Breitbänder bei 400hz trennen

+A -A
Autor
Beitrag
breitband-fan
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:31
Hallo liebe Hifi-Gemeinde

Ich bin auf ein Interessantes Chassi gestossen in der Klang und Ton Zeitschrift:
http://oaudio.de/Lau...nd-W3-1797::672.html

bzw den grösseren Bruder, für NUR 75 Euro!!
http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Tang-Band-W4-1757


Der 2 Wege-Frequenzweichenrechner von Strassacker sagt mir, mit 35.16uf und 4.5mH kann ich den mit 12db pro Oktave bei 400 hz trennen.

Ich hab noch einen Canton Sub, der dann den Bassteil übernehmen würde.

Geht das Projekt auf? Ich weiss, der Bass spielt nicht bis 400 hz, das ist mir egal, ich will einfach das "Breitbanderlebnis" geniessen

Wir diese Trennung mit den Bauteilen gelingen, oder braucht es da noch "feintuning"?!

Danke im Voraus

Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 01. Mrz 2012, 16:40 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:43
Moin,

soll das ein 2.1-System werden?

Harry
breitband-fan
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:01
Ich dachte eher an ein BB mit Bassunterstützung. Sowas in eine Fast-Richtung. (Bzw. Mittel-Tieftöner > bis 400hz und dann darüber BB)

Liebe Grüsse
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:07
Moin,

das gibt es als Glory Six bereits im fertigen Bausatz:

2435_0

Der Breitbänder wird da zusätzlich noch mit zwei Sperrkreisen beschaltet. Mit einem Hochpass ist es da nicht getan.

Harry
breitband-fan
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:13
Hi, habe den Test in der Klang und Ton gelesen. Wobei ich nicht das Geld für den Bausatz habe.
Ich dachte da eher daran, den W4 oder W3 in ein Gehäuse mit 1 oder 2 Litern zu stecken, dann die Trennung bei 400hz und dann eben mit meinem Canton Sub.

Macht das einen grossen Unterschied, ob das jetzt 60uf und 2mh oder 45 uf und 4.5mh ist?

Für den W4 75 Euro ist ja fast geschenkt, komisch, das Oaudio den nicht mehr im Programm hat, bzw der kleine w3 mehr kostet, als der grössere w4.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:08
Moin,

die Möglichkeit eines erfolgreichen Konzepts steigt mit der Übernahme des Hochpasses und der Sperrkreise für den Breitbänder bei gleicher Schallwandbreite. Onlinerechner funktionieren nicht. Vergleiche einfach mal deine errechneten Werte mit denen aus der Klang und Ton. Ohne Sperrkreise klingt es nicht bzw. bei weitem nicht so gut. Du "sparst" Dir halt aller höchstens die Tieftöner...

Harry
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:07
erinnert mich irgendwie hieran:

thread

direkt zum LS

Gruß
Christof
NHDsilkwood
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 22:07
Ähm... Ich persönlich finde die Tieftonabteilung aus der HH besser (CumulusB)
Und man kann ja Stück für Stück aufbauen
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:22
schonmal aufgefallen, daß beim 4"-chassis die lieferzeit fehlt und dieses in der übersicht von lautsprecher berlin ebenfalls nicht auftauchen?
warum auch immer, lediglich BB-papst vollstädt hat diesen noch in der liste: klick.

das einzige, was ich mir bei diesem projekt und deinem wissensstand überhaupt vorstellen könnte:
a) mit dem w3-1797s einen kleinen monitor bauen, in messtechnit einarbeiten und den sperrkreis entwickeln
b) mit dem w3-1797s einen monitor bauen, welcher etwa die aussenmaße der glory six hat, und deren sperrkreis übernehmen.
das ganze dann als aktives 2.1-system, trennung bei ~100hz
in step 2 dann die TMT plus weiche nachordern, dann kannst den sub auch in rente schicken


ps: zu deinen frequenzweichen"berechnungen":

Giustolisi schrieb:
Weichen kann man nicht berechnen. Die Onlinerechner funktionieren bei Magnetostaten, aber nicht bei Lautsprechern mit Schwingspulen.
Lautsprecher mit Schwingspulen haben einen Impedanzbuckel bei der Resonanzfrequenz und einen induktiven Anstieg. Außerdem braucht der Hochtöner oft einen Vorwiderstand zur Anpassung des Pegels. Das wird von den Weichentools nicht berücksichtigt, deswegen können sie gar nicht funktionieren.
Ich demonstriere das mal mit dem Visaton W130S/8 und SC 10N-8.
Das erste Bild zeigt das Ergebnis mit berechneter Weiche, 3kHz Trennfrequenz. Man sieht auf den ersten Blick, dass da gar nichts zusammenpasst.
Der TMT liefert noch bei 6kHz fast vollen Pegel, der Hochtöner ist bis 2kHz runter aktiv. Von einer Trennung bei 3kHz kann also nicht die rede sein.

weiche1

Das zweite Bild zeigt die an die Chassis angepasste version. Man sieht im Weichenschaltbild, dass sich die bauteilwerte erheblich von der berechneten Version unterscheiden. Gut, die Trennfrequenz ist nicht genau bei 3kHz, die Simulation ist aber auch innerhalb von 5 Minuten entstanden. Es geht hier ja nur darum, etwas zu demonstrieren. in der Realität hätte eine Spule auch einen Innenwiderstand und insgesammt würde ich mir bei einem realen Projekt mehr Mühe geben.
Das Bild zeigt aber deutlich, dass die Flanken von Hoch- und Tiefmitteltöner zu einander passen.

weiche 2


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Mrz 2012, 10:24 bearbeitet]
breitband-fan
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:10
Hi
Ja das leuchtet ein, dass die Weiche angepasst werden muss. Danke für die erläuternden Bildern und Darstellungen.

Ein kleiner Monitor wäre sowas?
http://www.diyaudio....am-full-range-2.html

Hat hier im Forum den TB noch niemand verbaut? Ist er vielleicht zu teuer für einen so kleinen BB?

Beste Grüsse

NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:21
Mir ist alles unter 4 Zoll zu klein

Ich schliess mich dem Herrn der Ringe an. Glory Six bzw. Cumulus B Tieftonabteilung als Grundbaustein und eine seperate Box (Monitor mit wechselbarer Front) für BB/HT und Weiche, mit den identischen Aussenmassen der Tieftonabteilung...
breitband-fan
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:27
Hi
Ich sehe ein, dass ich mit der glory six auf der "sicheren Seite" bin
Hat sie schon jemand gehört? In der K+T wurde ja der Vergleich zu der Version mit dem Thiel Coax gezogen, ein nicht ganz fairer Vergleich, da der Thiel extrem viel teurer ist.

Hat hier im Forum noch niemand etwas mit dem w3-1797 gebaut? Die Such-Fuktion hat jedenfalls nichts rausgespuckt

Liebe Grüsse
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:23
Hier noch was mit dem 4". Vielleicht interessiert es ja!?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:55

Ein kleiner Monitor wäre sowas? http://www.diyaudio....am-full-range-2.html
Hat hier im Forum den TB noch niemand verbaut?
Ist er vielleicht zu teuer für einen so kleinen BB?

die gehäuse von dynablaster sind nur provisorien, er ist jedoch fasziniert über die kleinen

wg. kleinem monitor: ich dachte eher an sowas, ob jetzt bassreflex oder geschlossen kommt auf den w3-1797 und die anbindung and den sub an. hinsichtlich der abmessungen sollte das gehäuse jedoch an jene der glory six angelehnt werden.
spiele mal ein wenig mit winISD, um ein gefühl für den treiber zu bekommen. verständliche anleitung und link zur downloadseite gibts bei hifi-selbstbau.

beim preis ists immer so ne sache: der eine sieht die nackte zahl, der andere den gegenwert ich hab z.b. den tangband w4-1879 zuhause: ja, teuer, aber imho in jedem fall und wortwörtlichen sinne seinen preis wert
tibum
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:30
Danke für den Tip!

Was ich noch nicht ganz begreifen kann (lese noch den Fred Hifi Lautsprecher vs Fertiglautsprecher) ist, dass man für wenige Hundert Euro einen Bausatz bekommt, der bspw. ähnliche Treiber wie bei Boenike verbaut sind, anstelle von einigen Tausend Euros.

Gehäuse und so mag doch stimmen, aber hat das so einen Einfluss auf den Klang, der den Mehrpreis in Relation setzt?


Cheers
Breitband-fan
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2012, 08:14
@ Frodo
fasziniert ist ein zu schwaches Wort, ich bin hin und her umgehauen von den Flatcones 3" das sind nicht normale bisher bekannte Lautsprecher, die oeffnen eine neue Dimension! was ihr von 3D sound kennt, vergisst es, das hier ist 4D Sound, weil man in das Geschehen beteiligt ist, und man aktiv hoert, unvergleichbar mit allen BB-er die ich gehoert habe, und da gibt es ziemlich viele und gute!

Der Herscher im Vocal und Gesang ist bis jetzt der Coral Flat 5II, aber kein BB-er kann sowas machen wie der 3" flatcone TB, ist ein neues Gefuehl/Erlebniss fuer die Sinne, am Anfang lacht man nur wenn man ihn hoert, und badet im Sound, ziemlich unglaublich was da geschieht, ich gehe so weit und sage dass dieser midhigh Modul Glueck macht und hat heilbare Faehigkeiten, ja ihr meint ich bin ein bissl plem plem, aber das ist mein Erlebnis.

Sind wirklich wie irgendwelche Sound-Dusche, wer die hat weiss wovon ich spreche

fuer elektronische Musik, behaupte ich dass es keine bessere Lautsprecher gibt, vielleicht kann Thiel mit seinen "koaxen" parieren, die habe ich nicht gehoert, aber der TB ist ein einmaliges Geschehen in Raum und Zeit und der 4ter Dimension

Ich pralle immer von den TB in allen Foren der Welt, und mir ist nicht klar wie es so wenig Kommentare ueber diese Chassis gibt

Folgende Sachen kann er:

- sehr breit strahlen, relativ breiter Sweetspot weil jeder LS ein Sweetspot hat, bei diesem ist die Belohnung dass er den ganzen Raum in eine Buehne verwandelt!
- Hochton hat er mehr als genung- kein BB-er kann sowas!
- Verwandelt bass in mehrlagiges Geschehen im Raum und Zeit
- Surround sound mit nur zwei treiber(wenn man die als mehrere in home theather anwendet- koennte es vielleicht ein ultimativer Heimkino sound sein)
- Qualitaet des Hochtons soll laut dem Ebaen aus "Six Moons" genau eine stufe niedriger als RAAL Ribonns sein, aber das ist nicht wichtig! weil die machen so eine Atmosphaere und Geschehen dass man sowas von RAAL Details ueberhaupt nicht vermisst, ich kann es nicht beschreiben das soll man hoeren und ich hype nicht, bin kein secret agent von TB auch wenn ich das Geld fuer RAAL haette, denke ich nicht dass es die bessere Chassis sind, weil die koennen nur besser im Details und luftigkeit sein, aber nicht in der Dimension, da koennen alle Chassis einpacken denke ich, ausserdem RAAL kosten 1000 euro, und die TB sind fast geschenkt fuer das was sie zaubern


Folgende Sachen kann er nicht:

- niedrig getrennt werden oder gar nicht fullrange( koennen aber das wuerde ich nicht machen)
- im Auto hifi glaenzen die nicht weil die zu breit strahlen, und dann gibbet es zu viele reflexion denke ich
- langweilich klingen


so, der Boenicke setzt die so ab 1000 oder 1500 mit 6dB ein, aber jeder seiner Konzepte mit dem TB sind halbomni oder wie schon, ich habe das nicht probiert sondern klassich im FAST mit einem mittelmaessigen 7" TMTer und es ist unglaublich wie das zusammen spielt, der Tiefton hat neue Dimension im Raum bekommen, und was es die Widergabe des mini aliante flat TB angeht- er spielt nicht- man kann ihn gucken wieviel man moechte, nein die Musik kommt nicht aus den Lautsprechern, das sind wirkliche Soundbeamer die ein holographisches Bild entwickeln, wirklich sci-fi sonic Devices, Leute kauft es, das ist intergalaktischer bestbuy!
(und am besten wenn man die LS aktiv betreibt mit Behringer aktiv-weiche oder sowas dann hat man viele Moeglichkeiten)

Fuer mich ist das ein magisches Chassis

hier ein Link mit einpaar Links und entschuldige mich auch fuer meinen Englisch den ich aehnlich gut beherrsche wie Deutsch
http://www.diyaudio.com/forums/full-range/185427-3d-sound-2.html
ich denke das kann man sehen ohne dass man da registriert sein muss


PS: was noch interessant ist, man kann den Kopf links und rechts drehen wieviel man moechte, die Buehne bleibt immer fest da, unglaublich



hier was der fuzzymen sagt:

"Hi Guys,

heard them today, best staging and disperation I ever heard, low mid/mid and high is perfect...,and today I compared speakers up to 48000$. Best is they can play loud too. Was speechless about this performance. Had time to talk to Bönnings in person about the SLS.
Yes the mid/high are the tangbands-W31797S in parallel (2 Ohm!!) only with 1 MKP at 300Hz HP, the fullrange on the side makes 80 to rougly 6000Hz (no crossover!) and 2 Woofer with the Omnes DSP active at/till 80Hz. Fullrange/Woofer are all the same one, a Monacor loudspeaker, but I don't know which one but what he said they are 17cm and till 6000hz. Can somebody help, PLEASE...found it, it is the SPH-176 Monacor, fits perfect from RE 6.6Ohm=3.3 Ohm (see descrition), look, TSP for TML, measurements....
Wanna build them myself because 10000 is a joke, the chassis cost not more then 500$ and the sub section with the TML is not necessary for this awesome sound. The Tangbands and the side Fullrange Monacor rocks and from 80hz downwards I can also use a very good closed impulscorrected sub with 8 inch Woofers per side to have a good performance between 80 and 30Hz...
So I don't need the complex CNC-machined inside, the same outside design and measures are enough, which are already given. If I want I could even find this out because I have fotos from the inside, the cutout dimension of the speakers and the outside measurements. so if I zoom the foto till I have the correct outside dimensions I can even rebuild the TML."
http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=215456


[Beitrag von DYNABLASTER am 14. Mrz 2012, 19:02 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2012, 08:53

breitband-fan schrieb:


Geht das Projekt auf? Ich weiss, der Bass spielt nicht bis 400 hz, das ist mir egal, ich will einfach das "Breitbanderlebnis" geniessen



Breitband-fan


das kann ich dir versprechen, ist aber ueber dem klassischen Breitbandererlebnis

wenn du Geldi hast, da gibt es viele gute TMT-er

dieser denke ich wuerde super mit dem TB harmonieren, obwohl ich es nicht gehoert habe, habe nur ein Gefuehl und das Chassis ist sehr schoen, oder zwei noch besser
https://www.intertec...4_1768,de,3630,52687
https://www.intertec...8_1768,de,3630,52719
DYNABLASTER
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2012, 08:59

tibum schrieb:
Danke für den Tip!

Was ich noch nicht ganz begreifen kann (lese noch den Fred Hifi Lautsprecher vs Fertiglautsprecher) ist, dass man für wenige Hundert Euro einen Bausatz bekommt, der bspw. ähnliche Treiber wie bei Boenike verbaut sind, anstelle von einigen Tausend Euros.

Gehäuse und so mag doch stimmen, aber hat das so einen Einfluss auf den Klang, der den Mehrpreis in Relation setzt?


Cheers
Breitband-fan



ich denke dass wenn man ueber Preis/Leistung spricht, ein FAST aus Kenford(Billich Willich) und den TB eine Traumkombi ist
http://www.ebay.de/i...&hash=item3cb0d10bc2
oder in D'Apollito Anordnug, das koennte man nicht toppen

oder wenn man Platz hat, mehrere Kenford im Open Baffle und im Zentrum der/die TBs, und dabei noch Subs, fuer kleines Geld eine high end Anlage


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Mrz 2012, 09:02 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:30
habe jetzt auch das gefunden, ganz unten auf der Seite:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21408&page=9

und:
http://www.hifi-selb...4&id=6012&Itemid=197
hier moechtete ich mich nur an dem Forum anmelden aber dummerweise sollte ich mich zum Abo angemeldet haben?! lol nein danke, ich moechtete da nur etwas sagen...


noch was, was wichtig sein koennte, ich habe den TB nicht an breiteren Baffle ausprobiert, nur dieses ultraschmales und kleines etwa 300ml original karton Gehaeuse, vielleicht spielt er so besser mit schmalen baffle oder fast ohne Baffle?! vielleicht macht der sich am besten in einer Sphaere?! das werde ich schon probieren ist im Plan, aber erst in ein paar Monaten huh am wichtigsten ist es mit diesem Chassis alles zu probieren bis man den besten "Sound" hat


[Beitrag von DYNABLASTER am 14. Mrz 2012, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder trennen?
Eggger am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  18 Beiträge
Breitbänder bei 100 Hz trennen
breitband-fan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  25 Beiträge
Hilfe, Subwoofer bis 400Hz
allein_in_der_grossen_Stadt am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Welchen Breitbänder verwenden?
Der_Diablo am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder im Fronthorn des Midbass?
clavis am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen