Gehäuseberechnung für 16er TMT (TSP Inside)

+A -A
Autor
Beitrag
chun-schneider
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 22:36
Hallo,
ich will für meine Freundin einen Lautsprecher bauen aus Car-Hifi Chassis die ich noch habe.
HT ist der Carpower DT-284
Trennung bei 2500Hz / 12dB
TMT ist ein Next ALS 16
TSP:
Fs: 59,8 Hz
Re: 4 ohm
Qms: 3,08
Qes: 0,79
Qts: 0,63
Vas: 14,3 l
Mms: 12,33
Cms: 572 uM/N
SPL: 88,1 dB
Pe: 100 W

könnt ihr mir nen Tipp geben. Wie ich den Lautsprecher bauen soll. Bitte mit volumen und portgröße (also rohr). Hab da nicht so die Ahnung.
Als Verstärker kommt ein Denon DRA-350 (ca. 2*50W), Sub kommt keiner zum Einsatz.
Musik ist Rock/Pop

Vielen dank im Vorraus
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 23:53
~60l für Qtc 0,7.
~24l für Qtc 0,8.
~14l für Qtc 0,9.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 00:02

digitalfrost schrieb:
~60l für Qtc 0,7.
~24l für Qtc 0,8.
~14l für Qtc 0,9.


Du solltest erwähnen, daß du damit ein geschlossenes Gehäuse meinst, er fragte nach:


Bitte mit volumen und portgröße (also rohr).




Harry
digitalfrost
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 00:10
Tja lesen bildet :D. Die Mühe BR zu simulieren hab ich mir jetzt garnicht gemacht, wäre bei dem hohen Qts auch nicht sinnvoll oder?
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 08:12

Die Mühe BR zu simulieren hab ich mir jetzt garnicht gemacht, wäre bei dem hohen Qts auch nicht sinnvoll oder?


Lohnt sich aber.(Zumindest wenn man ihm genügend Platz lässt!)

40l BR; Tuning auf 40Hz -> 50cm² Kanalfläche (8cm Rohrdurchmesser) 17,7 cm lang

Dürfte für eine Standbox genau das richtige sein.



Zum Vergleich das ganze auch geschlossen (gelb)
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 10:18

cyr1ll schrieb:

Die Mühe BR zu simulieren hab ich mir jetzt garnicht gemacht, wäre bei dem hohen Qts auch nicht sinnvoll oder?


Lohnt sich aber.(Zumindest wenn man ihm genügend Platz lässt!)

40l BR; Tuning auf 40Hz -> 50cm² Kanalfläche (8cm Rohrdurchmesser) 17,7 cm lang

Dürfte für eine Standbox genau das richtige sein.



Zum Vergleich das ganze auch geschlossen (gelb)


Mit einer Güte von 0,63 ist das Chassis nich BR-tauglich! Alternative wäre noch eine TML, dafür liegt die Reso allerdings zu hoch. Deswegen: Geschlossen um 40Liter.

Harry
chun-schneider
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 18:21
Von Geschlossen bin ich allerdings nicht so überzeugt, wegen der Lautstärke im Bassbereich. 40 - 50L ist kein Problem. Standbos wäre mir eh am liebsten. Gegen ne TML hätte ich nix, bräuchte dann allerdings nen Bauplan :-(.

Und jetzt?
Doh?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 18:37

chun-schneider schrieb:
Von Geschlossen bin ich allerdings nicht so überzeugt, wegen der Lautstärke im Bassbereich. 40 - 50L ist kein Problem. Standbos wäre mir eh am liebsten. Gegen ne TML hätte ich nix, bräuchte dann allerdings nen Bauplan :-(.

Und jetzt?
Doh?



Harry hat das doch sauber begründet: BR taugt in deinem
Fall nicht!
Willst du jetzt entgegen seinem Rat bei diesem Qts doch BR bauen? Dann mach! Beschwer dich aber nicht über Dröhnbass.
NAch TL kannst du hier suchen; 'zig Treffer; dann kannst du deinen Bauplan selber entwerfen, da TL nicht so schwer ist.

Marko
usul
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 18:39
Aber mit der hohen fs sieht mir das Teil auch nicht sonderlich TML-geeignet aus - zumindest nicht, wenn man Tiefbass will. Man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle!
chun-schneider
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 18:47
Gut dann geschlossen. Auf Dröhnbass legen wir keinen wert. Bin mal gespannt. also 40L geschlossen?????
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Mai 2006, 11:07
Naja, bei dem Treiber lohnt so ein großes Gehäuse kaum. Man gewinnt nichts. Bei kleinerem Gehäuse geht zwar die Güte auch hoch, aber man kann sie besser unterbringen, denn man braucht definitiv einen Sub dazu, wenn man vom Bass was mitbekommen möchte.
Ich würde knappe 20 Liter nehmen und noch nen TW 3000 oder so dazu basteln.

Man könnte natürlich auch gleich mal gescheite Tiefmitteltöner besorgen, mit denen sich was anstellen ließe, das im Bassbereich auch was leisten kann.
lunic
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2006, 11:25
hi,
ich hab mal TML mit 16er car hifi chassis gebaut. die TSP gleichen sich ja immer ein wenig..
ich hab für die kiste nur die kanallänge ausgerechnet und den kanal etwas verkleinernd gebaut, sonst keine großen berechnungen angestellt. am schluß noch gedämmt mit polyesterwolle.
ergebnis: der klang ist ein wenig hohl, trotz dämmung, reichlicher peak um die 90 Hz, nach unter gehts bis etwa 65 hz und ab da absolute funkstille.
klingen ganz lustig, sehr "temperamentvoll" .. ^^

Grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2006, 11:26

lunic schrieb:
hi,
ich hab mal TML mit 16er car hifi chassis gebaut. die TSP gleichen sich ja immer ein wenig..
ich hab für die kiste nur die kanallänge ausgerechnet und den kanal etwas verkleinernd gebaut, sonst keine großen berechnungen angestellt. am schluß noch gedämmt mit polyesterwolle.
ergebnis: der klang ist ein wenig hohl, trotz dämmung, reichlicher peak um die 90 Hz, nach unter gehts bis etwa 65 hz und ab da absolute funkstille.
klingen ganz lustig, sehr "temperamentvoll" .. ^^

Grüße!


Na das kannste auch mit nem geschlossenen Gehäuse haben.
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2006, 11:36
hallo!

warum nicht tml?
mal grob überschlagen:
30liter, 1,6m lang, von 300 auf 100cm² verjüngend, treiber auf 1/3.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 17. Mai 2006, 11:38 bearbeitet]
lunic
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2006, 11:53
@sakly, kann ich nicht sagen, aber aus dem port föhnt es jedenfalls schön raus.
ohne port auch kein föhn, es gibt also einen unterschied
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Mai 2006, 15:20

lunic schrieb:
@sakly, kann ich nicht sagen, aber aus dem port föhnt es jedenfalls schön raus.
ohne port auch kein föhn, es gibt also einen unterschied ;)


Ich meinte eigentlich die 65Hz f3 oder f6 oder was auch immer das ist.
Irgendwo im Frequenzgang durch ne Line oder Ähnliches einen Peak zu erzeugen ist sicherlich nicht im Sinne der Musikwiedergabe. Spaß machen kann das beim Hören, aber selbst das bezweifle ich, wenn unter 60-70Hz nix kommt. Und das kann man wie gesagt auch mit nem einfachen geschlossenen Gehäuse haben. Das habe ich gemeint
lunic
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2006, 19:07
deswegen hab ich meine erfahrungen zum thema TML mal aufgeschrieben. bei mir ist der verlauf eben etwas wellig, dafür finde ich den bass aber besser als bei ner geschlossenen box.
wenn man auf nummer sicher gehen will, kann man auch einfach nen würfel mit 30 cm kantenlänge basteln, keine frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Gehäuseempfehlung für 16er TMT
Zippo2000 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
Suche TSP für Inosic TMT
ixoye am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
focal utopia be gehäuseberechnung?bassreflex
Psydo am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
Gehäuseberechnung
Graf_Gras am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung
Shoopstraper am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Inside Out
MBj am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  63 Beiträge
Gehäuseberechnung
Mitruel am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Flores am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
Pumpdark am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
frequenzweiche aufwerten? fotos inside
gabri am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen