Benötige "ordentlichen" Plan für diese FW-Skizze

+A -A
Autor
Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 19:58
Hallo,

für meine selbstgebaute Box bzw deren Frequenzweiche benötige ich einen etwas besseren Schaltplan als meine nachstehende Arbeitsskizze. Kann jemand hier der Ahnung und das nötige Programm hat einen für alle nachvollziehbaren Plan mit den korrekten Symbolen etc. entsprechend der Skizze entwerfen? Das wäre echt super.



Der Weg (Schalterstellung) S1 (A1,B1) umgeht die Frequenzweiche und der BG20 wird über dern Sperrkreis als 1-Weg-Breitband genutzt. Die Verbindung zum TW6NG ist unterbrochen.

Der Weg S2 (A2,B2) Geht in die Frequenzweiche, der Tiefton über den Sperrkreis an den BG20, der Hochton an den TW6NG.

Damit im Breitbandbetrieb der HT nicht mitläuft kommt ein Doppelschalter zum Einsatz, der im BB-Betrieb den Weg rückwärts durch die FW zum HT unterbricht.

Wär echt nett wenn sich jmd die paar Minuten Zeit nimmt. Vielen Dank schon mal

Dirk
stoske
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 15:02
Hi Dirk,

von der Schaltung habe ich mal eine saubere
Illustration gemacht. Als PDF liegt sie hier:

ftp://www.stoske.de/outgoing/NAIL/schaltung.pdf

Schau mal ob das so ok ist, oder ob du ein anderes
Format brauchst.

Grüße, Stephan
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 10:00
ich sag mal danke für die Mühe Ich werd sie wohl auch gebrauchen können, die Schaltung.

mfg
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 12:06
Hallo Dirk,

ich habe einmal Deine Schaltung mit Boxsim simuliert;
hier ist das Ergebnis:

http://img141.imageshack.us/img141/619/bg20tw6ngoriginal9zf.png

Ich dachte mir, da köönte man bestimmt noch mehr rausholen und habe Deine Schaltung etwas überarbeitet...

Hier ist das Ergebnis:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=bg20tw6ng1ii.png

Eingesetzt in einer 82L-BR-Box; abgestimmt auf 44Hz...

Gruß Jörn
floorcable
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 12:28
zuerst: Vielen Dank an Stephan für den Plan auch an dieser Stelle


jhohm schrieb:
Hallo Dirk,

ich habe einmal Deine Schaltung mit Boxsim simuliert;
hier ist das Ergebnis:

Ich dachte mir, da köönte man bestimmt noch mehr rausholen und habe Deine Schaltung etwas überarbeitet...

Eingesetzt in einer 82L-BR-Box; abgestimmt auf 44Hz...

Gruß Jörn


Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Die Weiche wurde speziell für die BG20 TML (NAIL) abgestimmt (32Hz, Volumen weiss ich gerade nicht...) Nach meiner aktuellen Messung ist die bisherige Version dafür völlig ausreichen. Siehe diser Beirag: http://www.hifi-foru...=6269&postID=134#134

Sicher gibt es noch viele Möglichkeiten des Feintuning. Für den (Anfänger)Nachbauer sollte die Schaltung aber so einfach wie möglich getaltet werden. Vllt hast Du ja die Möglichkeiteit die erweiterte Schaltung zu testen?

Grüße
Dirk
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 12:44
Hallo Dirk,

die Messungen habe ich schon entdeckt; es sieht so aus, als ob du die Nail ohne den TW6 gemessen hast...

Ich werde wohl eher den BG20 in eine Schallwand setzen; das Projekt ist in Planung...
Erst will ich aber dem FE206E ein neues Gehäuse geben; das Holz liegt schon und der Leim ist gekauft


Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage: FW
LiK-Reloaded am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  12 Beiträge
Welche Widerstände für FW
jrehhofj am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
Plan für Lautsprecher
pssscht am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  10 Beiträge
FW Schaltplan gesucht
nordinvent am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  6 Beiträge
Wo bestellen FW-Bauteile
highfreek am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  20 Beiträge
FW- Verbesserung möglich?
Karsten_NE am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  7 Beiträge
FW kabud? Hilfe
leon123 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Fostex FW 202
spachtelbob am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Plan für Micro Horn
fostexfan am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  10 Beiträge
FW-Rechnung bei Coral Flat10B
kinodehemm am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen