welchen Bass in La Scala Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 00:08
Hi,
werde mir das La Scala Bassgehäuse bauen.......
als Mitten ein Kleines Sato Horn mit K-55-V Treiber
als Hochton den FOSTEX FT65H

Befeuert wird dann mit einer SUN AUDIO (Uchida) F2a11 ca. 6watt

In Frage kommen 4 Modelle von EMINENCE:

BETA 15A

Resonant Frequency (fs) 53Hz
DC Resistance (Re) 5.75
Coil Inductance (Le) 0.67mH
Mechanical Q (Qms) 8.14
Electromagnetic Q (Qes) 0.52
Total Q (Qts) 0.49
Compliance Equivalent Volume (Vas) 60.1 liters / 2.1 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 102cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.36mm/N
BL Product (BL) 9.6 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 25 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 103
Maximum Linear Excursion (Xmax) 3.0mm
Surface Area of Cone (Sd) 344.9cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 8.6mm



Kappa 15A

Resonant Frequency (fs) 33Hz
DC Resistance (Re) 5.22
Coil Inductance (Le) 1.05mH
Mechanical Q (Qms) 8.90
Electromagnetic Q (Qes) 0.33
Total Q (Qts) 0.32
Compliance Equivalent Volume (Vas) 321.3 liters / 11.35 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 343cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.31mm/N
BL Product (BL) 15.7 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 76 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98
Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.0mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11.6mm



Kappa 15LFA

Resonant Frequency (fs) 39Hz
DC Resistance (Re) 5.4
Coil Inductance (Le) 1.27mH
Mechanical Q (Qms) 6.08
Electromagnetic Q (Qes) 0.41
Total Q (Qts) 0.38
Compliance Equivalent Volume (Vas) 159.0 liters / 5.6 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 471cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.15mm/N
BL Product (BL) 18.6 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 105 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 95
Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.5mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 10.4mm



Delta 15 LFA

Resonant Frequency (fs) 41Hz
DC Resistance (Re) 6.3
Coil Inductance (Le) 1.49mH
Mechanical Q (Qms) 6.65
Electromagnetic Q (Qes) 0.64
Total Q (Qts) 0.58
Compliance Equivalent Volume (Vas) 186.1 liters / 6.6 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume 411cc
Mechanical Compliance of Suspension 0.19mm/N
BL Product (BL) 14.5 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 64 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 64
Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.8mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 16.5mm





vieleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen gemacht............


Schalldruckstarke Grüße, Carlos


[Beitrag von caRRoxwatch am 21. Feb 2013, 00:09 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 20:27
Moin Carlos

Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit dem La Scala,aber vielleicht hilft dir dieser Thread etwas bei deiner Suche.

Link
Greets aus dem Valley

Stefan
Sqwan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 20:51
So weit ich weiß, ist der Kappa kein Sub sondern eher nen Mitteltöner. Sollte noch mal jemand verifizieren.
Vom rest hab ich garkeine Ahnung ...
caRRoxwatch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 22:59
hab das glück gehabt noch ein Paar originale Klipsch K-33 zu ergattern

ab März gehts dann los.............
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 00:32
Moin,moin

@ Carlos
Umso besser
Ein kleiner Bericht wäre imho später schön,irgendwie ist hier im HF die Luft dünn gesät was die La Scala betrifft.

@ Sqwan

Die La Scala ist ja eigentlich auch nicht als Sub entwickelt,sondern war ursprünglich,man korrigiere wenn ich mich irren sollte ,ein Speaker für Wahlkampfreden seinerzeit (natürlich mit dem entsprechenden MT und HT-Teil obendrauf)
Allerdings gibt es zumindestens für die Nachbauer mit dem originalen Treiber eine erprobte .Tiefentuningmaßnahme.
Link zum La Scala Mod

Greets aus dem Valley

Stefan
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 00:48

Die La Scala ist ja eigentlich auch nicht als Sub entwickelt,sondern war ursprünglich,man korrigiere wenn ich mich irren sollte ,ein Speaker für Wahlkampfreden seinerzeit (natürlich mit dem entsprechenden MT und HT-Teil obendrauf)


Genau so ist es.


,irgendwie ist hier im HF die Luft dünn gesät was die La Scala betrifft.



Wenn wundert das wirklich?

Die La Scala ist verhältnismäßig teuer, sie bietet nahezu keinen Tiefbass und ist dazu noch recht groß und klanglich muß mann sie mögen mit ihrer Abstimung.

Die ganze Heritageserie von Klipsch wird wohl nur noch recht mäßig verkauft und wenn geht mal eine Cornwall über den Ladentisch, dann hier und da eine Heresy, selten eine La Scala oder gar das K-Horn.

Aber hier geht es ja um einen Nachbau, ich weiß nicht welche Treiber der damalige ACR La Scala Nachbau verbaut hatte und ob da evtl. etwas passen könnte.


[Beitrag von mroemer1 am 23. Feb 2013, 00:52 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 01:55
Moin mroemer1

Stimmt klein ist sie nicht unbedingt,aber imho durchaus für den Kickbaßbereich aufwärts bis ca 350-400Hz eine Überlegung wert,wenn man nur wenig Leistung zur Verfügung hat.
Und lt. dommiii sogar ein echtes Horn im Gegensatz zu dem, dem WAF geschuldeten kleineren Mischformen die den Markt beherrschen.
Es gibt halt nur wenige ,die nicht in irgendeiner Art und Weise einem gewissen Einrichtungszwang (Mode,Lebenspartnerinnen,Design oder ählichem) unterliegen und gleichzeitig große Hornfans sind.

Carlos hat anscheinend ein paar K33 also die originalen Treiber von Klipsch ergattern können.
Damit könnte er ja auf jeden Fall den Mod machen und bei Nicht-Gefallen wird die Verbindung zwischen der La Scala und dem als Sockel getarnten Mod wieder geschlossen..

Greets aus dem Valley

Stefan
Sqwan
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 14:32

PokerXXL schrieb:
Moin,moin

@ Sqwan

Die La Scala ist ja eigentlich auch nicht als Sub entwickelt,sondern war ursprünglich,man korrigiere wenn ich mich irren sollte ,ein Speaker für Wahlkampfreden seinerzeit (natürlich mit dem entsprechenden MT und HT-Teil obendrauf)
Allerdings gibt es zumindestens für die Nachbauer mit dem originalen Treiber eine erprobte .Tiefentuningmaßnahme.
Link zum La Scala Mod

Greets aus dem Valley

Stefan




caRRoxwatch (Beitrag #1) schrieb:
Hi,
werde mir das La Scala Bassgehäuse bauen.......


Ich möchte hier noch mal Bassgehäuse betonen, weshalb ich noch mal drauf hin gewiesen habe, dass der Treiber kein Basstreiber ist. Unabhängig jetzt mal vom gehäuse das ich nicht kannte. Hab ich wieder was gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor
Bas8888 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?
Lawyer am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
Kantata Nachbau
Jens6777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher Nachbau
apfmh am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  8 Beiträge
Teufel Nachbau
boxenmartl am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Kort Nachbau
wOuLd am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen