Newtronics Gate 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
J7vcBQ
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 15:21
Hallo alle Zusammen,
ich fand die neuen Chassis von Newtronics ganz interessant.
http://www.lautsprec...fi/newtronics_ls.htm
Bevor ich mich an was Größeres mache, habe ich um die Newtronics Chassis erst mal zu testen die Gate 5.1 gebaut (und zwar in die ungeschirmte Version).
http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index.htm?/hifi/gate_51.htm
Die Bausätze wurden von Strassacker prompt geliefert und ich war von der "Anfaßqualität" der Chassis eigentlich ganz angetan und mit dem Klang bin ich für den Preis auch ganz zufrieden - bis auf die Basswiedergabe, die war ein bisschen dünn , aber das wusste ich ja eigentlich vorher (stand ja schon im der K+T). Ohne Subwoofer kommt man halt nicht aus, entspricht ja auch irgendwie dem Konzept. Nach dem ich mich noch mal auf der Homepage von Strassacker umgesehen habe, beschlichen mich aber gewisse Zweifel ob man die
Chassis einfach so austauschen kann ohne die Weiche und die Abstimmung
anzupassen. Zumindest beim BM 13-4 und BMS 13-4 gibt es erhebliche
unterschiede in den Chassisparametern.

Eine Anfrage bei Udo Wohlgemuth - „Schon seit einiger Zeit ist es mir vergönnt, den neuen Chassis von Newtronics, im Selbstbau-Segment vertrieben vom Karlsruher Lautsprechershop Strassacker, in ihren seit Jahren bekannten Gehäusen mit eigenwilligem Design die Weichen zu stricken.(“ http://www.acoustic-design-magazin.de/html/ausgabe_3_sept06.html ) ergab folgendes:

„…da erscheint mir einiges komisch, die Gate 5.1 hatte in der von mir entwickelten Version geschirmte Chassis. Die ungeschirmten 13er haben ganz andere Parameter und von mir wurde deren Eignung für die gleiche Weiche nicht geprüft.“

Das konnte meine Zweifel natürlich nicht ausräumen so das ich mich bei Strassacker erkundigt habe und folgendes als antwort erhielt:

„Den Lautsprecher zur Gate 5.1 bekamen wir von Hn. Hecken / Fa. Newtronics in
zwei Varianten:
***************************************************************************
a) geschirmt - wir nennen sie MS 13-6, da es kein extremer Basslautsprecher ist
b) ungeschirmt - wir nennen sie M 13-6, da es kein extremer Basslautsprecher ist, der ungeschirmt ist

Diese Chassis flossen in die Bauvorschläge ein; somit haben sie auch die gleiche Weiche wie von Udo Wohlgemuth vorgeschlagen.“

später dann

„Herr Wohlgemuth kennt die ungeschirmten Chassis nach unserem Wissen nicht, da er sie nicht erhielt. …

Die ungeschirmten Chassis die dem Bausatz beiliegen haben die gleichen Daten wie die geschirmten Chassis.“


Irgendwie widerspüchlich!!!

Bei Udo war nach der ersten Auskunft Funkstille und Newtronics (Harald Hecken) hat sich sowieso die ganze Zeit tot gestellt.

Udo hätte das Rätsel wahrscheinlich lösen können: „Ein wenig war auch ich in den Prozess der Chassisentwicklung eingebunden, denn einen Teil der Kontrollmessungen überließ Harald mir.“ ( http://www.acoustic-design-magazin.de/html/nt_52.html )

Muß ich mir Sorgen machen???
georgy
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 15:25
Am einfachsten lässt sich das Problem klarstellen wenn du bei Udo anrufst.
J7vcBQ
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 15:50

georgy schrieb:
Am einfachsten lässt sich das Problem klarstellen wenn du bei Udo anrufst.


Kann ich versuchen. Hat aber, wie gesagt, nicht mehr geantwortet.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 16:03
Hallo Joachim,
dazu habe ich alles gesagt, was ich konnte. In der Gate, die in K+T nach meinem "Abgang" veröffentlicht wurde, hatte ich geschirmte Chassis eingesetzt. Du hast bei Strassacker ungeschirmte Chassis erworben, für die ich keine Weiche entwickelt habe. Der Hinweis auf die unterschiedlichen Parameter bezog sich auf damals in der Ur-Gate 5.1 eingesetzte Bass-Chassis, die mit einem Qts von 0,14 für die Box ungeeignet und daher von mir nicht verwendet wurden. Im Anschluss ist dieses Chassis, auch mit meiner Hilfe, verändert, von mir aber nicht mehr für die Eignung in der Gate 5.1 geprüft worden.
Zusätzlich schrieb ich dir, was du hier nicht zitierst:
"Eine High-End-Variante mit Mundorf-Teilen gibt es von mir auch nicht. Vielleicht hat Strassacker da eine eigene Weiche gebaut, die ich nicht kenne. Nachfragen kann aber nicht schaden."
Auf Nachfrage hat Strassacker dir geantwortet, was sollte ich dazu noch beitragen? Wenn du der Aussage deines Lieferanten nicht glaubst, miss die Parameter deiner Chassis nach, vielleicht ist auch eine Messung der gesamten Box mit Weiche hilfreich. Dann kannst du entweder mit Argumenten aufwarten oder deine "Vermutungen" lösen sich in Nichts auf. Im ersten Fall wird der Lautsprechershop sicher eine Lösung finden, im zweiten erwarte ich eine passende Entschuldigung bei Strassacker für den Wirbel, den du hier schon im zweiten Forum öffentlich gemacht hast, obwohl du von den Lautsprechern nach eigener Aussage nicht enttäuscht bist.
Meine Stellungnahme gilt in gleichem Maße auch für Harald Hecken, mit dem ich gestern abend ausführlich über deine ständige Weiterleitung der Korrespondenz mit Strassacker an ihn und mich gesprochen habe. Er wusste so wenig wie ich, wie wir dir helfen sollten.

Gruß Udo
J7vcBQ
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2006, 12:11
Hallo Udo,
sollte ich irgendjemanden Unannehmlichkeiten bereitet oder Unrecht getan haben entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich dafür! Ich möchte manche Sachen halt gerne ganz genau wissen und bin zugegebener Maßen manchmal ziemlich misstrauisch und frage penetrant nach. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass zwei Lautsprecher mit und ohne Schirmung die gleichen Parameter haben und man diese austauschen kann ohne die Weiche bzw. die Abstimmung zu ändern. Du bzw. Strassacker haben das aufgeklärt, so das ich jetzt wieder ruhig schlafen kann.
Herzliche Grüße
Joachim


[Beitrag von J7vcBQ am 29. Nov 2006, 12:28 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 14:53
Hallo!

Bei einer richtig gemachten Schirmung mit Kompensationsmagnet und Metallhülle verschieben sich die Parameter in der Regel nur minimal. Dazu gabs mal nen Versuch in ner HH.
Meistens kann man deswegen geschirmt und ungeschirmt austauschen.
Wahrscheinlich ist in der unteren Preisklasse eher die Serienstreuung ein Problem als geschirmt oder nicht.

Schöne Grüße, p.l.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newtronics - Weiche / Chassis
Sk8 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
Newtronics Gate - kennt die wer?
xlupex am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
K&T mit Newtronics Gate
xlupex am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Center-Bauvorschlag zu newtronics gate gesucht
exilist am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  5 Beiträge
Newtronics Gate, VIfa Center XT + Teufel/Nubert Dipole??
Hennes85 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Newtronics HT 26 - Testbericht
klausram am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Selbstbauer sind Trittbettfahrer von Newtronics
Tommes_Tommsen am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  27 Beiträge
Hat jemand gute Erfahrung mit den Newtronics-Chassis?
am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  10 Beiträge
Newtronics Temperance Probehörmöglichkeit?
gibboar am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen