gehäusekanten abrunden

+A -A
Autor
Beitrag
frankolo
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 19:30
hallo
ich bin auf der suche nach einem material mit dem ich versuchsweise meine gehäusekanten abrunden kann.eigentlich dachte ich daran ein 150er ht rohr in der mitte aufzutrennen,lieber wäre es mir aber die volle gehäusetiefe von 23cm zu nutzen,rund sollte es schon sein.mit biegesperrholz habe ich keine erfahrung,bin mir auch nicht sicher ob man das so sehr biegen kann ein weiteres problem ist der übergang von horizontal auf vertikal die ecke praktisch,mir fällt einfach nichts ein wie man das am besten ohne grosse stückeleien realisieren kann.die aufstellung der 2 standlautsprecher sowie der subwoofer ist dierekt an der wand,die gehäusetiefe aller boxen beträgt 23cm,das subwoofergehäuse steht zwischen den standboxen so das die schallwandbreite zwischen den standboxen ca. 3m betragen wird,ich wollte das absichtlich so mit der grossen schallwand.es geht praktisch um die aussenseiten der standboxen sowie der oberen kante standboxen+subwoofer,ich hoffe jemand hat da schon praktische erfahrungen gesammelt mit den abrunden
gruss frank
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 21:07
Hallo Frank!

Du möchtest die Gehäuseseiten (halb-)rund machen mit 23 cm Durchmesser? Etwas mehr als eine Viertelrundung würde akustisch (wie optisch) doch wohl reichen.

Das mit dem mir bekannten Biegesperrholz zu realisieren scheint mir nicht möglich.

Es gibt aus ganz dünnen Furnieren hergestelltes Sperrholz, das auch sehr gut formbar ist, nur eben recht dünn und sauteuer. Birke.

Dünnes Pappelsperrholz läßt sich auch gut biegen und in mehreren Schichten verleimen. Ist nicht so teuer und hat sogar gelegentlich ein schönes Furnierbild. Aber so enge Radien?

Beim Einsatz eines Rohres ist als Material hinsichtlich der akustischen Eigenschaften Pappe vorzuziehen. Bei Ibäh werden Rohre großen Durchmessers angeboten. Darauf augewickelt werden üblicherweise Folien geliefert. Die Rollen sind also eigentlich Abfall. Man kann sie bei den Betrieben, die die Folien verarbeiten, also meist auch umsonst bekommen. Ich habe allerdings bisher nur Rohre mit max. 17 cm auftreiben können.

Gruß Michael
frankolo
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 21:37
hallo michael
das wollte ich eben grad mal messtechnisch ermitteln mit welcher rundung es den linearsten frequenzgangverlauf ergibt,das mit den papprollen hört sich interessant an,sicher wird es rohre mit den erforderlichen durchmessern geben,man muss nur erstmal drauf kommen wo ich hab mal ein bischen mit der edge software simuliert,ich muss zugeben die simulationen kommen verdammt nah an meine frequenzgangmessungen ran.leider kann man mit dem programm eben kanten rundungen nicht mit simulieren,diese rundungen halte ich persönlich für sehr wichtig.
gruss frank
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 14:28
Hallo Frank.

Du hast Glück.
Diese Messungen wurden schon mal in der HH durchgeführt und vorgestellt. Die Ergebnisse waren, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man eine Fase oder Rundung macht. Eine FAse von 20mm schienen ausreichend. Eine Vergrößerung brachte keinen weiteren Vorteil mehr.
Leider weiß ich nicht mehr die Ausgabe.

Einen größeren Effekt hat allein die Breite der Schallwand.

Grüße

Robert
frankolo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 14:52

Robert_K._ schrieb:
Hallo Frank.

Du hast Glück.
Diese Messungen wurden schon mal in der HH durchgeführt und vorgestellt. Die Ergebnisse waren, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man eine Fase oder Rundung macht. Eine FAse von 20mm schienen ausreichend. Eine Vergrößerung brachte keinen weiteren Vorteil mehr.
Leider weiß ich nicht mehr die Ausgabe.

Einen größeren Effekt hat allein die Breite der Schallwand.

Grüße

Robert
hallo robert
also ich denke das ein dierekter zusammenhang darin besteht wie weit das chassis zu dieser kante entfernt plaziert wurde,in welchem frequenzbereich die kante sich dann auswirkt kann man sich ja ausrechnen,dementsprechend müsste die rundung angepasst werden.ich finde schon das es sich klanglich positiv bemerkbar macht wenn gehäusekanten nicht einfach nur angefast sind sondern mit ausreichenden rundungen versehen sind,mit guten beispiel geht man bei thiel voran
gruss frank

http://www.thielaudi...ech/diffraction.html
peregrin
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 18:11
Ich hab zum Thema "Gehäuse abrunden" noch eine fertigungstechnische Frage:

Ich hab jetzt endlich für meine Libras das Material bekommen, dickes 25mm-MDF.

Die Platten werden durch Stumpf-Stöße verleimt. Ich möchte außen rundherum, oder zumindest an den Schallwand-Kanten ordentliche Rundungen draufmachen, so gegen 30 mm. Noch besser würde mir ja eine großflächige Behandlung so wie bei Thiel Audio (siehe oben) gefallen, aber ich fürchte, das sprengt meinen Zeitrahmen. Zur Verfügung habe ich einen Schwingschleifer, einen Bandschleifer und einen Elektro-Handhobel.

Nun ja, die Kanten sollen natürlich möglichst gleichmäßig aussehen, da als Finish ja ein glänzender Lack draufkommt.

Irgendwelche Tipps?

Ansonsten hätt ichs ja so gemacht:

1.) Aus Blech eine Lehre für den Radius geschnitten.
2.) Mit Bleistift Begrenzungslinien am Korpus angezeichnet (für da, wo die Radien auslaufen)
3.) Mit dem Elektrohobel bei größter Zustellung 2-3 Lagen abgehobelt.
4.) Händisch geraspelt, bis das das ganze schön rund wird, mit Lehre kontrolliert. --> Viel Arbeit.
5.) Händisch geschliffen. --> noch mehr Arbeit.

Fallen euch Alternativen ein?
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 18:18
Viertelrundstab einsetzten, sonst ist deine Methode OK.
peregrin
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 20:34
Hmm, das klingt aber nach einer Riesenersparnis! Frage ist nur, wie oder wo man einen Rundstab so schön geviertelt kriegt?

Oder gibts Handfräsen (beim Tischler?), mit denen man, wenn man an einer Kante entlangfährt so eine schöne Rundung bekommt? Weil sonst würd ich vllt. mit den fertigen Kisten zum örtlichen Tischler fahrn, das geht ja Ruck-Zuck vergleichsweise...
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 20:56
Die Viertelrundstäbe gibts im Baumarkt. Der tischler hat natürlich größere Fräser und kann das auch super.
M.D
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 22:15
Hallo
Rundungen kann mann mit der Oberfräse Herstellen geht einfach und schnell.
Für größere Rundungen ist der Tischler zuständig nicht Vergessen innen
eine Verstärkung einkleben das mus sehr sauber geschehen den bei größeren
Rundungen geht fiel Material drauf . Ohne das könnte die Box einfach auseinander
Fallen.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
peregrin
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2008, 23:44
Danke für eure Ratschläge!

@M.D: Bei 25mm-MDF sollten 30er-Radien kein Problem sein. Aber ich denke, ich werd eher zu 50ern übergehen und wirklich vorher zur Versteifung Eckleisten reinleimen (obwohl es selbst da auch noch ohne gehen müsste).
peregrin
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 21:15
Ha! Ein Freund von mir hat so einen Fräser.

Ich glaub, ich werde alle Kanten abrunden, nicht zuletzt wegen der Optik. Am meisten Sinn machts wohl an den Kanten der Schallwand, oder?
peregrin
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2009, 19:26
Ok, es hat sich alles anders ergeben. Die Box steht jetzt ohne Viertelrundstäbe da und ich hab zwar inzwischen eine Oberfräse, jedoch mit 8mm-Aufnahme.

Der gewünschte Radius mit 25 mm ist mit der Fräse kaum drin, schon allein deswegen, weil solche Fräser schwer (resp. teuer) zu bekommen sind und mein Freund nun doch nicht so einen hat ...

Jetzt bleibt mir wohl nur noch, Fasen zu fräsen und die dann manuell zu Radien werden zu lassen - oder hat jemand eine andere Idee? Kriegt man nicht vllt. doch irgendwo günstig so einen Fräser (mit 20 mm Radius könnt ich auch leben, jedoch ist der größte Radius, den ich im Sortiment hab 12.5 - das ist mir zu klein).

Ich mag eigentlich nicht zum Tischler laufen, nachdem ich mir die schöne DeWalt-Fräse geleistet hab ... dumme Sache irgndwie.
peregrin
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 03:22
Ich war beim Tischler.
Kanntholz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 01:53
Hallo!
mach doch noch ein paar Bilder!
Was hat das gekostet?

Man hätte auch mit der Oberfräse vorfräsen können, und dann gib ihm mit der Raspel ...

Grüße
Flo
peregrin
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 02:13
Da gibts von der Box ein paar Bilder: http://www.hifi-foru...=5331&postID=207#207

Allerdings noch ohne runde Kanten - ich liefer Bilder nach, wenn ich das Finish mach. Kann leider noch nicht sagen, wann das sein wird. Zeit ist momentan knapp.

Ich hab mehrere Dinge gleichzeitig bezahlt, aber ich schätze, das Abrunden hat so ca. 40,- ausgemacht.

Dafür hab ich jetzt 20mm-Radien, wie gewollt. Im konkreten Fall wollt ich mich einfach nicht auf herumfeilen, schleifen usw. einlassen und ein perfektes Ergebnis - hab mir das eh lang überlegt.


[Beitrag von peregrin am 08. Jan 2010, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen abrunden.
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Gehäusekanten ungleichmäßigkeiten begleichen
sebastian89 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  80 Beiträge
fasen und abrunden
snoopy356 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Versteifungen abrunden?
teddy85 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  21 Beiträge
Fasen oder Abrunden?
Der_Walter am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Schallwand (nicht) abrunden, Streuen, Kantenbeugung
kristallkind am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
(auf-)abrunden? Kurze frage
___---___ am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Kanten abrunden? Neu: Erfahrung mit Wurzelholzfurnier.
Jogi42 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  15 Beiträge
Ecken abrunden bei Pyramiden-LS
Mojozapp am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  17 Beiträge
Kanten abrunden oder anfasen?
Walzing am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen