Ständig ist einer meiner Lautsprecher kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
Mumin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2007, 13:07
Hallo

Folgendes Problem

Habe zwei PA Lautsprecher Topteile. Bestückt mit 2 Eminence Kappa 12 und ein 1" Horn.Des öfteren ist der obere Kappa 12 kaputt. Das verstehe ich nicht! Die enstufen haben gerade mal 500 Watt rms. Wobei ich bei diesen Lautsprecher theoretisch min. 800 Watt rms haben müsste. Ein Kappa 12 hat 450 Watt rms.
Sie laufen auch nur ab einer Frequenz von 120 HZ.

Habe gehört, dass es eine Fehlerserie des Kappa 12 gegeben hat!

Kann mir da einer was zu sagen???
oder andere Ideen?

MFG Mumin
usul
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 13:29
Wie geht er denn kaputt?
Mumin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 00:43
Der Komplette lautsprecher läuft einwandfrei ohne Verzerrungen und sonstige geräusche (knacken oder so) Sie vibrieren auch so gut wie garnicht. Nur aufeinmal ist einer aus. Es ist ständig der obere. Die Lutsprecher laufen auch beide gleich. Sind zusammen verkabelt.nicht in serie. Wenn ich den kaputten Kappa 12 dann einzelnt durchmesse kommt auch kein Signal mehr.

Verstehe das nicht!!!!

MFG
usul
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 00:49
Mit "Durchmessen" meinst du eine Widerstandsmessung des Lautsprechers? Wenn er da keinen messbaren Widerstand mehr hat, ist er definitiv durchgebrannt. Das klingt dann schon noch Überlastung.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2007, 01:07
"Vibrieren so gut wie gar nicht" ->Thermische überlastung weil die schwingspule nicht genügen luft über die bohrungen bekommt. Und weil das top vom Bass befreit ist kommt eben nicht wie so oft die mechanische max. belastbarkeit zu erst sondern die elektrische.

Inwieweit das stimmt weiß ich net.
Ist es wirklich immer der obere Speaker? wenn ja->Frequenzweiche checken!

mgf Bastler

ps: Mach mal ein Bild vom top
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2007, 15:05
Aber geht normalerweiße nicht der LS mecheanisch kaputt Wass mich aber noch mehr wundert ist das er nur auf einen Kanal ausfällt
frankolo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 15:10

P.W.K._Fan schrieb:
Aber geht normalerweiße nicht der LS mecheanisch kaputt Wass mich aber noch mehr wundert ist das er nur auf einen Kanal ausfällt :?
hallo
nein wenn die membran praktisch keinen hub macht wird die spule schlechter gekühlt,im pa bereich passiert sowas öfter mal das bei veranstaltungen 15 oder 18 zöller reihenweise ausfallen wegen falsch eingesetzter subsonicfilter.ertsmal würde ich prüfen ob vieleicht gleichspannung am endstufenausgang anliegt,wenn verstärkerseitig alles ok ist würde ich mit gedanken machen ob es nicht vieleicht besser wäre den hochpass etwas tiefer einzustellen
grudss frank


[Beitrag von frankolo am 01. Feb 2007, 15:13 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 16:14
Stimmt leuchtet mir ein
storchi07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 16:39
ist es nicht so, dass der amp zu schwach ist für die ls und sie somit gehimmelt werden
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 16:45
Wenn der Amp zu schwach ist grillt er höchstens die HT
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2007, 16:46

P.W.K._Fan schrieb:
Stimmt leuchtet mir ein :)



Stand auch direkt über deiner frage

Und das TMTs durch Clipping zerstört werden ist eigentlich nicht so oft der fall. Die Hochtöner freuen sich da mehr über das rechtecksignal
Zumal bei mir im Datenblatt des Kappa 12 450Wrms stehen:
http://images4.thomann.de/pics/prod/125629_specs.pdf

Also: Eher low Cost PA Chassi + wenig kühlung durch wenig hub=>elektrisch überlastet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher - "Magnetsieb" kaputt ?
xblutbadrachex am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Hilfe. Lautsprecher Kaputt
Horst1010 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Selbstgebaute Lautsprecher kaputt. Dringend hilfe
c0bain am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
JBL LX44G Tieftönersicke kaputt.
Siffkowitsch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  22 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Viech kaputt
Xychor am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
Wie können 10" Lautsprecher kaputt gehen?
Snoggo_ am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  46 Beiträge
Box kaputt, was nun?
faboluslus am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Basslautsprecher kaputt
roboom am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen