Akustische Verhältnisse im "Sonic Chair"

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 15:35
Moin,

vor kurzem saß ich am Elbstrand in einem "Sonic Chair". Abgesehen davon, dass die Dinger IMHO schön aussehen und ziemlich bequem sind interessiert mich die Akustik hinter diesem Ding.

Dieser Stuhl hat über dem Kopf einen 18 cm-Tieftöner und links und rechts auf die Ohren gerichtet eine Mittelhochtonsektion mit getrennten Chassis. In der Sitzfläche und der Rücklehne sitzen Körperschallerreger, die die unterste Oktave unterstützen.

Wie verhält es sich mit den akustischen Begebenheiten bei diesem Stuhl? Könnte es sein, dass durch das extreme Nahfeld und die direkte Ausrichtung auf die Ohren das ganze eher wie ein Kopfhörer wirkt? Ich würde mir von diesem Konzept eine Art "akustische Kapsel" in der es sich auch mit größeren Pegeln durchaus nachbarfreundlich hören lässt.

Wenn das ganze wie ein Kopfhörer wirkt könnte man auch die Vorteile von Kunstkopfaufnahmen oder Raumklang durch Kopfhörer nutzen.

Mich juckt es irgendwie schon in den Fingern, das nachzubauen. Zwei Seas-Coaxe hätte ich schon hier, dann noch einen Unipol aus drei W69 von Tang-Band und das ganze aktiviert mit einem modifizierten 3-Kanal-Aktivmodul von Mivoc...

Was meint ihr, lohnt sich das?

Ciao,

Spatz
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 15:46
Moin Spatz

Nice was du da entdeckt hast.;)
Sowas könnte ich mir gut vorstellen für Computergaming.
Aber warum willst du unbedingt beim Sub konventionelle Wege gehen?
Lt. Prospekt arbeiten ,die beim Sonic-Chair mit Körperschallwandlern im Subbbereich.
Die Dinger sind relativ preiswert und scheinen auch sehr freundlich zu den Nachbarn zu sein.
In der vorletzten KT hatten die doch mal mit der Visatonvariante etwas herum gespielt.
Obendrein sind die Teile anscheinend sehr handlich und lassen sich leicht verbauen.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
A.T.
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 15:58
Hallo Bastian,

wie denkst Du denn den eigentlichen Stuhl zu bauen? Die Beschallung sehe ich ziemlich simpel.

Links und rechts einen der beliebten 4"-Breitbänder, oben einen 8" als freeair (aus dem Caraudio-Sektor ?) und 2 von den Körperschallwandlern.

Die "Rüttler" habe ich in Autos schon verbaut und auch welche in meiner Heimkino-Couch. Da ist am meisten falsch zu machen, da die Dinger manchmal auch unangenehm auffallen können.

Wenn Du eine Idee wegen des Rings hast können wir ja mal was angehen. Das wäre noch eine echte Bereicherung für meinen "HiFi-Zirkus".

viele Grüße

Roland
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 16:02
Hallo Spatz,
mit einem Kopfhörer ist der "Sonic Chair" nicht vergleichbar, eher mit Nahfeldbeschallung. Sicher ist dir aufgefallen, wie schön sich die Bühne nach vorn aufbaut und dass nicht nur eine Rechts-/ Links-/ mitten im Kopf-Ortung vorhanden ist. Der obere Bass arbeitet auf eine oben offene Kammer, wodurch es außerhalb des Sessels zu akustischem Kurzschluss kommt. So hört man in umgebenden Raum nicht viel vom Tieftonbereich, die Mitten und Höhen werden ebenfalls durch eine ausgeklügelte Bedämpfung ebenfalls kaum nach außen übertragen. Da ich erst die zweite Beschallung des Stuhls entwickeln durfte, konnte ich einen Teil der Fehler des ersten Systems beseitigen, die Hauptarbeit hatten aber schon die Designer duch Nachdenken im Vorhinein bereits erledigt.

Gruß Udo

PS: In einem französischen Film hat der Sonic Chair auch schon mitgespielt
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 21:16
Moin,

die Entscheidung gegen die Körperschallwandler lässt sich ganz einfach erklären: Ich möchte bei meinem Nachbau (der wenn dann aber noch in weiter Ferne liegt... ) auf ein konventionelles Aktivmodul zurückgreifen. Das bietet nunmal aktiv getrennt maximal Sats und Sub, so dass für Körperschallwandler kein Kanal frei ist.

Durch den Unipol in der Rückenlehne sollte trotzdem genug Vibration beim Hörer ankommen und der Schall ist so auch schon ideal auf den Höhrer gerichtet.

@ Udo:

Also ist der obere Tieftöner quasi in einem leicht bedämpften Dipol untergebracht... Gute Idee! Darfst du noch ein paar mehr Details verraten, Bestückung oder so, oder den Hersteller des Aktivmoduls?

@ Roland:

Über dem Bau grübel ich auch schon, hab da aber schon ein paar Ideen! Freut mich, dass dir das Konzept so gut gefällt, dass du mal wieder schreibst! Wernn ich mehr Details zum Bau weiss schreibe ich hier nochmal...

@ Stefan:

Computer, Gaming, Filme, alles was man alleine machen kann und was laut Spaß macht...

Ciao,

Spatz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 22:01
Hallo Spatz,


Darfst du noch ein paar mehr Details verraten, Bestückung oder so, oder den Hersteller des Aktivmoduls?


Seitlich ist ein Zweiwegesystem mit Seas-Chassis eingebaut, das Aktivmodul wurde speziell für den Sonic Chair entworfen. Der Rest sind Betriebsgeheimnisse, die darf ich natürlich nicht verraten.

Gruß Udo
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 22:40
Hi Udo,



da bin ich aber positiv überrascht und freue mich mit Dir, so es Dir denn eine Freude war, an so einem doch eher außergewöhnlichen Projekt mitzuentwickeln!

Da scheint man es nicht nur optisch, sondern vor allem auch mal akustisch ernst genommen zu haben.

(Oh weh, Satzbau/Ausdruck scheint momentan nicht meine Stärke zu sein... )


[Beitrag von Tomacar am 16. Aug 2009, 22:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 23:10
@ Spatz

Yöpp,das kommt bestimmt mega goil.
Mittendrin statt nur dabei.;)

@ tomacar

Gröns
Warst du am WE MA-mäßig unterwegs?
Irgendwie erinnert mich dein Satzaufbau stark ans Mittelalter.;)

Greets aus dem Valley

Stefan:)
A.T.
Neuling
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 06:01
Hallo Spatz,

auch wenn ich Dein Argument bezüglich der Aktivelektronik nachvollziehen kann, würde ich den Effekt der Körperschallwandler nicht unterschätzen. Ich glaube, dass diese beträchtlichen Anteil am AHA-Effekt haben. Meine eigenen Erfahrungen sind jedenfalls so bei anderen Anwendungen damit gewesen.

Ich würde eher eine passive Trennung zwischen einem Breitbänder und jeweils einer Spule des Doppelschwingspulen-20er realisieren. Das sollte nicht so problematisch sein. Da der Tieftöner ja mittig sitzt, kann die Trennung etwas höher ausfallen finde ich.

Wann bist Du denn wieder mal im Lande? Wir können uns ja mal auf den Kellern treffen und weiter spinnen.

viele Grüße

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akustische Frequenzweichensimulation
lq_sunshine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Akustische Auswirkungen der Gehäusegeometrie
Data-Recovery am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
DIY-Lautsprecher für ungünstige Verhältnisse
GüntherGünther am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  22 Beiträge
Akustische Achse: Segen oder Illusion?
Webdiver am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
Lautsprechertheorie: elektrische vs. akustische Trennfrequenz
spendormania am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Messung akustische und elektrische Phase
P.L.B. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Akustische Werte für Standard-Lautsprecher
cerb am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Akustische Verzögerungsleitung, Lautsprecher Rohr Mikrofon
Keksstein am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Bauteil- u. akustische Qualität Jantzen Audio?
Wissnix am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen