Newbie-Frage zum Frequenzweichenbau

+A -A
Autor
Beitrag
type_r
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 01:04
Hi Leute,
heute kam endlich das lang erwartete Paket von Strassacker mit den Komponenten für meine Cantare Project 1!
Nach dem Auspacken war ich erstmal erstaunt über die großen Weichenbauteile - dachte immer, die wären viel kleiner...sehen aber sehr schick aus.

Gibt es Regeln, bzw. Empfehlungen, wie man eine Fraquenzweiche am besten aufbaut? Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, doch ist dies mein erstes Selbstbau-Lautsprecherprojekt, folglich auch meine erste Frequenzweiche... hatte vor, sie auf einem MDF-Brettchen aufzubeuen, und die Teile mit Heißkleber zu fixieren.

1. Wie nah dürfen die Teile aneinander sitzen?
2. darf man die doch recht langen Enden der Folien-Luftspulen kürzen?
3. genügt handelsübliches Lötzinn"
4. welchen Querschnitt muss die Litze zum Verbinden der Komponenten haben? oder benutzt man Solid-Core Leitungen??
5. muss ich bei Elkos und Spulen auf Verpolung achten?
6. Habt ihr Tipps zur Anordnung?
7. Dürfen sich Litzen kreuzen?
8. Hab ich was vergessen?

Fragen über Fragen...
hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Daniel
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 01:08
Hallo, kuck Dir doch einfach mal Hersteller-Bilder an, da siehst du, wie Frequenzweichen gebaut oder bestückt werden.
Oder rufe Strassacker an, man solle dir ein Muster-Bild schicken. Ein Lautsprecherbauer braucht dazu viele Jahre,
das ist in einem thread nicht so eben gerade beantwortet.


[Beitrag von AudioDyn am 15. Dez 2006, 01:10 bearbeitet]
Kwesi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 12:47
Hallo Daniel,

1. Wie nah dürfen die Teile aneinander sitzen?

Kritisch sind nur die Spulen, siehe:
http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

bei den Kondensatoren und Widerständen ist es egal.

2. darf man die doch recht langen Enden der Folien-Luftspulen kürzen?

Ja

3. genügt handelsübliches Lötzinn

Ja

4. welchen Querschnitt muss die Litze zum Verbinden der Komponenten haben? oder benutzt man Solid-Core Leitungen??

Irgendwas kräftiger als Klingeldraht, so ab 0,75mm². Sind ja nur kurze Stückchen. Du kannst auch - wo es möglich ist - die Anschlussdrähte der Bauteile direkt miteinander verbinden.

5. muss ich bei Elkos und Spulen auf Verpolung achten?

Nein

6. Habt ihr Tipps zur Anordnung?

Siehe Tip von AudioDyn. Falls man keinerlei Erfahrung mit elektrischen Schaltungen hat kann es hilfreich sein, die Bauteile wie im Schaltplan gezeichnet anzuordnen.

7. Dürfen sich Litzen kreuzen?

Ja, wenn sie zueinaner elektrisch isoliert sind.

8. Hab ich was vergessen?

Das merkst du spätestens bei der "Inbetriebnahme" ;-)

Grüsse
Peter
Kwesi
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 12:49

AudioDyn schrieb:
Ein Lautsprecherbauer braucht dazu viele Jahre, das ist in einem thread nicht so eben gerade beantwortet.


Zum Löten einer Frequenzweiche?
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 20:54
An Kwesi, ja dann ist ja alles schon erklärt und Du hast dies all in 10min. gelernt, freu' Dich. Ich klinke mich dann aus.


[Beitrag von AudioDyn am 15. Dez 2006, 21:24 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 21:19

type_r schrieb:
Hi Leute,
heute kam endlich das lang erwartete Paket von Strassacker mit den Komponenten für meine Cantare Project 1!
Nach dem Auspacken war ich erstmal erstaunt über die großen Weichenbauteile - dachte immer, die wären viel kleiner...sehen aber sehr schick aus.

Gibt es Regeln, bzw. Empfehlungen, wie man eine Fraquenzweiche am besten aufbaut? Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, doch ist dies mein erstes Selbstbau-Lautsprecherprojekt, folglich auch meine erste Frequenzweiche... hatte vor, sie auf einem MDF-Brettchen aufzubeuen, und die Teile mit Heißkleber zu fixieren.

1. Wie nah dürfen die Teile aneinander sitzen?
2. darf man die doch recht langen Enden der Folien-Luftspulen kürzen?
3. genügt handelsübliches Lötzinn"
4. welchen Querschnitt muss die Litze zum Verbinden der Komponenten haben? oder benutzt man Solid-Core Leitungen??
5. muss ich bei Elkos und Spulen auf Verpolung achten?
6. Habt ihr Tipps zur Anordnung?
7. Dürfen sich Litzen kreuzen?
8. Hab ich was vergessen?

Fragen über Fragen...
hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Daniel


Lad Dir vielleicht auch mal das hier runter. Da steht auch was über das Zusammenlöten von Weichen drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht CANTARE PROJECT 1
type_r am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  96 Beiträge
Cantare Project 1
type_r am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweichenbau
Metal_Man am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
grundsätzlie frage zum selbstbau --> gehrungsschnitte
type_r am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  15 Beiträge
Frequenzweichenbau
Heissmann-Acoustics am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  15 Beiträge
Cantare Projekt 1
Caisa am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
nicspeed am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweichenbau
*Fred* am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  12 Beiträge
Problem bei Frequenzweichenbau
klausinger86 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  17 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Lautsprechern
KimH am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen