Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

BB Coral 8F60 in CB

+A -A
Autor
Beitrag
plüsch
Inventar
#101 erstellt: 27. Feb 2007, 14:45
Hallo Steffen,
mein schreiben bezog sich auf die Aussage von Detlef

Schade nur, dass auch Deine Exemplare Probleme mit den Sicken zu haben scheinen.


Mir ging es darum daß es nicht die Sicken sind die ein Problem haben.

Vielmehr ist der Konus durch lange Lagerung des Chassis auf dem Magneten,
aus seiner Ursprünglichen Mittellage soweit abgesunken, daß sich die Sicke quasi schon in ihrer Endlage befindet.
Deshalb auch die Dellen.

An einem neuen Speaker tritt dieser Effekt auch auf.
Wenn man die Membran, mittig belastet als Kolben eindrücken kann tauchen auch diese Dellen auf
je nachdem wie Spannungsfrei die Sicke ursprünglich eingeklebt wurde.

Ob das klangliche Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
Könnte ja sein das der Amp beim einschalten die Membran in die Mittellage zieht
und der Weg der Membran nach beiden Seiten dann gleich lang ist.

Weiters hin erfolgreiches Wasteln
gürteltier
Inventar
#102 erstellt: 27. Feb 2007, 15:07
danke plüsch

aber vorerst wird nix mehr gewastelt

war genug in den letzten monaten

gruß
markusred
Inventar
#103 erstellt: 27. Feb 2007, 15:36

plüsch schrieb:
(...)aus seiner Ursprünglichen Mittellage soweit abgesunken, daß sich die Sicke quasi schon in ihrer Endlage befindet.
Deshalb auch die Dellen.

An einem neuen Speaker tritt dieser Effekt auch auf.
Wenn man die Membran, mittig belastet als Kolben eindrücken kann tauchen auch diese Dellen auf
je nachdem wie Spannungsfrei die Sicke ursprünglich eingeklebt wurde.

Ob das klangliche Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.
Könnte ja sein das der Amp beim einschalten die Membran in die Mittellage zieht
und der Weg der Membran nach beiden Seiten dann gleich lang ist.


Hallo Plüsch,

zu ziehst zwar grundsätzlich die richtigen Schlüsse. Bei (beliebigen) neuen Chassis kann man den Effekt gelegentlich beobachten, dass eine sehr starke Auslenkung nach innen die Sicke dellt/faltet. Wäre die Membraneinheit tatsächlich dermaßen dezentriert, sollte das gehörige Auswirkungen haben.

Weil Du aber die Corals nicht kennst, kannst Du nicht wissen, dass die Sicken unabhängig von der Lage der Membran (auch in korrekter Ruheposition) die Falten werfen können. Den Grund hierfür kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit nennen. Es ist eine Eigenart dieser Sicken.
plüsch
Inventar
#104 erstellt: 27. Feb 2007, 16:11

aber vorerst wird nix mehr gewastelt

war genug in den letzten monaten


dann bleibt jetzt mehr Zeit zum Genießen!?



Weil Du aber die Corals nicht kennst, kannst Du nicht wissen, dass die Sicken unabhängig von der Lage der Membran (auch in korrekter Ruheposition) die Falten werfen können. Den Grund hierfür kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit nennen. Es ist eine Eigenart dieser Sicken.


Das dürfte daran liegen daß Textilsicken nicht so flexibel sind wie Gummi oder Shaumstoff.

Wenn man aber die Membran von der Rückseite soweit nach vorne
schiebt bis der Spider wieder gerade ist - gut in der Seitenansicht zu erkennen,
daß er im Momment nach innen hin abfällt - sollte auch keine Delle/Falte mehr in der Sicke zu sehen sein.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Feb 2007, 16:15
Solche Sicken habe ich auch nur bei diesen Coral gesehen. Es ist ein ganz feines Gewebe - so ähnlich wie ein dünnes Stoffhemd. Viel weicher wie jede Schaumstoff, Gummi oder beschichtete Gewebesicke die man sonst so kennt. Auch die Gewebesicken an einigen Podzus Görlich Treibern sind noch deutlich unflexibler.


[Beitrag von Frank_HB am 27. Feb 2007, 16:16 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#106 erstellt: 27. Feb 2007, 16:24
da kann ich nur zustimmen. solche sicken hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.

gruß
plüsch
Inventar
#107 erstellt: 27. Feb 2007, 16:43
Ich denke das war der Versuch von Coral
in der Sicke keine Energie zu verlieren.

Zu der Zeit hatte Fostex ja auch einen Sickenlosen Bass im Programm.
B+W geht das Thema Sicke bei ihren Mitteltönern so an daß sie gleich weggelassen wird.
Da geht die Argumentation auch in die Richtung
daß man die Verluste die in der Sicke entstehen reduzieren/ausschalten möchte.

Das kommt einem direkten dynamischen Klang zu gute.
Da würde ich auch mal vermuten, daß sich das bei dir auch so anhört,
wie livehaftig und ungefiltert.
gürteltier
Inventar
#108 erstellt: 27. Feb 2007, 16:57

plüsch schrieb:

Da würde ich auch mal vermuten, daß sich das bei dir auch so anhört,
wie livehaftig und ungefiltert. ;)


ja, das kann ich bestätigen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral 8F60 oder 10TX70
michaelwagner am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
TL8/C50 (Coral 8F60) Hilfe benötigt!
wompat am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
VISATON TL8/C50F (CORAL 8F60) Gehäuse?
SwissMade am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Vintage #1 - CORAL
detegg am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  38 Beiträge
MÜLLBOX
detegg am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  101 Beiträge
FW-Rechnung bei Coral Flat10B
kinodehemm am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Impendanzkorrektur für Vifa BB
Caisa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  40 Beiträge
Coral H-22
mhfs am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Coral H105 - Technische Daten
vos567 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen