AVR->Modul->Stereo-Vertärker?

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzesonne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2006, 16:09
könnte ich an einen AV-Verstärker ein Modul anschließen und den Sub-Out des Moduls an einen Stereo-Verstärker anschließen? Will mir nämlich mehrere Subs anlegen und da währe mein Budget als Schüler schnell ausgeschöpft:)
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 16:58
Du willst also eigentlich das Submodul nur als Aktive Weiche verwenden, oder?
Wenn nein würde ich dir ein Y-Kabel (1 cinch auf 2 cinch) empfehlen! also tiefpass sollte ja bereits der AV haben. also wäre es nur sinnvoll wenn du einen AV ohne tiefpass am Subausgang hast!
grüße Tao


[Beitrag von DerTao am 17. Jun 2006, 17:53 bearbeitet]
schwarzesonne
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 17:52
Das Modul soll als Tiefpassfilter sowie als Tiefbassanhebung und Korrigierung fungieren. Das Modul hat auch einen Bypass-Schalter...
Somit würde doch die Tiefbass-Korrekturschaltung aktiv bleiben und ich habe dann auch die variable Trennfrequenz zur Verfügung..(weil schlechte Raumakustik und so..)

Also ist diese Reihenfolge möglich:?
AV-Receiver(Sub Out)-> Modul -> Stereo-Amp(Line In)-> Anschluss an 4Subs
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 18:01
An was für Subwoofer hast du denn eigentlich gedacht?? wie groß ist denn das Zimmmer, dass du mit !4! Subs beschallen willst? was hast du für ein Modul? wie stark ist dein Stereoamp?
hast du schon mal über eine aktive Filterung nachgedacht (Equalizer)?

Prinzipiell sollte es schon gehen, die Kabel des Modules an einen Cinch-Stecker zu löten und dann an den Stereoamp zu gehen, nur, dass du fast die komplette Leistung der Modulendstufe verschenkst.
schwarzesonne
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 18:29
Das ich die Leistung des Muduls verschenke ist mir schon klar, das macht aber der Stereo-Amp(AKAI AM-32) wieder wett. Ist zwar ´n schmuddel Amp http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem aber ich möchte ihn von seinem Kellerleben befreien und Kosten sparen

Also der Raum ist ca. 40qm groß aber mit abgewinkelten Wänden (max.7m hoch) und in sich sehr verwinkelt.

Bei dem Modul handelt es sich um ein Thommessen 2.5

Ich möchte halt 2Subs für Heimkino und 2Subs für Musik die wahlweise aktiviert werden können. Ich habe dabei an den
SUB-257 BR2 gedacht.
Sub-257 BR2 ist ein passives Bassreflex-Subwoofer-Paar für extremen Tiefbass. Er enthält zwei Peerless CSX-257 W mit einer linearen Auslenkung von +/-9mm. Diese werden in zwei 90 Liter-Gehäusen mit jeweils 55 x 43 x 48 cm eingebaut. Der Frequenzbereich ist von unter 25 Hz bis etwa 120 Hz.
http://www.lautsprechershop.de/

Für Musik habe ich ein BSW154II(100L) und ein Klipsch La Scala (gefaltetes Exponentialhorn)

Ist diese aktive Filterung zB eine "Reckhorn-Weiche"?
Gibt es noch andere gute Equalizer mit denen ich so verfahren kann?
Achso, an dem Av-R sollten dann nur die zwei Haupt-Ls, zwei Rears und der Center hängen. Daher sollten alle Subs eine Grenzfrequenz von 60-70Hz besitzen


[Beitrag von schwarzesonne am 17. Jun 2006, 18:32 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 19:57
Dein "Zimmer" ist ja riesig! Warum verkaufst du nicht das Submodul und kaufst dir für das Geld 4 Mivoc am80 (bei der Bucht oft für unter 50€)? da hätte jeder Sub sein eigenes Modul und die Leistung wäre auch die gleiche wie die deines Verstärkers, und du könntest für jeden Sub die Lautstärke extra regeln.

Für Musik würde ich nur Hörner verwenden, da sie genug Wirkungsgrad haben.
Beim Heimkino hab ich keine Ahnung ob du 24cm Membranfläche Glücklich wirst. Besonders wenn es so tief runter gehen soll und auch noch so viel Raum beschallen muss.


[Beitrag von DerTao am 17. Jun 2006, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo aktiv modul????
8ig-8en am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  28 Beiträge
welches aktiv-modul?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Körperschallwandler anschließen
Dorian2001 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Suche "anschlussfertiges" Mono Verstärker Modul
Adaptiz am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  3 Beiträge
Logitechsubwoofer an einen Verstärker anschließen!
peho- am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Suche: Verstärker Modul
DBJens am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
Verstärker(modul) für PC-Lautsprecher
hilko am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  11 Beiträge
welches modul
punica am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Problem mit DT150 Modul
GoFlo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
2 TW3000 an 1 Modul?
selector24 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen