Schaltplan Audience 82

+A -A
Autor
Beitrag
Casper71
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 23:00
Hallo zusammen,

ich suche einen Schaltplan von der Frequenzweiche für den Lautsprecher Dynaudio Audience 82 (ca. 2001 gekauft).

Die Fa. Dynaudio ist da wohl nicht willens (kopfschüttel).

Ich hoffe, jemand hat einen oder weiß, wie man an so etwas rankommt.

Vielen Dank.

Gruß
Frank
MBU
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 04:12
Hallo Frank,

Dynaudio verwendet normalerweise 6 dB-Weichen. Diese sind leicht zu analysieren. Wenn Du die Box hast montieren halt die Weiche raus, fotografiere diese von beiden Seiten und stelle die Bilder mit hoher Auflösung hier ein, dann "wirst Du geholfen".

Für was benötigst Du die Schaltung? Ein Nachbau scheidet doch aus, weil Du die Treiber nicht einzeln bekommst.


[Beitrag von MBU am 30. Dez 2006, 04:13 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 12:36
Ich benötige den Schaltplan nicht direkt, sondern ein Bekannter von mir. Der möchte die Kondensatoren etc. austauschen und müsste das den Schaltplan haben.

Ich will ihn aber mal diesen Vorschlag unterbreiten.

cu
Frank
MBU
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 20:27
Hallo Frank,

wenn die Kondensatoren nicht defekt sind dann besteht keine Notwendigkeit diese auszutauschen. Besser wird die Box dadurch nicht. Sag Deinem Bekannten, er soll die Finger von der Dynaudio weglassen und diese nicht "verschlimmbessern".
Casper71
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 20:33
Ich werd's weitergeben
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 00:21
Hallo Frank, die Audience 82 ist eine 3-Wege Box, mit zwei 20er Bässen (d'Appolito-Anordnung) einem 15er Mitteltöner und einem Esotec-Hochtöner.

Die Weiche verfügt über Kompensationen, Phasenschieber, Spannungs-Absenkungen und ist mit einer Vielzahl weiteren Bauteilen bestückt (so denke ich mir das, wie ich Dynaudio kenne, und von Fertigboxen gibt es keine Schaltung).

Eine Veränderung bewirkt solch eine Klangveränderung, du kennst die Boxen dann nicht mehr wieder, da schliesse ich mich an.

Mit dem Wissen meiner Myrage-Eigenbau würde selbst ich da im Ansatz nicht drangehen. Was gefällt Dir denn klanglich an der Audience nicht.....? Wäre mal interessant zu hören.


[Beitrag von AudioDyn am 31. Dez 2006, 01:13 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 14:55
Hallo AudioDyn,

wie ich schon erwähnte, ist es nicht meine Box.

Was ihm daran jetzt auch nicht gefällt, kann ich nicht sagen. Mir gefällt der Klang jedenfalls super.

Aber ich werde es weitergeben. Vielen Dank für die Info.

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch und wenn es soweit ist: Neujahr

cu
Frank
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 18:12
Hallo Frank, ich hätte da eine Idee, wenn es der Mitteltonbereich ist, der Deinem Freund/Bekannten nicht gefällt, empfehle ich ein Mittelton-Bin (Boxenaufsatz) mit einem Mitteltöner und ein Kondensator. Vorteil ist, die Box wird im Ursprung nicht verändert und der Wert bleibt erhalten.

Ich habe das schon mit einem Westra MT gemacht (kann auch D-76AF sein) die Leute waren begeistert. Die MT's werden auf die Boxen gestellt und einfach parallel jeweils an die Boxen angeschlossen.

Vielleicht kannst du deinen Bekannten erreichen, und ihm dies mitzuteilen. Antwort hierzu wäre prima.

Ein Paar solcher Bin's kann dann so.....ausehen:


[Beitrag von AudioDyn am 01. Jan 2007, 20:10 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 14:10
Ich habe gestern noch mal mit meinem Bekannte gesprochen und er will trotzdem die Kondensatoren etc. tauschen. Ich bin mal gespannt, wie das hinterher klingt. Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.

cu
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Audience 72 Umbau ?
KaWuMM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche zu Dynaudio Compound 4 gesucht
marisi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche
Rufus49 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Schaltplan Fragen
Doppel3 am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  2 Beiträge
?Schaltplan dieser Frequenzweiche?
Freakvollder am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  8 Beiträge
Suche Schaltplan für Frequenzweiche Technics SB-660
_error am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Mal über den Zaun gucken: Dynaudio Audience 52
MBU am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Klipsch rf 82 Frage?
*YG* am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für DYNAUDIO gesucht!
Tribun36 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  14 Beiträge
Suche Schaltplan für Mp3-Player Boxen!
nadinadu am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen