Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Bas8888
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:51
Hallo,

meine halbfertige Monitor steht nun seit fast einem Jahr bei mir, da ich mir noch immer nicht 100%ig sicher bin, ob es der richtige Lautsprecher für mich ist.
Jetzt ist mir die Klipsch la Scala aufgefallen, mit dem EV 35 Hochtöner und dem Monacor Ku 30 Mitteltöner.

Kann jemand einen objektiven Vergleich zwischen den beiden Boxen geben?
Vorallem was tonale Qualität und "Pegelfestigkeit" angeht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Bastian

PS: DIe Monitor habe ich schon mehrmals gehört, nur für die Klipsch gibt es keine Gelegenheit
jogi59
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:11
Wichtigster Unterschied
Die LaScala geht zwar lauter, hat aber absolut keinen Tiefbass
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:36
Ja, bei Klipsch ist bei 60 Hz nix mehr los, während die Monitor bis 30 runtergeht.
Bas8888
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:56
ok, kein Tiefbass ist kein Problem. Dafür habe ich meinen "Supersub 400" mit meinen beiden TIW 400. Der arbeitet sowieso am liebsten zwischen 25 und 80 hz...
Aber wie sieht es klanglich aus?
Nimmt sich da nicht viel?
markusred
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:34
Im Superhochton wird der EV-Hochtöner nicht mit dem TL16H mithalten können. Der EV ist eine 25mm Gewebekalotte mit Hornfortsatz während im Visatonhochtöner eine kleine und leichtere Metallkalotte sitzt.

Wegen des frontloaded Horns sollte der sinnvolle/resonanzfreie Übertragungsbereich des Basses der La Scala nicht sehr hoch reichen und macht eine tiefe Trennung nötig. Da das Basshorn jedoch in der Regel zu hoch getrennt wird, sollte die Monitor in Sachen Sauberkeit im Grundton ebenfalls die Nase vorn haben.

Bleib bei der Monitor, der Klang ist ausgewogener und mehr Hifi und es können auch höchste Lautstärken gefahren werden - soweit deine Endstufe entsprechend potent ist.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:54

Bas8888 schrieb:

Jetzt ist mir die Klipsch la Scala aufgefallen, mit dem EV 35 Hochtöner und dem Monacor Ku 30 Mitteltöner.



Bist Du sicher das da der KU-30 Treiber drauf war? Vielleicht sollte ich mir den aktuellen KU-516 mal genauer anschauen. Tief ankoppelbar ist der jedenfalls.
FlorianK
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:24
Hi - der Unterschied ist Geschmacksache.Die Visaton ist sehr feinzeichnend und im Vergleich etwas .... runder im Bass.Reicht auch weiter herunter.Die Klipsch reicht bei weitem nicht so weit runter und hört sich für mich eindeutig " horniger " an. Dafür spielt sie - wie auch das Eckhorn unwahrscheinlich Live.Sie klingt härter - eben so wie man das auf Livekonzerten gewohnt ist - knalliger.Je nach Musikmaterial kann das aber auch nerven - gerade wenn man kein Hornfan ist.
Die Treiber der Monitor sind gerade im Mitteltonbereich sehr gut abgestimmt - der M-Treiber der Monitor ist auch auf das VisaHolzhorn abgestimmt.Andere Hersteller bauen Treiber und klemmen da ein Horn vor ( meine ich nicht negativ ) und machen sich oft nicht die Arbeit.
Gruß Florian
Bas8888
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:00
So, habe mir die La scala mal angehört. War sehr beeindruckt!

Aber mal eine Frage hierzu: Es ist ein Nachbau und die Treiber sind EV 35 Hochtöner und dem Monacor Ku 30 Mitteltöner.
Gibt es aktuelle Modelle welche eventuell besser sind und ohne Änderung der Weiche eingebaut werden könnten?

Nur als "Option". Schließlich gibt es die oben genannten Treiber nicht mehr und wenn sie durchbrennen (auch wenns schwierig wird) benötige ich schließlich eine Alternative.
FlorianK
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:31
Hallo - ändern ohne die Weichenabstimmung geht gar nicht - das hat immer Kosequenzen wenn die Treiber gewechselt werden.An deiner Stelle würde ich vielleicht so überlegen das Bassteil der LScala zu nehmen und Hörner aus dem Zubehörbereich - da gibt es klasse Lösungen.Das M-Horn mußt du nur tief anhängen - die Klipschlösungen geistern immer so um die 400Hz.Gibt es von Fostex - oder die Kugelwellenhörner die neuerdings angeboten werden.Die Weiche mußt du auf jeden Fall auslegen auf die Treiber.
Ich bin zur ZEit auch wieder mit einer Lösung beschäftigt und werde mir die Teile alle nach und nach aus der Internetbörse kaufen - da gibt es immer wieder ACR - bzw Fostexteile für kleines Geld.Mit der Weiche - da mußt du eigentlich an Profis ran die entsprechende Programme haben und den Grundaufbau berechnen ( wobei die TSP berücksichtigt werden ).Ansonsten wird das ein Fass ohne Boden.Wer meiner Meinung nach gute Erfahrung hat ist Art of Sound - Damde.Der ist schon seit .... bestimmt 25 Jahren im Geschäft und kennt viele Lösungen die stimmig sind - und vor allem - er hat schon vieles gehört.Das mit dem hören finde ich sehr wichtig - wenn du die technischen Daten bzw. die Frequenzschriebe von so manchem Horn siehst kann dir ja echt schlecht werden - und wenn du die in NATURA hörst - geil!!

PS: Warum baust du dir nicht die Monitor von Visaton zusammen ?? Die hört sich doch wirklich gut an - und ist in meinen Augen vielseitiger als die LaKlipsch.


[Beitrag von FlorianK am 17. Mrz 2008, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Klipsch Scala Bauplan
731ex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?
Lawyer am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
welchen Bass in La Scala Nachbau
caRRoxwatch am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
KLIPSCH LA BELLE BAUPLAN
Chamkiu am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Monitor-Projekt a la Ginko
g-slam am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Visaton Monitor 890mk2
pfunder am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  10 Beiträge
Basshorn Klipsch LaScala
focal_93 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen