Probleme! Hilfe! Not! Subwoofer-Eingenbau!

+A -A
Autor
Beitrag
giguga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 07:27
HAllo Leute, leider bin ich noch ein "Green Horn" in dieser Sache, trotzdem wollte ich mich versuchen im Bau!

Ich hab mir einen kleinen "Bauplan" gemach und wollte mal nachfragen ob es denn auch möglich / sinnvoll wäre einen subwoofer nach meinem plan zu bauen!

[url=http://ghei/url]


wenn es schrott ist, könnt ihr mir ja bestimmt topps und tricks sagen /zeigen!

Kommt eigentlich dämmmaterial in die gehäuse rein?


[Beitrag von giguga am 28. Aug 2006, 09:38 bearbeitet]
validator
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 08:54
Guten Morgen,

hast du schon einmal auf deinen "Design" Link geklickt? Interessant!

Gruss
Vali
validator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 09:22
Hallo,

so - der Link funktioniert ja jetzt wieder korrekt

Das ganze sieht nach einem doppelt ventilierten Bandpass aus. Über Bandpässe gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn du einen bauen willst, nimm lieber normale BR-Rohre und lass die "Verschachtelungen" weg. Ein/zwei Versteifungsbretter tuen es auch.

Gruss
Vali
giguga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 09:24
alles klar! mh kannst du mir eine zeichnung machen? wie du das jetzt meinst mit der verschachtelung? wär echt nett! (kann ihc mir dann besser vorstellen^^)

Frage! wo ist der unterschied zwischen horn und subwoofer?
giguga
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 09:28
taugen diese subwoofer boxen etwas? ich kenne mich da gar nciht aus! aber der peis ist spitze^^

boxen
validator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 09:32
Ich würde dir empfehlen, erst einmal ein wenig Grundsatzliteratur zu studieren! Ohne Basiswissen ist sowas leider zu scheitern verurteilt.

"Subwoofer" ist einfach nur eine "Tiefton-Box" - "Horn" ist ein Lautsprecherprinzip.

Da ich nicht weiss, welche Chassis (TSP) du nehmen willst, kenne ich auch nicht die Abstimmung des Gehäuses und die damit verbundene Rohrlänge.

Nochwas zu deinem Bild-Link: du hast einen vollkommen offenen Webserver wo jeder ohne viel Anstrengung alles sehen kann incl. der Unterordner!! Das würde ich mal ändern....

Gruss
Vali


[Beitrag von validator am 28. Aug 2006, 09:33 bearbeitet]
giguga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 09:38
alles klar
giguga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 10:07
ich will eigentlich nur einen billigen, nicht all zu großen party-keller-subwoofer, der von der qualität nicht all zu dolle sein muss, die hauptsache ist der macht bums!
voxdei
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Aug 2006, 10:12
hallo giguga

wie groß ist dein Partykeller,
mess den mal aus

Gruss voxdei
giguga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2006, 10:22
30m2
voxdei
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Aug 2006, 10:40
da warts du fix giguga,

sofern dein Raum über Länge, Breite und Höhe verfügt
dann gib mal diese Maße an,
falls es sich um einen rechteckiger Raum mit einer bestimmtbaren Höhe handelt

etwa so als Beispiel

Länge 6 Meter
Breite 5 Meter
Höhe 2,2 Meter

Gruss voxdei
giguga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2006, 10:58
ja os ca. hat das schon hin 6m lange, ca 4,5m breite und ja standart höch ca 2,20m
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Aug 2006, 11:01
Hallo giguga,

hier ist ein netter Link : http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/subwoofer.htm
und einer über die Grundlagen : http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/theorie.htm

Da wird sowohl auf die Theorie eingegangen als auch für bestimmte Raumgeößen eine Empfehlung abgegeben....

Gruß Jörn
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2006, 11:15
da es ja für partx sein soll, würde ich mich da in richtung PA orientieren.
ein 15"-pa-bass kostet keum 100€ gehäüse dazu ca 20-50rum.
je nachdem, was du dir bautechnisch zutraust käme da BR oder vieleicht sogar ein eckhorn in frage.
br kann man kurzer anhand der technischen daten basses berechnen und eckhornpläne findest du in den entsprechenden thread's.
hier mal ein link für einige solche sachen:
boxenseite
mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich dieser Eingenbau von P/L her?
Warf384# am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  65 Beiträge
hilfe subwoofer!
street82 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Hilfe, Subwoofer bis 400Hz
allein_in_der_grossen_Stadt am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
Aus der Not geboren
holly65 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  32 Beiträge
HILFE ! probleme beim Selbstbau von boxen
Steve_B am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  73 Beiträge
Weiche u. Holland in Not
lowbas am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  3 Beiträge
Sp-30PATC, Horn weicht Not
DER_BASTLER am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  82 Beiträge
Basscad Probleme.
Tobipg am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher Bausatz Probleme
klezz am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
westra kw-162 subwoofer, WinISD, HILFE
terror-fighter3 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen