FAST: FR103E + CC-260

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 14:58
Hallo....

Alle zwei bis drei Monate überkommt es mich und ich dene darüber nach mein eigenes F.A.S.T. zu bauen.
Nächsten Monat soll es endlich so weit sein.
Ich besitze die FE103E im rec. Horn und mag die Kleinen schon sehr...allerdings steht mir jetzt der Sinn nach mehr...vor Allem Bass!
Ich will einfach einen Lautsprecher, der linear bis 40HZ runter geht und das möglichst ohne "wummerig" zu klingen.
Deswegen habe ich mich für ein geschlossenes Bassgehäuse entschlossen, weil diese angeblich präzieser spielen, als BR-Gehäuse.
Nach langem Suchen nach einer möglichst preiswerten Variante fiel meine Wahl heute auf den Peerless CC-260.
Plan:
Fostex FE103E in geschlossenen 4-5 Litern
Peerless CC-260 in geschlossenen 60 Litern
getrennt bei 300-400HZ (?) mit 12db (?)

Meine Fragen...
spricht etwas gegen den Peerless?
warum werden meist 12db-Weichen für FAST genommen?
welche Trennfrequenz ist optimal?
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 16:27
Hi, habe das Fast eine Nummer größer.
Kannst dich ja auch hier orientieren für den Peerless-Bass http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1530.html
Dort soll der Bass im Bassreflex nicht umbedingt schlechter klingen.
Ansonsten würde ich generell eine niedrige Trennung (unter 200Hz) und Aktiv empfehlen, wenn der Fostex das mitmacht.
Aktiv hätte auch den Vorteil der freien Basswahl.
Tiefe Trennung macht für mich Sinn, weil sonst zb. sehr Tiefe Stimmen aus 2 Chassis kommen, was die Punktschallquelle des Breitbänders beeinflußt, soweit die Theorie, wie es im Einzelffall für einen klingt ist evtl. etwas anderes.

Trenne auch aktiv mit 12db, für mich ist das ok.

Gruß, Micha
das_n
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 16:45
hallo, wenn du eine quelle aufgetan hast, wo man noch den cc-260 bekommt, sag mir bitte bescheid! ich such nämlich noch nen 2ten!

in bassreflex geht er auch, aber man merkt, dass er im gechlossenen zu hause ist, ist einfach präziser! 30-35l reichen ihm da schon!
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 17:22

JesusCRamone schrieb:
ss im Bassreflex nicht umbedingt schlechter klingen.
Ansonsten würde ich generell eine niedrige Trennung (unter 200Hz) und Aktiv empfehlen, wenn der Fostex das mitmacht.
Aktiv hätte auch den Vorteil der freien Basswahl.
Tiefe Trennung macht für mich Sinn, weil sonst zb. sehr Tiefe Stimmen aus 2 Chassis kommen, was die Punktschallquelle des Breitbänders beeinflußt, soweit die Theorie, wie es im Einzelffall für einen klingt ist evtl. etwas anderes.

Trenne auch aktiv mit 12db, für mich ist das ok.

Gruß, Micha


Danke, aber aktiv ist für mich kein Thema!
Freie Basswahl auch nicht, weil ich ja nicht jeden Monat ein anderes Chassis testen will
Ich will eine klassidsche Box, die ich mit einem Lautsprecherkaben an einem beliebigen Verstärker anschliesse.
Deshalb suche ich mir ja jetzt eines aus, dass mit dem FE103E halbwegs harmoniert. Das scheint mir beim CC-260 gegeben zu sein...scheint, wohlgemerkt


[Beitrag von Bastelwut am 22. Feb 2007, 17:23 bearbeitet]
das_n
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 17:47
mittlerweile ist der cc-260 schon fast ein exot: recht kleine schwingspule und nicht allzugroßer magnet (trotzdem ordentlicher antrieb und gute belastbarkeit-- naja, wers braucht^), leichte, nicht gerade brettharte membran, recht schmale sicke, kleine zentrierung und schwingspulenbelüftung über durchlässige dustcap...
ich habe ihn bisher nur aktiv gehört, und in gehäusen um 30-35l spielt er einem die spucke aus dem mund, so trocken klingt das
könnte mir auch gut vorstellen, dass der in einem FAST gut spielt. bei mir spielt er momentan auch zu breitbändern (ct-218), allerdings aktiv....

ich suche-- wie gesagt-- noch nen 2ten, um meinen traumsub bauen zu können (2stck in 60l geschlossen): also, wenn wer einen hat: her damit!

für dein FAST wäre doch vielleicht auch der "nachfolger" sls-10 geeignet, oder nicht?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 18:32

das_n schrieb:

für dein FAST wäre doch vielleicht auch der "nachfolger" sls-10 geeignet, oder nicht?


Jo....rein von seinen Werten her sicherlich....fand den CC-260 irgendwie schicker ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ct 260
swanoop am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  9 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
SEAS CLASSIC 260
NORDMANN28 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
IT Classic 260
Broesel1970 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
IT Classic 260 - Hörtest
Broesel1970 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Stereoplay STP 260
Toni100000 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
IT Classic 260: ein Baubericht
Broesel1970 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
stereoplay selbstbaulautsprecher stp 260 und stp 170
totti1965 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  6 Beiträge
Seas Classic 260 Tieftöner nicht mehr erhältlich
Lippl am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Will Standbox bauen, bis ca 260 ?
AnnoDomini87 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen