Ersatz für den Hochtöner im Magnat "Monitor C"

+A -A
Autor
Beitrag
Heller_Barde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 22:05
Guten Tag allerseits!

Ich habe ein Paar Magnat Monitor C relativ billig (für umgerechnet 20€) erstanden und habe jetzt bemerkt, dass beim einen der Hochtöner durchgeschmort ist (ist eine Alu-Kalotte, und das ganz dünne Drähtchen, das um die Kalotte gewickelt ist als Spule ist durchgeschmort...)

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand gleich so ausm Stegreif mir einen Ersatz vorschlagen könnte. Aufm Hochtöner steht 4 Ohm, ich nehme mal an, dass das die Impedanz ist, aber mehr weiss ich nicht...

Hoffende Grüsse

Barde
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 22:41
Am besten wird es sein, du bestellst ein Originalteil bei Magnat.
Heller_Barde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 13:17
Gute Idee, ich muss mal anfragen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die nichts mehr haben... Naja wir werden sehen.
SMMW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 20:25
Hi, bin noch relativ unerfahren und hoffe, das es ok ist, wenn ich in diesen alten Beitrag schreibe.
Habe ein ähnliches Problem mit meinen Monitor C. Es ist jedoch nicht der Hochtöner sondern der Tieftöner.
Bei diesem kratzt die Spule am Magnetkern und lässt sich auch nicht so einfach zentrieren.
Auf Nachfrage bei Magnat wurde mir mitgeteilt, das passende Tieftöner nicht mehr gefertigt werden.
Leider lassen sich aufgrund der besonderen Form auch schlecht andere Tieftöner mit ähnlichen Werten nicht verbauen.
Hier ein Link zu einem Bild auf dem die Form des Teiftöners zu erkennen ist: http://transpulsar.piranho.de/bilder/monitorc-b.jpg
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Tieftöner zu ersetzen? Oder gibt es noch Hoffnung den Tieftöner zu reparieren?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 20:47
>>Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Tieftöner zu ersetzen?

Jo, ich hab noch einen. Kein Traumzustand aber gratis.

Ansonsten, die Form ist bei Visaton im Angebot. Etwas erweitern kann man den Original-Auschnitt immer. Wobei ich mir grad nicht 100% sicher bin, daß da ein 20cm Bass verbaut ist. Die haben aber auch andere Größen.

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/ws20e_4.html
SMMW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 10:05
Super Vielen Dank!
SMMW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 14:50
Letztes Jahr so ziemlich genau am 31.12.2009 habe ich mit Freunden eine ziemlich geile Silvesterparty gefeiert
Warum ich euch das erzähle?
Zur Beschallung nutzten wir nebst zweier weiterer Boxen zwei Magnat Monitor C, wobei es sich um die ersten Boxen meines Vater handelte.
Am nächsten Morgen mussten wir dann feststellen, das wir einen der Tieftöner gekillt hatten.
Nach der Hilfe hier im Forum (Vielen Dank Used2Use) habe ich dann Ersatz von Visaton gefunden der gestern eintraf.
Leider habe ich mittlerweile das nächste Problem:
Nach Einbau der neuen Tieftöner von Visaton (was nur unter leichter Anpassung des Gehäuses möglich war) habe ich nun feststellen müssen, das auch einer der Hochtöner einen Schaden hat.
Bei Magnat habe ich schon angerufen, diese haben mir mitgeteilt, das der Originallautsprecher ein ht 10 msw ist, jedoch ist der nicht mehr verfügbar.
Bei ebay habe ich jedoch mehrere Hochtöner gefunden, die so ähnlich aussehen:
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item58897e8f94
http://cgi.ebay.de/1...&hash=item1c15448a9f
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item58899d610c
Meiner Meinung nach entspricht der letztgenannte so ziemlich den Magnat Monitor C, die anderen beiden Unterscheiden sich eigentlich nur im Magneten, den ich aber Austauschen könnte, da ich noch einen solchen liegen habe.
Passt einer der oben genannten Hochtöner (mit oder ohne Austausch des Magneten) in die Monitor C?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 15:52
Optisch scheint es der selbe HT zu sein. Ich hab meine nicht ausgebaut und weis nicht wie groß der Magnet ist, aber wenn du sagst sie seien unterschiedlich passen die HTs leider nicht direkt.

Aber du könntest bei deinem die Frontplatte abnehmen, da sollte die Kalotte samt Aufhängung und Schwingspule dranhängen. Wenn das so ist hättest du gute Chancen die nachgekaufte Kalotte+Frontplatte mit dem Originalmagneten betreiben zu können. Auf jeden Fall darauf achten ob es ein Zwangszentrierter ist. Wenn die Frontplatte am Antrieb nicht einrastet wird der Umbau sehr schwer da die Schwingspule manuell im Spalt ausgerichtet werden müsste.

EDIT:

Du kannst auch meinen HT gratis haben, ka. wie sich das Porto aus Österreich zum Kaufpreis verhält.


[Beitrag von Used2Use am 08. Sep 2010, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Icebox: Ersatz für Hochtöner
rrdmx am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  10 Beiträge
Ersatz für Hochtöner gesucht
urmel_aus_dem_e am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für alten Hochtöner??
pattyo. am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Restaurierung Magnat Monitor SE
JotFauCe am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
Hochtöner-Ersatz oder Breitband
Akkusta am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  13 Beiträge
Hochtöner für BPA BB5 Monitor
Amoebius0710 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  19 Beiträge
Hochtöner Ersatz gesucht
Magnat-Fan am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner für kleinen Monitor
Cale am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  10 Beiträge
Magnat Monitor 880 Frequenzweiche (MOT880) defekt defekt
sondino am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  15 Beiträge
Magnat Hochtöner defekt. Was tun !
Örny am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen