Chassis sind nicht auf einer Achse montiert. Akustische Probleme möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
King_Crimson_in_der_Arb...
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 10:11
Hallo,

ich habe mir von einem Schreiner Kompaktgehäuse anfertigen lassen.
Die Lautsprecher sind in d'appolito angeordnet.

Gestern habe ich sie erhalten und mir ist aufgefallen, das die unteren Basslautsprecher um 10mm bzw. um 8mm rechts von der Achse ausgefräst wurden. Sieht man mit bloßen Auge, da die Boxen recht schmal und hell furniert sind.

Die Hochtöner sind ebenfalls nicht gleich angeordnet, da einer auch 8mm näher zum Rand ausgefräst wurde.

Abgesehen von der blöden Optik, fange ich mir damit auch akustische Probleme ein? Die Gehäuse haben schließlich über 600 EUR gekostet.

Danke

Gruß
KC
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 10:17

King_Crimson_in_der_Arbeit schrieb:
Hallo,

ich habe mir von einem Schreiner Kompaktgehäuse anfertigen lassen.
Die Lautsprecher sind in d'appolito angeordnet.


Damit fangen die akustischen Probleme schon mal an ...



Gestern habe ich sie erhalten und mir ist aufgefallen, das die unteren Basslautsprecher um 10mm bzw. um 8mm rechts von der Achse ausgefräst wurden. Sieht man mit bloßen Auge, da die Boxen recht schmal und hell furniert sind.

Die Hochtöner sind ebenfalls nicht gleich angeordnet, da einer auch 8mm näher zum Rand ausgefräst wurde.


Damit werden andere akustischen Probleme ein wenig entschärft.



Die Gehäuse haben schließlich über 600 EUR gekostet.


Da gibt´s nichts zu diskutieren: Reklamation! 600 Euro für ein paar Hamsterkäfige und dann noch nicht mal maßhaltig?


Gruß

Kawa
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 10:57
Ich würde den Tischler mal fragen was mit seinen Augen nicht stimmt! Ein normaler Tischler bekommt das ja mit Augenmaß genauer hin! Und, dass er sich dann auch noch traut dir diese Ware zu übergeben ist kaum zu glauben
Bobert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 15:38
Sowas darf doch bei einem profi nicht passieren!!!

Deswegen läßt man es doch machen !!!
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 12:43
Hallo,

auch wenn ich anscheinend keine akustische Probleme bekomme, da ich nichts gegenteiliges von euch hörte, lasse ich die Gehäuse nacharbeiten.

Habe den Schreiner bereits angerufen, der war recht kleinlaut, auch wenn er mir nicht so ganz glaubt.

KC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Achse: Segen oder Illusion?
Webdiver am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
akustische Frequenzweichensimulation
lq_sunshine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Anordung der Chassis
Thule2011 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Akustische Verhältnisse im "Sonic Chair"
Spatz am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  9 Beiträge
Akustische Auswirkungen der Gehäusegeometrie
Data-Recovery am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis
ax3 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  7 Beiträge
Akustische Werte für Standard-Lautsprecher
cerb am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Wo ist die akustische Mitte einer Box?
Verrückter am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Bose und Physik oder akustische Täuschung?
Meier6 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen