangBang und ist dann ein ,,echter" Sub und kein als Tieftöner vergewaltigter Mitteltöner (im übertragenem Sinne....)
UglyUdo
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 23:39
Such mal nach Cantare's Veravox 3 und deren Bassteil.
Oder Udo W.'s "Green" Dingsbumse.
Verwendet wird 2x TB W4-657 SC, wahnsinnige 100cm² Membranfläche
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 00:01
Wenns nur um die Optik geht:

Dayton DA135-8

Kostet bei www.boxen-baustelle.de knappe 30 Euro, hier das PDF:

http://www.partsexpress.com/pdf/295-330.pdf

Harry
blindqvist20
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2006, 09:34
Ich werde irdendwie nicht das Gefühl los, das ich hier verar.. werde! Ich hab nun halt eben nicht so viel Erfahrung mit meinen 20 Jahren! Aber trotzdem schonmal danke. Ja der von Dayton hat echt was. Hab ich noch garnicht gesehen! Und dann auch noch für 30€, mal sehen, vielleicht ist er das.
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 10:05
Die Dayton Chassis sind ja generell nicht so schlecht, und vom Preis her passt es im Verhältnis zu den kleinen TangBändern auch besser. Welches Aktivmodul willst du denn verwenden? Oder wolltest du pasiv trennen?

Gruß Caisa
blindqvist20
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 10:50
Entweder von Detonation, Mivoc oder Hypex! Jetzt müßte ich dann auch nicht so auf den Preis achten, da ich ja den Dayton nehmen würde! Oder hast du einen anderen Vorschlag?
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 10:57
Hi, nö klingt gut! Ich hab das DT 80 hier und kann das nur empfehlen. Die Leistung für den Dayton sollte auch dicke reichen, zumal der TangBand eh nicht so laut kann.
Außerdem kannst du da per Dipschaltern die Tiefbassanhebung programmieren. Ich bin sehr zufrieden!
Hast du den Dayton schonmal simuliert? Ich würde eine nummer größer nehmen, guck mal bei dem Link oben nach Bass/Woofern, da gibt es von Dayton noch eine nummer größer! Ansonsten wenn es ein wirklich guter kleiner Woofer werden soll, der auch Optisch gut aussieht dann würde ich den Alcone AC 8HE empfehlen. Die AC 10He laufen bei mir und spielen herausragend gut!

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 17. Jan 2006, 11:03 bearbeitet]
usul
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2006, 11:16
Ähm, du willst einem 13er TMT doch nicht noch ein eigenes Subwoofermodule geben?
Lass das Teil bis 200-300Hz mitlaufen und trenne dann passiv!

Selbst ein schwächlicher Verstärker sollte für einen 13er Tieftöner und einen 3"-Breitbänder voll ausreichen.
spendormania
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2006, 11:26
Hi,

mit 2 AL 170 im geschlossenen Gehäuse habe ich einen in kleineren Räumen sehr gut klingenden Subwoofer gebaut. Generell sind die Als hervorragende Basschassis. Was ein Al 200 z.B. in einer Classic 200 an Bass rauspumpt, ist schon verblüffend.

Der empfohlene Dayton lässt sich aufgrund der hohen Resonanzfrequenz und der hohen Güte nur in relativ großen Gehäuse auf Trab bringen. Da sparst Du zwar ein paar Euro, wirst aber nicht glücklich.
elefantino
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Jan 2006, 11:28
Morgen!


Ähm, du willst einem 13er TMT doch nicht noch ein eigenes Subwoofermodule geben?
Lass das Teil bis 200-300Hz mitlaufen und trenne dann passiv!

Noch besser bis 2000 Hz, da sowohl AL130 als auch der Dayton die viel besseren Mitteltöner sind.

Gruß,
Peter
usul
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2006, 11:31

elefantino schrieb:
Noch besser bis 2000 Hz, da sowohl AL130 als auch der Dayton die viel besseren Mitteltöner sind.

Die Variante hatten wir weiter oben schon
blindqvist20
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2006, 11:40
@Caisa Ne simulieren kann ich nicht, d.h. kann schon, aber nicht für TML! Viel simulieren kann man denke ich auch nicht bei TMLs!? Bitte verbessern falls nicht stimmt! Denke das man mehr praktizieren muß!

@usul Nee, ich wollte jeztz wenn schon den 7" nehmen!

@für alle: Ich möchte ja keine DB Rekorde aufstellen!

Muß nur ein bisl mehr sein als bei den TBs! Möchte z.B. das Schlagzeug bei "Another Brick in the Wall (Pink Floyd)" einfach fühlbar raus kommt!

JA, es gibt tatsächlich Jugendliche, die sich Pink Floyd anhören! Und nicht immer nur Uz,Uz!
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 17. Jan 2006, 13:46

blindqvist20 schrieb:
JA, es gibt tatsächlich Jugendliche, die sich Pink Floyd anhören! Und nicht immer nur Uz,Uz! :D


Zu diesem Kreis zähle ich mich auch .

Granuba
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 14:08
@blindqvist20: Nein, ich wollte dich nicht verarschen, nur halte ich den Visaton AL 120 für zu teuer, um ihm mit einen Tangband zu verheiraten, der Dayton ist aber auch definitiv nicht schlecht und passt auch sicherlich besser in das Budget. Allerdings würde ich wirklich passiv bei 300Hz trennen, aktiv macht u.a. aus Geldgründen keinen Sinn.


Zu diesem Kreis zähle ich mich auch


Per Definition bin ichs nicht mehr...

Harry
blindqvist20
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2006, 14:21
@Murray: Danke!
Habe leider nur das Problem, das mein Verstärker nur einen Monoausgang für Aktivmodule hat! Somit fällt das mit dem passiv trennen wohl weg! Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 17. Jan 2006, 15:19

Murray schrieb:



Zu diesem Kreis zähle ich mich auch


Per Definition bin ichs nicht mehr...

Harry


Wenn wir schon bei Definitionen sind: Per Definition bin ichs auch nicht mehr (bin fast 22) , aber ich zähl mich trotzdem in den Kreis !!

Du doch sicher auch, oder ?

So, schluß mit OT...


blindqvist20 schrieb:
Habe leider nur das Problem, das mein Verstärker nur einen Monoausgang für Aktivmodule hat! Somit fällt das mit dem passiv trennen wohl weg! Oder sehe ich da jetzt was falsch?


@blindqvist20: Du kannst eigentlich auch zwei Aktivmodule an diesen einen Ausgang hängen (per Y-Kabel, ein Signal wird auf zwei Leiter gesplittet). Der Verstärker schiebt ja nicht wirklich Saft durch diese Tieftonleitung, sondern er schickt nur ein tief getrenntes Signal mit dem Pegel der zu den "richtigen" Lautsprechern passt. Verstärkt wird dieses Tieftonsignal ja dann erst durch das Aktivmodul...

So stelle ich mir das zumindest vor, wenns nicht stimmt, dann bitte berichtigen!!

Allerdings hast du glaub ich was anderes falsch verstanden, und zwar das passive trennen:

Passiv getrennt wird mit einer normalen Frequenzweiche, also ohne Aktivmodul. Das Signal für den Tieftöner kommt in diesem Fall auch nicht von dem Subwoofer-Out, sondern der Tieftöner wird in den Kreis der (in deinem Fall) Tangbands mit hineingehängt... läuft also als ganz normales Chassis.

Natürlich kannst du das über ein separatesGehäuse und noch ein paar andere Extras (keine Ahnung was du sonst so vorhast ) laufen lassen. Einfach das Kabel mit einem kleinen Kästchen mit der Frrequenzweiche drinn splitten und dann eine Leitung an die LongTalls und eine an den Tieftöner... du hast dann halt 4 Gehäuse für im Grunde genommen 2 Lautsprecher
blindqvist20
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2006, 18:05
Klingt gut!
Vielleicht werde ich doch passiv trennen, somit hätte ich schon wieder Geld gespart!

Hab grad meine CarHifi Anlage fertig eingebaut! Alles schön und gut, doch kaum startet man den Motor hört man dieses wiederliche pfeifen! Echt ärgerlich kann ich euch sagen.
blindqvist20
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2006, 18:08
Spricht eigentlich was dagegen, ein BR Gehäuse zu bauen für die TML? Oder kommt ein BR nicht so gut zurecht mit ner TML?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrung Visaton AL 170/AL 130
Audiklang am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Visaton AL 130 schwarz färben?
reboot am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  14 Beiträge
Genauigkeit Korbmaße Visaton AL 130
P.L.B. am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Zusatzgewicht bei Al 130
P.L.B. am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  35 Beiträge
Alternative zu AL 130
LANDOS am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
AL 130 resonanzen???
neuland am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
AL 130 - Kompensationsmagnet
P.L.B. am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Al 130 mit MHT 12 Frequenzweiche?
Paul_Drinhausen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  22 Beiträge
Visaton System CT 130
crazyreini am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen