PD158 lieber Hornberechner gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
**5000w_basemachine**
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2006, 15:03
HI!

Also ich hab vor mir was zum laut&gut hören zu bauen.

Als Treiber hab ich die DE900 von B&C und den PD.158 von Precision Devices.
Diese treiber deshalb, weil sie n kumpel von mir sehr günstig(beide!!HT mit horn 420Eur...) abgegeben hat und eine Box schon von mir entwickelt wurde, allerdings als Topteil, also ohne Tiefgang...ich will diese (für mich Traumkombnation) nun also als 2 Wege Fullrangebox laufen lassen. Aber mit einer Güte von 0.209 ists mit reflexgehäusen weng schwer..vorwiderstand iss auch nix, da ich keinen wirkungsgrad verschenken will, also ist nur ein Horn die Lösung...wenn 40 HZ noch richtig gut da sind, seicht mir das völlig, ich bin kein absoluter tiefbassfreak(ausserdem hätte ich da noch 2 RCF L18P200N in reflexkisten, die sehrsehr tief spielen...und die aktiv getrennt mitlaufen könnten...).

Mangels AJhorn ist meine bitte an einen besitzer mir ein, zwie varianten mit diesm treiber vorzuschlagen...gehäusegrösse, nja eben eine grosse standbox..180-210Liter sollten OK sein, pro box..

Danke schonmal, der tobi

Achja, hier der link zum Treiber...

http://www.precisiondevices.co.uk/showdetails.asp?id=48

das bild dort ist allerdings falsch..aber ist ja nicht so wichtig;)


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 25. Aug 2006, 15:05 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 23:59
moinmoin,
problem dabei sehe ich folgendes:
da du damit ein 2-wege-system bauen willst, musst du das teil bis an die obere grenze betreieben, die der LS noch schafft, so um die 2khz, was für einen 15"er asolut grenzwerttig oder schon darüber hinaus ist.
evtl passt es noch, das teil in eine 'rutsche' zu setzen, sowas geht bis ca40hz runter.
derartige rutsche hab ich mal berechnet und es gibt einige dieser teile von jbl und anderen namhaften herstellern.
mfg
robert
eoh
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2006, 01:15
de900... 2khz trennen...

cheers
**5000w_basemachine**
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2006, 04:58
HI!

ja cheerrs:) de 900 ist bei 1,3-1,4khz getrennt...das system klingt fantastisch, ich dachte auch nicht dass ein 15"er in dfen mitten noch so gut spielt...das ist also nicht das problem..aber ein berechntes horn wäre schon schöner als dieser 15"rutschen bauplan...ist ja von det werten her ein doch spezieller treiber(werte anderer treiber JBL o.ä. kenn ich nicht, die in rutschen passen...)also wäre ein vorschlag recht nett...danke schonmal, der

tobi

PS: rutschen hab ich schomal 4 gebaut, noch ein grund was neues zu versuchen, ausserdem möchte ich schmal und eher hoch bauen und rutschn umzurechnen oder neu zu falten nimmt sich von der arbeit her nicht viel...

PPS: Das horn sollte bis maximal 100HZ laden..hier spielt der treiber schon auf der richtigen lautstärke und zuviel "obererbass" iss nicht so mein ding.von 100 bis 300HZ hat der PD eh schon ne überhöung...ich hoff ihr versteht was ich meine...:)

danke schonmal, nochmal


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 26. Aug 2006, 07:59 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2006, 11:08
denn mach das doch nach folgendem ansatz:
berechne ein bl-horn, das hoch gebaut ist, und statt einem rückvolumen eine grosse vorkammer hat, die auf deine gewünschte oberste grenz-frequenz ausgelegt ist...
wie man das mcht, steht im thread 'wie berechne ich ein horn zu fuss'(o.ä.) -suchfunktion...
im notfall setz ich mich, wenn ich mehr zeit hab(muss gleich weg), mal hin und rechne bissel.
dazu brauch ich aber noch bissel wunschabmessungen etc..
achja unter
http://geist4711.no-ip.com/boxenbau.html
gibs zb ne rutsche für so ab ca 40hz...
mfg
robert
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 15:21
Ich hab´ mal ein wenig rumgespielt, Ergebnis:
Mit 200 Litern netto wirds etwas knapp, aber nicht unmöglich.
Den etwas lauteren Oberbass wirst Du nie vermeiden können, denn erst in diesem Bereich wirkt das Horn richtig (übliche Hörner, also die, die man in Wohnräumen unterbringen kann, sind eigentlich zu klein) - übergroße Druckkammern führen wie gehabt zu Einbrüchen im Frequenzgang und kosten Tiefbass.

Aber mal doof gefragt, welcher Wirkungsgrad und Tiefgang sind denn erwünscht?
eoh
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 16:44
der geht doch locker tiefer als 1,3khz
**5000w_basemachine**
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2006, 18:45
hi!

ein reflexgehäuse berechnet man doch auch für jeden treiber, also wirde ich nicht einfach nen PD in ne kiste für nen eminence stecken, zb...Dann werd ich mal horn berechenen zu fuß machen und mal guggn was so rauskommt...

ja er geht schon tiefer als 1,3kHz aber belastungstechnisch @high levels muss man dann immer mehr aufpassen, und der Bass macht seine sache da noch sehr gut, warum also in den bereich gehen in dem der HT schon mehr und mehr verzerrungen produziert?!

ausserdem wird die weiche eh sehr variabel werden und ich werde da sehr viel damit spielen..ma guggn..

etz will ich eben erstma ne gute Bassgrundlage, so ab 40-50HZ sollte der wirkungsgrad bei 99 db liegen...ja das mit dem oberen bassbereich hab ich mir schon gedacht, mal guggn wies klingt, wobei ich hörner schon ganz gut einschätzen kann inzwischen..wenn also noch jemand so nett iss und mir ein mögliches gehäuse in aj horn o.ä. berechnet bin ich ihm sehr dankbar, anonsten hoff ich dass ich mich per hand nicht verrechne..

danke

der tobi
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2006, 22:17
99dB ab 40 Hz sind zumindest im Freifeld illusorisch. Mein Vorschlag (bis jetzt): 2,6 Meter, 1400cm² Mundfläche (gerne auch mehr oder weniger, hat keine so großen Auswirkungen, hilft aber, Volumen zu sparen), Halsfläche 350 cm², möglichst keine Druckkammer (in der Praxis nahezu unmöglich); die Volumenvorgabe wird knapp eingehalten. Auf dem Boden aufgestellt kann man mit einem Wirkungsgrad von 98dB/W/m ab etwa 50 Hz rechnen.

Meine bisherige Erkenntnis bei der Arbeit mit AJHorn ist dergestalt, dass die Halsfläche bei BL-Hörnern (je nach Güte des Treibers) nicht zu klein sein sollte; gut sind 3/4 der Membranfläche und größer - das reduziert auch den Einfluss der unvermeidbaren Druckkammer.
Die Mundfläche hingegen darf gerne kleiner ausfallen, es wirkt sich in erster Linie auf den Wirkungsgrad aus - dummerweise landet man bei solchen Konstrukten dann schnell bei TMLs........

So richtig interessant wirds bei dem Treiber erst bei 600cm² Halsfläche und Mündungsflächen oberhalb 1600cm² - bei 2,5 Meter Länge aber ein Volumenfresser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PD158 im ATS Horn?
Kieran am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  5 Beiträge
"Frequenzgangmalprogramm" gesucht
ronmann am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Gehäusezeichnung Gesucht!
Saba_freak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Männerboxen gesucht ~1000?
omega1992 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  23 Beiträge
TSPs vom Gradient W130AL8 gesucht
Kwesi am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Bauvorschläge für 3-Wegerich gesucht
gürteltier am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  43 Beiträge
Lieber Hoch oder Breit
kaki@kassel am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  17 Beiträge
Heco Comperior dringend Hilfe gesucht!!!
Klöffer am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Hilfe gesucht bei PA-Selbstbau
kleinerflorian am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen. Beratung gesucht
Kupferkuh am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen