suche geeignetes Pa Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Party201
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:29
Kurze Frage. Was gibt es mittlerweile an DIY Hörnern so auf dem Markt in Verbindung mit den Chassies?

Schaft eins 40(45)Hz@-3dB bei 105dB@1W/1m... quasi wie ein wsx nur noch mal 5-10Hz tiefer oder ist das utopisch?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:43
Ein ECHTES Horn, dass das packt, hat etwas die Größe eines VW Bulli...
Party201
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 06:21
Ein 40hz Horn brauch das doppelte Volumen gegenüber 50Hz. Also ganz so schlimm ist es nicht.

Gibts so ein "40Hz WSX Horn"?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 06:56
Jep, und ein ECHTES Horn das eine 8,6m Welle verarbeitet, wird nunmal so groß wie ein VW Bulli.

Gut, das hier kommt etwas tiefer, zeigt dir aber Mal die Dimensionen:
http://www.realhorns.de/seiten/basshorn.html
Party201
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2018, 07:34
Der Hornmund ist ja fliegend, bei halb/viertel oder achtelraum reduziert sich entsprechend der Hornmund doch. Ergo kleineres Horn.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2018, 04:48
für das Angestrebte sollten es schon vier 15"er Hörner mit EuroPaletten Mundfläche und zweieinhalb Meter+ Hornlänge sein.
Party201
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2018, 06:51
Früher habe ich die Dinger auch mal zu Fuss berechnet. Das ein Horn "groß" ist sollte bekannt sein.

Mal Butter bei die Fische, kennt wer solche Hörner mit getesteten Treiber-Kombis?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2018, 09:42
Nein, ich nicht.
Aber aus gutem Grund: weil es Unsinn ist.

Mehrere 18" BR Kisten lassen sich besser transportieren, flexibler einsetzen, gehen genau so tief und sollten auch im MaxSPL nicht wirklich leiser sein.

4 Stück mit dem 18-500/8-A in nem tiefen BR gehen auch schon gut rund.
Und kostet vmtl. Das gleiche wie ein Horn, dass tatsächlich 40Hz packt.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2018, 11:54

bei halb/viertel oder achtelraum reduziert sich .

gilt für jeden LS!
Party201
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 06:21
kann geschlossen werden
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2018, 05:24

Party201 (Beitrag #10) schrieb:
kann geschlossen werden


wegen Beratungsresistenz!!
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2018, 07:50

Party201 (Beitrag #7) schrieb:

Mal Butter bei die Fische, kennt wer solche Hörner mit getesteten Treiber-Kombis?


mit sollen Eckparameter gibt es das Gewünschte sinnvollerweise nicht am Stück.

LampdaLabs haben glaub mal einen Überseekontainer als sowas zweckentfremdet.
aber das ist weder DIY, noch sinnvoll

es gibt dieses grosse 18"er Horn aus Frankreich,
das tief mit viel Wirkungsgrad kann,
und Messungen gibts wohl auch iwo.

aber spätestens beim MaxPegel gibts weite Unterschiede zu Real und Simu

ein Horn macht da echt kein praktischen Sinn,
auch nicht dann, wenn es rosa ist
swanoop
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2018, 07:53
Ne wegen, sinnlosem: warum willst warum tust du wieso machst du nicht...! ich dachte hier is DIY?! Stattdessen werden bis auf ein paar Ausnahmen die Leute irgendwie immer nur mit dummen Fragen auf angebliche Sinnhaftigkeit von den immer gleichen Leute beharkt die scheinbar außer Fame durch ganz ganz ganz viele tolle Posts hier im HH-Forum leider nichts in ihrem traurigen Leben haben.
Warum verbietet man denn Gedanken in Bezug auf Konstrukte und Konstruktionen? Jeder kann doch bauen wonach ihr oder ihm der Sinn steht.
Hätte man das immer schon so getan wäre die Klang-Welt um einiges ärmer!

Swany.

P.s.: Bitte jetzt nicht herumflennen "doch habe ich und trotzdem bin ich ein Held hier" wer sich von geschrieben angesprochen fühlt bitte einmal kurz sinnvoll inne halten und drüber nachdenken und den Impuls etwas sinnloses als Kommentar zu schreiben unterdrücken...
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2018, 08:03
ist nicht rosa und wohl auch nicht PA,aber schickes teil oder?
super bass spiral-horn....und geht tief
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2018, 08:17
oh ja SORRY

als ich WSX gelesen hatte,
dachte ich es ging um Veranstaltungstechnik,
aber hier ist ja home-Beschallung
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2018, 09:59

swanoop (Beitrag #13) schrieb:
Ne wegen, sinnlosem: warum willst warum tust du wieso machst du nicht...! ich dachte hier is DIY?! Stattdessen werden bis auf ein paar Ausnahmen die Leute irgendwie immer nur mit dummen Fragen auf angebliche Sinnhaftigkeit von den immer gleichen Leute beharkt die scheinbar außer Fame durch ganz ganz ganz viele tolle Posts hier im HH-Forum leider nichts in ihrem traurigen Leben haben.
Warum verbietet man denn Gedanken in Bezug auf Konstrukte und Konstruktionen? Jeder kann doch bauen wonach ihr oder ihm der Sinn steht.
Hätte man das immer schon so getan wäre die Klang-Welt um einiges ärmer!

Swany.

P.s.: Bitte jetzt nicht herumflennen "doch habe ich und trotzdem bin ich ein Held hier" wer sich von geschrieben angesprochen fühlt bitte einmal kurz sinnvoll inne halten und drüber nachdenken und den Impuls etwas sinnloses als Kommentar zu schreiben unterdrücken...

Vielen, lieben Dank.
Du hast "endlich" das ausgesprochen, was mir schon sehr, sehr lange auf der Zunge lag.
Immer dieser ständige Missionarsdrang einiger Kollegen hier möglichst viele zu Bassreflex zu bekehren ist schon manchmal echt zum kotzen

Ansonsten habe ich euch Alle lieb
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2018, 20:10
nur dass auf den Hinweis, echte 40 Hz Hörner müssen/werden/seien richtig groß, nur zusammenhangloses Gestammel kommt...
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Apr 2018, 07:38

swanoop (Beitrag #13) schrieb:
Ne wegen, sinnlosem: warum willst warum tust du wieso machst du nicht...! ich dachte hier is DIY?! Stattdessen werden bis auf ein paar Ausnahmen die Leute irgendwie immer nur mit dummen Fragen auf angebliche Sinnhaftigkeit von den immer gleichen Leute beharkt die scheinbar außer Fame durch ganz ganz ganz viele tolle Posts hier im HH-Forum leider nichts in ihrem traurigen Leben haben.
Warum verbietet man denn Gedanken in Bezug auf Konstrukte und Konstruktionen? Jeder kann doch bauen wonach ihr oder ihm der Sinn steht.
Hätte man das immer schon so getan wäre die Klang-Welt um einiges ärmer!

Swany.

P.s.: Bitte jetzt nicht herumflennen "doch habe ich und trotzdem bin ich ein Held hier" wer sich von geschrieben angesprochen fühlt bitte einmal kurz sinnvoll inne halten und drüber nachdenken und den Impuls etwas sinnloses als Kommentar zu schreiben unterdrücken...



Ja Moin Swany,

vielleicht hast Du ja auch recht, aber manchmal sind die Fragen hier so hohl, da kann man gar nicht anders antworten.... - Zum Beispiel die Frage nach einem 40Hz-Horn...

Und hier ist ja auch nicht das Weichspül-Forum, wo jedes Wort von den Mods auf die Goldwaage gelegt wird...

Vielleicht hilfst Du ja dem TE beim Bauen seines Horns?

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 08. Apr 2018, 07:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2018, 07:55

swanoop (Beitrag #13) schrieb:
.....
Warum verbietet man denn Gedanken in Bezug auf Konstrukte und Konstruktionen? Jeder kann doch bauen wonach ihr oder ihm der Sinn steht.
Hätte man das immer schon so getan wäre die Klang-Welt um einiges ärmer!......


Auch wenn hier vergeblich versucht wurde , halbwegs fehlerfrei etwas Sinnvolles darzulegen, versuche ich es mal...

Es scheint nicht ganz verstanden worden zu sein, dass hier mitnichten etwas "verboten" wurde. Von Niemandem.

Er möge doch seine Pläne umsetzen.
Aber es kann eben keine sinnvollen Hinweise zur Realisation geben, da das Projekt unter den -zumindest hier- dargelegten Rahmenbedingungen wenig Sinn ergibt.

Ein Horn, das echte (= minus 3db in meiner Definitionsart) 40Hz mit halbwegs handhabbaren Abmessungen raushaut, ist -zumindest mir- nicht bekannt.

Wenn es denn tatsächlich eins gibt:
Hinweise/Links und darauf aufbauende fachliche Diskussionen gerne.

Edit:
Ich meine, es anderweitig bereits erwähnt zu haben. Das "Niwo"-Horn ist im besprochenen Kontext ein aussichtsreicher Kandidat. Aber noch nicht gehört.


[Beitrag von Apalone am 08. Apr 2018, 08:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2018, 08:49
Ich bin einst am Bau eines Horns das 40Hz bei über 110dB/W/m packt beteiligt.
Mit Mühe und Not hat es auf einen Autoanhänger gepasst.

Blöd nur: War ein Eckhorn für einen ca. 100m² großen Raum.
Man siehe bitte hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6720.html

Es ist das einzige MIR bekannte ECKhorn das 40Hz bei so einem brachialen Pegel packt.
Funzt halt nur in dem dazu passenden Raum.
Und es hat bereits jetzt die Größe eines Smart ForTwo.
Ein ECHTES Horn das Outdoor funktioniert wird noch Mal um ein Vielfaches größer.

Wenn es also nicht um eine Festinstallation geht oder du ohnehin einen 7,5t LKW und ne Ameise zur Verfügung hast, ist so ein Horn mit das bescheuertste, was man für PA Anwendungen bauen kann.

Hier wird also nicht nur Unsinn geredet, sondern dem TE gesagt, dass das was ER machen will Unsinn ist!

Und jetzt kommt Mal runter von euren hohen Rössern.
Ist ja lächerlich.


Ist ja nicht ohne Grund so, dass die Marktführer keine gigantischen Hornsubs mehr bauen.
Oder habt ihr schonmal was von dem neuen L'Acoustics Infra im 80ft Format gehört? (Der dazugehörigeLKW ist natürlich nicht im Kaufpreis enthalten)
Ich jedenfalls nicht.

Sowas wird nur noch gebaut wenn man auf dicke Hose machen will, keinen anderen Weg weiß oder es einem egal ist dass das Teil riesig wird.

Die Gründe zum Bau des oben genannten Horn waren übrigens a) kein Budget und b) die wirklich abartigen Pegelwünsche der Auftraggeber.
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2018, 09:07
Baue das hier nach:

http://eaw.com/docs/...H822e_SPECS_rev1.pdf

Das dürfte reichen.

Als Treiber 12" mit mindestens 8mm mathematischem x_max, einer Polplatte von mindestens 10mm, einer mindestens 4" Spule und sehr steifem Konus.

z.B.: https://www.rcf.it/en_US/products/product-detail/lf12x401/292303


________________________________________

Allerdings schleppt man sich damit tot: 4 X 170 kg !

Und man kann dasselbe mit einem array aus denselben 12"ern in BR erreichen, benötigt aber mindestens ein 4X3X3 array.



Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 08. Apr 2018, 09:10 bearbeitet]
thonau
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2018, 09:22

Big_Määääc (Beitrag #6) schrieb:
für das Angestrebte sollten es schon vier 15"er Hörner mit EuroPaletten Mundfläche und zweieinhalb Meter+ Hornlänge sein.



Hi,

und Big Määääc hatte in Beitrag 6 bereits den richtigen Hinweis gegeben.
Um solche Anforderungen zu erfüllen werden mehrere kleinere Hörner verwendet, die einzeln gesehen etwas zu lang sind, aber im Verbund macht diese Hornlänge absolut Sinn.
Im Prinzip wie hier:
https://www.diy-hifi...5604-15-quot-PA-Horn

Also als ob ein Riesenhorn in vier kleinere geteilt wird.
Das gab es früher schon, fällt mir gerade das california Horn ein.
Viele Nachbauer fanden es enttäuschend und haben nicht begriffen das es als Verbund von 4 Stück konstruiert war.
ukw
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2018, 10:40
ich habe auch eine Vergangenheit... Hornprojekt: mit 160 Watt 135 dB bei 28 Hz?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6307.html

danach lernte ich, dass es nicht immer auf die Länge ankommt sondern auf die wirksame angetriebene Fläche...


SRAM (Beitrag #21) schrieb:

Und man kann dasselbe mit einem array aus denselben 12"ern in BR erreichen, benötigt aber mindestens ein 4X3X3 array.


Auf den Resonator kann man möglicherweise verzichten.
Wolfgang Klippel schrieb folgenden Satz: Die Schwingspulen zentrieren sich unter der Resonanzfrequenz im Maximum des BL, über der Resonanzfrequenz ....

ist ja erst fast 5 Jahre her, da stand hier: http://www.hifi-foru...d=25985&postID=50#50
im Anderen Forum war es bestimmt 12 oder 14 Jahre früher ...
vor 16 Jahren jedenfalls schrieb A.H. schon in Michas Forum: "Wenn es um gute Wiedergabe im Bereich unter 100 Hz geht, gibt es keine Alternative zum Unterresonanzbetrieb."
Die technischen Voraussetzungen haben sich nicht geändert.
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2018, 17:37
506e88358792f1c91e6e3ca4a963d3c0

Gruß SRAM
Billkini
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2018, 18:26
@ ukw/sram: sehr interessant! Danke.

Gruß Johannes
jhohm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Apr 2018, 06:15
Ach Du Scheisse, jetzt werden die URPSe auch schon wieder ausgebuddelt....
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2018, 07:32
keine Angst
groß, teuer, sorgsam im Aufbau .....

doch oh glück hat sich seit "damals" einiges im Treiberaufbau getan,
so das der Betriebssicherheitsvorteil nurnoch bei billigen Chassis da ist,
oder man meint extremtes von einem einzelnen Treiber abverlangen zu müssen.
Kay*
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2018, 00:52

... bekehren ist schon manchmal echt zum kotzen

haste Sonntag Nacht Richard-David Precht im Gespräch mit Harald Lesch
zum Thema "Verschwörungstheorien" gesehen?

Es wird niemals ein "handliches" Horn für 40Hz geben
...
Physik ist halt tödlich
sport_socke
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Apr 2018, 09:46

SRAM (Beitrag #21) schrieb:
Baue das hier nach:

http://eaw.com/docs/...H822e_SPECS_rev1.pdf

Das dürfte reichen.


Das funktioniert erst ab einem Array ab 4 vernünftig, besser mehr.
Party201
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2018, 11:36

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

Party201 (Beitrag #10) schrieb:
kann geschlossen werden


wegen Beratungsresistenz!!


Eine sehr negative Einstellung. Genau deshalb hättest Du zu Hause bleiben sollen.
Nein, kein Mensch weiss alles. Der Thread hatte bis dato den Schwerpunkt sich mit den Eigenarten von stereotypen Persönlichkeiten rumzuschlagen.

@sport Socke ich glaube den sram brauchst du über hifi nichts mehr erzählen, zumal dein Informationsbeitrag auch Textinhalt im verlinkten Text ist

@ukw&sram Dank euch!
SRAM
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2018, 20:22

Das funktioniert erst ab einem Array ab 4 vernünftig, besser mehr.


.....aufmerksames Lesen der Beiträge hilft, sich nicht mit solch unnützen Bemerkungen zu blamieren


Gruß SRAM
sport_socke
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Apr 2018, 00:58

SRAM (Beitrag #31) schrieb:
.....aufmerksames Lesen der Beiträge hilft, sich nicht mit solch unnützen Bemerkungen zu blamieren


Wieso blamieren? Ich hab nix falsches geschrieben.
ukw
Inventar
#33 erstellt: 18. Apr 2018, 19:25

sport_socke (Beitrag #32) schrieb:

SRAM (Beitrag #31) schrieb:
.....aufmerksames Lesen der Beiträge hilft, sich nicht mit solch unnützen Bemerkungen zu blamieren


Wieso blamieren? Ich hab nix falsches geschrieben.


Das man davon 4 Stück braucht steht seit einer Woche im Beitrag 21

http://www.hifi-foru...d=31106&postID=21#21


SRAM (Beitrag #21) schrieb:

Allerdings schleppt man sich damit tot: 4 X 170 kg !

Und man kann dasselbe mit einem array aus denselben 12"ern in BR erreichen, benötigt aber mindestens ein 4X3X3 array.
sport_socke
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Apr 2018, 01:09
Eine Blamage ist, wenn etwas überaus peinliches passiert. Hier ist also die 'Blamage' daß man etwas thematisch und sachlich richtiges ein 2. Mal schreibt? Und das ist eine so große Sache daß man eine weitere Antwort draus machen muß, in der GARNIX zum Thema beigetragen wird? Yay, way to go!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige 10" PA (Horn? )
trude_a am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Suche Hochtonkalotte für 1" PA-Horn
Cale am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  10 Beiträge
Hifi-Kalotte an PA-Horn
mgo am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
PA Mid-Horn für Voicesub
Steff_Feel_It am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  19 Beiträge
Kugelwellenhorn oder PA/CD Horn?
kennysouth am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  95 Beiträge
BMS 4590 Suche passendes Horn
Holzhorn am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Geeignetes Langzeitprojekt gesucht
Futuit am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  25 Beiträge
geeignetes Buch für Anfänger
Baustein am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
SP-495 PA gut oder schlecht? Horn?
Dayworker am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  46 Beiträge
Eminence Kappa 12A PA Bass Horn
JKL am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen