Klipsch La Scala Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkurve~
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 18:32
Hallo.. Bin nicht neu hier sondern nur neu angemeldet


Ich bin interessiert an zwei Klipsch La Scala Nachbauten ohne sie jemals gehört zuhaben.
Habe jetzt schon viel darüber gelesen und es ist wohl genau das was mir fehlt. Laut mit wenig Leistung, knochentrocken und schnell

Es soll als Unterstützung zu meinen Subs dienen die nach oben hin überhaupt nix drauf haben und nur Tiefbass bis Infraschall können

Jetzt die Frage ( und erstmal bitte ohne ob das ganze überhaupt zusammpasst Gefasel )

In wie fern muss ich mir das vorstellen mit den La Scala's... In Sachen Lautstärke und Volumen ??
Ich meine mit was kann man es an Volumen vergleichen? Verbaut ist ein harter 15"Zöller ich weiß
Würde er mehrere üblich verbaute 15 Zöller ersetzen dadurch dass es ein Horn ist?
Was wäre vom Empfinden her ein Vergleich?

Sorry ich weiß sonst nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

LS-Bau ist für mich kein Neuland und es gibt ja genug Anleitungen dazu im Netz


[Beitrag von Klangkurve~ am 08. Mai 2013, 18:50 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 22:06
Hallo,

Klipsch La Scala ... janz heisset Thema . Erzähl mal mehr zu deinem Vorhaben.
Solls ein "Soundsystem" werden oder wird eher auf natürlichen wohlklang Wert gelegt.
Aktiv oder passiv "Beweicht" ? Was soll über dem "Dingens" Spielen ?

Grüz P@Freak
Klangkurve~
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 22:24
Also dann komme ich wohl doch erstmal nicht drum herum

Also zurzeit habe ich in einem Raum 6x5m zwei Basskistchen mit je vier 15" Zöller-Langhuber

Dazu zwei stattliche Tops. Das ganze ist aktiv getrennt

Das Problem ist. Die sind nicht Kickbassgeeignet.
Mir fehlt etwas an trockenem Warmton im Bass
Tiefbass alles wunderbar aber dann hört's schon auf.

Und ich vermute zwei von den La Scala's füllt das ganze schön auf





Ich höre auch gern mal etwas lauter aber ich versuche dabei möglichst auf Klangqualität zu achten


[Beitrag von Klangkurve~ am 08. Mai 2013, 22:25 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 22:46
Ja, sorry das ich mal wieder der bin der sich Unbeliebt macht ... geht auch so weiter .

Also mit
stattliche Tops
kann ich nichts anfangen ... klingt nach 15" "T" oder ähnlichen Grosskübeltopboxen.

Lese ich das richtig das du 8 Stück 15"er Sub Chassis auf 6x5 Meter betreibst ?
Wieviel Platz bleibt denn da zum Höhren über ???

Grüz P@Freak
Klangkurve~
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 00:08
Wollte nicht weiter auf die Tops eingehen

Sind handgewickelte Ls. Jeweils mit einem 10cm Hochton 20cm Mittelton und 38cm Tiefmittelton. Wirkungsgrad 103db


Die Subs sind Autolautsprecher mit 38mm Hub und je um die 400Liter Volumen. (Pro Kiste nicht Chassi)
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 01:50

... die nach oben hin überhaupt nix drauf haben

wo ist oben?

für mich sieht es so aus, als wenn jemand massiv
Material aufgefahren hat
...
aber es klingt nicht.

Auch, wenn viele es nicht mehr lesen wollen,
beschäftige dich mit deiner "Raumakustik",
mache Messungen,
usw.
und komme dann mit einer konkreten Problemstellung ins
Forum
...
alternativ, wenn KnowHow mit Kohle ersetzbar scheint,
kaufe dir die LaScala und probiere es
Klangkurve~
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 02:09
Naja. Ich drücke mich mal vorsichtig aus... Ich finde Autolautsprecher mit ordentlich Hub taugen im Oberbass nicht so viel

Meine können den Bereich 60-100Hz ( schätzungsweise ) überhaupt nicht gut. Ich meine ist ja auch rein mechanisch schon logisch bei ner Pappe die extrem schwer ist

Anfangs fand ich diesen weichen Tiefbass noch sehr angenehm. Aber im laufe der Zeit fehlte mir etwas
Geschmäcker verändern sich ja auch

Eine Mischung aus beidem sollte es sein. Etwas mehr trockenes kurzes mit dabei
Deswegen dachte ich etwas mit den La Scala's zu versuchen und diesen Bereich damit aufzufüllen

Ich hatte sowieso in Zukunft vor meine bisherigen Subs zusätzlich zu trennen und unter ihre Resonanzfrequenz arbeiten zu lassen und dazu denke ich greifen die La Scala's mit ihrem Frequenzgang und Charakteristik gut ein
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 09:07
Schreib doch wenigstens mal, um was es sich genau handelt. Je weniger Infos man hat, desto weniger kann man helfen - und bei dir gibts bister nahezu keine Infos...
Klangkurve~
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 10:47
Finde es ja gut, dass ihr alle helfen wollt. Aber in erster Linie sollte es ja erstmal um die La Scala's gehen. Und da bekomme ich bisher auch überhaupt keine Infos

Meine Ls sind alle toll und funktionieren auch soweit. Nur der Bass gefällt mir halt nicht mehr. Das liegt aber nicht am Raum. Ein einzelnes Chassi hat es zu Testzwecken in einer fertigen Autobox in freier Wildbahn schon nicht gebacken bekommen ne vernünftige Tonleiter bis obenhin durchzuziehen.

Nur Tiefbass sind ihre Stärke.
Was ich natürlich bisher nicht gesagt habe ist, dass die Chassis von ( Crunch ) sind und der Rest dagegen ziemlich hochwertig ist
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 11:32
Moin Klangkurve

*Sherlock Holmes Modus an*

Schreib doch wenigstens mal, um was es sich genau handelt. Je weniger Infos man hat, desto weniger kann man helfen - und bei dir gibts bister nahezu keine Infos...


Und da bekomme ich bisher auch überhaupt keine Infos

Könnte da vielleicht ein starker kausaler Zusammenhang bestehen?
*Sherlock Holmes Modus aus*
Und ohne dich jetzt ärgern zu wollen,aber machen in Summe dann 5 Wege (dein 3 Wege System + La Scala + deine eigentliche Subs) wirklich Sinn?
So eine Geschichte wie das La Scala würde ich persönlich eher mit einem potenten 2 Wege System koppeln und noch etwas für den eigentlichen Tiefbaßbereich.
Also wie beispielsweise das alte System vom Volvotreter aus dem Jahr 1992.
Link
Meine Idee zu einer Kopplung mit dem La Scala würde eher auf einen 12" oder 15" PA Koax hinauslaufen und darunter eine potente Tiefbaßgeschichte nach gusto.
Ein 4 Wege System wird schon schwer genug aufeinander abzustimmen sein,warum also dann 5?
Auch wäre es bestimmt nicht unerheblich zu wissen wie + wo du trennst und woraus deine Elektronik besteht.
Ohne solche Angaben wird es für die Leute,die dir helfen könnten sonst eher ein Stochern im Nebel und wird dir imho nichts bringen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 13:00
Das ist jetzt schon wieder was, was ich an diesem Forum einfach nicht verstehe Wesentliche Fragen wurden mir bisher nicht beantwortet. Es wurde nur in Frage gestellt und Dinge gefragt die erst einmal mal außer Acht treten sollten

Erst einmal wollte ich doch nur übers wesentliche reden.

( La Scala )


Vielleicht stelle ich ja bei gefallen komplett um im Bassbereich.... Sprich: zwei Klipschörner ( aber auf Tiefbass prügeln lassen) und zwei La Scala

Der Rest ( Tops) bleibt sowieso in jedem Fall so




Ps: zum abstimmen und einmessen ist genug Material vorhanden( große Alpine Aktivweiche und einige Technics SH 9010) und hat bisher auch immer gut geklappt ( meine Subs können ja nix dafür dass sie keinen Oberbass können )
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 13:15

Nur der Bass gefällt mir halt nicht mehr.
Das liegt aber nicht am Raum.

DOCH!
sonst zeige mir deine Messungen

überhaupt nicht gut. Ich meine ist ja auch rein
mechanisch schon logisch bei ner Pappe die extrem
schwer ist

NEIN, das ist nicht logisch.
Sofern der Antrieb stark genug ist, interessiert die
bewegte Masse überhaupt nicht mehr.
Es ist der Raum, der bei tiefen Freq. sekundenlang nachschwingt.

Besorge/baue dir einen aktiven/einstellbaren Hochpass
und drehe die untere Grenzfrequenz hoch.
Du wirst dich wundern!!!!!!

Ich habe vor längerer Zeit einen 15'' in 80l-GE mit/ohne
Linkwitz-Korrektur (30Hz, -3dB, ohne Korrektur 52Hz, Qt=0,8)
in einem Raum mit 20m² getestet.
Der bessere (BÄSSere! = knackiger+ausreichenden Tiefgang)
Klang gab's ohne Korrektur.

zur LaScala,
es ist überhaupt kein Problem an (Freifeld-)Messungen
+ (Hör-) Meinungen
zukommen, da muss man nur ein bisschen suchen
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 13:20
Moin Klangkurve

Was ist daran nicht zu verstehen?
Du möchtest konkrete Antworten auf deine Fragen haben oder nicht?
Wie soll es die geben ohne ebenso konkrete Rahmenbedingungen?
Mit den bisher von dir genannten Rahmenbedingung kann es imho nur solche Antworten geben.

Ich kenne die Lösung,wenn du mir sagen kannst was mein Lieblingsessen ist.
Leider nicht von mir,sondern von Theo sinngemäß entliehen.

Verstehst du jetzt warum zum wesentlichen auch mehr Infos gehören?
Das ist nicht böse gemeint und es geht auch nicht darum dir deine jetzige Idee in irgendeiner Art und Weise madig zu machen.
Wie gesagt ich bin selber Freund von ungewöhnlichen Ideen und Kombinationen und das mit dem PA-Koax + La Scala + wäre von mir schon längst umgesetzt,wenn das liebe Geld nicht wäre.
Was deinen Plan mit den beiden Klipschörnern angeht schau dich nochmal beim Volvotreter um,er hat seine Klipschhörner durch 2 TH`s ersetzt.
Auf seiner Homepage hatte er glaube ich auch geschrieben warum.

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2013, 14:32
Das ist das Chassi :

http://www.google.de...C6mu0gAoX8TpN42DTDUA

Davon sind 8 Stück vorhanden. Jeweils 4 Stück pro Box und alle einzeln (geschlossen) gekammert in je ca. 100 Liter Volumen


Doch bevor ich dies umgesetzt habe, testete ich natürlich zuvor einen in einer fertigen ca. 30-40 Liter Autosubwooferbox ( das ganze im freien. Doch da hätte mir schon auffallen müssen, dass er nicht gerade der knallharte ist. Auch dort konnte er nur durch Tiefbass ( weich ) beeindrucken.


Ohne ihn nach oben hin ( 70Hz ) abzutrennen und ihm die harten Frequenzen am EQ rauszunehmen, sodass er extrem weich spielte, war er gar nicht zumutbar und klang im Oberbass schrecklich
Und dann soll es am Raum liegen? Wenn er es ohne Raum schon nicht kann ?

Erst war ich davon sehr überzeugt. Habe mich wohl vom Tiefgang und Volumen überrumpeln lassen


[Beitrag von Klangkurve~ am 09. Mai 2013, 14:36 bearbeitet]
Klangkurve~
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2013, 14:40
Ab da wusste ich was mit Autoblubberbass gemeint war
Man kann ihn natürlich auch härter spielen lassen und es ihm am Equalizer zurückgeben an Härte. Aber dann klingt er wiederum nicht
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Mai 2013, 14:43
Und was ist mit den Tops? Wenn da ein 15"er drin ist, dann sollten DIE eigentlich den Kickbass machen!
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2013, 15:06
Moin Klangkurve

Kurze Frage
Warum für 4 Treiber 400l?
Damit erreichst du bei einem angenommenen Serienwiderstand von 0,5 Ohm eine f3 von 61 Hz (Qtc = 0,664)
Mit knapp 308l ,gleichem Serienwiderstand komme ich auf eine f3 von 59 Hz (Qtc = 0,707)
Und Oli hat imho vollkommen recht,die Tops sollten eigentlich den Kick machen.
Ich habe bei meiner derzeitigen Kombi die Trennfrequenz genau deswegen auch bis auf 65 Hz abgesenkt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2013, 20:24
Ich hatte die Gehäuse extra großzügig dimensioniert, falls mal ein Umstieg oder Wechsel in frage käme. Bei CB ist's ja nicht so relevant und der Platz ist auch vorhanden


Bin mittlerweile auf nen neuen Trichter gekommen ...
Aber ich glaube du hast's schon auf den Punkt gebracht Black-Devil
Ich glaube eher, dass die komplette Mischung einfach nicht passt, wie du schon sagtest... Die Tops müssen den Kickbass machen. Und das machen sie auch nur halt zu wenig anscheinend. Die 8 38cm Subs werden da einfach drüber herablassen und überspielen. Ich schätze ich sollte auf jeder Seite einen Sub entnehmen und lieber noch einen TMT einsetzen !?


[Beitrag von Klangkurve~ am 09. Mai 2013, 20:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2013, 22:30
Moin Klangkurve

Wie klingen denn deine Tops alleine also ohne die Subs?
Wie sind deine Tops aufgebaut (BR/CB or whatever) ?
Welche Treiber sind dort verbaut?
Mit was für einer Alpine Aktivweiche trennst du genau?
Und was für Trennfrequenzen hast du bereits durch zu deinen Subs?
Und wie sieht dein Amping aus?
Die Antworten darauf könnten vielleicht mit helfen eine Lösung zu finden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2013, 23:55
Meine Tops klingen sehr gut da habe ich nichts dran auszusetzen
Da stammen die Chassis her:

http://www.google.de...ESAJvTG6SS8gAz7uz54g

Alle drei Chassis in CB

Mittel und Hochton an einer Krell KSA 100 nach unten bei 300Hz aktiv abgetrennt und der Hochton passiv bei 8000Hz.
TMT spielt an einer Bose 1801 von 70-300Hz
Nun kommt der besagte Bass ab 70Hz abwärts ( bis unter 20Hz ) an einer Fidek fpa g 12

Die Aktivweiche ist eine Alpine 3672 mit 12V Batteriebetrieb
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2013, 00:20
Moin Klangkurve

Deine Antwort zum Klang deiner Tops Fullrange betrieben (alsoohne Sub und auch keine aktive Beschneidung der Tops) werte ich mal Kickbaß vorhanden und OK.

Bei der Frage welche Treiber waren eigentlich die Bezeichnungen der Einzeltreiber gemeint.

Dann wäre da noch die Frage zu klären welche Trennfrequenzen du bisher ausprobiert hast

@ all
Hier ist das Manual zu der Alpine Aktivweiche als PDF.
Link
Technische Daten stehen dort auf Seite 24

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2013, 00:54
Es gibt keine Bezeichnungen oder TSP zu den Treibern. Es sind handgemachte Einzelanfertigungen


Naja da mir der Rest so gefällt habe ich im Bassbereich natürlich alles an Trennfrequenzen durch. Die Alpine lässt sich ja von 120Hz durchgängig bis 50Hz runterdrehen. Hatte auch schon nur mit Aktivweiche und nur mit EQ probiert und auch schon komplett ohne beidem
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Mai 2013, 08:24
Vielleicht nur ein Phasenproblem zwischen Tops und Sub bei der Trennfrequenz - teste mal mit verpolten Tops oder Subs.
Klangkurve~
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2013, 13:10
Was ich weiß ist, dass der Hochtöner zum Mittelton verpolt. Der Muttelton nicht und der TMT auch nicht, weil auf dem Messgeräz beim einrauschen kein Unterschied zu erkennen war
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Mai 2013, 13:23
Na dann
Black-Devil (Beitrag #23) schrieb:
teste mal mit verpolten Tops oder Subs.
Klangkurve~
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2013, 18:40
Wenn du verpolte Tops meinst... Wahrscheinlich Mittel und Hochton und TMT verpolen? Denn die sind ja einzeln angesteuert

Kann da nix kaputt gehen wenn ich es an der Altivweiche vornehme ?
Denn wenn ich es direkt an den Tops vornehme, wird der Hochtöner wahrscheinlich augenblicklich kaputt gehen
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 11. Mai 2013, 20:45
Nur vom verpolen geht nix kaputt. Tausch doch einfach die Kabel an der Bass-Endstufe.
Klangkurve~
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mai 2013, 21:35
Wenn ich die Kabel vom Mittel-Hochtonbereich verpole.. Liegt nun der Kondensator nicht mehr zwischen der Plusleitung des Hochtöners. Es heißt der Hochtöner läuft dann ohne weiche
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2013, 21:43
Moin Klangkurve


Es heißt der Hochtöner läuft dann ohne weiche


Siehst du das riesengroße Fragezeichen am Horizont ?
Darunter sitze ich grad auf meinem Sofa .
Kannst du vielleicht einen Weichenplan davon einstellen,also vom Mittelhochtonbereich?

Greets aus dem Valley

Stefan
Klangkurve~
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mai 2013, 22:37
Die Weiche ist ein 3,3 uF Kondensator. Ich denke dazu brauche ich keinen Plan zu einstellen
Und dass der Hochtöner passiv zum Mittelton Mittel-Hochzweig abgetrennt ist sagte ich ja bereits

Die Frage mit dem Fragezeichen am Horizont ist mehr als berechtigt. Bei passiver Abtrennung kann man doch nicht einfach so verpolen. Egal wie der Schaltplan ausschaut, die Weiche wird danach nicht mehr zwischen der Plusleitung liegen. Wozu dann noch einen Schaltplan sehen wollen
Andreas233223
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mai 2013, 22:50
Ob der Kondensator vor oder nach dem Hochtöner kommt ist vollkommen egal, der Wechselstrom des Audiosignals fließt eh in beide Richtungen.
PokerXXL
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2013, 23:47
Moin Klangkurve

Gröns nein wegen einem Kondi bestimmt nicht.
Aber in den Jahren begegnet einem schon so manche gelinde gesagt Merkwürdigkeiten,deshalb das Fragezeichen um einfach nur sicher zu gehen.
Aber jetzt war Andreas schneller.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Bass in La Scala Nachbau
caRRoxwatch am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor
Bas8888 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Klipsch Scala Bauplan
731ex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?
Lawyer am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
KLIPSCH LA BELLE BAUPLAN
Chamkiu am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
15" Treiber f. Klipsch-Nachbau gesucht.
a_k am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
Basshorn Klipsch LaScala
focal_93 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen