Klipsch rf 82 Frage?

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 16:28
hallo leute,
mein bruder hat die klipsch rf 82 & 2stk. klipsch rw 12d Lautsprecher.
ich besitze 2 eckhörner von ACR( original, kein nachbau).
so meinem bruder fehlt jetzt der richtige hochton. den ich bei meinen goldenen tweeter habe.

so jetzt hat er schon was gefunden.
aber wie kann man das richtig an die klipsch rf 82 anschliessen?

entweder die
oder
die

aber wie schliesst man die an. damit auch nichts durchbrennt oder kaputt geht?

Danke schonmal.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 16:31
versteh ich das richtig? du willst die Original Klipsch Hörner austauschen, oder ergänzen?

Das wird meiner Ansicht nach nur eine Verschlimmbesserung
*YG*
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 16:32

Weidenkaetzchen schrieb:
versteh ich das richtig? du willst die Original Klipsch Hörner austauschen, oder ergänzen?

Das wird meiner Ansicht nach nur eine Verschlimmbesserung


sorry,ich meine natürlich ergänzen.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 16:55
Ich kenn mich mit solchen Basteleien nicht so aus, aber eigentlich müßtest du die Frequenzweiche komplett überarbeiten...die Klipsch ist doch eine 2-Wege Box wenn ich mich nicht täusche? und für nen Superhochtöner als Ergänzung einzusetzen müßtest du einen 3. Weg in die Weiche integrieren...das bringt dir doch die ganze Abstimmung der Box durcheinander
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 16:57

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich kenn mich mit solchen Basteleien nicht so aus, aber eigentlich müßtest du die Frequenzweiche komplett überarbeiten...die Klipsch ist doch eine 2-Wege Box wenn ich mich nicht täusche? und für nen Superhochtöner als Ergänzung einzusetzen müßtest du einen 3. Weg in die Weiche integrieren...das bringt dir doch die ganze Abstimmung der Box durcheinander



ich dachte so an eine zusätzliche weiche.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 17:00
Am einfachsten wird es wohl sein du lässt den Superhochtöner parallel laufen und trennst ihn mit einem Kondensator nach unten ab...ist aber alles nur Bastelei und nicht wirklich professionell, weil das eigentlich nicht so gedacht ist. Und in dem Frequenzbereich auch wohl hörmäßig kaum einzuschätzen ist.
*YG*
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2011, 17:06

Weidenkaetzchen schrieb:
Am einfachsten wird es wohl sein du lässt den Superhochtöner parallel laufen und trennst ihn mit einem Kondensator nach unten ab...ist aber alles nur Bastelei und nicht wirklich professionell, weil das eigentlich nicht so gedacht ist. Und in dem Frequenzbereich auch wohl hörmäßig kaum einzuschätzen ist.

ja so habe ich mir das gedacht, jetzt noch was.

könnte ich die super tweeter hirmit absichern & wie mache ich das bauvorschlag oder so?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Feb 2011, 17:12
Grundsätzlich ja. Du musst den richtigen Wert ermitteln für den Kondensator, das hängt davon ab ab welcher Frequenz er mitspielen soll eventuell mußt du noch nen Widerstand dazuschalten wegen Pegelabgleich und du musst entscheiden ob du ihn direkt parallel zum Eingangs schaltest (also das volle Signal filterst) oder ihn an den Hochtonzweig anschließt (dann wäre schon untenrum ausgesiebt). Viel Probieren und Testhören. Aber nochmals...Ich glaube nicht dass sich das positiv auswirken wird
*YG*
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2011, 17:14
& wie kann ich den richtigen wert ermitteln. & welche wiederstände brauche ich.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 17:21
eine grundsätzliche Rechenmethode findest du hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/6db.htm
*YG*
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 17:25

Weidenkaetzchen schrieb:
eine grundsätzliche Rechenmethode findest du hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/6db.htm

danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF-82 oder Standbox MPower
Omata am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  16 Beiträge
klipsch
highfreek am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
LS ähnlich Klipsch RF-35
Stockvieh am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
Schaltplan Audience 82
Casper71 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  9 Beiträge
Bauplan-Hifi Lautprecher für Elektronische Musik
"pilzkopf" am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Klipsch Heresy
THE_ZEUS am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  18 Beiträge
Basshorn Klipsch LaScala
focal_93 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Abstrahlcharakteristik Klipsch THX Ultra
Dr.Noise am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Frage Frequenzweiche Klipsch Pro-7800-L
desjet am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen