Ecken abrunden bei Pyramiden-LS

+A -A
Autor
Beitrag
Mojozapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 11:50
Hi Leute,

ich habe ein paar ältere DIY-Pyramiden-LS, ca. 80 cm Hoch Unten 40 cm breit oben ca. 15cm breit. Ich möchte die Boxen demnächst neu lackieren und überlege aus optischen Gründen die Ecken der Pyramiden leicht abzurunden.

1. Frage: Würde dass grundsätzlich den Klang negativ beeinflussen??

2. Wenn man das machen kann, wie macht man das praktisch am besten, vor allem an den Ecken an denen sich immer 3 Kannten treffen?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 12:25

Mojozapp (Beitrag #1) schrieb:

1. Frage: Würde dass grundsätzlich den Klang negativ beeinflussen??

Nein.

Mojozapp (Beitrag #1) schrieb:

2. Wenn man das machen kann, wie macht man das praktisch am besten, vor allem an den Ecken an denen sich immer 3 Kannten treffen?

Ausgehend der Überlegung, das es sich um einen üblichen Holzwerkstoff handelt:
Oberfräse, Übergänge verschleifen.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 13:02
Danke für die Antwort

Allerdings verfüge ich nicht über eine Oberfräse. Ich wollte das von Hand machen. Dachte ich nehme mir ein winkliges Werkzeug also evtl eine im rechten Winkel gebogene Plexiglasplatte und klebe das Sandpapier ein und fahre damit über die Kanten. Ich weiß nur noch nicht wie ich am besten an die 3-Kannt Ecken rangehe. Vielleicht mach ichs auch komplizierter als es ist. Möchte mir die Gehäuse nur nicht verschlimmbessern.
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 13:21
Am besten du bastelst dir so Schablonen aus Pappe mit deinem Wunschradius, mit dem du verrunden willst. So kannst du das Ergebnis zwischendurch immer wieder kontrollieren.
Und dann halt zuerst mit grober Raspelfeile und eine etwas feinere.
Wenn der Radius grob erkennbar ist, gehst du zu Schleifpapier über.
Am besten mit der bloßen Hand führen. So kannst du die Verrundung besser führen.
Und das machst halt so gut es geht. Das war's.

Pollton
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 13:22
Hallo,

wenn es nur eine leichte Rundung sein soll, geht das am besten mit einem Exzenterschleifer und als alternative Band oder Schwingschleifer. Gefühlvoll und gleichmäßig arbeiten, bekommt man ein gutes Ergebnis hin. Am besten mal an einem Stück Restholz üben.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 13:58

Mojozapp (Beitrag #3) schrieb:

Allerdings verfüge ich nicht über eine Oberfräse.

Kann man sich ausleihen. Notfalls im Baumarkt.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 14:01
Die Gehäuse sind hoffentlich aus Vollholz und nicht Sperrholz oder ähnlichem? Solltest du eventuell vorher prüfen.

Ciao, Daniel
MBU
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2020, 00:37
Sperrholz/Multiplex wäre kein Problem, aber wenn die Teile "richtig alt" sind - in den 80-ern und 90-ern waren viele Gehäuse noch aus Pressspan. Bei solchen würde ich das Abrunden eher lasssen, denn dann müßte man Spachteln und "mach und tu ...".

Lässt sich aber ganz einfach prüfen: In den Gehäuseboden bohren - nicht durch, nur ein Sackloch. Dann sieht man das Material.


[Beitrag von MBU am 10. Mai 2020, 00:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2020, 08:31

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
...Oberfräse, Übergänge verschleifen.

sag dem TE bitte bei solchen "tipps" auch gleich, wie er die unterfräsungen auf der anschlagseite wieder rausbekommt
eine pyramide hat immer weniger als 90° winkel. fräser mit 85° (etc., je nach schräge bzw. anzahl der seiten) gibts leider nicht (oder zu entsprechendem preis als einzelanfertigung), da wird also material abgetragen. oder die rundung wird nur unvollständig, dann kann er direkt auch gleich den schwing-/excenterschleifer verwenden.

@TE:
wenn du von hand schleifst, immer einen schleifklotz o.ä. verwenden.
ecken für saubere übergänge nochmals von hand nachschleifen.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2020, 11:08
Ich hab das Reflexrohr mal raus gezogen und was ich da sehe, scheint mir Vollholz zu sein.

Danke für die Tipps!
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 11:38

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
...Oberfräse, Übergänge verschleifen.

sag dem TE bitte bei solchen "tipps" auch gleich, wie er die unterfräsungen auf der anschlagseite wieder rausbekommt

Anschlagseite?
Ich dachte immer, eine Pyramide sei ein geometrisch dreidimensionaler Körper mit rechteckiger Grundform.
Da sind dann die Seiten zueinander wohl auch im rechten Winkel. Am Umfang von Boden und Deckel, wenn es denn ein Pyramidenstumpf ist, ist der Winkel individuell anders, je nach Seitenwinkel der Konstruktion. Deswegen auch der Hinweis auf die Notwendigkeit, die Übergänge zu verschleifen.
Was ist falsch daran?

Ich habe jetzt allerdings beim 2tem Mal lesen festgestellt, das der TS nur die Ecken, und nicht die Kanten der Pyramide verrunden will:


… überlege aus optischen Gründen die Ecken der Pyramiden leicht abzurunden.

Dann greift die Geschichte mit dem Fräser wirklich nur unzureichend.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2020, 13:26

[ch habe jetzt allerdings beim 2tem Mal lesen festgestellt, das der TS nur die Ecken, und nicht die Kanten der Pyramide verrunden will


Nein ich möchte im Grunde alle Ecken die sich an dem Gehäuse befinden abrunden. Aber, wenn ich nun anfange die langen Kanten zu runden, treffen sich ja zwangsläufig die runden Kanten in den 3er-Ecken, dabei müsste ja dann auf der ecke ne Art abgerundetes Dreieck entstehen. Wie ein vom Wind aufgeblähtes Dreieckssegel. Vermutlich reicht es da ein paar mal mit Gefühl die Ecke mit kreisenden Bewegungen rund zu machen.


[Beitrag von Mojozapp am 10. Mai 2020, 13:28 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2020, 13:35
Kleines Lehrvideo, zuerst zeigt er wie es falsch gemacht wird



https://www.youtube.com/watch?v=22rJLWCps3E


[Beitrag von RheaM am 10. Mai 2020, 13:38 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2020, 14:02
Als an ihm an der FOS gezeigt hat, das Material möglichst kurz einzuspannen, war er wohl gerade Kreide holen.
Immerhin hat es für ein paar Festo-Systainer schon mal gereicht. Professioneller Auftritt gesichert.


[Beitrag von Mechwerkandi am 10. Mai 2020, 14:03 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2020, 14:48
Spann mal Pyramiden- LS ein
Merry
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2020, 15:28
Wollte ich das maschinell schleifen, würde ich den Dreiecksschleifer benutzen. Ist einhändig leichter und ermüdungsfreier zu bedienen. Exzenter-, Schwing- oder Bandschleifer brauchen frei geführt immer zwei Hände, wenn das Werkzeug nicht mit dem Arm Gassi gehen soll. Die Oberfräse halte ich für dieses Vorhaben für overdressed, für Anfänger ohnehin schwer zu bedienen.

Wollte ich das manuell schleifen, würde ich den Schleifklotz aus Kork benutzen oder ein 8-10cm langes Reststück eines 40mm Kantholzes nehmen. Wenn die Maserung des Holzes sichtbar ist, nach Möglichkeit in Faserrichtung schleifen.

Korn 80 für die Kontur, 120 zum verrunden, 180 für die feinere Oberfläche, falls das noch nicht reicht 240er Papier.

Maschinell geht schneller, manuell gibt mehr Muckis. Gutes Werkzeug - in diesem Fall das Schleifpapier - macht die Arbeit entspannter und das Ergebnis schöner.

Viel Erfolg!
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2020, 17:30
ich komme gerade an meine alten Rechner nicht dran
und weiss die Bezeichnung nicht mehr,


es gibt so Schleifplatten mit Griff und strukturierter Metallfläche,
Permanentschleifer oder wie auch immer

Man kann mehr Material abtragen als mit Schleifpapier, gerade bei Massivholz.

Die strukturierten Metallflächen sind auch quasi als Blech, bzw. Ersatzteil, kaufbar.
Man könnte also auch selbst einen Holzblock mit dem gewünschten Winkel anfertigen
und sich damit ein passendes Werkzeug bauen

edit
http://www.mz-modellbau-shop.de/Perma-Grit-Schleifklotz-280-mm
gibt's auch billiger
mein Teil ist von Sandvik und hat vor 30 Jahren etwa 10DM gekostet

ich habe auch schon mal einen Hobel umgebaut, Fräsung zum Führen auf 'ner Kante,
und das Messer kann man mit Proxxon-irgendwas in Form bringen

das Netz vergisst nie
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26992.html


[Beitrag von Kay* am 11. Mai 2020, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen abrunden.
Audiophil88 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Pyramiden?
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
gehäusekanten abrunden
frankolo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  16 Beiträge
Versteifungen abrunden?
teddy85 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  21 Beiträge
(auf-)abrunden? Kurze frage
___---___ am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
fasen und abrunden
snoopy356 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Fasen oder Abrunden?
Der_Walter am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Kanten abrunden oder anfasen?
Walzing am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Reflexkanal grosszügig abrunden/fasen -> Längenänderung
-Matthias- am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Schallwand (nicht) abrunden, Streuen, Kantenbeugung
kristallkind am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen