SP-495 PA gut oder schlecht? Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
Dayworker
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 21:19
Hi,

habe vom Fraund zwei Monacor SP-495 PA Bässe bekommen. Nun muss ein Gehäuse dafür her. Im Monacor Heft steht das er für Bassreflex oder Hornbetrieb geeignet ist. Wer kann da was empfehlen. Soll halt richtig Druck machen um ihn auch des öfteren für ne Fete zu benutzen wofür sie auch gedacht sind. Hat da jemand einen Gehäusevorschlag für mich? taugen die überhaupt was? so vom Aufbau her sehen sie gut aus. Wäre über jede Hilfe dankbar. Wird auf jedenfall aktiv angesteuert.
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 21:53
Ich würde BR nehmen - ist halt am praktischsten. Ich sehe mal nach, was für eine Gehäusegröße gebraucht wird.
Ich habe leider nichts zu dem Treiber gefunden - Auslaufmodell?


[Beitrag von A._Tetzlaff am 27. Okt 2005, 22:07 bearbeitet]
Dayworker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 22:13
Hier ein paar Daten:

8 Ohm
fs: 25 Hz
Nennbelastbarkeit 350 Watt rms
101 db
Cms: 0,32
Mms: 128 g
Qts: 0,28
Vas: 690 l
Re: 6,3 Ohm
Spulend.: 99,3mm
Gesamtfluß 1,88 mWb
Kraftkaktor: 20,6 Tm
Eff. Membranfläche: 1250cm²
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 22:32
Bei BR hab´ich Volumina nicht unter 350 Liter ermittelt. Geschlossen kommt nichts vernünftiges raus, ich würde Compound BR nehmen - dann reicht 175 Liter.
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 23:01
ich würde, da ja hoher wirkungsgrad ziel der box ist, ein w-bin(horn) dazu berechnen. allerdings kannst du da so mit 500L rum rechnen.
mfg
robert
Tom_am_See
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 07:40
Hi,
wie willst Du das denn betreiben? Nur auf Parties? Out-Door? Im WoZi? Ein W-Bin für 18" ist gigantisch, von den Abmessungen.
Ich würde den erstmal in 150 liter CB verbauen. Das kommt der zwar angeblich nur bis ca. 60 Hz, das kann man aber regeln. Im Wohnraum und mit Musik sollte untenrum trotzdem nichts fehlen. Meine Erfahrng mit CB hat mir gezeigt, das sich das im Wohnraum stimmiger anhört, als ein BR-Sub, ohne die leidige Diskussion BR vs CB losbrechen zu wollen.
Wenn Du den mit nach draußen nehmen willst, kommst Du wohl nicht um BR drum rum, und den entsprechend großen Gehäusen. Welche Willst Du denn nutzen? 2*18", da kann man schon was draufstellen....
fs/Qts = 89Hz, wenn das jetzt auch noch mit dem Volumen hin kommt, sollte der auch im EckHorn18 gehen...
Grüße
Thomas -- der auch gerne mal ein paar 18"er geschenkt bekäme --
Dayworker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2005, 12:16
also wollte sie nur auf Parties betreiben(etwa 8-10x im Jahr). Sollte halt am besten so klein wie möglich und so viel Druck wie möglich erzeugen. Das diese zwei sachen auf einmal nicht gehen ist mir klar, daher ist es halt am besten einen Kompromiss zwichen Größe und Schalldruck zu finden.
Tom_am_See
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2005, 12:37
Das mit dem Druck ist IMHO relativ... Meinst Du jetzt den Druck, der mehr so aufs Zwerchfell drückt oder den, wo man's eher im Magen spürt, so dass es einem imHals würgt?

Grüße


[Beitrag von Tom_am_See am 28. Okt 2005, 12:50 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2005, 12:55
Eine W-Bin oder ein normales Frontloaded Horn bietet sich an.
Bass unter 70Hz ist bei Beschallung und Feten nicht so wichtig. Da kommt es eher auf den "Kick" und Leistungsreserven an. Trotzdem wird das Gehäuse kühlschrankgross, mindestens.

Grüsse

Andreas
Dayworker
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2005, 13:25
Also eher der aufs Zwerchfell drückt. Also muss nicht so tief sein. W Bin würde bestimmt zu groß werden denke ich. Wie groß würde denn so ein Frontloaded Horn werden? ist es der beste Kompromiss zwichen Größe und Druck?
Tom_am_See
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2005, 14:07
Hi,
ein Frontloaded-Horn für 18" hab' ich nicht auf dem Zettel.
Da gibt's eine 15" -Rutsche und auch eine Doppel-15"-Rutsche!!
http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/bau.html
nur damit man mal sieht, wie Groß das ist...
Für 18"er:
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=18
http://www.speakerstore.nl/constructions/speakerplans/186horn.jpg
http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/cw218.html
http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm

Um jetzt noch mal konkret zu werden? Was willst Du denn da drauf stellen? Als Topteil kommt da IMHO 2*12" in Frage...
Im normalen ClubRaum/Keller/Pfarrzentrum was weiß ich nicht was, solltest Du mit CB locker hinkommen. Wie Andreas schon gesagt hat, ein Kühlschrank wird das allemal. Jetzt ist nur die Frage, ob das eine Kühl-/Gefrier-Kombination oder sogar eine Tiefkühltruhe wird...
Den SP-495 konnte ich im übrigen nirgendwo mehr finden, ist wohl was älteres, oder? Den Daten, die Du da angegeben hast, trau ich nicht...

Grüße
Thomas -- der "nur" zwei 15er unter seiner MB208 stehen hat --
Dayworker
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2005, 14:56
warum traust du denen nicht? sind 19,5 Zöller und keine 18 Zöller wie ich grade sehe steht neben dem Symbol für Flachdrahtschwingspule.

hier die kompletten Daten mit Frequenz und imp. Verlauf sowie ein Bild des Basses:

http://img377.imageshack.us/my.php?image=14kc2.jpg

http://img377.imageshack.us/my.php?image=21jp.jpg

was meinst du jetzt zu den Daten?
Tom_am_See
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2005, 15:23
Na,
das ssieht doch ganz anders aus als ich dachte ..
Ich hab' mich vertutet und an eine "rote Sicke" gedacht, weshalb mich der niedrige Qts-Wert gestört hat. Ausserdem trau' ich solchen Angaben ohne Quelleangabe nicht, die Daten hättest Du ja auch sonst woher haben können...
Die Angaben zur Gehäusegröße auf dem Datenblatt sind übrigens stimmig und drücken das aus, was oben schon geschrieben wurde. Wie waren die Dinger denn verbaut? Die sind ja wohl kaum freee-air gelaufen. Die hätte ich jedenfalls auch noch gerne im Keller liegen...
Grüße

Thomas, --derimmernochgespanntistwasdafürtopteiledraufkommen--
inges
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2005, 15:32
@Dayworker

Du hast nicht zufällig auch noch die TSP für den kleinen Bruder deiner Chassis, den SP-400 PA? Davon hab ich hier nämlich noch einen liegen, und dazu nur noch einen alten, handgeschriebenen Gammelzettel mit den Daten. Weiß der Teufel ob das alles korrekt ist... Wär nett wenn du mal nachsehen könntest!
Cantare
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2005, 15:34
Ich brauche die Impedanz bei 1kHz und 10kHz um mit AJHorn simulieren zu können. Habe da nämlich einen guten FL-Horn Entwurf... Muss nur sehen ob das Horn sich einfach an den Monacor anpassen lässt.

Grüsse

Andreas
Dayworker
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2005, 15:38
also als Topteile habe ich mir zwei 3 Wege Systeme gebaut mit je 1 x Monarcor 30cm Bass(100mm Schwingspule Druckgußkorb usw.), 1 x McKenzie Wharfdale 20cm(echter Mitteltöner und kein Bass-Mitteltöner der die Lautstärke nie ereicht), Selenium 46mm Hochtonradiator, sehr massiv, super Klang bei brachialem Schalldruck. Hochlastregler für Hoch-Mitteltöner zur Pegelanpassung. Ich finde das sie einen super Klang haben, auch schon alleine ohne Sub und extrem laut gehen. Einziger Manko ist das Gewicht: 35kg fürn Topteil ist zwar bissel viel aber dafür wird man auch belohnt

so jetzt halt immer noch die Frage, soll ich sie behalten und mir ein Gehäuse dafür bauen oder mir lieber kleinere 15 Zöller holen.
Dayworker
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2005, 15:41
oben bei dem einem Bild ist der Impedanzlauf mit drauf einfach nach rechts scrollen. Wenn ich das richtig abgelesen habe ist er:

die Impedanz bei 1kHz 13 Ohm
die Impedanz bei 10kHz 24 Ohm

@alle, vielen Dank schonmal im vorraus. Seit super!!!!
Dayworker
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2005, 15:43
@inges ja habe ich, kann aber erst heute abend oder morgen früh wieder scannen, stell ich dann auch als Bild hier rein
Cantare
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2005, 15:51
Es funktioniert! Ist aber recht gross mit optimalem Hornverlauf...
100cm hoch, 85cm breit, schräge Rückwand oben 57cm/unten 80cm. Bei tiefer Trennung unter 100Hz sind 45Hz drin, auf dem Boden plaziert. In einer Ecke geht es noch tiefer.

Grüsse

Andreas
Dayworker
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2005, 15:56
zeigt es auch an was die dann für einen Schalldruck produzieren? Rentiert sie die Größe da ja zum wegbewegen doch etwas groß ist. Wenn für mich zuhause gewesen wäre dann wäre es ja egal aber zum transportieren. Mit 4 x 38cm Bassreflex oder so bekomme ich das nicht hin oder? die wären ja einfacher zu transportieren, dann würd ich die 19,5" verkaufen oder könnte man die Gehäuse auch verkeinern?
inges
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2005, 15:57

Dayworker schrieb:
@inges ja habe ich, kann aber erst heute abend oder morgen früh wieder scannen, stell ich dann auch als Bild hier rein


Super! Vielen Dank schonmal dafür!
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2005, 18:48
zum transport, räder drunter(an der rückseite,--eventuell in die letzte schräge platte hinten 'intregrieren'-- das man das ganze auf die räder 'kippen' kann) und 2-4 tragegriffe an den seiten, schon sollte das zu zweit gut zu heben und allein gut zu rollen sein.
mfg
robert
Dayworker
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2005, 16:50
Entscheidung ist schwer

vieleicht mal anders angehen. Gibt es auch 15 Zöller die den selben Druck hinbekommen bei kleinen Gehäusen wie diese SP495 PA? hat vieleicht jemand welche die er verkaufen/tauschen will, können Fertigboxen oder auch nur Chassis sein. Wenn das mit dem Transport net immer so schwer wäre. Falls natürlich keiner was hat dann werde ich mal loslegen , wahrscheinlich dann doch ein Horn oder Bassreflex oder CB? *Kopf raucht*
pinkmushroom
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2005, 18:48
hallöchen..

achja.. ein 19,5" chassis mit membranfläche von nem großen 18"

nach den angaben von monacor (z.b. 101db spl) sollte kein 15" chassis schalldrucktechnisch (ich hoffe du meinst dies und willst darauf hinaus) mitkommen, vorallem nicht im kleineren aber sonst vergleichbaren gehäusekonstrukt..

nebenbei gäbe es aber noch ne tl und ob um bei den oberarten zu bleiben..
pegel (druck ) wirste mit nem horn halt am besten erreichen, tiefgang eher mit compound-br oder ner großen tl z.b.
die eignung für alle konzepte will ich hier aber garnicht unterstellen..
ein "wahres horn" wird denke ich aber wirklich zu groß werden.. aj-horn sagt jedenfalls mehr oder minder das nichts kleines passt..

wie wärs denn wiedermal mit expo-tl oder expo-br?

mfg stefan
geist4711
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2005, 21:38
habs eben mal grob überschlagen, man kommt auf Qt von 0,76 und resofrequenz von 40hz, bei einem wirkungsgrad von ca 110dB, im eingebauten zustand, beim geister-eckhorn mit voller volumen-grösse der rückammer(190L).
je nach korbdurchmesser(hab den grad nicht gesehen) muss das horn nur ein wenig angepasst werden.
ein besseres verhältnis zwischen grösse und wirkungsgrad kann man wohl kaum bekommen.
achja, die konstruktion geht bis ca 30hz runter, düfte für die meisten anwendungen reichen.
mfg
robert
mfg
robert
donhighend
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Okt 2005, 22:02
@dayworker

pflanz die dinger in compound-anwendung in ein 150 liter gehäuse. 2 10er br-rohre mit etwa 4,5cm länge verleihen der geschichte einen -3db punkt bei knapp oberhalb von 35hz. ich habs vor etwa 10 jahren gebaut und es hat ordentlich freude gemacht...´



gruß
pinkmushroom
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2005, 22:22
@geist
zu groß, muss also angepasst werden
und man hat ja nicht bei jeder party ne ecke frei

mfg pinkus
Dayworker
Stammgast
#28 erstellt: 30. Okt 2005, 22:57
das mit 150 Liter hört sich doch schonmal gut an. Ja das mit der Ecke ist immer so ein Problem.
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 31. Okt 2005, 00:04
hmmm, irgendwie hab ich das 'für party' übersehen.
naja, dann bleibt nurnoch ein W-BIN, allerdings wird das nicht eben klein, ich schätz mal so mindestens 180breitx100hochx60tief. dafür hat man aber auch was richtig leistungsfähiges im vergleich zu 'sonst üblichen systemen' wie br, cb oder bandpass...
mfg
robert
donhighend
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Okt 2005, 00:14
@geist

ääähm.... dayworker schrieb doch was von "party" und nicht von "discothek", oder? klar, ein w-bin ist eine feine sache, aber muss es immer gleich ein horn sein? ich stelle mir gerade vor, wie du ein großes w-bin in die heckklappe eines alten fiestas hievst...



gruß
Dayworker
Stammgast
#31 erstellt: 31. Okt 2005, 00:28
[quote]180breitx100hochx60tief

das ist etwas groß. Sollte halt noch in einen Kombi passen. also nicht alle zwei auf einmal aber einer schon.
A._Tetzlaff
Inventar
#32 erstellt: 31. Okt 2005, 03:10
Hallo, warum denn unbedingt Horn? Vorgabe war doch, viel Druck für Paadi zu machen. Und zwei 18er sollten doch wohl locker reichen! Hörner sind ja auch nicht ganz so einfach zu bauen, necht.
A._Tetzlaff
Inventar
#33 erstellt: 31. Okt 2005, 23:35
Ich habe soeben AjHorn bemüht: In BR verschlingt der Treiber netto 380 Liter (optimale Linearität vorausgesetzt) - macht im Compound 190 Liter. Wenn keine glatte Kurve erforderlich ist (z.B. bei tiefer Trennung) und man mit weniger Tiefbass leben kann, reichen auch 200 Liter BR.
Alternativ böte sich Bandpass an; optimal wären 300 Liter, es reichen aber auch 160 Liter (wie gehabt, weniger Tiefbass, schlechtere Linearität).
Frontloaded-Hörner habe ich auch mal probiert, habe aber kein wirklich gutes Ergebnis erzielen können; entweder zu groß oder null Tiefbass.
Dayworker
Stammgast
#34 erstellt: 31. Okt 2005, 23:49
ok, habe mich entschieden mache dann Compound wegen der Größe(der Druck müßte ja reichen).
ja?
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Nov 2005, 15:47

Dayworker schrieb:
Hi,

habe vom Fraund zwei Monacor SP-495 PA Bässe bekommen. Wäre über jede Hilfe dankbar. Wird auf jedenfall aktiv angesteuert.


Hi,

entweder ich versilbere Dir die Teile - na, wieviel? - oder Du baust auch hier wieder 40Hz-Reflex in einem relativ kleinen Gehäuse. Dadurch wird wohl der Frequenzgang nach den Tiefen hin schon früh und stetig abnehmen, aber das bekommt man durch die aktive Ansteuerung mit geringstem Aufwand wett. Vorteil ist a)die geringe Gruppenlaufzeit (aka Impuls) b) eine deutliche Hubentlastung bis zu 80Hz rauf c) ein relativ kleines Gebäus - schon der Treiber hat 50cm Durchmesser, was erwartet man an Miniaturisierng?

Mach mir ggf. ein Angebot, ciao

ps: noch der Hinweis, "Compound" ist Verschwendung von Membranfläche, Leistung, ´Flexibilität (brrrr!) - dann doch lieber 2*15er!


[Beitrag von ja? am 01. Nov 2005, 15:50 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#36 erstellt: 01. Nov 2005, 16:09
Ooouh, mann.....
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine Empfehlung bzgl. BR-Gehäuse gehen grundsätzlich in Richtung "Abstimmung auf 40 Hz". Ich habe mehrfach simuliert, es ist einfach schwierig bei dem Treiber eine vernünftige Gehäusegröße zu wählen. Und die Abstimmfrequenz kommt bei dem exorbitanten Volumen sowieso unter/ bei 40 Hz. Ohne jetzt groß rumdiskutieren zu wollen, die Gruppenlaufzeit und das Impulsverhalten interessiert bei DER Anwendung eher weniger (davon abgesehen, schneidet BR hier sowieso schlechter ab). Das ist auch der Grund, weswegen ich kein CB empfohlen habe - da kommt einfach nichts vernünftiges raus, und der Wirkungsgrad geht auch flöten.
Ich gebe Dir sogar recht, dass Compound eine Krücke ist. Aber zwei mal fast 400 Liter oder eimal nicht mal 200 Liter sind doch ein Wort, oder? Gut, der Wirkungsgrad sinkt natürlich - aber man kann ja nicht alles haben. Speziell bei den Treibern bietet sich Compound einfach an, ansonsten würde ich auch normal-BR vorziehen. Achja, kleiner Vorteil: Bei spiegelbildlicher Anordnung der Treiber im Compound reduzieren sich Verzerrungen.
donhighend
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Nov 2005, 19:51
So einfach ist das:



Für den gewünschten Einsatzbereich sollte das in jeder Hinsicht langen...



Gruß
Cantare
Stammgast
#38 erstellt: 01. Nov 2005, 21:26
Compound(Treiber Rücken an Rücken oder Membran an Membran) ist allen schon nicht dumm wegen der Minimierung von Unlinearitäten des Antriebs und der Aufhängung...
A._Tetzlaff
Inventar
#39 erstellt: 01. Nov 2005, 22:45
@donhighend: Dein Vorschlag sieht bei mir so aus:
http://img143.imageshack.us/img143/1809/monacor4502xq.jpg rot auf dem Boden, schwarz Freifeld.
Und hier mein Vorschlag: http://img255.imageshack.us/img255/7140/monacor450br8ld.jpg
Die Maße sind ja ersichtlich......
donhighend
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Nov 2005, 00:07
@a. tetzlaff

hast du bei deiner simulation mit meinen vorgaben auch compound-anordnung berücksichtigt?

gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2005, 01:01
Nein, das war nicht ersichtlich. Aber selbst mit Compound sind 150 Liter etwas zu wenig. Aber egal, meine Simus ergeben halt 350 Liter aufwärts, macht im Compound die Hälfte - immer noch ganz schön groß!
ja?
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Nov 2005, 14:18

A._Tetzlaff schrieb:
Nein, das war nicht ersichtlich. Aber selbst mit Compound sind 150 Liter etwas zu wenig. Aber egal, meine Simus ergeben halt 350 Liter aufwärts, macht im Compound die Hälfte - immer noch ganz schön groß!


Hi,

mit dem Ding kann man Häuser einreissen! Ein Gehäuse dürfte kaum schmaler als 50cm werden, weil sonst der Treiber nicht reinpasst. Eine Tiefe von 50cm ist noch erträglich, und 1,2M Höhe werden auch noch gehen. Dann hat man knapp 300L, mit einem angemessen großen Rohr von 30cm Durchmesser
und 20cm Länge erzielt man eine 40Hz-Abstimmung, die auch bei Partymukke ideal sein dürfte. In dem Gehäuse ergibt sich eine ca. 4dB starke Überhöhung um 50Hz. Die wird durch Raumresonanzen entweder abgemildert, oder man setzt sowieso einen Equalizer auf das Projekt an. So ein kleines Netzwerk im Chinchstecker kostet ein paar Cent, wenn man sich auf eine passive Lösung vor dem Endverstärker beschränkt. Jedenfalls ist die Gruppenlaufzeit schon so bei 40Hz auf 15ms beschränkt - besser braucht man nicht und kriegt man bei Reflex nicht! Das "Impulsverhalten" ist trotz der Überhöhung also nur wenig beeinträchtigt.
Bei 10Volt Eingangsspannung (~20Watt) macht das Ding 120dB - bei 40Hz!Davon zwei, und die Bude fällt um.

Also ich nehme die Treiber, wenn günstig gern!

ciao
ja?
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Nov 2005, 01:13
Hi nochmal,

100L geht auch, wenn man etwas weniger Pegel bei 40Hz akzeptiert. Aber es kommt ja ohnehin eine Art Equalizer zum Einsatz - auf Parties?! Der Buckel reduziert sich mit kleinerem Volumen. Ein so kleines Gehäuse für einen 18er wirkt dann schon etwas dysproportioniert.

ciao


[Beitrag von ja? am 03. Nov 2005, 08:37 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#44 erstellt: 03. Nov 2005, 01:51
ab 40 hz könnte man auch ein horn (expo-tml zb) bauen, würde wohl auch auf ca140x50x50 passen. ich hab sowas mit 33cm bass in 46breit und 50tief bei 1mhöhe, etwas grösser sollte sowas auch mit 46er bass funzen und zu zweit erstrecht.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 03. Nov 2005, 15:25 bearbeitet]
ja?
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Nov 2005, 08:45

ja? schrieb:
Hi nochmal,

100L geht auch, wenn man etwas weniger Pegel bei 40Hz akzeptiert. Aber es kommt ja ohnehin eine Art Equalizer zum Einsatz - auf Parties?! Der Buckel reduziert sich mit kleinerem Volumen. Ein so kleines Gehäuse für einen 18er wirkt dann schon etwas dysproportioniert.

ciao


Ein Schelm ...
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
backmagic
Inventar
#46 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:49
Und, was draus gebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP-262PA Horn oder .
Malice-Utopia am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
SP-200x Horn ohne Bass
Astronomer am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Sp-30PATC, Horn weicht Not
DER_BASTLER am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  82 Beiträge
suche geeignetes Pa Horn
Party201 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  34 Beiträge
Kugelwellenhorn oder PA/CD Horn?
kennysouth am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  95 Beiträge
Tapped Horn mit IMG SP-8/150PRO
Daniel_Onestone am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  25 Beiträge
günstige 10" PA (Horn? )
trude_a am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Fisher SP-7000BX Einzelbox ohne Horn verwerten
michasw am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Monacor Sp 80x=>in einem horn verbauen?
andi888 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen