Suche guten Bauplan für kleinere LS Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
saugschlauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 13:17
Hallo Leutz,
nach mehreren Versuchen bei "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" Märkten, eine ansprechende Lautsprecherbox für mich zu finden, hab ich jetzt die Nase voll und verkrümel mich in meinen Hobbykeller um die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Da dies mein erster Versuch ist brauch ich noch ein paar Ratschläge.
Eine gewisse Grunderfahrung mit Elektronik ist vorhanden. Ich weiss also an welchem Ende man den Lötkolben anfasst.
Ich suche einen Bauplan für eine solide kleinere Lautsprecherbox (ungefähr 40x25x30 H/B/T)
Entweder als Hornkiste mit Breitbänder oder als 2-Wege System.
In meinem 24qm Wohnimmer, das Dank meiner Gattin recht vollgestellt ist, sollte die Box ein solides Bassfundament und ein ausgeglichenes Mitten - Höhenverhältniss haben.
Ich weiss, dass ich von einer solch kleinen Box keinen abgrundtiefen Donnerbass verlangen kann, daher will ich sie bei Bedarf mit einem vorhandenen Sub unterstützen.
Preislich sollte das Projekt den Rahmen von 150 Euro pro Box nicht überschreiten.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tips oder Links bekomme.
Viele Grüsse und Danke im voraus
PeHaJoPe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 13:32
Moin,

und herzlich willkommen,

schaust du doch mal hier:
http://www.lautsprechershop.de/

oder hier:
http://www.acoustic-design-magazin.de/

oder suche dich einfach mal durch hier im Forum. Ich weis, bei so vielen Beiträgen ist es gar nicht so leicht etwas zu finden, aber - das lesen aleine hilft dir schon ne ganze Menge mehr zu verstehen.

Viel Spass beim suchen und wasteln. Und nicht vergessen, keine Scheu beim Fragen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Jan 2007, 13:35 bearbeitet]
Tintera
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 13:36
Hallo

Ich habe mir für ähnliche Bedingungen die Insideout gebaut und bin sehr zufrieden...sogar ausreichend Baß ist vorhanden, ein Sub ist definitiv nicht vonnöten. Lautstärke ist für Wohnräume mehr als ausreichend...hier der Link:http://www.lautsprechershop.de/hifi/inside_out.htm
Auf der Seite kannst du mal richtig stöbern, die haben das größte Bausatzangebot...

mfg Michael
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 13:52
Hallo,
also ich kann dir bei deinen Abmessungen
die Visaton Alto mit dem G20Sc empfehlen.
Hab ich selber gebaut und bin sehr zufrieden.
Wenn Du bei der Weiche nicht das teuerste kaufst, kommst Du damit ungefähr hin.
Wenn die den groovenden Bass nicht brauchst, kannst du das Ding auch ruhig geschlossen bauen.
Oder selber an der Weiche rumbauen, macht am meisten Spass Mit Boxsim oder WinBoxSimu
Bauplan: Meine Altos...
Da kann man den HT widerstand auch auf 4,7 Ohm vergrößern, wird dann etwas gemütlicher, das Klangbild.


Oder aber die Aria light, wenn Du einen kompletten Bausatz haben willst.
Aria Light Bausatz

Die Alto mit der GSC hab ich auch schon als Bausatz geshen, finds aber grad nicht....
Aber da gibts hier im Forum noch ganz andere Kaliber

Schau doch mal die Links von drdrumm an,
viel Spass beim stöbern
saugschlauch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 14:25
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Altos von "tiefton" sind genau das was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich jetzt noch als Baumaterial anstatt der Spanplatte ein Buche-Hartholz und als Dämmstoff echte Schafwolle verwende, dann dürfte das Ergebniss noch besser werden.
Den Weichenaufbau werde ich vorerst wie im PDF beschrieben übernehmen.
Wenn ich dann fertig herumexperimentiert habe, werde ich eine schicke Leiterplatte mit Silberleitbahnen ätzen.
Also, im Kopf sind die Teile schon fertig. Und nun ab in den Keller und die Idee umsetzen.
Vielen Dank an euch, das war genau der Denkanstoss den ich gebraucht habe.
Wenn ich fertig bin, dann stell ich sie euch vor.
Gruss Steffen
averett
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 14:37
Na also, viel Erfolg erstmal! Nur...


saugschlauch schrieb:
...Wenn ich jetzt noch als Baumaterial anstatt der Spanplatte ein Buche-Hartholz...


...Massivholz taugt für den Boxenbau überhaupt nicht! Die unterschiedlichen Schwundrichtungen sorgen für ein sicheres
Einreissen deiner Bauten, ist leider nur eine Frage der Zeit. Gibt doch noch eine ganze Menge anderer Materialien die
nicht viel teurer als Spanplatte, aber geeigneter als Massivholz sind.
saugschlauch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 15:02
Danke avarett, das wusste ich auch noch nicht. Ich frag mich nur, warum so viele Namhafte High-End Hersteller wie zB. Quadral (man denke an die Titan-Reihe) das Echtholz bevorzugen. Ich nahm an, dass Echtes Hartholz durch seine Festigkeit und Gewicht, der Eigenresonanz entgegenwirkt.
Wenn man das alles dann noch sauber und solide verarbeitet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die Gehäuse irgendwann auseinanderfallen.
Aber ich lass mich gerne belehren und bin auch gerne bereit, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben und damit ein solides Gehäuse herzustellen.
Was gibt es denn als Alternative zu Echtholz, wenn man von Spanplatte oder MDF mal absieht?
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 15:18
Hallo,
du kannst Multiplexholz verwenden. Das sind mehrfach verleimte Platten. Ist aber eine ganze Ecke teurer wie MPF, das sind die Spanplatten, die üblicher weise im DIY-Bereich verwendet werden. Diese kann man den bearbeiten wie man will (z.B. lackieren oder wenn man Holzoptik will, furnieren. Furnieren kann man selber machen)
Um das Holzgehäuse noch etwas zu beruhigen kann man Fliesen oder Bitumenplatten darauf kleben. Auch kann man die Wände mit Fasermatten innen bekleben.
Meine Standardlektüre, die ich dazu immer empfehle steht hier
Das mit dem Dämmmaterial, das muss Schafwolle nicht unbedingt besser sein. Halte dich da erst mal an die Herstellervorgaben und experimentiere dann selber.
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 17:28
Quadral funrniert auch nur. Das Problem mit Echtholz ist nicht, daß dir der Laden auseinander fällt, sondern daß die Box undicht wird.

MDF ist übrigens nicht nur gut geeignet sondern auch schwerer und billiger als Massivholz.

Tischlerplatte kann man auch verwenden. Ist aber nicht so verbreitet (warum auch immer).

Gruß, Hauke
slowhandde
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 18:18
Moin,

Tischlerplatte ist für LS-Bau gänzlich ungeeignet. Wer in den Baumarkt geht, kann sich von der 'Qualität' selbst überzeugen - Furnier 1mm, Dachlatte (mit teilweise reichlich Luft zur Nächsten), Furnier 1mm.
Macht bei genauer Betrachtungsweise eine Plattenstärke von 1mm + 1mm + Luft = 2mm. Nich' gerade doll, oder? Und dann noch teurer als MDF.

RockOn
Reinhard
saugschlauch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 19:46
Mannoman, ich muss ja komplett umdenken. Ich habs ja gewusst, -geh zum HiFi-Forum und du wirst 1000 Jahre älter.
Aber Spass beiseite, ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Ideen und Tips. Ich werde dann doch zu MDF-Platten greifen und fertig ist die Laube. Schwerer als Massivholz sind sie wirklich und auch recht gut zu verarbeiten. Ich bin eben ein totaler Holz-Freak, und was nicht aus Massivholz ist - das taugt nix. Naja, wieder was dazugelernt.
Cali._S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2007, 21:08
Hi, erstmal gutes gelingen.
Schau mal bei www.Uibel rein da sind sehr viele nützliche tips.

Gruss Cali

PS.Uibel ist hier im Forum einer der fachgurus.
tiefton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2007, 17:28
Freut mich, dass Dir die Altos gefallen.
Allerdings ist die Sache mit der AriaLight günstiger und - wenn Du den Bass nicht so sehr brauchst - mit dem 13er
im Raum auch besser zu kontrollieren. Der HT ist ja der gleiche.
Aber Du wirst schon wissen, was Dir gefällt
zum Bauen gibts hier noch tipps:
http://www.cops4u.com/
Viel Spass dabei!
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2007, 18:09

saugschlauch schrieb:
.. und als Dämmstoff echte Schafwolle verwende, dann dürfte das Ergebniss noch besser werden.
...
Gruss Steffen



Was mir zu der Bedämmung noch einfällt...
Ob Schafwolle oder nicht ist eigentlich egal, allerdings solltest Du einfach mal mit der Dämmmenge und der "Stopfdichte" experimentieren,
denn das ist der Bereich in dem der Raum und die Aufstellung (Wandnah, Ecken, etc...) ein große rolle spielen.
Also, geschlossen geht das auch Wandnah, BR würd ich nur bei abstand > 30 cm machen.
Sonst "rumpelt" es etwas...
saugschlauch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 18:12
Also, ich bin wirklich begeistert, wie hilfsbereit hier alle sind. Ich hab schon einige Foren gefunden in denen ein Einsteiger einfach nur dumm gemacht wird und selten dämliche Antworten bekommt. In einem kleineren Forum habe ich zum Thema Boxenbau die Frage gestellt,"ob und wie ich meine Quadral-Quintas etwas pimpen kann". Zur Antwort habe ich bekommen "Denkst du, du kannst das besser als Quadral?"
Meine Reaktion darauf war die sofortige Abmeldung aus diesem Forum.
Noch mal vielen Dank an alle. Ich lasse alle an meinem ersten Projekt teilhaben. Vieleicht lernen andere ja aus meinen Fehlern, die ich gewiss machen werde.

Eines würde mich jedoch noch interessieren. Ich schwanke immernoch zwischen Bassreflex,Geschlossen und Horn.
Welches dieser 3 Systeme ist denn nun die beste Lösung für eine 6-8 Liter Box in einem 25qm Wohnzimmer. Ich kann einen Sub einsetzen, möchte aber bei HiFi ohne den Bullermann arbeiten. Der soll ausschliesslich für DTS da sein.
Welches dieser Systeme hat die beste Bassentwicklung.
Gruss Steffen
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2007, 21:47
Also, das hat immer Vor und Nachteile.
1. Horn: (Ich kenn mich da am wenigsten aus...)
Geht Laut und klar, braucht wenig Volumen hinter dem Chassis, allerdings Platz fürs Horn davor.
Bass ist so ne Sache, geht nicht ohne Volumen. Guter Kompromiss ist das Viech,
allerdings halt ne Spass-Box, nicht ganz neutral, aber immer besser als vieles...
2. BR:
Hat einen eigenen Sound (imho), ist ein guter Anfang wenn es tief gehen soll, allerdings ist die Präzision oft etwas mau,
besonders weil es sich (m.M.) relativ stark an den Raum ankoppelt, also auf Ecken, Bode, Wände, Umgebung recht stark reagiert.
Das kann ganz super sein, kann aber auch die Raummoden anregen und total nach brei klingen.
Da muss man dann mit Aufstellung,Dämmung, etc spielen. (kann ja auch Spass machen, spielen... )
3. Geschlossen.
Ich finde, sehr unproblematisch, guter Kompromiss aus Präzision und tiefe. Problemlos fullrangetauglich,
gut erweiterbar mit Sub. Allerdings gibts Leute, die finde, das klinge nach "nichts". Sowas wie topfig...
Ich finde, bei höheren Lautstärken leidet der Bass und klingt nach Topf - zumindest bei Regalboxen...

Du siehst, alles so ne Sache...
Vielleicht mal ein Programm runterladen und Simulieren?
boxsim z.b.
Henkjan
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2007, 22:01
auf diese seite
http://www.humblehomemadehifi.com/
gibts auch viele recht gute baupläne
Henkjan
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2007, 22:03

tiefton schrieb:
Vielleicht mal ein Programm runterladen und Simulieren?
boxsim z.b.

wie wars mit audiocad? Uibel hat das ja zum freeware gemacht. www.audiocad.de
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 05. Jan 2007, 22:08
Hallo Saugschlauch,

hier wären noch ein paar Alternativen:

http://www.hm-moreart.de/70.htm
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jan 2007, 22:33
Hallo Saugschlauch,
Vorschlag...eine Regalbox (H=544mm) kann dann so ausehen, ist ne Bassreflexbox.
http://img187.imageshack.us/my.php?image=audaxaudaxprojekteb5.jpg

der Audax Tieftöner:
http://img243.imageshack.us/my.php?image=audaxhy170g8aajq0.jpg]

Als Hochtöner könnte man dann hierzu eine 25mm Audax Kalotte AW025M wählen.

Chassis gibt es im Internet oder im Handel.

Tieftonpass in 6dB und den Hochtonpass in 12dB ausgelegt.


[Beitrag von AudioDyn am 06. Jan 2007, 18:21 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2007, 02:36
Die Erklärungen sind vielleicht etwas verwirrend dargestellt


Also, das hat immer Vor und Nachteile.
1. Horn: (Ich kenn mich da am wenigsten aus...)
Geht Laut und klar, braucht wenig Volumen hinter dem Chassis, allerdings Platz fürs Horn davor.
Bass ist so ne Sache, geht nicht ohne Volumen. Guter Kompromiss ist das Viech,
allerdings halt ne Spass-Box, nicht ganz neutral, aber immer besser als vieles...


Das Viech ist bestimmt eine Alternative, hauptsächlich, wenn es um Preis/Leistung geht, weniger beim Bass. Das Horn im allgemeinen ist durch nur ein Chassis in der Räumlichkeit sehr gut. Der Wirkungsgrad der Hörner ist gut und man muss den Sound einfach mögen. Ich würde erst mal Probehören.


2. BR:
Hat einen eigenen Sound (imho), ist ein guter Anfang wenn es tief gehen soll, allerdings ist die Präzision oft etwas mau,
besonders weil es sich (m.M.) relativ stark an den Raum ankoppelt, also auf Ecken, Bode, Wände, Umgebung recht stark reagiert.
Das kann ganz super sein, kann aber auch die Raummoden anregen und total nach brei klingen.
Da muss man dann mit Aufstellung,Dämmung, etc spielen. (kann ja auch Spass machen, spielen... )


Also ob Raummoden angeregt werden hängt nicht so sehr vom Boxenprinzip ab, sonder von der Aufstellung der LS. Mit der Präzision würde ich nicht überbewerten, den bei geschlossen und Tiefbass wird es groß und teuer. Ich denke es gibt einige recht günstige BR Boxen, die ganz gut klingen.



3. Geschlossen.
Ich finde, sehr unproblematisch, guter Kompromiss aus Präzision und tiefe. Problemlos fullrangetauglich,
gut erweiterbar mit Sub. Allerdings gibts Leute, die finde, das klinge nach "nichts". Sowas wie topfig...
Ich finde, bei höheren Lautstärken leidet der Bass und klingt nach Topf - zumindest bei Regalboxen...


Hier könnte ich die CT-200 empfehlen und später mit dem Sub unterstützen. Das topfige wird evtl. durch die wandnahe Aufstellung gefördert. Die CT-200 ist für wandnahe Aufstellung konstruiert.
tiefton
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jan 2007, 03:11
war alles etwas allgemein ausgedrückt - halt meine
Erfahrungen. Man selber findet das ja nie verwirrend...
Ist sicher nur ne Tendenz.
Find ich aber schön, dass jeder hier seine schon gebauten Projekte vertritt.
So kommt Leben in die Bude


[Beitrag von tiefton am 06. Jan 2007, 03:12 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2007, 14:49

Find ich aber schön, dass jeder hier seine schon gebauten Projekte vertritt.


Eigentlich kann ich ja nur empfehlen, was ich selber gehört habe. Alles andere sind ja sehr wage Empfehlungen.
Die CT-200 empfehle ich ja auch wehen des beschränkten Budget. Laufen bei mir übrigens noch als Rear. Bestimmt gibt es in diesem Budget sehr viel. Wer sich in der Kompaktklasse sehr gut auskennt, ist meiner Meinung nach UIBEL. Der hat dort schon sehr viel konstruiert und verbessert.
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jan 2007, 18:20
also ich hatte vorgeschlagen.....eine Regalbox (H=544mm) als 18 Liter Bassreflexbox. Tieftöner Audax HY170G8 und Hochtöner eine 25mm Audax Kalotte AW025M oder mit Silber-Kalotte...den AW025M3.

Tieftonpass in 6dB mit Kompensation und den Hochtonpass in 12dB . Hat jemand hierzu einen guten Weichenvorschlag...........? Wäre prima hier eine Schaltung zu sehen.
Jogi42
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2007, 19:47
Ich denke für saugschlauch wäre ein fertiger Bausatz das beste. Beim ersten Projekt gleich selber konstruieren wäre etwas überzogen. An diesem Projekt kann er dann seine Erfahrungen sammeln und wenn er Spaß hat sich weiter in die Materie vertiefen.
saugschlauch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2007, 22:10
Also Leute, ich mache hier gerade meinem Nickname alle Ehre.
Ich sauge , sauge und sauge. Was ich in den letzten Tagen an Infos aufgesaugt habe muss ich erst mal verarbeiten. Eines steht jedoch fest. Ohne eure Hilfe hätte ich mich an ein Selbstbauprojekt nicht herangewagt.
Ich werde trotzdem den zweiten Schritt vor dem ersten machen und keinen Bausatz erwerben sondern selbst etwas ausprobieren. (Was soll schon passieren??)
Es stehen jetzt bereit:
3 Buchen-Multiplexplatten 1500x1000
1Sack Dämmmaterial
5 x 2,5mm Bitumen - Dämmplatten
2 stck. Basstreiber WESTRA KW 160-1394
2 stck. Hochtöner VISATON G 20 SC8
2 INTERTECHNIK Bi-Wiring Terminals (nur wegen der Optik)
3 Meter 1,5mm Lautsprecherkabel versilbert.
einige Wurzelnuss-Furniere in Hochglanz fürs Finish
viele richtig schöne Edelstahl-Schrauben
und ne ganze Menge Enthusiasmus und Optimismus.
Ich denke da lässt sich doch schon ne ganze Menge draus machen oder ????????????
Was ich jetzt noch brauche ist ne gute Idee für die Weiche.
Angaben zu den Chassis kann ich noch liefern, wobei der WESTRA und der VISATON ja bekannt sein dürften.

P.S. Die Projekte von UIBEL und "tiefton" gefallen mir persönlich am besten, weil sie eher mit meinem Budget und vor allem dem WAF übereinstimmen.


[Beitrag von saugschlauch am 06. Jan 2007, 22:20 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Jan 2007, 22:44
Also, das sieht doch prima aus was du dir da zusammengestellt hast.
Allerdings muss man bei der weiche doch wieder basteln, also keine "bausatz".
Ich hab mal die TSP in mein boxsim reingehackt, ich hoffe die stimmten (hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1727.html )

Weichenvorschlag:


Sieht dann so aus, den einbruch bei 3, 5 khz hab ich grad eben nicht wegbekommen....


Aber schau mal, obs dafür nicht schon ein projekt gibt, evtl auch im Visaton-Forum unter Visaton.de

edit: im bass hab mit gehäuse nicht Simuliert, da gibts bestimmt schon brauchbare Größen - hat sicher schonmal jemand verbaut, oder?


[Beitrag von tiefton am 06. Jan 2007, 22:45 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jan 2007, 00:44
Danke tiefton, ich werde die Weichen vorerst genau so übernehmen. Experimentieren kann ich dann ja immernoch.
Ich denke , das es sich bei den beiden Spulen um Luftspulen mit 1,4mm Cu handelt, oder irre ich mich.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe,
Gruss Steffen
tiefton
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Jan 2007, 02:21
Ja, mit den Werten hab ich gerechnet,
du kannst aber im Hochton bedenkenlos auch eine 0.7 er hernehmen.
Aber ich empfehle Dir, besonders wegen der Abstimmung im Bass, ein Simulationsprogramm runterzuladen
und die Abstimmung mit BR-kanal oder bedämmung & Volumen durchzusimulieren.

z.B. WinISD http://www.linearteam.dk/
oder Winboxsimu: http://freenet-homepage.de/not0815/not0815.html
oder eben Boxsim:
www.boxsim.de
oder die AJ-Reihe:
http://www.ajdesigner.com/speaker/index.php
oder LSP Cad
http://www.mhsoft.nl/SQL7/ViewDownloadFiles.asp

WEIL!!!!!!!!!
Ich sach das deswegen, weil die Abstimmung des Westra nur eine Simulierte ist, und ich die Daten nur eingetippt habe -
das heißt nicht, dass sich die Westra in Wirklichkeit genauso verhalten
(besonders der Klirr und Resonanzen im Bereich in dem die Weiche arbeitet funken da dazwischen.)!!!
Und im Datenblatt geht im Mess-schrieb Datenblatt über 3khz ordentlich die Post ab.
Ich glaube nicht, dass das dann so ideal aussieht, wie in meiner Simulation...

Habe noch eine Weiche für den Westra gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4355.html

kannst sie ja mal in Boxsimu reinhacken - projektdatei hab ich hier hochgeladen:
Forum1.BPJ

Nach deiner Größenangabe von unten kommst du auf ca. 18l Innenvolumen -
in WinIsd (da ist der Westra in der Datenbank)kommen für geschlossen oder BR diese Ergebnisse raus:


Ich finde BR lohnt sich nicht, Geschlossen ist aber bei 80 Hz ende -
ruft nach einem Sub.
Allerdings, wenn Du das Ding ins Regal oder an die Wand hängen willst, ist geschlossen zu bevorzugen.

Der Westra ist halt kein Basswunder... da wär ein Visatöner wie in der Alto klar besser.
Waschbärbauch
Neuling
#34 erstellt: 08. Jan 2007, 20:02

slowhandde schrieb:

Tischlerplatte ist für LS-Bau gänzlich ungeeignet. Wer in den Baumarkt geht, kann sich von der 'Qualität' selbst überzeugen - Furnier 1mm, Dachlatte (mit teilweise reichlich Luft zur Nächsten), Furnier 1mm.
Macht bei genauer Betrachtungsweise eine Plattenstärke von 1mm + 1mm + Luft = 2mm. Nich' gerade doll, oder? Und dann noch teurer als MDF.


Das habe ich, obwohl ich häufig mit TiPla´s zu tun habe, noch nicht gesehen, dass die innen Luft hätten.
Das scheint dann wohl 3. Wahl gewesen zu sein.

Greets, Andreas
saugschlauch
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Jan 2007, 21:39

Das habe ich, obwohl ich häufig mit TiPla´s zu tun habe, noch nicht gesehen, dass die innen Luft hätten.
Das scheint dann wohl 3. Wahl gewesen zu sein.


Tischlerplatte war nie ein Thema für mich gewesen. Denn wie schon vorher angemerkt, wird die Kiste irgendwann undicht.
Da sind mehrere Schichten und Elemente zusammengeleimt an denen die Gefahr besteht das das ganze Bauwerk instabil und undicht wird.
Man will nicht glauben was so ein kleiner Basslautsprecher für eine Kraft entwickelt und steter Tropfen höhlt den Stein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Bauplan
maxe696 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
suche bauplan für hornlautsprecher
siggi54 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  9 Beiträge
bauplan für 1Paar Regallautsprecher
chris_123 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
suche bauplan
emanuel83 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Suche Bauplan
ednozama am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  13 Beiträge
Suche Bauplan für Studioboxen
damez am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  16 Beiträge
Suche Bauplan für BK202
Flörchi am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Suche Bauplan für Visaton VIB
landi666 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
lautsprecher Anleitung bauplan gesucht
Lautsprecher_bau_Anfänger am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  36 Beiträge
Bauplan
soundflasher am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen