Hilfe, Subwoofer bis 400Hz

+A -A
Autor
Beitrag
allein_in_der_grossen_S...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 23:43
Moin,
hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich moechte fuer meine Schlafzimmerbeschallung (90% Filme) eine Tieftonbox bauen.
Unbedingte Voraussetzung ist ein Frequenzgang bis hoch zu 400 Hz.
Warum? - Weil ich diese mit meinen vorhandenen Grundig Audiorama 700 "Satelitten" kombinieren moechte.
Es existiert in meinem Haushalt auch eine dazu passende Bassbox (genaue Typenbezeichnung kann ich gerade nicht nennen), allerdings ist diese von den Ausmassen her nicht in mein Konzept integrierbar.
Klar koennte ich diese Box wohl auseinanderreissen und in ein andersfoermiges Gehaeuse gleichen Volumens einbauen, aber einen solchen Schatz will ich eigentlich ungern zerstoeren.
Zur Verfuegung haette ich ein Volumen von bis zu 85 Litern, die Box wuerde ich aktiv von den 700ern trennen.
Moeglicherweise ein weiterer wichtiger Punkt: die Box muss leider sehr wandnah plaziert werden...

Fuer gutgemeinte Ratschlaege im voraus besten Dank!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 00:16
Die grundig Lautsprecher spielen sicher auch weit unter 400Hz. Außerdem macht eine Box, die bis 400Hz hoch läuft nur Probleme.
Interferenzen sorgen für Einbrüche im Frequenzgang und die Kiste kann man wunderbar mit den Ohren orten, wenn sie so hoch spielt.
Im Endeffekt wird das unbrauchbar für Hifi Zwecke.
Wenn deutlich über 100Hz getrennt werden soll, empfiehlt es sich, zwei Tieftonboxen zu bauen und die Satelliten direkt darauf zu stellen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 11:21

allein_in_der_grossen_Stadt (Beitrag #1) schrieb:
Moin,
hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich moechte fuer meine Schlafzimmerbeschallung (90% Filme) eine Tieftonbox bauen.
Unbedingte Voraussetzung ist ein Frequenzgang bis hoch zu 400 Hz.
Warum? - Weil ich diese mit meinen vorhandenen Grundig Audiorama 700 "Satelitten" kombinieren moechte...



Moin,

also mit einer Box kommst Du da nicht sonderlich weit, wie mein Vorschreiber schon schrieb, bei einer Trennung deutlich über 100Hz müssen es 2 Boxen werden, die jeweils auch räumlich nahe bei den Satelliten stehen müssen.
Alles andere klingt mehr oder weniger bescheiden.

Gruß Jörn
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 20:21
wenn du mit den akustischen Einschränkungen leben kannst
und den Sub mittig zwischen die SATs stellst
...
Bässe zufinden ist überhaupt kein Problem, z.B. Mivoc AW3000 geht auch,
und ein aktives Sub-Modul lässt sich umbauen
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 23:22
Hallo,

da bin ich wieder.
musste mich neu anmelden, da ich auf Montage bin, Laptop dabeihabe, aber nicht mehr an meine Anmeldedaten kam..

hatte euch leider einen Teil der benoetigten Informationen unterschlagen :-(

----------
wenn du mit den akustischen Einschränkungen leben kannst
und den Sub mittig zwischen die SATs stellst
----------

genauso habe ich es vor.
die Audioramas sollen links und rechts im Abstand von ca. 1,6 Meter auf einem Selbstbau-Mid-Board platziert werden - breiter geht leider nicht, da links Wand und rechts Tuer.
Dieses Board wird ca. einen Meter vom Fussende des Betts entfernt an der Wand platziert, und unten rein soll mittig die Tieftonbox.

Also bitte falls jemand nen Bauvorschlag fuer diese Kriterien haette:
Einen oder zwei Lautsprecher in ein (oder auch ein unterteiltes) Gehaeuse), von moeglichst tief bis 400 Hz spielend. jede Gehaeuseform (GG/BR/TML) ist willkommen, keine Hochpegelorgien, Volumen max. 80 Liter, Preis fuer Chassis bis max. 100 Euro.

Danke im voraus!
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 23:57
Nur aus Interesse:
Warum 400Hz?
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2015, 00:10
Weil das die Trennfrequenz der Audioramas ist...

Wenn ich wuesste wie weit runter die 700er spielen koennte ich natuerlich auch dementsprechend verschieben.

Ich habe bei z.B. Mivoc schon Chassis "gelesen" (TMT) welche bis 500 Hz spielen, allerdings finde ich diesbezueglich keinen Bauvorschlag...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2015, 14:26
Moin,

schau erstmal ob alle LS noch in Ordnung sind in den Würfeln, sonst wird das ein Fass ohne Boden.

Hier mal Technische Daten
700er Würfel

Es spielen 4x 68mm LS in einem kleinen geschlossenem Gehäuse(14x14x14),
ich habe die Dinger früher schon mit den passenden Bass Duos gehört und fand sie absolut zum weglaufen

Die Dinger sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, wenn es der Optik wegen ist, würde ich die Teile verkaufen und mich nach gebrauchten Audioramas (5000/7000/8000) umschauen, die kann man auch problemlos
mit einem aktiven Sub ergänzen.

RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2015, 22:58

Die Dinger sind wirklich nicht das gelbe vom Ei

Das kann ich bestätigen. Sind totale Quäken..
Ich hab die bei mir hier mit den 2 getrennten HiFi-Bass-Boxen 403 stehen.
HiFi ist was anderes.

Passen die Originalen in Dein Board?
Falls Ja: Warten bis bei Ebay mal wieder welche drinn sind. Für die meinen hab ich 25€ bezahlt.
Die sind normalerweise für den Einbau gedacht und daher auch nicht wohnraumtauglich lackiert.

Gruß
Georg
voher:allein_in_der_gro...
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2015, 00:31
Hallo zusammen.

vielen Dank mal fuer euere Tipps!
Dann werde ich die Teile doch erstmal akustisch unter die Lupe nehmen.
Wird allerdings, da ich viel beruflich unterwegs bin bis zum jahreswechsel dauern...

Dachte eigentlich ich haette da ne feine Sache aus dem Keller meines Onkels geschleppt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder bei 400hz trennen
breitband-fan am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  19 Beiträge
Halbwegs lauter Tieftöner gesucht 40 - 400Hz
schrottie am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
hilfe subwoofer!
street82 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau Reckhorn bitte um Hilfe
allradkarre am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  8 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche? whats that?
tibum am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  14 Beiträge
Probleme! Hilfe! Not! Subwoofer-Eingenbau!
giguga am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  14 Beiträge
Ideen und Hilfe für ein F.A.S.T.
Steven_Mc_Towelie am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
Brauch hilfe plz.
Brucle007 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  23 Beiträge
westra kw-162 subwoofer, WinISD, HILFE
terror-fighter3 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Brauche hilfe für Standbox mit Subwoofer
Motu am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen