hochtöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
maciora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 20:16
hallo zusammen !!!

wollte mal fragen wie tief man einen hochtöner mit fs : 1100 trennen kann ?
ist ein Westra , der hersteller gibt 4000 Hz / 12 dB als tiefste trennung an , ich kenne leider die theoretische formel nicht um den tiefsten , möglichen frequenzgang zu ermitteln .

MFG
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 22:05
Du kannst den HT auch bei 500hz trennen! Allerdings ist die Pegelfestigkeit dann seeehr eingeschränkt und klirren wird es ohne Ende... Also nicht optimal

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten! Für ne verwertbare Antwort müsste man das Chassis vermessen. Irgendwelche Rechnungen gibt es dafür nicht!

Allein die Frage lässt den Schluss zu, dass du nicht so richtig weißt was du da machst.... Deshalb meine Empfehlung: Finger weg von eigenen Entwicklungen! Wenn das nötige Grundwissen und etwas Equipment vorhanden ist kann man drüber reden, aber so wird das leider nichts...


mfG Jan
Thorsten-Fischer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 23:20
Halo maciora,
die XDT 25 924 oder 928 kann man auch ab 3000 Hz einsetzen mit 18 dB geht das grad so eben noch. Tiefer auf keinen fall dann klingt sie sch… äh… nicht gut!

Gruß
Thorsten
ukw
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 00:25
und denkt an die Resonanzfrequenz
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 00:54
Faustregel lautet: mindestens 1 Oktave über de rResonanzfrequenz.. alles andere wäre Klirr und Frequenzgang abhängig
maciora
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 10:32
mal ne andere frage , möchte kein extra tread deswegen aufmachen ; mir ist aufgefallen daß Interte..... bei manchen angebotenen fertigweichen auch bei dem tieftöner en wiederstand in die weiche einbauen - kann mir jemand erklären warum ? sogar diese angebliche high-end fertig weiche hat es , gibt dafür eine logische erklärung ?

MFG
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 12:55
vermutlich Teil der Impedanzlinearisierung.
Die Schwingspule jedes Lautsprechers ist eine mehr oder weniger grosse Induktivität. Mit steigender Frequenz nimmt der Widerstand dieser Ind. immer mehr zu.
Um dem entgegenzuwirken, wird oft eine Schaltung benutzt, die viele als Zobelglied bezeichnen.
Sie besteht aus einem Widerstand, der mit einem Kondensator in Reihe geschaltet ist.
Dat janze liegt dann wieder parallel zum Tieftöner und wirkt dem Impedanzanstieg der Schwingspule entgegen.
Bei richtiger Dimensionierung "sieht" dann der eigentliche Filterzweig im Idealfall einen konstanten ohmschen Widerstand.
Grüsse
Rainer
ukw
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 12:55
Solange Du nur berichtest, daß da ein Widerstand drinnen ist kann ich nichts genaues sagen.
Der Widerstand kann ein Spannungsteiler sein und eine elektrische Impedanz glätten (oder erhöhen - wird aber selten erhöht)
kann Teil eines RCL Gliedes sein (Resonanzen glätten) (RCL=Widerstand, Kondensator, Spule/Induktivität)

Manchmal wird auch ein Widerstand vor das Bass Chassis geschaltet, um die elektrische Güte zu erhöhen => Gesamtgüte steigt => mehr Bass.

und nun?
maciora
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 13:23
noch was , bin gerade dabei meine weichen zusammenzubauen und arbeite auch mit heißkleber - leitet heißkleber eigentlich ?

MFG
ukw
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 15:14
Aua
Arlon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 17:25
So "aua" ist die Frage nicht.

Meine Frau hat mir letztens erst eine schöne Story von ihrem Neffen erzählt. Der hat beim Kücheneinbau zufällig beim Bohren eine Stromleitung getroffen, und zwar so, dass noch alle Drähte heil blieben aber blank waren. Daraufhin nahm er eine Kartusche Silikon und spritzte etwas in das Loch, weil "Silikon leitet ja nicht!" .. Hatte er auch fast recht...
Es gab einen Riesenknall und er flog von der Leiter und lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken. (ich hab mich fast totgelacht, als ich das gehört habe.)

Die Aussage , dass Silikon nicht leitet, ist ja insoweit richtig - NUR in getrocknetem Zustand.
Beim Vernetzen wird nämlich Essigsäure frei und die leitet sehr wohl und sehr schön!

... Aber in deinem Fall: Heisskleber leitet NICHT!

Grüsse Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner optimalerweise tief oder hoch trennen?
Bunbar am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  38 Beiträge
Hochtöner tief trennen oder nicht?
Schon_wieder_weg am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  35 Beiträge
hochtöner seas H-087
dirdub333 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  11 Beiträge
Suche: Hochtöner für tiefe Trennen
ducmo am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  31 Beiträge
Westra hochtöner/suchfunktion konnte mir nicht helfen
Jewgenie am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  7 Beiträge
Hochtöner ab 700 Hz
Capaciti am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  76 Beiträge
Hochtöner
fbohmannwerder am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner zur FRS8M unterstützung
PeterFW am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
Einbauposition Hochtöner
V.I.B am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner defekt
Troy.mc.Lure am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen