Klipsch Heresy III - Dämmung der Außenseiten von Hoch- bzw. Mittelton-Horn !!

+A -A
Autor
Beitrag
jandudel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 13:00
Hallo,

habe seit Kurzem die Klipsch Heresy III (Hornlautsprecher)
zugelegt:
http://www.klipsch.com/product/product.aspx?cid=970&s=specs

Ich plane nun, Hoch- sowie Mittelton-Horn auszubauen und die Außenseiten der Hörner inklusive Magneten zu dämmen.

Was haltet Ihr von dieser Maßnahme?
Welches Dämmmaterial würdet Ihr verwenden bzw. empfehlen?

Im Gehäuse der Heresy sieht es so aus, dass soweit ich das richtig sehe, keine einzelnen Kammern vorhanden sind für das jeweilige Horn. Um den konventionellen 30cm Membran-Bass herum liegt nur ein Stück Dämm-Schaumstoff.

Nach Lesen eines Beitrages in einem amerikanischen Audio-Forum fand ich die Idee ganz interessant, nun die beiden Hörner "außen" einzuwickeln / zu dämmen.

Welches Dämmmaterial würdet Ihr verwenden?
Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand einen anderen Tuning-Ansatz parat?

Übrigens ist die Heresy III (meiner Meinung nach) ein Knaller. Gewöhnungsbedürftig sicher, aber ein Knaller!

Gruß,

JanDudel
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 16:39
bevor du loslegst, überlege doch mal, was das denn bringt, die hörner aussen zu dämmen(gerade bei einbau-hörnern), bringt meines erachtens nix.
bestenfalls den bassteil könntest du mehr dämpfen, wenn's denn dröhnt zb, an sonsten, dämmt man normalerweile den bassteil nur, wenn dieser auch bis 2-300hz und höher rauf spielen soll/muss.
mfg
robert
jandudel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 17:16
Nunja, ich bin ja kein Akustiker oder so. Hatte halt nach Lektüre eines amerikanischen Tuners den Eindruck, dass sich das Dämmen der Außenbereiche der Hörner lohnen könnte ...
Bin bei solchen Geschichten grundsätzlich auch eher skeptisch ...

Der Bass zaubert bis um 850Hz.

Der amerik. Tuner erwähnt, dass die Dämmung der Außenseiten der Hörner einen erheblichen Effekt hätte, die mitunter harsche Eigenheit der Hörner betreffend ..

Hier mal sein Beitrag (Word-Dokument):
http://home.arcor.de/e.maib/tuningheresy.doc

Bin gespannt auf Deine Meinung dazu ...

Danke vorerst,

JanDudel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Heresy
THE_ZEUS am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Klipsch Heresy Klon
Klosterbruder am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  124 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
Mittelton-Horn oder normaler Mitteltöner?
HelixFreak am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  20 Beiträge
hoch/mittelton set gesucht
holzwurm1sebi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
2 hoch-mittelton ?
manuel333 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Großes Mittelton-Horn mit Biege-Sperrholz?
ax3 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
HORN-Hoch/Mitteltöner ok für Wohnzimmer ?
DavidK83 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
klipsch
highfreek am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen