Bändchenhochtöner,Technics EAS10TH

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Q1
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 15:10
Hallo!
Ich möchte mir ein Paar boxen für´s Wohnzimmer bauen sollten guten klang haben, nicht zu groß sein und nur mit Hoch- und Mitteltöner bestückt sein. Bekommen jeweils nen externen Bass. Wollte die Boxen (Hoch- und Mitteltöner)auch für größere Party´s nutzen sollten also auch Feuer haben.
Was haltet ihr von den Bändchenhochtöner,Technics EAS10TH und was für Mitteltöner könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 16:47
Hi,


Bändchenhochtöner


und


größere Party´s


verträgt sich meistens nicht gut. Soweit ich mich erinnere, muss das Technicbändchen für HiFi-Einsatz bei ~5Khz getrennt werden, eine lütte gebrauchte Mitteltonkalotte oder maximal ein 10er Konusmitteltöner wären eine gute Idee, für Partyeinsatz würde ich mir was pegelfesteres suchen.

Harry
Syntropus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 22:03
Hallo,

wenn man wirklich bei 5 khz trennt, kann man mit den Technicsbändchen ganz ordentliche Lautstärken erzeugen.
Meine haben 10 Jahre jede Party überstanden und funktionieren immer noch.
Die grossen Philipsbändchen wurden früher sogar in PA-Anlagen verbaut.
Ich werde meine Technics demnächst mit dem Vifa 10BGS 119 als Mitteltöner kombinieren. Letztes Jahr hatte ich mal einen Testaufbau, der hatte schon ganz gut geklungen.
Welche Technics hast Du denn,TH400, 800 oder 1000?
Den TH800 hatte ich früher mit dem Seas W14NP als Mitteltöner verbaut, der wird aber leider nicht mehr hergestellt. Der Clou war dass man ihn ohne Tiefpass an den Technics ankopplen konnte, weil er selber eine saubere 12dB Tiefpasscharakteristik bei 5 khz hat. Beim Ebär werden ab und an noch welche versteigert.

Gruss
Syntropus
DJ_Q1
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 22:24
Hallo!

Ich habe bis jetzt noch keine da ich mir noch nicht genau sicher bin welche ich nehme. Würde aber zu dem 800 oder 1000 tendieren. Dann bleibt noch die Frage welche Mitteltöner baue ich da mit ein.
Verträgt sich das mit einer PA-Anlage? oder gibt es dafür spezielle Bändchen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 22:49
Wenn man den Hochtöner so hoch trennt, Wäre der Einsatz eines Breitbänders sinnvoll. Der könnte auch eine niedrigere Trennfrequenz zum Bass zulassen, was sicher nicht schlecht ist, wenn der wegen der Unterbringung in einer externen Box einen etwas größeren Abstand zu den restlichen treibern hat.
Der Visaton 13er mit Alumembran ist zwar kein Breitbänder, läuft aber bis über 4kHz resonanzfrei. Man müsste hald wegen der Resonanz einen Sperrkreis einsetzen oder sehr steil trennen.


[Beitrag von Giustolisi am 03. Jan 2007, 22:51 bearbeitet]
detegg
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 22:59

DJ_Q1 schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine da ich mir noch nicht genau sicher bin welche ich nehme. Würde aber zu dem 800 oder 1000 tendieren.

... mir drängt sich da eine Frage auf: Woher bekommst Du die TH-Bändchen?

Gruß
Detlef
Syntropus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 23:01

Verträgt sich das mit einer PA-Anlage? oder gibt es dafür spezielle Bändchen?


Nachdem Du jetzt genauer nachfragst muss ich einige Berichtigungen vornehmen.
Die Bändchen in den PA-Anlagen waren nicht die Philips, sondern von Stage Accompany ( Klang+Ton 2/94 ). Sie wogen um die 10 Kilo und waren recht teuer. Wenn Du so ein Teil ( SA8525 )gebraucht bekommst, dann schlag zu. Gehen linear bis 1khz runter und haben 95db/1Watt.

Bei den Technics-Bändchen nimm nicht den TH400, er hat einen deutlich welligeren Frquenzverlauf.
TH800 und TH1000 sind Aufsatzhochtöner. Falls Du einbauen willst empfehle ich Dir bei Ebay gebrauchte Quadral-Bändchen. Die werden relative häufig angeboten und sind in etwa baugleich mit den TH800, die Bändchen kann man wahlweise austauschen.
Die TH1000 sind ganz selten, ich habe Jahre gebraucht bis ich ein Paar erhalten habe.
Hier ein paar Infos:

http://www.zupunski.de/th800/html/default.html

http://www.biams.de/chassis/technics/1000/th1000.htm

Auch den Seas als Mitteltöner muss ich berichtigen, der den ich hatte lautete W140NP.
Aus heutiger Sicht würde ich aber dem Vifa Breitbänder den Vorzug geben. Er bricht erst ab 5khz auf. Der Seas hat den Vorteil, dass man ihn weiter runter betreiben kann, denn er ist ein reinrassiger Tief-Mitteltöner. Ich werde die Kombi TH1000 / Vifa 10BGS 119 dieses Jahr aufbauen. Den Vifa werde ich nicht unter 600 Hz betreiben.
Mit anderen Mitteltönern habe ich die Technics bisher noch nicht kombiniert und kann also keine weiteren Empfehlungen abgeben. Man kann sich als Mitteltöner aber auch noch die ehemaligen Isophon / Quadral Mitteltöner PSM120 OEM besorgen. Zusammen mit den Technics waren sie in der Quadral Titan verbaut, die jahrelang die Referenz der Fachzeitschriften war. Ich hatte auch diese Mitteltöner mal verbaut, aber nie zusammen mit den Technicsbändchen.
Sie werden relativ häufig bei Ebay angeboten.

Gruss
Syntropus
frankolo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 23:09
@Syntropus

bei stage accompany würde ich einer pa anlage aber eher zum sa8535 tendieren,mit 103db/1w mit horn sogar 108db/1w.der sa8535 ist im vergleich zu den technics bändchen viel breitbandiger einsetztbar und deutlich lauter :)sehr interessant fü pa wäre auch alcons.
gruss frank
Syntropus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 23:26
@frankolo
Danke für die Info. Ic hatte im Moment keine aktuellen Info's zu der Firma. Sind immer noch recht teuer die Teile

http://www.stageaccompany.com/en/products/ribboncd.php

@DJ
Ich habe Stage Accompany Teile noch nie gebraucht irgendwo gesehen. Ich fürchte da musst du ähnlich lange warten wie ich auf meine TH1000.
Nimm aber nicht die SA8520, da sind die Technics dann doch noch besser. Da es fürs Wohnzimmer ist, die Technics haben auch um die 92dB/1Watt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch- und Mitteltöner Boxen
mastergee am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  5 Beiträge
Hoch-und Mitteltöner auswechseln!
ladida am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Ältere Scan Speak Mitteltöner und Monacor Bändchenhochtöner
reLaX0 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  9 Beiträge
HORN-Hoch/Mitteltöner ok für Wohnzimmer ?
DavidK83 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Mitteltöner zu Technics TH-1000
Syntropus am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Tonsil Hoch- und Mitteltöner ersetzen (defekt).
DaWizarD am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Hoch- / Mitteltöner für mobile Anwendungen ca. 80W RMS)
HardstyleJoni am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Passende Hoch/Mitteltöner für Monacor SP-450 G
ElHocko am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Suche kleine Mitteltöner
Klangfreak am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen