Thor Evo 04 klingt verschwommen.

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 20:23
Hallo.
Nadem ich dann endlich mal Zeit gefunden habe, meine
Thor zu Ende zu bauen, bin leider etwas enttäuscht.

Wie schon mehrfach gelesen, ist der Bass trocken und
kräftig. Sobald es im Lied aber zur Sache geht,
hört man nur noch wild durcheinander spielende Instrumente
und irgendwo ganz weit hinten kann man einen Sänger
vemuten.

Ich muss aber dazu sagen, das ich in einem kleinem (15m2)
Raum schon recht gehobene Lautstärke höre.
Bei leisem Pegel ist es nicht ganz so schlimm, allerdings
hat man Mühe den Sänger zu verstehen.

Könnte eine Änderung Hochtonwiederstands R2 eine Verbesserung erzielen?
Ich meine, das die Menschliche Stimme erst so bei 4000Hz
anfängt, oder?
*chris*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 21:12
Hallo,

Wie schon mehrfach gelesen, ist der Bass trocken und
kräftig. Sobald es im Lied aber zur Sache geht,
hört man nur noch wild durcheinander spielende Instrumente
und irgendwo ganz weit hinten kann man einen Sänger
vemuten.


Wieviel Hub machen die Tiefmitteltöner ,wenn es "zur Sache geht"?


Ich meine, das die Menschliche Stimme erst so bei 4000Hz
anfängt, oder?


Die menschliche Stimme beginnt im bereich um 80hz.
Die Grundtöne liegen etwa von 80-500hz. Die Obertöne gehen bis etwa4000hz

gruss *chris*
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 21:38
Mit welchen Verstärker betreibst du die Boxen, wieviel Leistung hat dieser?

Gruß
eoh
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 22:08
hört sich ziemlich nach verpolung an. schon mal die weiche genau gecheckt?
janni4u
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 23:14
Wie eoh hätte ich auch auf Verpolung getippt. Ist vielleicht was dran

Gruß
Steffen
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 14:39
Quelle ist ein Marantz CD6000 OSE K.I.

Verstärker Marantz PM6000 OSE K.I.
Leistung 2x50W @8Ohm und 80W an 4Ohm.
Die bringt er aber konsequent... Ohne zu verzerren.
Ich habe ihn noch nie über halb aufgedreht...

Die Frequenzweiche habe ich mir von jemanden Löten lassen.
Das einzige was ich nun einmal ausprobieren könnte wäre
eine vertauschen der Lautsprecherkabel...
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 14:46
Klingt eher als sei ein einzelnes Chassis verpolt. Mit den LS-Kabeln tauschst du die Polung aller Chassis.
kceenav
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 14:59
Hallo Sascha --
Sascha79NRW schrieb:
Ich muss aber dazu sagen, das ich in einem kleinem (15m2)
Raum schon recht gehobene Lautstärke höre.
Bei leisem Pegel ist es nicht ganz so schlimm, allerdings
hat man Mühe den Sänger zu verstehen.

Da stellt sich doch die Frage, ob das Hauptproblem nicht eher in Deiner Raumakustik zu suchen ist. Gerade kleine Räume - in denen weder die Boxen noch der Hörplatz "optimal", also mit ausreichend Abstand zu den Wänden, positioniert werden können -, sind äußerst anfällig dafür, hohe Abhörlautstärke mit nervigem "Klangbrei" zu quittieren ... Problematisch sind insbesondere auch LS mit eingebauter Bassbetonung; oder eine Bassbetonung, die ihre Ursache in der Aufstellung nahe an der Wand hat; oder allgemein die Bass-Moden (tieffrequente Raumresonanzen); oder ...

Von daher wäre interessant zu wissen, ob es in DIESEM Raum überhaupt schon jemals viel besser geklungen hat?


Grüße

Bernd
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 10:20
Hallo Bernd


Von daher wäre interessant zu wissen, ob es in DIESEM Raum überhaupt schon jemals viel besser geklungen hat?


Nein, es hat eher schlechter geklungen.
Die Boxen sind vom Boden entkoppelt und sogar der
CD-Player in seinem Glastisch...

Aber wenn, dann käme dich nur eine Verpolung der Hochtöner
in Frage, oder nicht?
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 19:34
Also ich glaube ich bin taub.

Ich habe nun an jeder Boxen einzeln:

1.) den Hochtöner umgepolt....
2.) LP-Kabel umgepolt
3.) Hochtöner wieder zurückgepolt.

Alle CD-s die sich einiger Maßen zum Hörtest
einen würde habe ich durch. Sogar die Test-CD von
Stereo.

Kein Unterschied...

Und wenn ich meine einen zu hören, und ich pole eine
der oben angesprochenen Sachen um, dann hört es sich
doch wieder gleich an...

Wohnt nicht irgendein Thor Bestizer oder ein Boxenbauer
mit einem besseren Gehör als ich in meiner Nähe???

Meine PLZ: 57080


Das wäre mir eine Autofahrt und eine Flasche Rotwein/Whisky/Scotch oder einen Kasten feinstes
Krombacher direkt von der Brauerei wert...
Radiologe
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 03:13
Hallo,

wo liegt das Problem?Es gibt doch sicher die Bauanleitung und in dieser steht sicherlich auch wie welches Chassis gepolt sein muss.Da Plus und Minus an Chassis und Weiche kein Geheimnis darstellen ,richte dich doch einfach danach und gut iss.Wenns dann noch nicht klingt brauchst du dir ohne Mess-Equipment erstmal keine weiteren Gedanken zu machen,da ohne das ganze sowieso nichts konkret zu verbessern ist.

Hast Du dich denn,wenn ich mal fragen darf,genaustens an die Bauanleitung gehalten oder hier und da etwas geschummelt?

MfG Markus
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 09:20
Hier wurde nichts geschummelt.
Ganz im Gegenteil..

Das einzige was von Bauplan abweicht ist ein auf die
Außenwand aufgesetzter Radius um die Box wuchtiger
erscheinen zu lassen.

Heute Abend versuche ich Bilder einzustellen...

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem
Mess-Equipment.


[Beitrag von Sascha79NRW am 21. Aug 2006, 09:26 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 12:46
auch wenns doof klingt:

hast du die Lautsprecher schon mal in den Garten gestellt und dort gehört. Dann vermeidest du schon mal die raumeinflüsse.

was mit der frage "Von daher wäre interessant zu wissen, ob es in DIESEM Raum überhaupt schon jemals viel besser geklungen hat?" gemeint war, und da bin ich mir recht sicher: hattest du vorher andere lautsprecher, mit denen es besser klang? wenn ja, so ließe sich das ganze auf den lautsprecher zurückführen, wenn nein, eher auf den raum oder aber die verstärkerelektronik und verkabelung.

einen ganz ähnlichen effekt hatte ich letztens mal behoben, als jemand versuchte, auf 1 Aktivpartybox ein Stereosignal zu geben - klang so, als hätte man karaoke aktiviert, unabhängig von Lautstärke. rechten kanal abgeklemmt et voila, es war nur noch mono, aber es klang so wie es klingen sollte. evtl. kannst du ja in diese richtung noch mal alles nachprüfen, könnte ja auch eingeschaltete loudness oder karaoke sein...

argh, hätte ich doch vorher mitgelesen, am wochenende war ich ganz in der nähe

Grüße,

Alex
kceenav
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 15:13
Hallo Sascha --
Sascha79NRW schrieb:

Von daher wäre interessant zu wissen, ob es in DIESEM Raum überhaupt schon jemals viel besser geklungen hat?

Nein, es hat eher schlechter geklungen.
Die Boxen sind vom Boden entkoppelt und sogar der
CD-Player in seinem Glastisch...

Aber wenn, dann käme dich nur eine Verpolung der Hochtöner
in Frage, oder nicht?

Wie castorpollux richtig sagte, wollte ich mit meiner Frage darauf hinaus, ob Du Erfahrungswerte mit ANDEREN Boxen in DIESEM Raum hast.

Zuerst solltest Du natürlich die einfachen/grundlegenden Dinge prüfen - Chassis funktionieren, alles richtig verkabelt etc. Dass ein verpolter Hochtöner so eine klangliche "Katastrophe" allein verursacht, halte ich allerdings für so gut wie ausgeschlossen.

Wenn Du davon ausgehen kannst, dass mit der Anlage und den Boxen alles in Ordnung ist, und es immer noch mies klingt, stellt sich als nächstes die Frage nach dem Zusammenspiel von Lautsprechern und Raum. Viele Anfänger sind sich dessen nicht bewusst, dass die Raumakustik (Sogenannte Frühe Reflektionen und der Nachhall) maßgeblichen Einfluss auf den letztendlich beim Hörer ankommenden Schall hat - und damit auf den "Klang".

Weil Dein Raum relativ klein ist, ist eine günstige Aufstellung der Boxen vermutlich besonders schwierig. Deine Thor sind doch eher "bassstark". Deshalb verbietet sich z.B. die Aufstellung nahe vor der "Stirnwand"; das ist die Wand, vor der die Boxen stehen. Auch wird im Allgemeinen empfohlen, die Lautsprecher mit großzügigem Abstand von den Seitenwänden zu stellen. Zudem ist eine möglichst symmetrische Anordnung (bezogen auf rechts/links) sehr wichtig.

Wenn's Du diese Vorgaben irgendwie mal ausprobieren kannst - mach' es und höre Dir an, ob es damit schon "besser" klingt.

Aber auch der Hörplatz (Sessel, Sofa) sollte im Idealfall nicht nur das bekannte "Stereodreieck" zusammen mit den Boxen bilden, sondern auch einigen Abstand zur Rückwand einhalten ...

Und selbst wenn das alles weitgehend optimal ist, kann eine hallige Raumakustik (wie im Badezimmer) den Klang ziemlich verhunzen. Jedenfalls führen lange Nachhallzeiten - durch spärliche Möblierung, kahle Wände, fehlenden Teppich - fast immer dazu, dass am Hörplatz der Schallanteil, der erst über vielerlei Reflektionen dorthin gelangt, den direkt vom Lautsprecher kommenden weit überwiegt. Das klingt dann eben alles andere als "klar und präzise" ...


Grüße

Bernd


[Beitrag von kceenav am 21. Aug 2006, 15:14 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 18:44
Hallo,


Das einzige was von Bauplan abweicht ist ein auf die
Außenwand aufgesetzter Radius um die Box wuchtiger
erscheinen zu lassen.


Bilder wären wirklich interessant.
Hast du die Schallwand damit verändert?

Für mich hört es sich aber so an, als sei ein großes grundsätzliches Problem vorhanden. Irgtendetwas ist faul an der Sache.

Grüße

Robert
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Aug 2006, 11:21
Also ich habe ja auch die Thor. Und mein Raum ist wahrlich nicht besonders geeignet. Das läßt meine Thor aber völlig kalt. Die spielt alle Frequenzen schon transparent durch und die Stimmen thronen in der Mitte, als wäre da ein großer Centerspeaker. So wie Du das beschreibst, muß da irgendetwas mit Deiner Weiche nicht stimmen.
Sascha79NRW
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2006, 21:01
Umzug war erfolgreich.

Nun bin ich mit meiner gesammten Anlage einen Raum weiter
gezogen und was soll ich sagen... Ist das wirklich meine Anlage?

Des weiteren ist mir aufgefallen welchen Klangmüll
manche Musiklabels auf eine CD pressen.
"Grönemeyer - Live (EMI 1995)" klingt als wenn eine Schulband
in einer Turnhalle spielen würde.

James Blunt - Chasing Time - The Bedlam Sessions (2006)
hingegen wie als wenn man im Publikum sitzen würde...

Solbald ich die Alufrontplatten fertig gezeichnet und
auf der Firma gefräst habe, sowie die Boxen Lackiert sind,
werde ich auf jeden Fall Fotos online stellen.

Vielleicht schaffe ich es auch diese Woche noch schon mal
Fotos von den halb fertigen Boxen zu machen...

Ich danke Euch für Euren guten Rat der meinen Frust
vertreiben konnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thor EVO 04 Frequenzweiche?
Siggidart am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Thor evo 04 Homecinema
Acurus_ am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  16 Beiträge
Hörmöglichkeit Thor Evo 04 in Norddeutschland
nordholle am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Thor evo 04 - Bassreflexöffnung nach oben?
hejoho am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
Thor Evo 04, Aktivbox, Unterbringung der Elektronik
Bärenmarke am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
"Thor" oder "Thor Evo 04", wo ist der Unterschied?
WolArn am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  26 Beiträge
was haltet ihr vom Bausatz "Thor Evo 04" ?
Poison_Nuke am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  12 Beiträge
Passender Centerlautsprecher für meine Seas Excel Thor Evo 04
Apophizz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Thor-Projekt samt Center abgeschlossen
Acurus_ am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  52 Beiträge
Center passend zu Excel Thor und Trym
Acrylix am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen