Info zum Monacor SPH 170TC

+A -A
Autor
Beitrag
Rolidor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 14:00
Hallo.

Möchte ein Pärchen Monacor SPH 170TC verbauen. Leide fehlt bei den Angaben von Monacor, ob das Chassis mir einer Schwingspule oder beiden parallel ausgemessen wurde. Wenn hier irgend jemand Erfahrung mit diesem LS hat und dazu näheres weiß ...

Ach, ja: Habe natürlich schon bei Monacor angefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten.

Grüzli
Rolo


[Beitrag von Rolidor am 25. Sep 2006, 14:01 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2006, 14:11
Deine Anfrage ist heute um 13.55 auf meinem PC angekommen - also vor. ca. 10 Minuten. Wie schnell denkst Du denn das geantwortet werden soll ??

Die Parameter sind natürlich mit 2 parallel angeschlossenen Spulen gemessen worden.

War das denn nun schnell genug?
Kawa
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 14:13
16 Minuten Antwortzeit ... was ist das denn für ein lahmer Laden?
das_n
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 14:14
bleibt flockig.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 21:29
Immer noch keine Antwort von Rolidor !!! Die Uhr tickt !


[Beitrag von Frank_HB am 25. Sep 2006, 21:30 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 00:00
Hallo Rolidor,
wie Gemessen wurde hat der Frank ja schon geschrieben.
Geschlossen ist sein Einsatzzweck! BR ist nicht so überzeugend. Ab 12 l. netto (mit guter Tieftonspule (Niederohmig)) bis zu 17 l. netto reichen um ihn sogar einen knackigen Bassbereich zu attestieren.
Höher 2500 Hz solltest du ihn nicht zwingen, da kann er im oberen Mittelton nicht mehr überzeugen. Ansonsten ein nettes Chassis das mir immer noch gute dienste leistet.

Gruß
Thorsten
Heissmann-Acoustics
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 00:17

Rolidor schrieb:


Ach, ja: Habe natürlich schon bei Monacor angefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten.

Grüzli
Rolo


Wäre nicht zufällig Frank B in diesem Forum unterwegs, würden jetzt sehr viele Leute denken: Der Service von Monacor ist schlecht (was er m.E nicht ist). So leicht können schlechte Meinungen gebildet werden.


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 26. Sep 2006, 00:17 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 21:58
Habe immer noch nichts von Rolidor gehört. Dann regen sich Leute noch über die Servicewüste Deutschland auf. Da gehören immer zwei dazu.


[Beitrag von Frank_HB am 26. Sep 2006, 23:14 bearbeitet]
Rolidor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 23:51
Hi.

Erst mal danke für die schnellen Antworten

@Frank: Das heute war meine dritte Anfrage! Die erste weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich die gestellt habe, die zweite vor etwa 2 Wochen (Moment, wühle gerade mal im Postausgang ... 12.9.06 - genau 2 Wochen). Habe auch keinerlei Aussage zum Sevice von Monacor gemacht. Wäre auch vermessen, da viele Firmen die Anfragen von Privatpersonen erst mal liegen lassen oder total ignorieren, wenn man nicht 'nervt'. Habe den Hinweis auf meine Anfrage bei euch auch nur gepostet, weil sonst in der Regel eben diese Antworten kommen: "...schon mal beim Hersteller gefragt?"

Aber jetzt mal vom Sevice abgesehen. Dann wurde der Frequenzgang wahrscheinlich ebenfalls mit beiden Schwingspulen parallel aufgenommen? Gehe ich mal von aus. SPL dann 88dB bei 2V/4Ohm.

@das_n: Bin flockig wie Styropor

@capacitor: Das nenne ich einen praxistauglichen Hinweis. Hatte jedoch eigentlich vor, eine TML zu schustern und als einzig momentan verfügbaren die beiden Monacor Chassis. Die zweite Schwingspule sollte lediglich unterhalb etwa 100Hz mitarbeiten, um den Pegelabfall unterhalb dieses Bereichs etwas auszugleichen. Wenn der Lautsprecher geschlossene Gehäuse vorzieht, sollte das einen Versuch wert sein. Mal schaun...

Grüzli
Rolo
das_n
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 07:23

Rolidor schrieb:
@Frank: Das heute war meine dritte Anfrage! Die erste weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich die gestellt habe, die zweite vor etwa 2 Wochen (Moment, wühle gerade mal im Postausgang ... 12.9.06 - genau 2 Wochen). Habe auch keinerlei Aussage zum Sevice von Monacor gemacht. Wäre auch vermessen, da viele Firmen die Anfragen von Privatpersonen erst mal liegen lassen oder total ignorieren, wenn man nicht 'nervt'. Habe den Hinweis auf meine Anfrage bei euch auch nur gepostet, weil sonst in der Regel eben diese Antworten kommen: "...schon mal beim Hersteller gefragt?"


@ Rolidor & Frank_HB: Ring frei!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 08:05
Ok und danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen herauszufinden wo die Mails abgeblieben sind und entschuldige mich dann auch für die verspätete Beantwortung.

Ich habe den Lautsprecher nicht selber gemessen gehe aber davon aus, das er dann mit 2 Volt gemessen wurde.
Rolidor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 10:41
Thx
Thorsten-Fischer
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 23:40
Hallo Rolidor,
TML habe ich nicht mit dem SPH-170TC gebaut und dann gleich noch als zweieinhalb Wege hmm… warum nicht. Bei nicht zu großen Pegelerwartungen sicher möglich, doch der Mittelton wird leiden, durch den Membranhub in TML. Geschlossen finde ich das Ergebnis schon recht gut, anfänglich lief er in BR was nicht schön war. Die nachgemessenen TSP ergaben auch ein höheres Qts weshalb ich dann auf Geschlossen um entschieden habe.
Ob die unterschiedliche Beschaltung der Schwingspulen wirklich nötig ist wir erst beim Messen offenkundig. TML oder TQWT sind sicher neben Geschlossen die besten Gehäusevarianten für den SPH-170TC.
Dann solltest du aber auf jeden fall zum Hochtöner tief trennen (in meiner kleinen habe ich einen Peerless K24PP bei 1800 Hz/18dB eingesetzt) oder vielleicht einen kleinen (2“) Breibänder nehmen z.B. Tang Band W2-800. So wird bei Trennfrequenzen um 600-1000 Hz der Mittelton davon profitieren.
Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem Projekt und hoffe du berichtest.

Gruß
Thorsten
Rolidor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2006, 16:33
Hi

Jo, hatte auch vor, den SPH nur bis 1kHz laufen zu lassen. Eigentlich würde ich ihn gerne tiefer trennen, habe aber nur noch ein paar steinalte SEAS-Chassis für Mitten und Höhen. Den MT könnte ich zwar schon bei 600Hz einsetzen, da klirrt er aber lt. Datenblatt noch wie die Tzau

Da es sich herausgestellt hat, dass der Frequenzgang offensichtlich mit beiden Schwingspulen parallel gemessen wurde, arbeitet der Monacor dann doch den gesamten Bereich mit beiden. Da ist lt. Schrieb ohnehin schon ein leichter Pegelabfall in den unteren Mitten.

Berechnungen sind abgeschlossen, fehlt nur noch der Gang nach Obiland und das nächste Gehalt auf dem Konto, damit ich die Frequenzweichenbauteile besorgen kann

Grüzli
Rolo
backmagic
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 01:59
So, ich werde nun auch mal nen Monacor Kundenservice testen

Bin gespannt.
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jul 2015, 08:25
Für den SPH 170 TC ist welche der 3 Bauformen am geeignetsten um nen kleinen Sub bis 40Hz zu realisieren.
Ich hab hier 2 und ein AM80 oder AM120 rumliegen und würde mir gern einen oder 2 Subs daraus bauen.

EDIT:
Wäre es hiermit realisierbar?
http://www.ebay.de/i...&hash=item4629d572e1


[Beitrag von monsterofjungle am 20. Jul 2015, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Monacor SPH-170TC
VSint am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
SPH 170TC in TML
Toni_H._aus_St.k. am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Monacor SPH 135 C
georgy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Suche Monacor SPH-100KEP
soundbogi am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen