Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sp-30PATC, Horn weicht Not

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 14:21
Hallo,
Ich überlege gerade mir ein Paar Lautsprecher zu bauen mit dem SP 30 PATC und eventuell als SuZusatzhochtöner das RBT 95.
Sp 30 patc: http://www.monacor.d...id=3804&spr=DE&typ=u
RBT 95: http://www.monacor.d...id=6467&spr=DE&typ=u
Der Breitbänder soll den von der K+T empfohlenen Sperrkreis bekommen und in 30 oder 40L BR spielen.

da ich als schüler ungerne Geld fehlinvestiere wollte ich nachfragen was ihr von diesem Breitbänder haltet oder ob ihr vielleicht Alternativen kennt.

Ziel ist ein Wirkungsgradstarker Lautsprecher mit guter impulstreue der einach Spaß macht. Auch eine gewisse "trockenheit" des Klangs ist erwünscht.

Bitte jetzt nicht Das Viech oder andere BL hörner nennen!

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 400euro inkl. Holz und finish

mfg Bastler

Edit: keiner einwände, Ideen etc? komisch. Besteht ähnliches interesse später wenn gebaut wird? hoffe doch nicht.


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Okt 2006, 17:18 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 18:40
Eine kurze nachfrage:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/vergl3.htm#abb

stimmen die dort angegebenen 82µf im Sperrkreis? 82µf ist sehr groß wie ich finde, nicht 8,2µf?

danke für die antworten
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 20:30
So, teile sind bestellt, falls es irgendwenn interessiert poste ich dann bald bilder vom bau.
gehäuse wird mithilfe eines tischlers gerfertigt, Korpus Bubinga, front Glänzend schwarz.

mfg Bastler

(bis jetzt interessierts ja offensichtlich niemanden)
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 20:48
Gibt ja ein schönes Projekt. Habe es auch schon mitverfolgt, konnte aber mangels Wissen deine Fragen nicht beantworten!

Auf die Bilder freue ich mich auch schon!



[Beitrag von FloGatt am 07. Okt 2006, 20:54 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 21:07
Hallo Baschtler,

leider erst sehr spät gefunden...aber:

ich find wirkungsgradstarke LS immer interessant.
Der Sperrkreis in der KT war tatsächlich mit 82µF +3,9Ohm+0,13mH angegeben.
Einzig bedenkenswert: der grosse BB fängt ab gut 500-600Hz an zu bündeln. Den RBT kannst Du erst ab 5K einsetzen. Unter Winkel gehts dann ganz schön wild zur Sache. Da Hat der SP30PATC schön gut 15dB zum Bezugschallpegel verloren.

Naja, vielleicht darf man ja bei einem solchen Projekt aufs Bündelungsverhalten scheissen

Das zweite Problem, dass ich sehe, ist der Bauartbedingte riesiege Abstand zwischen den Schallentstehungszentren. Eventuell ist eine KoaxKonstruktion bedenkenswert? Schliesslich bist Du ja Bastler. Die Grösse des SP30 wäre ja prädesteniert dafür, die hohe Trennfrequenz...da würde die Frontplatte des RBT wahrscheinlich locker ausreichen...


sind aber nur so meine Hirngespinste. Ich würde aber auf jeden Fall alle Register ziehen, um die Wuchtbrumme so audiophil wie möglich zu gestalten...machen, was geht.

mfg


[Beitrag von Perrier am 07. Okt 2006, 21:11 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 21:36
Ich würde die Koaxial-Bauweise auf jeden Fall vorziehen! Nur keine Angst beim Bau! Es ist nicht so schwer, wie man denkt!


[Beitrag von FloGatt am 07. Okt 2006, 21:36 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 18:49
Der Hochtöner wird erst bei 12khz drankommen!
Warum so hoch: er soll erst da ankhüpfen wo der BB aufhört. Damit der "Klang" des BB bleibt(voodoo vllt) und der Ht belastbarer wird.

Die Position des HTs soll kurz über dem BB sein in einem eigenen kleinen gehäuse(runder Kegel, wie ne fahrradlampe).

Das "schlechte" Bündelungsverhalten stört mich nicht, ich wollte es.

An Koaxial dachte ich auch schon, aber die immerhin 95mm Durchmesser des RBT 95 verdecken den schwirrkonus.

Morgen gehts ans erste Bretter zuschneiden lassen.
wenn die Bauteile da sind wird auch das Gehäuse für die Frequenzweiche geplant, da ich jz noch nicht genau weiß wie groß diue teile sind(ausser das sie groß sind, obwohl ich auf 2mm spulen verzichtet hab)

morgen mehr

Bastler
Perrier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 20:58

Das "schlechte" Bündelungsverhalten stört mich nicht, ich wollte es.


als ich das geschrieben habe, bin ich tatsächlich von 5KHz Trennung ausgegangen, und da Bündelt der kleine RibbonTweeter wahrscheinlich deutlich weniger, als der BB. Bei 12KHz könnte das ja schon ganz anders aussehen, zumal der RBT ja auch in einer Art Kurzhorn sitzt.

Starkes bündelungsverhalten halte ich nicht für schlecht, ich meinte ungleichmässig.


An Koaxial dachte ich auch schon, aber die immerhin 95mm Durchmesser des RBT 95 verdecken den schwirrkonus.

Und etwas aus der Mitte gerückt, so das der Schwirrkonus frei bleibt?

Denn das Problem mit der Schalladdition im übernahmebereich bleibt ja, und daran ist eben der Abstand der Schallzentren beteiligt.

Ich zitiere mal Audiofisk aus meinem 3WebeFred:



Interferenzeffekte kann man sich gut mit Xdir von Tolvan vor Augen führen. Dabei auf den Phasenwinkel achten.

Richtig gute Überlagerung gibt es nur bei geringen Treibermittenabständen bezogen auf die Wellenlänge bei Trennfrequenz. Erstrebenswert ist etwa die Hälfte der Wellenlänge oder besser ein noch geringerer Abstand.
Bei 2000Hz / 17cm wären das 8,5 cm Treibermittenabstand.

Tiefe Trennung bringt somit 2 Vorteile mit sich:
gleichmässigerer Diffusfeldschallgang und weniger Interferenzen.


das Du die 1,6cm vergessen kannst iss klar, da bisse dann doch wieder überm Schwirrkonus...aber etwas näher wäre sicherlich einer stbilen Abbildung förderlich.

Hmmm, ich weiss nicht, möglicherweise ist dieses Problem bei derart hoher Trennung schonwieder entschärft?

mfg
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2006, 23:02
Hi ich freu mich auch shcon auf die Bilder und vorallem das Finisch hört sich sehr interssant an.



gruss


sTich
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 17:48
So, es tut sich was!

Nachdem ich schon Holz etc. besorgt hatte kam heute das Paket von Plus-elektronik an.

Chassi:


der 82µf elko(mit einer 2Euro Münze zum vergleich):


Alle Kondensatroen sind mindestens MKP Q4, alle Luftspulen mindestens mit 1,4mm starkem kupfer.

Und der HT bei seiner ersten Sitzprobe im noch nicht fertigen gehäuse:

Das Ht gehäuse besteht aus 8 16mm starken kleinen mdf Kreisen. Geschliffen wurde von hand....5-6std habe ich für dieses eine gehäuse gebraucht.


Die erste Frontplatte wird auch gerade gefertigt, morgen werde ich vllt schon anfangen beide zu lackieren.
Der Korpus wird doch nicht in Bubinga funiert. Stattdessen hab ich mich wohl in Vogelaugenahorn verguckt.Nussbaum fände ich auch toll, irgendwie kann ich mich da nicht entscheiden.


@Mod:
Bitte den Thread umbenennen in "SP-30 PATC, Baubericht"
danke.


mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 14. Okt 2006, 17:55 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Okt 2006, 18:36
den Nickname "Bastler" hast Du Dir verdient!

den Titel des Threads kannste selber ändern. ganz oben, auf Titel ändern klicken...

ich bin gespannt, auf die Fortschritte.

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2006, 21:03
Vielen dank für den tipp, nach n bisschen suchen hab auch ich es gefunden

So, wieder in den keller, ein bisschen

mfg Bastler
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2006, 19:56
So, ich schreib trotz des riesigen andrangs mal weiter

Das zweite Hochtönergehäuse ist jz in arbeit und das erste wird dann zusammen mit dem zweiten vollendet. ebenso habe ich heute die zweite schallwand fast fertig bekommen.
Eventuell schaffe ich es also schon nächstes wochenende zu lackieren.

Morgen kommt auch das funier. Wofür ich mich entschieden hab wird noch nicht verraten.

da ich gerade mal zeit habe(was nicht so oft ist) möchte ich mal ein paar details nennen für die leute die das vielleicht interessiert.

Die Frontplatte
Maße(bxhxt): 380x540x35mm
Die Frontplatte besteht aus zwei mdf Brettern. Diese beiden bretter werden aufeinandergeleimt und bilden die spätere Frontplatte. So kann ich auch den griff zur oberfräse vermeiden.
Das "obere" der beiden Bretter ist 16mm stark. Der SP 30 PATC hat ja "nur" einen 13mm hohen rand, aber mit Dichtung kommt man auf ca. 15mm. Hierbei ist zu erwähnen das bei dem Chassi Dichtungsband dabei ist. Dieses besteht vielmehr aus einzelnen Aufklebern die dann ein dichtband ergeben. Praktisch da diese so für die befestigungslöcher(ihr wisst was ich meine ) passend sind.
Diese obere Platte mit ihren Löchern die exakt sein müssen hat ein freund von mir gemacht der ein heranwachsender tischler ist.
Die "untere" Platte ist 19mm stark.
Beim aufeinanderlegen viel mir auf das trotz angeblich glweicher außenmaße das untere brett etwas größer war und die winkel der beiden bretter auch nicht so übereinstimmten.
Mit ein wenig Arbeit(oder eher ein bisschen mehr) konnte sich dies durch schleifen beheben lassen.
Grobes wurde mit 120er schleifpapier gemacht, danach 180er und dann 240er. Der Feinschliff erfolgte dann mit 400er schleifpapier. Ich hoffe das die Kanten so ausreichend glatt sind(zumindest sieht es so aus udn fühlt sich so an).

Die fertige Frontplatte wird dann lackiert. Geplant sind 2-3 schichten grundierung. Zwischenschliff mit 240er oder 400er Schleifpapier. Danach sollen 2-3 schichten schwarz seidenmatt kommen und danach(natürlich auch zwischenschleifen) kommt der glänzende Klarlack. Schichten so viele bis der lack weg ist (nein, ich bin kein workaholic).
Bei der rolle hab ich extra darauf geachtet das es eine gummirolle mit runden kanten ist, ich werde sehen ob das von vorteil ist.

ein problem sind noch die schrauben für das chassi...hab da ausversehen zu kleine mitbestellt. Jetzt muss ich die baumärkte der umgebung nach schwarzen schönen schrauben abklappern. Blaue schrauben wären auch was feines, aber ich hab noch nie welche gesehen .

Bei Blau fällt mir ein warum das Chassi zur "Blue Components" Serie gehört:
Der Monitor verfärbt sich bei nähe zum Chassi Blau

Der Korpus
Maße(bxhxt):340x520x260mm
Der Korpus besteht aus 19mm starkem mdf. Dieser wird funiert(ausser der boden, was mit dem passiert weiß ich noch nicht so richtig). Das innenvolumen ist ~35L, das wird dann später auf reelle 30L schrumpfen. denn das chassi, BR rohr und die "kleinen" Bauteile nehmen schon eine menge Volumen ein. 3 matten sonofil kommen auch noch rein.
Bei der wahl zwischen einem terminal und nur anschlussklemnmen waren die klemmen sieger. Vergoldete Messingklemmen bis 10mm² hielt ich für angemessen.

Die Freuqenzweiche
Bzw. der Sperrkreis. Montiert wurde er auf den ausschnitten der chassis, warum auch extra holz kaufen?
Meine art sachen zu verdrahten finde ich recht übersichtlich, so findet man später besser fehler(die aber hoffentlich nicht da sein werden). Aber seht selbst(qualität ist leider nicht so gut, meine digicam gibt leider zunehmend den geist auf):

Das entfernen der isolierung ohne das kabel durchzuschneiden ist sehr einfach, vielleicht für den ein oder anderen ein noch nicht gekannter tipp, sieht so sehr gut und sauber aus.

So, wenn noch fragen sind(oder der schlecht strukturierte Bericht fragen aufwirft ) einfach stellen.
Donnerstag gibts wahrscheinlich wieder ein paar bilder und die auflösung des welches funier es jetzt ist .

mfg Bastler
Meister_Gü
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2006, 20:18
Schlecht strukturiert war der Bericht sicher nicht

Und alle Achtung für die HT-Behausung, die Arbeit wüd ich mir nicht freiwillig antun...
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2006, 22:56
Baumärkte haben, wenn es unbedingt schwarze Schrauben sein sollen, oft nur Spax-Schrauben. Inbusschrauben u.ä. muss man selbst lacken, oder man bestellt sie im Metallfachhandel (Conrad hat sie übrigens auch ).
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2006, 22:43
So, lange ist es her das ich mich gemeldet hab, aber ich schätze fast jeder heir weiß wie das ist mit dem "Zeit haben".

Dafür ist jetzt das Funeir da(von tischlerhand ausgesucht ).
Meine wahl ist dabei auf bestes Vogelaugenahorn gefallen.
Fotos mache ich noch, wobei ich sagen muss das dieses Furnier auf Fotos nicht so rüberkommt wie es wirklich ist, diese glänzende struktur die kommt irgendwie auf den Fotos nicht rüber .

Die Frontplatte ist schon mehrfach weiß grundiert und wartet jetzt auf das seidenmatte schwarz.

Bei den Hochtönergehäusen hat sich auch was getan, beide sind fast fertig.

Jetzt geht es ans furnieren(endlich ), muss aber nebenbei auch noch einem Kollegen mithelfem eine Box zu bauen(Diese stelle ich vielleicht auch noch vor, ist was "gewagtes": Monacors DT 99 mit P.Audio HP 10 W in 50L BR).

Morgen oder Sonntag mache ich Fotos, viel werde ich am Wochenende aber nicht schaffen da der Besuch der Hifi Music World ansteht .

mfg Bastler
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2006, 17:11
Zwischendurch mal ein Bild wie das Funier aussieht:


Hoffe das ich dieses Wochenende fertig werde
mfg Bastler
stichi
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2006, 17:16
Hi,

also das Funier sieht sehr gut aus. Du wolltes das Funier nur mit Klarlack bearbeiten oder ? Nicht noch anders Beizen oder Ölen ?



gruss

stich
cosmonaut
Stammgast
#19 erstellt: 20. Nov 2006, 18:10
Nun steckt ihr euch schon gegenseitig an...
Furnier. Leute, es heisst FuRRRRRnier!


FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2006, 18:26
Hi Bastler!
Das Fu r nier ist echt gut gelungen


[Beitrag von FloGatt am 20. Nov 2006, 18:26 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2006, 13:29
So,das Furnier ist so gut wie fertig!
hier mal eine erste optische Probe mit halbfertiger Front:


Foto enstand leider unter sehr schlechten Lichtverhältnissen.
Jetzt wird das Furnier noch ein bisschen geschliffen(wie immer von Hand) und dann kommt Klarlack drauf.
Die Hochtönergehäuse werden heute noch grundiert, die Frontplatten bekommen heute wahrscheinlich noch alle Schwarzschichten.
Ich hoffe das ich bald endlich fertig bin.

Zudem suche ich noch einen passenden namen, vielleicht fällt mir aber erst einer beim erstenmal hören ein

Mfg Bastler
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2006, 15:20
So, mal ein paar Bilder:



Heckansicht:


KLangbeschreibung:
zuerst die eher negativen sachen:
Der Sweetspot(hieß doch so, oder?) ist wie erwartet klein, was mich nicht stört da ich die Boxen auf mich ausrichten kann und ich wenn ich musikhöre auch da sitze.
Zudem macht die Box so richtig spaß wenn man lauter hört, was einen schnell nachbarn usw. vergessen lässt

Jetzt aber zum Positiven:
Die räumlichkeit ist einfach sehr gut. Die Trockenheit von Schlagzeug usw. ist wirklich genial, die snare klingt so realistisch das man sich umschaut und die Snare sucht. Die kleinen Toms beim schlagzeug explodieren schon fast und sind fühlbar. Bass ist für meinen geschmack zu genüge da, ich hab bis jetzt noch gar nicht mit subwoofer hören wollen. Stimmen kann man als die stärke des SP 30 PATC bezeichnen. bei guten aufnahmen kann man sogar mund und atemgeräusche heraushören. Zudem kommt es einem wirklich so vor als ob der Sänger vor den Gitarren steht und danach erst das schalgzeug kommt.
Auch positiv die enorme lautstärke die erreichbar ohne das die Box nur annähernd angespannt klingt. Der druck den die box bei hoher lautstärke macht ist enorm, ohne frühstück sollte man nicht zu laut ein Drum Solo hören

das sollte an Klangbeschreibung reichen

Bei Fragen: fragt!
Und ich suche jetzt noch einen Namen.

mfg Bastler
FloGatt
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2006, 15:24
Ist ja schön geworden! Als Name würde doch "Dynamikschleuder" ( ) passen...
Perrier
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Dez 2006, 16:10
wow. sehr schön. gefällt mir sehr gut. Wuchtig und trotzdem ausgefallen und ein bisschen elegant. Das die Teile gut kommen, glaub ich gerne.

mfg

In Anlehnung an den kleinen Kopf auf dem grossen Körper:

Bullgrouse-Monitor

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2006, 22:38
Danke für die komplimente.

Ich glaub Dynamikschleuder klingt als name doch zu komisch

hm, als name käme mir auch "coyote ugly" in den sinn
Boettgenstone
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2006, 21:35
sehr Geiles Teil

aaahh endlich hat mal jemand was damit gebaut

löst haben-will-reflex aus,

wie siehts mit den Frequenzweichen bauteilen aus das ding wirft nämlich alle träume von Frequenzbegradigten dingern übern haufen (jedenfalls bei mir)

mal gucken ob nach weihnachten und Geburtstag genug geld übrig ist

ich würde mich jedenfalls über ne Bauteil liste und vielleicht schaltpläne freuen falls das nicht zuviel arbeit macht

gruß Christoph

p.s. als name Peacemaker, Neighbourhood-watch


[Beitrag von Boettgenstone am 10. Dez 2006, 21:36 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Dez 2006, 21:39


hm, als name käme mir auch "coyote ugly" in den sinn


könnte sein, dass es da Schwierigkeiten mit den Urhebern dieses Namens gibt Aber ugly coyote müsste gehen.
finsch gut.

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2006, 22:03
Hier die vorläufige Weiche:


Wird ggf. nach weihnachten überarbeitet wenn zeit zum messen ist.
Als 0,13mh spule hab ich einfach auf gut glück ne 0,12 genommen, ich glaube nicht das der unterschied hörbar ist .

Gehäuseplan usw. arbeite ich noch aus.

mfg Bastler
Boettgenstone
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2006, 22:41
ah prompte bedienung, danke
HerrBolsch
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2006, 12:33

hm, als name käme mir auch "coyote ugly" in den sinn


Wie wär's mit "Hannibal". Jedenfalls sieht der aus, als könnte er dich mit Haut und Haaren fressen oder Alpen über die Elefanten führen
xlupex
Inventar
#31 erstellt: 11. Dez 2006, 12:50
Was ist eigentlich das besondere an dem verwendeten Chassis? Besonders niedigpreisig ist es ja nicht, warum hast du es ausgesucht?
DER_BASTLER
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2006, 16:43
Weil das chassi auf mich einen guten, massiven und robusten eindruck gemacht hat und zudem förmlich nach lautstärke und dynamik schrie .
Zudem bin ich seit einiger zeit an breitbändern interessiert.

Vorher hatte ich den SPH 176 verbaut und mir gefiel der "weiche" hifi klang nicht, und sobald es ein bisschen lauter wurde(für metal verhältnisse ) hat das chassi nur noch "gerudert"(unschön viel Hub). Also stand für mich fest das es richtung PA gehen muss mit Hifi eigenschaften.

Begründen kann man die wahl hauptsächlich das das chassi meinen geschmack trifft.
Fostex stand auch zur wahl, letztendlich ist es dann aber doch der kleine 12" BB geworden

mfg Bastler
ukw
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 01:53
Hast Du mal versucht den Hochtöner tiefer zu trennen?
Hast Du mal andere Hochtöner (mit entsprechend Wirkungsgrad) im Verleich gehört (oder kannst aus Erfahrung vergleichen)?

Wie ist dieser Magnetostat im Vergleich mit Ringradiatoren oder 1" - 1,5" CD Hörnern?
DER_BASTLER
Inventar
#34 erstellt: 19. Dez 2006, 16:08
Den Hochtöner will ich eigentlich nicht tiefer trennen da er
-nur bedingt belastbar ist
-eigentlich nur das machen soll was der BB nicht kann(13-20khz)


Andere Hochtöner mit ähnlichem wirkungsgrad hatte ich bis jetzt noch nicht, nur den Ringradiator aus dem ULB top und einem MHD 55 konnte ich bewusst lauschen.

Ob man das umbedingt mit HT Hörnern vergleichen kann weiß ich nicht, die anwendungsgebiete sind doch sehr unterschiedlich und auch die beschaffenheit(dieses magnetostat würde ich nicht im PA bereich einsetzten).

mfg Bastler
ukw
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2006, 20:33

DER_BASTLER schrieb:

Ob man das umbedingt mit HT Hörnern vergleichen kann weiß ich nicht, die anwendungsgebiete sind doch sehr unterschiedlich und auch die beschaffenheit(dieses magnetostat würde ich nicht im PA bereich einsetzten).

mfg Bastler

Aber für Power Hifi?
DER_BASTLER
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2006, 21:15
Bis jetzt funktionieren zumindest noch beide
Hoch getrennt sollte die belastbarkeit ausreichend sein, und wenn sogar eine pegelabsenkung mit im spiel ist erst recht.

Wie genau ist Power hifi gemeint?
Für hochwirkungsgradsachen brauchbar, für hochbelastbarkeitssachen antürlich nicht


Hoffe ich konnte helfen

mfg Bastler
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 19. Dez 2006, 22:56
Hallo Bastler!

Tolle Box! So eine Dynamikschleuder ist gerade bei Metal bestimmt klasse! Mit welchen CDs hast denn probe gehört?

Hannibal find ich sehr gut, oder wenn man beim Thema bleibt vielleicht "Attila"!?

Gruß
Oli
reellamer
Stammgast
#38 erstellt: 19. Dez 2006, 23:44

Boettgenstone schrieb:
sehr Geiles Teil

aaahh endlich hat mal jemand was damit gebaut

löst haben-will-reflex aus...



Ich schließe mich dem voll und ganz an, . . .fehlt nur noch ein dazupassendes Basshorn!!
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Jan 2007, 19:50
Echt nettes Teil!

Die Weiche müsste sicher überarbeitet werden. So wie es aussieht, sind Kantenreflexionen nicht miteinbezogen.
Ich würde die Box auf jeden Fall mal messen (lassen).


Den Hochton hättest du eigentlich einfacher entlocken können. Der HT-Aufsatz sieht immerhin gar nicht mal so gut aus. Da schon eine kleine Spule in Reihe zum BB ist, könntest du einen 1...1.5µF-Kondensator (evtl zusammen mit einem Widerstand) parallel schalten. Das gibt zwar auf den ersten Blick einen Tiefpass, aber dieser Tiefpass hat einen Überschwinger von mehreren dB bei etwa 15kHz. Damit holst du den Hochton etwas aus der Versenkung, wobei das auch nur bedingt - der BB fällt nunmal da oben stark ab. (Hört man das eigentlich, wenn 15kHz fehlen???)
Alternativ wäre eine kleinere/billigere und dezenter angebrachte Kalotte OK gewesen (Visaton SC5?).


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 01. Jan 2007, 19:52 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#40 erstellt: 01. Jan 2007, 20:28

hallo,_wie_gehts? schrieb:

Den Hochton hättest du eigentlich einfacher entlocken können. Der HT-Aufsatz sieht immerhin gar nicht mal so gut aus. Da schon eine kleine Spule in Reihe zum BB ist, könntest du einen 1...1.5µF-Kondensator (evtl zusammen mit einem Widerstand) parallel schalten. Das gibt zwar auf den ersten Blick einen Tiefpass, aber dieser Tiefpass hat einen Überschwinger von mehreren dB bei etwa 15kHz. Damit holst du den Hochton etwas aus der Versenkung, wobei das auch nur bedingt - der BB fällt nunmal da oben stark ab. (Hört man das eigentlich, wenn 15kHz fehlen???)
Alternativ wäre eine kleinere/billigere und dezenter angebrachte Kalotte OK gewesen (Visaton SC5?).


Ein SC5 schafft nichtmal annähernd die geforderten 98db.

Irgendwelche schaltungen zum biegen und zerren des FQ Ganges wollte ich größtenteils vermeiden. Es sollte ein spaßlautsprecher werden. Dazu gehört für mich nicht ein linearer FQgang oder ein perfekt angepasster Hochton.
Ich verfolge da meine "eigene philosophie" das ein BB einen gewissen eigenklang hat. Diesen will ich haben. Ähnlich den alten Breitbändern u.ä. die bestimmt nicht verfärbungsarm sind aber trotzdem toll klingen(nicht für jedermann, muss ja auch nicht).

Die hochtonerweiterung brauche ich bei mancher musik nicht, bei death metal macht diese kleine superhochtonarmut einen noch rockigeren klang.

Im Vorgangsthread habe ich ja schon deutlich gemacht das es mir mehr um den klang geht als den perfekten SHT zu finden.


@reellamer:
passendes Basshorn ist in arbeit.
Vorweg schonmal: 12" und wird sehr günstig(zum schülertarif eben )

mfg Bastler

Edit:
das wäre ein toller SHT gewesen, nur leider zu teuer:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_horn/410.html


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Jan 2007, 20:30 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Jan 2007, 20:41

Ein SC5 schafft nichtmal annähernd die geforderten 98db.

Naja, das muss der auch nicht.


Irgendwelche schaltungen zum biegen und zerren des FQ Ganges wollte ich größtenteils vermeiden. Es sollte ein spaßlautsprecher werden. Dazu gehört für mich nicht ein linearer FQgang oder ein perfekt angepasster Hochton.
Ich verfolge da meine "eigene philosophie" das ein BB einen gewissen eigenklang hat. Diesen will ich haben. Ähnlich den alten Breitbändern u.ä. die bestimmt nicht verfärbungsarm sind aber trotzdem toll klingen(nicht für jedermann, muss ja auch nicht).

Aber nur doof, dass du da schon Frequenzweichenbauteile drin hast - nur höchstwahrscheinlich die falschen!


Die hochtonerweiterung brauche ich bei mancher musik nicht, bei death metal macht diese kleine superhochtonarmut einen noch rockigeren klang.

Viele Metallieder sind recht hochtonreich abgemischt (warum auch immer). Kann also gut sein.
schreibtischlampe
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Jan 2007, 23:40
Gibts schon was neues vom Basshorn? Welchen Treiber verwendest du? Wie groß wird das Horn? Gibts schon Simus?
Bin schon gespannt!
DER_BASTLER
Inventar
#43 erstellt: 11. Jan 2007, 23:45
hm, der nächste der fragt .
Da das geld in die reperatur meiner PA geflossen ist zeige ich schonmal ne simu und so:

Simu:


Treiber:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_a.htm

Faltung ist noch in arbeit.

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 11. Jan 2007, 23:47 bearbeitet]
ukw
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2007, 13:08
Dort steht nichts zur Empfindlichkeit 1W/1m
DER_BASTLER
Inventar
#45 erstellt: 12. Jan 2007, 16:13

ukw schrieb:
Dort steht nichts zur Empfindlichkeit 1W/1m :.


Wo?
cyr1ll
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jan 2007, 18:26
In deiner Simulation wird der Schalldruck bei 1,4 Watt/Meter angegeben, warscheinlich weil du mit 2,83V simulierst und Re<8Ohm
DER_BASTLER
Inventar
#47 erstellt: 12. Jan 2007, 18:35
wenn das so störend ist , hier bitte:


JA, ich weiß, 0,002 W zuviel noch
Bei einer ersten Simu muss man es doch nicht so genau nehmen!


[Beitrag von DER_BASTLER am 12. Jan 2007, 18:37 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#48 erstellt: 12. Jan 2007, 20:04
Hi,

warum den Treiber nicht in 120l BR? 14er Rohr mit 9cm Länge geht bis 38Hz bei -3db.

Reicht das nich?
Ciao Phil
schreibtischlampe
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Jan 2007, 20:13

trip-pcs schrieb:
Hi,

warum den Treiber nicht in 120l BR? 14er Rohr mit 9cm Länge geht bis 38Hz bei -3db.

Reicht das nich?
Ciao Phil


120l für einen 12er? da bringt man doch schon ganz andere Sachen unter
Mal abgesehen vom Wirkungsgrad...
Und ein ordentliches Stack wird doch sicher ausreichend tief gehen.
DER_BASTLER
Inventar
#50 erstellt: 12. Jan 2007, 20:42

trip-pcs schrieb:
Hi,

warum den Treiber nicht in 120l BR? 14er Rohr mit 9cm Länge geht bis 38Hz bei -3db.

Reicht das nich?
Ciao Phil


Warum denn? Zu einfach
Außerdem merke ich jeden morgen wie fein doch ein Horn kickt, da will man natürlich auch einen Horn Sub.

Tiefgang ist mir nicht wirklich wichtig, das bisschen was ich brauche werden die hörner wohl liefern können.

mfg Bastler

Edit: dauert wie gesagt eh noch.
Tischkreissäge muss noch her, abi auch und daneben auch noch eine freundin und eine band die auch material brauch. Alltag eben


[Beitrag von DER_BASTLER am 12. Jan 2007, 20:46 bearbeitet]
ukw
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2007, 22:57

ukw schrieb:
Dort steht nichts zur Empfindlichkeit 1W/1m :.


Mich interessiert nicht die Empfindlichkeit in der Simulation. Wie kann die richtig sein, da der Hersteller sich über die Kennemfindlichkeit des Lautsprecherchassis (THE BOX SPEAKER 12-280/8-A) ausschweigt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand erfahrungen mit dem SP 30PATC?
DER_BASTLER am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  10 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
SP-200x Horn ohne Bass
Astronomer am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Monacor SP-262PA Horn oder .
Malice-Utopia am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
SP-495 PA gut oder schlecht? Horn?
Dayworker am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  46 Beiträge
Monacor Sp 80x=>in einem horn verbauen?
andi888 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
Backloaded-Horn für Monacor SP-30PAX?
Whitetag am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
Fisher SP-7000BX Einzelbox ohne Horn verwerten
michasw am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Cobra-Horn Frequenzweiche_1
schallblase am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen