Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 19:13
Ich war/bin die ganze Zeit am Schwanken, was ich machen soll.
Erst war nur Stereo, dann Stereo und Heimkino (getrennt), dann zusammen usw. geplant.

Am sinnvollsten dürfte momentan aber Stereo und Heimkino getrennt sein.

Da ich dort gerne einen Röhrenverstärker (z.B. den Dynavox) einsetzten würde, ist ein Wirkungsgrad starker Lautsprecher meiner Meinung nach Pflicht.

Und da dachte ich spontan an die Klipsch La Scala.
Baupläne dazu lassen sich ja finden.

Jetzt zu den Fragen:

Was für ein Woofer würde denn zum La Scala passen ?
Wirkungsgrad, schnell, trocken und präzise sind mir wichtiger als absoluter Tiefgang.

Was ist als MHT Einheit zu gebrauchen ?
Hochtöner mit Wirkungsgrad sind nicht das Problem denke ich, eher der Mitteltonbereich.
Dieser sollte ja halbwegs tief spielen können, ohne groß an Wirkungsgrad zu verlieren.
Ich denke Hörner machen im MHT Bereich Sinn.

Ein paar Meinung zu diesem Thema würden mich interessieren.
Es muss nicht unbedingt das La Scala sein.

Die Quattro von Visaton kenne ich, sagt mir aber leider optisch nicht zu.

Gruß Christian
Michith
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 19:34
Salü Christian

nun, die Scala ist ja ein Basshorn, von da her kannst du wohl durch das Chassis nicht gross beeinflussen, ob mehr oder weniger Tiefgang. Auch der Klangcharakter wird in etwa gleich bleiben. Im Original wird der K15 von Klipsch verbaut, vertrieben wurde der Bausatz dazumal durch ACR AG, vielleicht kann dir bei den ex ACR Händlern noch jemand weiterhelfen, was gleichwertige Bass-Typen betrifft. Prinzipiel müsste man halt die Daten des K15 haben, um einen ähnlichen Bass zu finden.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor
Bas8888 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
KLipsch-Bässe welche tops
Martin_Peters am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  15 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
Klipsch Scala Bauplan
731ex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
welchen Bass in La Scala Nachbau
caRRoxwatch am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
KLIPSCH LA BELLE BAUPLAN
Chamkiu am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Welche Tops
Grabbelmann am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Basshorn Klipsch LaScala
focal_93 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.051 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedkoni13
  • Gesamtzahl an Themen1.475.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.053.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen