Monacor SPH-250KE Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
jim-ki
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 00:40
Moin.
Ich habe zwei von diesen Chassis. Nun würde ich gerne eine Weiche für diese bauen.
Was für Spulen und Kondensatoren brauche ich?


Beste Grüße Jianni.


[Beitrag von jim-ki am 06. Feb 2009, 00:41 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 01:39
Hallo,

eine Weiche hat im simpelsten Falle die Aufgabe, zweien - oder mehreren - Lautsprechern unterschiedliche Frequenzbereiche zuzuteilen.
Wie soll das mit Deinen zwei Basslautsprechern gehen?
Vielleicht erläuterst Du ersteinmal, was das denn werden soll.

Grüße - Manfred
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 03:37

jim-ki schrieb:
Moin.
Ich habe zwei von diesen Chassis. Nun würde ich gerne eine Weiche für diese bauen.
Was für Spulen und Kondensatoren brauche ich?


Beste Grüße Jianni.


Was soll es denn werden

Ein bisschen wenig Informationen, um dir eine Weiche vorzuschlagen.

Gruss Lutz
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 12:09
Hallo Jianni,
( bist du "der" Jianni? )

was möchtest du denn genau bauen?

Einen Sub? Aktiv? Passiv? oder eine Box mit mehreren Chassis denn nur die letzte Variante benötigt ja eine Weiche

Der Bass ist schon brauchbar

Monacor Datenblatt

Bei:
Strassacker
findest du z.B. einen Monacor Bausatz /SPH-380 für einen Sub.(Aktiv)

Soweit ich mich erinnere hatte Monacor in seinen Katalogen immer auch Bauvorschläge/Pläne abgedruckt. Da musst du mal Armin fragen der hat bestimmt die Kataloge - da gibt es sicher Bauvorschläge.

Ansonsten sind bei Strassacker auch Online-Berechnungsprogramme mit denen du die Spulen und Kondensatoren berechnen kannst wenn es eine Mehrwege Box werden soll - du musst dann natürlich die Daten der anderen Chassis zur Hand haben:

Software-Werkzeuge, Lautsprecher-Berechner

BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 12:22
Wobei das eigentlich keine wirklichen Subchassis sind. Das sind richtig schöne klassische Tieftöner für eine amtliche Männer-Dreiwege-Box.
Curd
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 12:30
Yepp! Das sehe ich auch so

jim-ki
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 14:44
Moin Mannen.
Jupp ich bin DER Jianni. Aus dem Klassiker Bereich.

Na klar könnt ich Armin fragen. Aber so langsam gehe ich ihm auf den Sack glaub ich

Mein Problem ist, die Bässe werden in meinen alten LS die hier noch sind fullrage angesprochen. Der Vorbesitzer hat nach Sickenfraß die Monacor einbauen lassen. Der HT und MT laufen über eine Weiche. Das Gehäuse passt so in etwa von der Größe.



Beste Grüße Jianni.
Curd
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 16:22
Hallo Jianni,

mit soviel Post´s kam mir doch gleich nur ein Grieche in Erinnerung.

Fullrange, ist ja eher suboptimal (...kleines Wortspiel.. )

So ein paar Daten bräuchte man schon

Ohne einige Messungen der Lautsprecher im vorgesehenen Gehäuse und ohne Kenntnis der technischen Daten/Wirkungsgrade ect. geht nicht allzu viel.
(... jedenfalls kein HiFi ... ) man könnte natürlich experementieren wenn genug in der Bastelkiste liegt.

Hier gibt es im HiFi Wissen Bereich etliche Threads zum Thema:

Lautsprecher-Weichen, 2-Weg, 3-Weg etc.

Eine schnelle und meistens nicht so tolle Lösung sind Fertigweichen die so Pi mal Daumen stimmen könnten...
aber vielleicht hat man Glück und es passt genau?

z.B. von Visaton:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/weichen/index.html

BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 16:41
Nenn doch mal Daten zu dem Gehäuse, in dem sie zZ. laufen. Ebenso wären Mitteltöner, Hochtöner sowie bestehende Weiche interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Monacor SPH 135 C
georgy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Suche Monacor SPH-100KEP
soundbogi am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  2 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPH-60X in geschlossenem Gehäuse
fa-schmidt am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  22 Beiträge
Bauvorschlag gesucht.... Monacor SPH 170
ad2006 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen