HT mit 3 Anschlüssen?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-packman
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 13:37
Hallo alle miteinander!

Kurze Frage: Warum hat mein HT 3 Anschlüsse? Das verwirrt mich etwas und ich würde gerne wissen für was der dritte gut ist.



Habe die Anschlüsse mal mit "A,B undC" gekennzeichnet.

Liebe Grüße!
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 14:43
ich muss dringend zum Augenarzt ...
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 14:50
Ich auch.......

Unterscheiden sich die Anschlüsse?

Grüße

Robert
hifi-packman
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 15:46
Nö, die unterscheiden sich kein bisschen. Bisher habe ich die Box an A und B angeschlossen damit was herauskommt. Es sind auch keine bezeichnungen vorhanden. Aber ich will ja auch nichts kaputt machen
Kawa
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 15:54
Mit Multimeter Widerstand AB AC und BC messen.
Könnte mir vorstellen, daß zwei Anschlüsse gleich sind.

Gruß

Kawa
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 15:58
Hallo Dominik!

Bei manchen recht schlichten Hochtönern ist ein dritter nicht mit der Schwingspule verbundener Lötanschluß vorhanden, um direkt am Chassis einen Kondensator anbringen zu können. Der ist mit einem Durchgangsprüfer leicht zu identifizieren. Gibt es zu dem SPEAKA kein Datenblatt?

Gruß Michael
hifi-packman
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 16:44
Mhh, was bringt denn ein solcher Kondensator? Und kann ich diesen einen Anschluss einfach frei lassen? Ich möchte ja auch nichts kaputt machen.

Zum Datenblatt: Volgende Angaben sind dort zu finden:

- Model "HT 60/80
- Best NO "300287"
- NORMAL/PEAK W "60/80"
- FREQUENCY HZ "3500-22000"
- FREE AIR RESOUANCE FREQUENCY (HZ) 3500
- IMPEDANCE OHM "8"
- MOUNTING SIZE MM "52"
- WEIGHT KG "120"

Also jede Menge zur Beschaffenheit, nur nichts was mir hier weiterhelfen würde denke ich mal.
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 17:04
Ich dachte darin sei vielleicht eine beschriftete Zeichnung des Teils zu finden. Es ist aber genau die Kategorie Hochtöner, bei der ich den Lötstützpunkt für einen Kondensator gesehen habe. Mit kleinem Elko als Hochpaß bestückt. So als Hochtöner im Set für's Auto.

Wenn Du den HT über eine Weiche anschließt, braucht der natürlich nicht noch zusätzlich einen Kondensator! Also einfach frei lassen.
hifi-packman
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 17:47
Ok, danke!

So eine Zeichnung ist leider nicht vorhanden, es ist wahrhaftig ein "einfacher" HT

Er wird auch an eine Weiche angeschlossen.

Könnte ich was kaputt machen beim Herausfinden der richtigen Anschlüsse?

Liebe Grüße!
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2006, 17:48
Nein. Solange du dort nicht irgendetwas anschließt, mit dem man sonst auch einen Hochtöner killen könnte.
hifi-packman
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 18:11
Ok, dann bin ich ja zufrieden !
Und ich werde mich auch hüten beide Kabel aus Versehen an den Magneten kommen zu lassen ... ich denke DAS wäre auch nicht vorteilhaft oder?
Blackcollar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 18:19
Das Teil kenne ich auch...haste etwa einen der Conrad Bausätze gekauft?

Ich hab den Fehler auch mal gemacht und genau dieser Hochtöner war bei mir out of the box defekt
Aber einschicken lohnt sich ja bei den paar Euro Sachwert gar nicht, so musste man sich dann höherwertigen Ersatz besorgen
hifi-packman
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2006, 18:22
Ja, genau diesen Conrad Bausatz habe ich!
Meinst du den Fehler mit "Beide Kabel berühren den Magneten"? Das ist ja auch doof gemacht, die Anschlüsse 2mm davon entfernt! xD Ich hab den Laden direkt um die Ecke und habs umgetauscht bekommen ...
Blackcollar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 18:34

schulkrams schrieb:
Ja, genau diesen Conrad Bausatz habe ich!
Meinst du den Fehler mit "Beide Kabel berühren den Magneten"? Das ist ja auch doof gemacht, die Anschlüsse 2mm davon entfernt! xD Ich hab den Laden direkt um die Ecke und habs umgetauscht bekommen ... :.



Ne ich meine so einen Bausatz gekauft zu haben...BTW haste den größten? Also den mit den 2 12" TT?

Also diesen hier?
http://img288.imageshack.us/img288/3340/bootbox2jpgla1.jpg
hifi-packman
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jul 2006, 18:53
nö, den kleinsten hab ich
TT und HT
Welchen Fehler hasten gemacht? Also was warn mit dem HT


[Beitrag von hifi-packman am 17. Jul 2006, 18:54 bearbeitet]
Blackcollar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2006, 19:03
Ach ich hab keinen Fehler gemacht und den schon richtig angeschlossen, bloß hat der HT nie funktioniert und umtauschen wäre schon zu lästig gewesen.

Wieso baust du eigentlich nicht einen von den Cheap Tricks hier im Forum nach? Die haben eine deutlich bessere Klang Qualität als das Speaka Zeug
hifi-packman
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 21:19
Ok, hat sich erledigt
Habe glücklicherweise ein Modell gefunden das von den Einbaumaßen her passt und, man glaubt es nicht, FUNKTIONIERT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Typus 3 ohne HT
nic-enaik am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher, Problem mit den Anschlüssen.
pecol am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
HT Alternative?
tiefton am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  18 Beiträge
Dynaudio Wahl des HT
Pontoppidan am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
billiger wirkungsgradstarker HT
Simon.S am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Audax HT 170 ST2
usul am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
welcher HT Magnetostat empfehlenswert?
ad2006 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  41 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
HT gesucht ...
selector24 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  9 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen