Was sind die Vor-/Nachteile von Bassreflexrohren?

+A -A
Autor
Beitrag
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 21:04
Hallo,
ich habe mir zwei große boxen gebaut.
Maße: 1,1m x 0,40m x 0,44m mit je acht JBL GTO 936 Lautsprechern aus dem car hifi-bereich.
ich habe je vier lautsprecher in reihe geschaltet (16 Ohm) und die beiden "reihen" dann parallel zueinander geschaltet, um auf acht ohm pro box zu kommen (gemessen habe ich 7,3 ohm).
Eine Box hat dann eine R.M.S.-Leistung von 800 Watt an 7,3 ohm. Beide sind aus 20mm Preßspanplatten gefertigt und verleimt, sowie verschraubt und komplett mit Dämmwolle ausgefüllt.
Dazu habe ich einen pa-verstärker mit 750 Watt R.M.S. pro kanal auf acht ohm und einen yamaha verstarker, als vorverstärker.


nun wollte ich nur mal gerne wissen wie ich die boxen optimieren kann, sie sind zu zeit noch geschlossen.
ich bin für alles offen.

Vielen dank

MfG michael


[Beitrag von michae1 am 16. Jun 2006, 21:14 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 00:19
Hallo!
Interessante Konstruktion...,
Hast du das passende Gehäusevolumen dafür irgendwie berechnet? Oder einfach drauf losgebaut?
Wenn du jetzt im Nachhinein Bassreflexöffnungen reinmachst passt das ganze nichtmehr zusammen und neigt evtl zum Dröhnen.

Wie würdest du denn den Klang deiner Selbstbauboxen jetzt beschreiben? Tönt es dir gut oder nicht?
Wo nutzt du die Boxen?
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 01:18
ich habe quasi nur drauf losgebaut, weil das holz übrig war.
ich hätte wirklich nicht gedacht dass es so wichtig sei das volumen an die boxen anzupassen. mein volumen liegt bei 145 liter. die boxen klingen vorerst nicht schlecht, sie bringen schon irgendwie beeindruckende kickbässe. es macht schon spaß wenn ich mit ihnen zb. techno oder house höre. aber wie du schon sagtest, wenn ich harmonische musik höre, neigen sie in der tat zum dröhnen. ich habe aber jetzt auch keine Äquivalenzvolumen-angabe für diese boxen gefunden. ich nutze sie in meiner 30m²-stube.
was würdest du mir raten, was ich zunächst machen soll?

vielen dank
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 01:46
Hallo Micha,

da hast du dir ja was zusammengebaut:
Bis ins Detail der Alptraum eines jeden Home-LS-Ingenieurs!

... Jimi Hendrix wäre damit als Gitarren-Stack recht zufrieden gewesen


Vergiss genaue Berechnungen, du hast keine TSPs bzw. Meßequipment/-Erfahrung...,
daher würde ich als erstes einen EQ einschleifen um die gröbsten Färbungen auszugleichen,
wahrscheinlich v.a. Mulm in den unteren Mitten rausnehmen und ein bischen Tiefbass (60-40 Hz) zugeben.

Der Tiefbass-Boost ist evtl. entbehrlich wenn Du deine Kisten auf Bassreflex modifzierst.
Doch vorher würde ich etwas Kultur in die Sache bringen:

* Gehäuse in 4 Kammern aufteilen/versteifen,
* darin je 2 Chassis elektrisch parallel schalten
* und dann die 4 Gruppen in Reihe.
Jede Einzelkammer dann mit einem Rohr von 7 - 8 cm Durchmesser auf ca. 40 Hz abstimmen,
...tipptipptipp...
~20 - 25 cm lang bei 8 cm Dm.
~15 cm bei 7 cm Dm.

Das Phasing der 16 Hochtöner/Seite dürfte interessant klingen .
Fortgeschrittene Bastler würden deine Kombi vielleicht zu einem Bessel-Array modifizieren,
http://www.prosoundw...25_4/tt25_4_p2.shtml
oder
http://perso.orange.fr/pol.bct/exemples/Bessel.htm
dann geht aber die gute Party-Tauglichkeit ein wenig verloren.

Viel Spass mit deiner Powerbox !


Gruss,
ebenfalls Michael

P.S. deiner ersten Antwort zufolge lag meine Klangeinschätzung gar nicht so daneben.
"Harmonische Musik" -- sollte mit EQ kein Problem sein
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 02:43
ich mein, die pure moods vol.1 cd rocken sie schon recht fantastich durch. aber zb. der simple "Flat Beat" von "Mr. Oizo" kommt irgendwie nicht so gut rüber, oder auch rock.

wie würdet ihr die boxen einstufen? jetzt mal nur nach meiner beschreibung.
ist das ein hoffnungsloser fall, oder etwas was man vielleicht noch retten könnte?

könnte man das vielleicht irgendwie mit einem horn verbessern, wenn ich noch etwas anbauen würde? wäre das sinnvoll?

vielen dank
Shadow-HH
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 06:28
Moin Micha,

also ganz ehrlich gesagt würde ich solche Konstruktionen höchstens für Partybeschallung verwenden. Sicherlich sind damit sehr hohe Pegel zu erreichen, aber klanglich kann es eigentlich nicht berauschend sein.
Erstens bist du vom Ideal der Punktschallquelle meilenweit entfernt, zweitens scheint mir die Gehäusebauweise viel zu leicht für die Größe (mit 20er Platte gehts vielleicht mit reichlich Verstrebungen grade noch). Am wichtigsten erscheint mir jedoch drittens, daß du ja die LS einfach drauflos zusammengezimmert hast. Nun brauchts aber für ein vernünftiges Ergebnis leider eine exakte Dimensionierung des Gehäusevolumens. Das kann man relativ einfach berechnen, wenn man die schon genannten Thiele-Small-Parameter hat, nämlich das Äquivalentvolumen Vas, die Freiluftresonanz des Tieftöners Fs und den Gesamtgütefaktor Qs. Leider sind diese Parameter bei Caf Hifi-LS nur selten angegeben.
Da du ja nun schreibst, daß der Kickbass schon ganz okay ist, würde ich mal aus Erfahrung darauf tippen, daß das Volumen erstmal schlicht deutlich zu klein ist. Ob sich diese Chassis für BR eignen würden, hängt hauptsächlich vom Qts ab - dieser sollte so bei 0,25 bis 0,5 liegen. Aber auch das muß berechnet werden mit Hilfe der Parameter.

Ich habe selber schon einige Male -hauptsächlich für Bekannte mit chronischem Geldmangel - Car-Hifi-LS in Gehäuse eingebaut, allerdings keine von JBL. Aus eigener Praxis kann ich noch sagen, daß ein Blaupunkt XL 2016 und das Canton Pullman 2-Weg mit 20er Baß ganz gut in Gehäusen ab etwa 40 Liter kommt - allerdings geschlossen.

Zu den Vor- und Nachteilen von Baßreflex gibt es einiges zu sagen.
Vorteil ist ganz klar die mechanische Entlastung des Tieftöners bei gleichzeitigem Schalldruckgewinn im Bereich der unteren Grenzfrequenz und Erweiterung des Frequenzbereiches nach unten. Dadurch steigt die mechanische Belastbarkeit und durch die Reduzierung des Hubs werden Verzerrungen verringert.
Es gibt aber auch Nachteile: Das Impulsverhalten ist etwas schlechter als z.B. bei einem optimal abgestimmten geschlossenen LS und durch offene Gehäuse besteht die Gefahr einer mechanischen Beschädigung der Tieftöner durch extrem niederfrequente Signale. Wer einen Plattenspieler besitzt, sollte am Verstärker einen guten Subsonicfilter haben. Bei zu kleinen Tunneln kann es bei hohen Pegeln zu hörbaren Strömungsgeräuschen kommen.
Voraussetzung für eine ordentliche BR-Abstimmung ist natürlich eine sorgfältige Berechnung des Systems. Das ist nicht einfach nur ein Plastikrohr, sondern stellt einen sogenannten Helmholtzresonator dar. Und dieser arbeitet nur dann korrekt, wenn Chassis, Gehäusevolumen und Tunnel exakt aufeinander abgestimmt sind. Wenn du darüber mehr wissen möchtest, empfehle ich dir mal entsprechende Fachliteratur - das "Handbuch der Lautsprechertechnik" von F.Hausdorf ist grade für Einsteiger nicht schlecht. Es ist für knapp 10,-€ im Fachhandel zu bekommen.

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 17. Jun 2006, 06:46 bearbeitet]
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 15:08
ihr habt schon recht, der zug ist nun bereits abgefahren. ich kann jetzt nur noch versuchen den schaden ein weing einzudämmen. Wie sollte ich da wohl am besten vorgehen?

Ich habe mir da gedacht, wie eine art horn an das gehäuse zu bauen.

http://www.grillhouse-chemnitz.de/Box3.jpg

was gibt es dabei alles zu beachten/berechnen?
kann ich so den schaden etwas reduzieren oder mache ich damit alles nur noch schlimmer?

hier ein bild vom LS...

http://www.grillhouse-chemnitz.de/Box2.jpg

vielen dank
Ghisi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 17:02
Na nen Horn wird da wegen des voraussichtlichen hohen QTS Wertes wohl ausfallen müssen.

Ich glaube, es wäre einfacher alle Treiber bei ebay zu verkaufen und was neues zu bauen.

Wahrscheinlich gibts für die 8 Paar JBLs auch noch nen Euro, da kann man mit dem gewonnen Geld was besseres anfangen...
michae1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 13:51
was würde denn passieren wenn ich dort ein horn dran baue?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größe ändern von Bassreflexrohren
exclusivhifi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Bassreflexrohren
0921_P am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Vor- Nachteile Kunstoffkorb
mm2 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  24 Beiträge
Was ist von Teleskop- Bassreflexrohren zu halten?
thrabe am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
Pizeolautsprecher Vor- und Nachteile
Jens- am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
iso-barik vor und Nachteile?
'Bass' am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
KLangliche Nachteile?
PeHaJoPe am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Bassreflexrohren zu mini PA
Obi92 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Rollenkernspulen vs. Stiftkernspulen - Vor-/Nachteile?
stereo-reini am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  6 Beiträge
GHP - Vorteile/ Nachteile
Holzhorn am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen