Ideen und Hilfe für ein F.A.S.T.

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 14:40
Ein sonniges Hallo

Ich würde mir gerne in den nächsten Monaten ein FAST bauen.



Als Bassabteilung würde ich gerne die SLS W12 von Peerless nehmen, die sollten dann bis 300/400Hz mit spielen. Als Breitbänder dachte ich an die Gradient Axis 6 oder 8.....das Ganze in CB.


Bei der Bestückung habe ich den Hintergedanken, das TT und BB gleich Laut spielen und beide Chassis schon gebaut und vermessen wurden.
Sprich; es hier im Forum vor Erfahrungen und Tipps mit diesen Treibern nur so wimmeln sollte
Was mir als Anfänger und Amateur sehr lieb wäre

Soweit mein Wunschdenken.....

Was haltet ihr denn von der Geschichte?

Macht die Kombination Sinn?


Falls es sowas mit der Bestückung schon geben sollte, gebt mir einen Link und mein Leben wird um einiges einfacher

Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 18:01
Hi Markus Deine geschichte fängt gut an,preisleistung top! Trennung bei 300hz ist der Axis 6 die bessere wahl.Dieser hat das bessere abstrahlverhalten,und der oder die hochtonsperrkreise müssen weniger stark eingreifen.Sicher werden noch tips für die Frequenzweiche gemacht.Ich baue auch FASTsysteme aber max. mit 4zoll BB und trennfrequenz 200hz.Bei einem 4zöller und 1mm hub sind ca.103dB pro Treiber zu erwarten! Da Stereo Plus 3bis6dB.Sehr grosser Vorteil:Aktive Trennung im Surroundamp.erspart grosse teure Bauteile (Impedanzlinearisierung) dazu die Frequenzweiche plus Pegelanpassung!!! Das prinzip gilt natürlich auch für andere BB bzw. FASTsysteme.Ich bleibe dran und wünsch Dir was. Thomas
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 10:22
Servus Thomas


Trennung bei 300hz ist der Axis 6 die bessere wahl.Dieser hat das bessere abstrahlverhalten

Dankeschön
Das ist ja schon mal was.
Woher weisst du das denn, gibt es da nen Link zu oder hast du das selbst gemessen?


Ich baue auch FASTsysteme aber max. mit 4zoll BB und trennfrequenz 200hz

Gibt es da Threads zu deinen Fast Systemen, oder hast du eine Homepage?
Ich dachte das je höher der BB entlastet wird , desto besser....
und da die Peerless so hoch mitspielen, wollte ich die nehmen.


Sehr grosser Vorteil:Aktive Trennung

Es wird wohl mangels meiner Kenntnisse bei der Sache auf eine Aktivweiche heraus laufen
AV Gedöns mag ich nicht, ich stehe bei Verstärkern eher auf olle Kamellen


Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 13:20
Hi Markus ich habe keine Homepage. ( PCallergie ) Nutzung nur zum messen ARTA,simulieren AJ-Horn und fürs Forum.Ich stelle die fakten zusammen und dann schreibe ich Dir. Brutalmöglichstschnell! Gruss Thomas
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 15:34

PCallergie

Sitzt du dann immer mit Sonnenbrille und Handschuhen am PC?


Brutalmöglichstschnell

Du bist doch nicht mit meinem alten Landesvater, dem Rolli Koch verwandt?

Die anderen spielen wohl alle noch mit dem Threadpirat in der Subwoofer Abteilung

woody32
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 12:29
Hi, haber selber ein FAST mit dem AX8 realisiert.... (siehe Signatur, der Thread ist nur nicht mehr ganz aktuell - habe das Hypex DSP-Modul gegen Behringer Röhren EQ T1591 + passive 200Hz/12dB Weiche für den AX8 getauscht; irgendwie klingt Analog doch besser)

Trennung AX8 bei 200Hz und die Subs bei 90Hz (die Unterschiedlichen Trennungen sind Bauartbedingt -DIPOL- in Summe wieder alles OK ohne Loch!)
Die Weiche (nur 2 Bauteile) ist einfach mit dem Strassacker-Tool berechnet worden und der Sub dann per Messung an den AX8 angepasst worden. Die Strassackersimulation passte fast perfekt: +/- 10Hz.

Habe bei dem AX8 nur bei 2 Frequenzen die Spitzen nehmen und den Hochton ein wenig ab 2500Khz anheben müssen.
Alle Korrekturen konnte ich mit nem Behringer Röhren EQ realisieren und die 90Hz-Trennung übernimmt ein Submodul....

In der Summe kann ich die Axen gut empfehlen, habe beide im Einsatz (den 6er als Center in BR).
Der 6er Bündelt natürlich weniger - habe aber selber 4,5m Hörabstand; da fällt das nicht ganz so ins Gewicht.
Hatte auch schon den Visaton B200 hier - da gefiel mir aber der Hochton nicht so gut.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 20:49
Hallo woody32
Deine Geschichte sieht aber interessant aus
Deinen Thread habe ich völlig übersehen

Ich sitze halt 1,30m - 1,50m vor den Lautsprechern, extrem bündelnde LS bin ich von meiner OB mit den Greencones schon gewohnt

Wohnt denn jemand in der nähe von Limburg/Frankfurt, der die Gradient verbaut hat, zwecks probehören?
woody32
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 09:54
Ja wenn du mal im Ruhrgebiet unterwegs bist dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T. bewährte Ideen und Umsetzungen
Danutz am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  24 Beiträge
Kleines F.A.S.T. Hilfe erwünscht
DasOundA am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei F.A.S.T. Kompaktlautsprecher
Radeonactive am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  7 Beiträge
sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher
Vedder73 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
"Kleines" F.A.S.T. -System?
101dm am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen