Bester Hochtöner bis 100 Euro/Stck.

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 17:23
Der Titel sagt bereits alles!

Bitte um Kandidaten!

Gruß

Lotion
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 17:25

Lotion schrieb:
Der Titel sagt bereits alles!

Bitte um Kandidaten!

Gruß

Lotion


- Einsatzzweck?
- Trennfrequenz?
- Pegelfestigkeit?
- Spielpartner?
- Kalotte, Magnetostat, Bändchen?
- Schallwandbreite?
- Und und und....

Harry
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 17:58
Also ich denke allgemein kann man sagen, dass als Kalotten die NoFerro-Reihe von Seas zu empfehlen ist, wenn es aber ein Bändchen/Magnetostat sein soll, soll der BG Neo3 sehr gut sein.

€: Natürlich hängt die Auswahl auch sehr von den anderen Spielpartnern ab, da hat Murray recht...


[Beitrag von Spatz am 31. Aug 2006, 17:59 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 19:16
...und außerdem vom eigenen Hör-Geschmack!

Deswegen müssten die ganzen Fragen hier nach dem Besten eigentlich "Was wird häufig für den und den Einsatzzweck empfohlen" lauten und dann muss man sich doch noch auf den Weg machen und selber hören...

Oder blindes - pardon - taubes Vertrauen in das Forum hier setzen

Gruß
Steffen
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 19:39
ja, wenn du entwickeln willst nimm den Neo3. Linearer Impedanzgang (da stimmen Formeln halbwegs) und klingt hervorragend. Pegelfest und auch sonst keinen Exotennachteil. NUR VORTEILE. Hätte ich auch gern, aber ich verlasse mich auf Bausätze
Loiti
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 19:55
www.zaph.com

Tweetermishmash

Da wird dir geholfen.
Es gibt auch einen Exotentest (kann sein, dass Neo 3 auch dabei ist). Mach dir selbst ein Bild!


Mfg
boarder
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 20:52

sonic1159 schrieb:
www.zaph.com

Tweetermishmash

Da wird dir geholfen.
Es gibt auch einen Exotentest (kann sein, dass Neo 3 auch dabei ist). Mach dir selbst ein Bild!


Mfg


zaphaudio.com muss der link heißen
eieiei
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 21:08

Lotion schrieb:
Der Titel sagt bereits alles!

Bitte um Kandidaten!

Gruß

Lotion


Hi, gibts noch diese PA-quetschen an der resterampe? Ich hatte mir ein pärchen gekauft, diese teile aus der timmermannschen "JET". Bei 90dB ist der klirr fast unmessbar, optimiertes rundumstrahlen und ab 1.2--1.5kHz einsetzbar. Inklusive tröte (H100) für irgendwas um 140€uros/paar. Das zeugs klingt irgendwie "normal". Ein SEAS 25mm metallhochtöner ist aber auch immer erste wahl, mit denen macht man nie was falsch. Besser braucht kein mensch und wird nur unverhältnismäßig teuer, selbst bei cost no object konstruktionen sind teurere HT nur show.

by
Lotion
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 22:09

Murray schrieb:

Lotion schrieb:
Der Titel sagt bereits alles!

Bitte um Kandidaten!

Gruß

Lotion


- Einsatzzweck?
Musik hören! Audiophiler Rock, Modern Jazz, wenig Klassik
Allround-Stereo und HK-Einsatz soll möglich sein
- Trennfrequenz?
Relativ egal, hängt wohl von den Partnern ab, vermutlich um die 2k
- Pegelfestigkeit?
Nun, 50qm sollen beschallbar sein, hoher Wirkungsgrad >88dB wäre fein
- Spielpartner?
Stereo-Standboxen, 3-Wege, 50-70l, kein D'Appo
MT: zw. 13 und 17, neige zu ETON
Bass: 2 x 17 oder 1x 20-22, evtl. ETON
Center: 2x17er + HT
Rear: 1x17 + HT
- Kalotte, Magnetostat, Bändchen?
Egal, muß fein auflösend, harmoisch und nicht schrill sein
- Schallwandbreite?
verjüngend zw. 12 und 16 cm (ähnlich Avalon)
- Und und und....

Harry
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 22:28
Hmm, von deiner Wunschkombi her würde mir die Minuetta Light einfallen:

Eton-Kombi mit 20er-TT, 13er-MT und 19er-Kalotte, den Hochtöner könnte man evtl noch ändern, hierfür fragst du mal am besten Udo Wohlgemuth, der die Minuetta und die Duetta entwickelt hat. So könnte ich mit z.B. den NoFerro12 (eine 19mm-Kalotte von Seas) oder den NoFerro800 (25er, auch von Seas, kommt in der Duetta Light zum Einsatz) gut vorstellen. Udo wird dir sicher kompetent weiterhelfen, und wenn du in der Nähe von Duisburg wohnst, kannst du ihn auch gleich in seinem Laden besuchen...

Dadurch, dass es die Minuetta Light auch nur als Minuetta Top Light gibt, ist ein Heimkinoeinsatz auch ohne weitere Probleme möglich, auch wenn es nur 13er als TMT sind, aber der Sub entlastet sie ja noch weiter.

Dadurch, dass die Tops eine schmalere Seite als das Unterteil haben, ist sogar eine Avalon-ähnliche Form drin...

Hoffe, ich konnte dir helfen,

Spatz
garnex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 23:30
Hi,

habe den MHT 12 von Visaton verbaut und kann ihn nur weiterempfehlen. Bekommt man für 110 rum.
Einziger nachteil ist dass man den MHT 12 erst ab 4 khz einsetzen 'sollte'.
grüsse,
garnex
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2006, 00:33
Ich nutze Seas K30D-Metalkalotten und bin damit sehr zufrieden.

Das ist wieder so eine Frage wo 10 Leute antworten und man nachher 11 Meinungen hat. Bringt nicht wirklich was.

Aber trotzdem zu dem, was du geschrieben hast: um 50m² mit etwas Pegel zu beschallen, sollte man schon eine Kalotte nehmen, die ein bisschen "Fleisch" obenrum bietet und etwas tiefer getrennt werden kann, also eine 25er.
Der Mitteltöner sollte wirkungsgradtechnisch dann auch eher ein 17er werden, passt von der angestrebten Trennfrequenz auch locker. Im Bass muss auch schon was Dickes her, min 2x8" je Seite. 2x6,5" plane ich gerade für mein Wohnzimmer, das etwa 20m² groß ist.
Wenn du nicht so laut hören willst, gehen auch kleinere Treiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbaulautsprecher bis 150 ? / Stck. .
FCBforever1991 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  14 Beiträge
Bester Boxenselbstbausatz bis 5000 Euro
Thorsten_aus_Ham am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  28 Beiträge
Stand-Lautsprecher bis 300,- / Stck
sonorel am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
Bester 20cm Tieftöner
pss0805 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  47 Beiträge
Standlautsprecher bis 100 euro
Peaknut am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Bester Standlautsprecher
gebel111 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Gute AMT bis 100 Euro
andi76.5 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  29 Beiträge
Bester Breitbänder (Mittel/Hochtonbereich)
rottwag am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  67 Beiträge
"Bester" 8Zöller gesucht
ronmann am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  31 Beiträge
Kleine Lautsprecher für bis zu 100 Euro
UV-B am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen