Fragen zum CT 222

+A -A
Autor
Beitrag
Davoman
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 07:38
Hallo,

in nächster Zeit wollte ich den CT 222 Sat als Center und die Hot Sprots als Fronts bauen.

Den CT 222 Sat wollte ich aber liegend betreiben. ich würde Ihm der Optik wegen noch einen zweiten blinden Bassreflexkanal spendieren.
Eigentlich sollte der CT ja hochkant betrieben werden. Muss ich durch die geänderte Schallwandbreite im Liegebetrieb den Sperrkreis ändern? Sind die Änderungen hörbar? Habe den Bausatz schon zu Hause.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 10:30

Davoman schrieb:

Den CT 222 Sat wollte ich aber liegend betreiben. ich würde Ihm der Optik wegen noch einen zweiten blinden Bassreflexkanal spendieren.
Eigentlich sollte der CT ja hochkant betrieben werden. Muss ich durch die geänderte Schallwandbreite im Liegebetrieb den Sperrkreis ändern? Sind die Änderungen hörbar? Habe den Bausatz schon zu Hause.

Hallo Davoman,
Nein, mach es so!
Nur im Pegel ist der BB 3.01 sehr begrenzt, als Center übernimmt er schließlich fast 60 Prozent des gesamten Klanggeschehens. Einen Vorschlag wie du den Center bei bedarf aufrüsten kannst werde ich demnächst mal Posten. Du brauchst dann aber ein neues Gehäuse.

Gruß
Thorsten
Davoman
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 10:56
Danke für die Info. hab eh noch kein Gehäuse gebaut. der center würde auch von einem TW3000 im Bassbereich unterstützt werden. Reicht das nicht aus? Die Hot Sprot hat ja das gleiche Chassis.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 11:59
Hallo Davoman,
Nö!
Wo wird der TW 3000 stehen?
Aber schon jetzt ist es nicht zu erwarten dass sich der BB3.01 mit dem TW3000 wirklich ein Harmonisches Zusammenspiel leistet.
Dafür ist er Frequenzbereich zwischen 80 und 200 Hz einfach nicht füllend abgedeckt. Der CT222 kann allein zwar durchaus Klanglich reichen doch als Center der auch Heim Kinospaß erfüllt braucht es mehr.
Das „Center/Main F.A.S.T“ will ich auf der Messe in Gelsenkirchen vorstellen. Es ist zwar schon fertig entwickelt aber ich bin noch nicht dazu gekommen ein Finish aufzubringen.
Der Omnes Audio BB3.01 und zwei Tang Band W5-876SA ergänzen sich sehr gut und passen auch klanglich zu dem Hotsprot.
Und dem Subwoofer lass mal das machen was ein Subwoofer machen soll.
Ansonsten probier es aus, es muss dir gefallen!

Gruß
Thorsten
Davoman
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 12:41
der TW wird zwischen den beiden Fronts stehen, also wahrscheinlich direkt neben dem Center. Im Moment steht er zwar wo anders, aber bald wird mein Zimmer umgestellt. Aber ich warte wohl doch noch bis November. Muss ich halt solange noch ohne Center auskommen.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 14:00
Hi,
du brauchst nicht unbedungt bis November warten. Es ist alles soweit zum Nachbau fertig Bauplan, Weichenplan.
Wenn du wills Mail mir deine E-Mail Adresse dann schick ich dir es als PDF.
Hier noch ein Bild:


Gruß
Thorsten
das_n
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 14:07
@ capacito: sieht richtig lecker aus, dein center! kannst du vllt schon daten bekannt geben, zB wie tief der geht (einsetzbar als normaler kompaktls?) und wie teuer chassis und weiche in etwa sind?
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 14:20
Ich weiß nicht warum sich diese Unsitte Center hinzulegen so stark hält. Diese Anordnung bündelt gerade in dem Bereich, indem sie es nicht soll. Hast du schonmal überlegt 3 identische "normale" 2-Wege-LS zu bauen? Wenn diese alle einen 17er haben und unter 100Hz befreit werden ist schon ordentlich Pegel vorhanden. Bei mir muß sich alles der Technik und nicht der Optik unterordnen, wobei ich einen stehenden Center als hübsch empfinde. Ganz nebenbei ist ein sehr guter 17er besser als 2 davon jeweils zum halben Preis. Man kann da ja frei entscheiden und dann eben den Center noch schirmen. Was hälst du davon?
ronmann
Davoman
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 14:35
@ ronmann

der Platz ist bei mir sehr begrenzt deswegen wollte ich einen kleinen liegenden Center nehmen. Ausserdem finde ich dass es eben besser aussieht. Ein dritter Hot Sprot als Center wäre vieel zu groß.
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 14:46
wie gesagt, ich würde alles bedingungslos der Technik unterwerfen und in jedem Falle 3 identische Front-LS nehmen. Und den Platz für den auch nicht sehr grßen 2-Wege-LS würde ich schaffen. Oder hast du schon den linken und rechten LS stehen? Übrigens Hot Sprot kenne ich gar nich. Also hör nich auf mich
Davoman
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 14:55
tja jeder hat halt seinen individuellen Geschmack. Bei mir kommt das halt nicht in Frage. Die Hot Sprots stehen noch nicht. Ich denke dass ich evtl. nächste Woche mit dem Bau beginne. Es handelt sich um ein Fast von Murray entwickelt. Ich baue sie jedoch geschlossen
(40 L). Ausserdem geht es mir auch nicht darum hohe Pegel zu fahren. Im Moment reicht mir sogar meine 2 Needles + TW vom Pegel aus. Es wird laut genug, dass man sich gut bei Filmen erschreckt und man hört sie im ganzen Haus wenn aufgedreht ist.
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 15:05
Needle ist doch ein Breitbänder, oder? Dann bau die doch als Center. Nicht? Unbelehrbar
Viel Erfolg bei deinen neuen LS.
Davoman
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 15:13
doch ist ein Breitbänder. da das aber mein Erstlingswerk war sind die designtechnisch nicht so toll geworden. Ausserdem soll der Breitbänder aus der Hot Sprot besser klingen. Die Breitbänder der Needle sollen irgendwann mal als rear fungieren.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2006, 17:47
@ das_n,
ja, Messungen gibt es. Kommen die tage wenn ich zeit hab.
Maße B/H/T 20 x 51 x 27 cm. Abstimmfrequenz ca. 55 Hz klingt in Stereo und auch im Dreierverbund Main L, Center, Main R mit Goldkehlchen im Rear schon ohne Subwoofer und kann sogar laut.
Preise UVP: Omnes Audio BB3.01 = 29 Euro, Tang Band W5-876SA = 29 Euro, Frequenzweiche ca. 30 Euro Terminal und ein Beutel Polyesterwatte, bisschen Kabel und Schrauben.

@ ronmann,
schlecht geschlafen?
Wo ist das Problem, der BB3.01 wird bei 250 Hz getrennt und bündelt selbst schon im Hochton als Breitbänder eben. Horizontale Anordnungen müssen nicht zwingend ihre nachteile deutlich hörbar zeigen und in diesem fall ist es kaum relevant. Zumal ich und au. Doch fällt dieses erstaunlicher weise kaum auf, wenn man ihm den Anstieg nicht gänzlich wegfiltert.
Die Tieftöner geben nur das Fundament, darum ist es KEINE liegende D’Appolito indem Sinne von“ Hochtöner getrennt bei 1800-3500 Hz oder noch höher“. Die Nachteile sind nicht vorhanden und da du den Center / Main F.A.S.T noch nicht gehört hast, ist es reine Vermutung wie sich die nur Breitand bedingte Bündelung eventuell nachteilig auf das Klanggeschehen einer Surround Darbietung auswirkt.
Der Name Center/Main FAST ist eigentlich schon Hinweis darauf das die Konstruktion sich auch als Hauptlautsprecher gut machen. Komm zur Messe, dann darfst du gern Probehören. Ob sie DIR gefallen ist ein anderes Thema. Natürlich ist eine Zweiweg stehend ein guter Center doch die zwangsläufige Höhe solcher Gehäuse ist meist nicht erwünscht.

Gruß
Thorsten
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2006, 18:48
wie gesagt, ich kenne den LS nicht und habe mich von dem Bild eines "normalen" Centers (oben) in die Irre führen lassen. Ein Breitbänder ist natürlich was ganz feines an dieser Stelle! Wie kommst du darauf ich hätte schlecht geschlafen? Warum müssen manche ihre Ansichten mit solchen Komentaren würzen? Hättest doch ein daneben machen können.
Gruß
Prinzessin auf der Erbse
Thorsten-Fischer
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 23:51
Ups, im letzten Post fehlt was!
…Zumal ich und auch andere das Gespann seit Wochen in verschiedenen Räumen, an verschiedenen Anlagen und unter verschiedensten Bedingungen (z.B. Stereo, Surround 5.1 – 7.1,) Probehören und die Abstimmung zwischenzeitlich immer mal minimal Optimiert haben. Wie bei vielen klanglich bevorzugten Lautsprechern ist der Frequenzgang nicht Superglatt, aber dafür gefällt der Sound den meisten die es bisher hörten…

@ronmann, nun Du warst es der den Federhandschuh geworfen hast! Das Bild “oben“? Da ist nur das von mir und darauf ist zu erkennen, der BB 3.01 und die W5-876SA in einer Tie/Mittelhochton (Breitband)/Tiefton Anordnung die mehr der Optik (Symmetrie) folgt.
Aber gut, war ein Missverständnis, kein Problem. Zu der Kernaussage liegende D’Appolito stimme ich zu, weshalb ich auch diesen Center Entworfen habe.
Smileys benutze ich nicht oder nur selten.

Gruß
Thorsten
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2006, 08:56
ich will mal folgendes benutzen
Thorsten-Fischer
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 13:52

ronmann schrieb:
ich will mal folgendes benutzen
:prost


Dito!

Thorsten
rappelbums
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2006, 18:22
Tada!
Habe mir auch die ct222 gebaut.
Die Chassis habe ich nicht versenkt, dafür einen Ring um die Treiber gesetzt. Durch den hellen Kringel wirken die LS ein ganzes Stück größer.
Seht her:
ronmann
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2006, 22:51
Sehr hübsch Wie hast du den so schön hingekriegt? Sicher nicht mit der Stichsäge.
rappelbums
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2006, 01:53
Der Kringel ist aus 4 mm starkem Sperrholz. Damit liegt der Treiber dann auch genau bündig.
Gesägt habe ich tatsächlich nicht mit der Stichsäge
Geholfen bei der Arbeit hat mir eine Oberfräse für satte 20 € aus dem Praktiker, günstig aus einer 20-%-auf-alles-Aktion. Zu der Fräse habe ich mir dann noch nach Uibels Anleitung nen Fräszirkel gebastelt.
Damit konnte ich dann ruckizucki die Kringel fräsen.

Und YIPPEEEE! mein hundertster Post!
micsimon
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2007, 18:03
Hallo liebe CT 222 - Bestitzer,

fumktioniert dieser Lautsprecher nun als Center-Speaker?

Bis wieviel Herz spielt er nun realistisch runter und

ist er vom Klang her einer YMAHA NS G 40 MKII überlegen?

Würdet mir sehr helfen? (Auch in Bezug auf Wihnachtsgeschenke :))

Beste Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Ct 222
Random_Hero am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
CT 222 "XL"
co am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
CT 222 als Schreibtischsatelliten (ein paar Fragen)
DeadWeasel am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  16 Beiträge
welchen tiefmitteltöner für ct 222 ?
skill_is_power am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  14 Beiträge
CT 222 Baubericht inkl. Sub
JürgenH am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
CT 209 + CT 222 Subwoofer und Omnes Audio 2.1 Amp
darthvadermenge am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  12 Beiträge
CT 222 - zwei Bass nur ein Gehäuse
maps am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
welches BR Rohr für CT 222
Caisa am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
PC 2.1 Aktivsystem CT 222 Sat/Sub, Aktivmodul?
DiSchu am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Ct 222 mit 2 Subs oder HKTS 11 ?
faby33 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen