Was ist möglich bis max. 1,5-2,0 Liter Gehäusevolumen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 16:18
Ich brauche Reiselautsprecher. Dürfen nur sehr klein werden, da Rucksackreisender. Sollen aber fein klingen. Das Ich dafür auf Pegel verzichten muss ist mir klar, spielt aber keine Rolle.

Konzeptionell dachte Ich es könnte evtl. so etwas herauskommen:

8cm BB in zu kleinem BR-Gehäuse + Hochpasskondensator + evtl. Hochtöner

Cyburgs Monitor ist leider schon zu gross ...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 16:21

Cyburgs Monitor ist leider schon zu gross ...


Cheap Trick 222, nur die Satelliten, alternativ die hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct227.htm

Harry
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 21:04
da kann ich harry nur zustimmen

gruß
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 21:13
Hallo,

Ich habe einen TB W3 oder 4 ????? (habe leider die Simu nicht hier) in einem 2 Liter hochpassgefiltertem BR-Gehäuse mit AJ-Horn simuliert. Erstaunlich aber das funzt ganz gut. -3dB lag bei ca. 70 Hz ...kann mich aber auch irren. Bei Interesse schau ich morgen mal nach.

Grüße

Robert
Heissmann-Acoustics
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 21:18
@Robert

Ja, das wäre sehr nett. Genau an so etwas dachte Ich ...
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 21:20
Mich interessiert auch wieder, was ich da eigentlich simuliert habe. Es ist ein späteres Projekt für meinen Bruder.

Grüße

Robert
MBU
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 01:32
Hallo Allesandro,

kauf Dir ein Paar Blastig-und-Babbedeggl-Boxen (PC-LS) im Blöd-ist-Gail-Laden. Die sind leicht, passen gut in den Rucksack oder Koffer und klingen hinreichend (schlecht).

Eine Alternative wäre so eine CD-Hülle mit eingebautem Aktiv-Lautsprecher (gabs mal bei ALDI). Das Teil nehmen wir immer mit in den Urlaub, damit der Kleine seine Cassetten ohne Kopfhörer (wenn er einschläft stranguliert er sich damit immer ...) hören kann. Das Teil klingt bei niedriger Lautstärke nicht mal schlecht und ist superleicht.
rappelbums
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 01:39
nimm gar keine lautsprecher mit! wofür? wenn du mit dem rucksack unterwegs bist, willst du was erleben. dazu gehört auch, mit anderen menschen zu reden. lautsprecher stören da nur.
Perrier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2006, 02:14

nimm gar keine lautsprecher mit! wofür? wenn du mit dem rucksack unterwegs bist, willst du was erleben. dazu gehört auch, mit anderen menschen zu reden. lautsprecher stören da nur.


dito. Ich vermute aber, dass alesandro wastelfieber hat

hier eine Simulation, die ich mal so gefunden hab.
FRS8M(11€) in 1,5L mit 15cm langem BR-Rohr von 32mm Innendurchmesser. Naja, Bass iss nich drin. bei 1,5W ist der Treiber am Ende. Laut Simu ist das bei 90dB der Fall.




mfg
Heissmann-Acoustics
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2006, 02:15
die Lautsprecher sind nicht für die Reise, sondern für das Ziel ... und ausserdem nicht für mich. Die "Reisende" ist jemand anderes, der möglichst kleine LS haben will, die dann auf der Südhalbkugel einen Hauch von gutem Klang verbreiten sollen....

Plastikbecher vom Blöd-Markt kommen nicht in Frage.

Und da z.B den Tangband 8cm BB´s ein guter Klang nachgesagt wird dachte Ich mir das man mit Ihnen hochpassgefiltert in zu kleinem Gehäuse, einen vernünftigen Kleinst-LS zaubern könnte.

Ich habe leider kein AJ-Horn, mit dem Ich selbst simulieren könnte ...
HaHa
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2006, 12:57
Hallo,

das ist einfach keine gute Idee solche Lautsprecher selber nachzubauen. Da geht verhältnismäßig soviel Volumen fürs Holz drauf und es bekommt ein zu großes Gewicht.

Nimm sowas:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk3OTg5&ts=0

JBL Control 1 Noname Nachbau. Gehäuse aus Metall, hat also auch die notwendige Stabilität bei sehr geringer Wandstärke und der geriffelten Oberfläche.

Hier erhält man fast das gesamte Brutto Volumen als Netto zur Verfügung und die Dinger können auch Bass.


Falls man wirklich auf Miniaturisierung geht, dann sowas:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk3OTg5&ts=0

liefert aber ebenso wie der 8cm BB Bauvorschlag überhaupt keinen Bass.

Grüße
Hari
Tourbillon
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2006, 13:38
Moin

Möchte mich da meine Vorredner anschliessen. Aus zwei Litern netto lässt sich was machen. Doch das Problem wird das Gehäuse sein.

Nehmen wir eine Audioplan Kontrapunkt. Die hat ca. 2 Liter netto im Rücken und fetzt richtig los. Aber brutto dürften das gegen 10 Liter sein!

Alternativ: Kennt noch jemand die Visonik David-Teile? Die waren aus Metall. Brutto-Volumen höchstens ein Liter (zumindest jenes Modell, welches noch bei mir daheim rumsteht). Und die klangen ganz anständig. Ich würde nach sowas Ausschau halten.

Bleibt aber immer noch das Problem der Verstärkung! Fostex und K+H hätten da aktive Lösungen im Mikro-Monitor-Bereich.

*genni*
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2006, 14:48

Fostex und K+H hätten da aktive Lösungen im Mikro-Monitor-Bereich.

kann man aber nicht bezahlen ....
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 15:28

Perrier schrieb:


dito. Ich vermute aber, dass alesandro wastelfieber hat



hat er ...
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 20:45
Hallo,

Mein simulierter Zauberkasten war ein Omnes BB 3.01 in einem BR-Gehäuse von 0,9 Litern mit einem Hochpassfilter von 560µF und einem Vorwiderstand von 0,4 Ohm.
-3dB liegen genau bei 100 Hz.
Mit 2 Litern ist natürlich wesentlich mehr möglich. Aber wenn's richtig klein werden soll...
Das Gehäuse würde ich aus einem Blech-Irgendetwasdämpfendes-Sandwich bauen. Bei der Größe muss man keine Materialkosten scheuen.

(Was ist eigentlich aus dem Gartenhörnchen geworden?)

Grüße

Robert

Edit:



schwarz: mit C
rot: ohne C


[Beitrag von Robert_K._ am 23. Nov 2006, 20:59 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2006, 18:41
Jetzt muss Ich mich leider als "Dumm" outen:

Ich kenne AJ-Horn nicht, und weiss nicht recht zu deuten, wie Ich die Angaben der Vorkammer etc. auf ein "echtes" BR-Gehäuse anwende (Volumen, Abstimmfrequenz) ...

Was wäre mit 1,5 Litern drin ???

Vielen dank schonmal für die 0,9l Simu...


Gruss
Robert_K._
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2006, 18:53
Hallo,

Vorkammervolumen = Gehäusevolumen

Bei 1,5 Litern benötigt man keinen Hochpasskondensator mehr und erhält eine tiefere untere Grenzfrequenz.
Das ganze ist dann aber nicht mehr so technisch reizvoll.

Grüße

Robert
HaHa
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2006, 13:05
Ich würd die Bastelwut eher in Lautsprecher für den PC stecken. Da kann man auch mal 5 Liter investieren und was WIRKLICH gut klingendes und Basskräftiges bauen.

Solche Minifitzel Reisedinger selber zu bauen ist einfach nicht zielführend. Man muss ja nicht immer alles selber bauen nur um zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
frage zu Gehäusevolumen
schubidubap am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen minus Dämpfungsmaterial?
babelizer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Fostex FE 207E, wieviel Liter Gehäusevolumen ?
XLR am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  19 Beiträge
Bassreflex: Gehäusevolumen berechen
flibustier69 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Herstellerangaben zu Gehäusevolumen
wiseman am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen