Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Replikon Horn Bauplan rund

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2007, 11:01

fozzibaermopped schrieb:
Hiho,
das FX-Horn sgt mir erstmal nichts, ist das was neues?
Wie sieht der Bauplan aus? Kann den mir jemand schicken, dann biege ich es mal rund.


Hallo fozzibaermopped,

das gibt's schon rund guckste hier: http://www.klangform-akustik.de/fxhorn.htm

Problem ist auch hier der Treiber, der Fostex FX200 wird leider auch ncht mehr produziert.

Grüße,
Fosti
fozzibaermopped
Stammgast
#52 erstellt: 12. Okt 2007, 12:35
Ich meine in die Form des Replikons, nur it den Werten vom FX- Horn.

Oder hat jemand vieleicht eine Tabelle mit Längen, Querschnitten und Druckkammervolumen?
Planet-2000
Stammgast
#53 erstellt: 28. Okt 2007, 16:10
Bin zufällig bei euch gelandet !!!

Was haltet Ihr von meiner Metode ein Horn rund
zu bekommen ?

http://www.hifi-foru...d=10743&postID=63#63


P.S.

Eine wirkliche Treiberalternative für den 208s im
Replikon währe ne tolle sache.
fozzibaermopped
Stammgast
#54 erstellt: 28. Okt 2007, 18:00
Auch sehr schön, ohne Knicke im Verlauf und so. ber die Optik ist es eben, die mir am Replikon so gut gefällt, nicht die Parameter. Mit einer parametrischen Tabell im CAD kannst Du das Horn ja anpassen, wie Du willt. Druckkammergröße, Hornlänge, Horn- Hals/-Mund Fläche, Öffnungskonstante, ganz egal. Wie groß und wie klein. Ich könnte damit auch eine Buschorn MK2 verrunden, ohne, das die Hornparameter abweichen.

Mir ging es nur um diese schöne runde Form ähnlich der Form einer Schale vom Nautilus Krebs.
Planet-2000
Stammgast
#55 erstellt: 28. Okt 2007, 20:46
Es hat nicht jeder CAD, und können tut`s auch
nicht jeder !!!
fozzibaermopped
Stammgast
#56 erstellt: 28. Okt 2007, 21:03
Ich kann ja Nüschts dafür...
Wenn Jemand ein Gehäuse mit CAD konstruieren will, sollte er das schon haben und damit umgehen können, das ist klar.
Ansonsten... Zeichenbrett und Taschenrechner, wie früher einmal war.
Planet-2000
Stammgast
#57 erstellt: 29. Okt 2007, 15:21
fozzibaermopped schrieb


Ich kann ja Nüschts dafür...
Wenn Jemand ein Gehäuse mit CAD konstruieren will, sollte er das schon haben und damit umgehen können, das ist klar.
Ansonsten... Zeichenbrett und Taschenrechner, wie früher einmal war.


Es hat ja nimand gesagt das du was dafür kannst,

Ich wollte damit nur mal eben aufzeigen wie einfach es gehen
kann so etwas mit Haushaltsüblichen Mitteln zu konstruiren
(Papier, Bleistift, Lineal, Schere, Taschenrechner und
Klebestift).

Somit ist es möglich jedes gefaltete Horn auf diese
Art und Weise Rund zu bekommen, man muss da nur beachten
das man bei der ermittlung der Hornlänge von der Mittelachse
in den Knickstellen ausgeht und dort am besten einen Halb-
kreis mit dem Zirkel einzeichnet und entsprechend die Länge
berechnet.
Roemhild
Stammgast
#58 erstellt: 29. Okt 2007, 18:10
Hi Ihrse


ich zeichne meine Hörner immer anhand der Skizze




gruß Till
Roemhild
Stammgast
#59 erstellt: 29. Okt 2007, 18:19

sherman schrieb:

(...)
Frage zur Volumenmethode: Welches Volumen sollte den der Fostex 208S eigentlich geschlossen bekommen zum Anfang der Volumenmethode? Gibt es da einen Richtwert?



Der Fe208S spielt BR in etwa 45ltr. Im Horn kommen wir damit auf etwa 50ltr.


gruß Till
Planet-2000
Stammgast
#60 erstellt: 30. Okt 2007, 12:03
Roemhild schrieb



ich zeichne meine Hörner immer anhand der Skizze




Viele Wege führen nach Rom........!


Roemhild

Hast du schon mal was mit dem AN8 gemacht
oder zumindest darüber nachgedacht ??


Eine tatsächliche Treiberalternative für ein
Replikon währe eine tolle Sache.

Ich hab ein Bild vom Replikon mal meinem Neffen
gezeigt ( den hab ich mitlerweile auch mit dem
"Hornfiber" infiziert) der ist Holzwurm Azubi
und dem währen die 208s ein bissel zu teuer.

Das mann von einem 50 oder 100 Euro Treiber
erst mal nicht das erwarten kann/darf was ein
300 Euro Treiber leistet versteht sich erst
einmal von selbst, aber überraschungen
sollte man auf keinen Fall ausschließen.
Roemhild
Stammgast
#61 erstellt: 30. Okt 2007, 12:47
Hi,


eine echte Alternative habe ich noch nicht gefunden. Gedanken sollte man sich über den SP-200X von Monacor machen. Der kostet recht wenig und spielt vergleichbar gut in dem "kleiner Voodooschrank".


Den AN10 hatte ich kurz in der Hand. Ich komme persönlich nicht mit dem Treiber klar und habe es daher wieder gelassen.


gruß Till
sherman
Stammgast
#62 erstellt: 30. Okt 2007, 23:59
Ich würde das Volumen hinter dem Treiber auf gar keinen Fall zylindrisch machen. Irgendwie kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden!!
Planet-2000
Stammgast
#63 erstellt: 31. Okt 2007, 10:50
sherman schrieb


Ich würde das Volumen hinter dem Treiber auf gar keinen Fall zylindrisch machen. Irgendwie kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden!!


Und schon geht die unter Umständen unnötige mehrarbeit
wieder los...............!!!


da erhälst du zu allem Übel nur unnötige Holräume und
du läüfst Gefahr dir mehr stehende Wellen als nötig
einzufangen.

Holräume:
Zeichne mal einen Kreis um ein Viereck und
du wirst die Holräume sehen !!!


Es sei denn du beherschst die quadratur des Kreises,
dann würde ich das an deiner Stelle ganz fix zum Patent
anmelden, dann wärst du nach kurzer Zeit ein reicher Mann!
sherman
Stammgast
#64 erstellt: 01. Nov 2007, 00:06
Also Du meinst, dass das Volumen hinter dem Treiber dann doch besser als Zylinder (wie gezeichnet mit 218 mm Radius) erstellt wird?

Der Querschnitt vom Replikon zeigte das aber nicht so!
Planet-2000
Stammgast
#65 erstellt: 01. Nov 2007, 14:56
@ sherman

Schau mal in den ersten 10 Beiträgen dieses threads !!!


Das ist einfacher als wenn ich alles was dort geschrieben
steht zitieren müsste
sherman
Stammgast
#66 erstellt: 06. Nov 2007, 14:32
Hallo Andy,

verstehe noch nicht, wo wir aneinander vorbeischreiben.

Das Volumen hinter dem Treiber ist doch zylindrisch angelegt in allen oben genannten Zeichnungen, oder?

DAS ist mir irgendwie unsympathisch. Das der HORNVERLAUF "gerundet" ist, dass ist zum einen ja optisch gut und sicherlich auch akustisch i.O. (oder noch mehr)

Meinen ersten Ansatz, die Form zu biegen, habe ich aufgrund des "runden" Volumens verworfen.

Werde wohl, sobald ich an biegsames Holz entsprechender Länge komme, die Seitenteile fertigen, eine Nut fräsen und dann das Biegeholz einbringen. Zwischenraum füllen mit irgendwas (Sand, Beton o.ä.)

Über die Nut kann ich dann einen beliebig geformtes Hintervolumen des Treibers erzeugen.
Planet-2000
Stammgast
#67 erstellt: 06. Nov 2007, 15:29
@ sherman

Hallo Jens,

ich denke auch wir haben ein wenig an einander
vorbei geredet.

Aber das mit dem Runden Wänden ist doch kein großes
Problem, wir sind uns ja einig das der Hornverlauf
mit Druckkammer im Querschnitt in etwar der Zahl 9
entspricht.

Wenn du dir eine Maßstäbliche Zeichnung macht
die du dann auf ein Seitenteil überträgst hast du
schon die halbe Miete.

Jetzt Außencontur Ausschneiden......

Nun Die Außenkontur inklusive Druckkammer Aufleimen
"Deckel drauf" -fertig !!!

Jetzt will ich der Frage mal vorbeugen, woraus du die
Kontur machen sollst.

Das Zauberwort heist Recoflex, das ist eine
Biegsame Spanplatte die es bis 19 mm stärke gibt.

Wenn du jetzt wissen willst wo du so etwas bekommst
kann ich dir einen Tip geben:

Nimm die gelben Seiten, schau unter Holzgroßhandel,
und ruf dort an ob die so was führen.
Wenn der entsprechende Großhandel nicht an Privat
verkauft oder eben nur Paletten weise bekommst du
dort sicher einen Tip auf einen Kunden (fragen
Sie doch mal da und da).

Recoflex kostet in 19mm ca 20-30 Euro Quadratmeter.
Planet-2000
Stammgast
#68 erstellt: 07. Nov 2007, 15:46
nur mal zur Auflockerung...........




sherman
Stammgast
#69 erstellt: 08. Nov 2007, 13:00
Maximal! Sieht Klasse aus! Aus dem vollen gefräst, nicht wahr? Und Kugel gedreht? Oder geschliffen? Hast Du Bilder vom Bau?
Planet-2000
Stammgast
#70 erstellt: 08. Nov 2007, 15:09
Sind nicht meine, hab das Bild mal
was weis ich wo her, Ich weis nur
das die dinger aus Recoflex gebaut
seien sollen



war wie gesagt nur zur auflockerung !!!!
fozzibaermopped
Stammgast
#71 erstellt: 01. Jun 2008, 10:46
Hallo Alle miteinander,

nun ist einige Zeit verstrichen und ich frage mich, wer von den paar Leuten, welche meinen Plan bekommen haben, hat schon ein fertiges Paar Hörner gebaut? Wie klingen sie, hat sich ddie Arbeit gelohnt?

Jetzt ist für mich langsam wieder Ruhe in den Altag gekommen und ich spielke mit dem Gedanken nun selber zur Säge zu greifen und mir ein Paar neue Hörner zu bauen. Wollte mal die Erfahrungen mit dem Horn lesen...

Wie ist der Klang, habt Ihr andere Treiber getestet...
sherman
Stammgast
#72 erstellt: 01. Jun 2008, 18:16
Bin noch an anderen Projekten dran.

Denke aber, dass ich das Horn mit biegsamen Holz realisieren werde. Dazu wird gerade gespart
Michael_Burger
Stammgast
#73 erstellt: 02. Jun 2008, 23:45
wie wäre es den Hornverlauf mit dickem Teppichboden zu realisieren, Seitenwände in MDF o.ä.

Das müßte perfekt störende Resonanzen im Mitteltonbereich dämpfen

Grüße

Michael
Planet-2000
Stammgast
#74 erstellt: 03. Jun 2008, 10:38
Das mit dem Teppichboden halte ich für zu instabil.

Da würde ich eher auf ein Gerippe aus 12mm Hozleisten
zurückgreifen welches mit 3,2mm Hartfaser beidseitig
beplankt weden müsste, die zwischenräume dann Ausgeschäumt.

Aber davon ab mei Favorit lautet Recoflex !!!

PS.
Bei mir scheitert das Prjekt zu 99% am WAF (leider)
Joern_Carstens
Stammgast
#75 erstellt: 04. Jun 2008, 12:58

Michael_Burger schrieb:
Das müßte perfekt störende Resonanzen im Mitteltonbereich dämpfen


wo sind die denn ???
Michael_Burger
Stammgast
#76 erstellt: 04. Jun 2008, 21:34
Zum Teppich:
Das hängt von der vervendeten Tepichsorte ab denke ich, und die Stabilität kommt eben durch die Krümmung.Man müßte Ausprobieren welche Hornbreite noch geht.

Grüße

Michael
fozzibaermopped
Stammgast
#77 erstellt: 05. Feb 2010, 01:43
Ha, das ist ja toll. Schaut Euch mal diese Auktion an:
http://cgi.ebay.de/J...?hash=item518ea834df
Das ist genau das, was ich über die Replikon gesagt habe. Ein normales Horn in die Replikon Form zu biegen hat den Nachteil, das der Hornmund zu klein ist. Und so sieht das Horn extrem Schei... aus. Und dann der Preis... so viel Geld für so ein häßliches Horn.
Ich lach mich schlapp, wenn das Ding innen drin noch nicht mal rund, sondern gefaltet ist...
Matt84
Neuling
#78 erstellt: 02. Nov 2014, 15:48
Hallo an Euch alle ;-)

bin gerade neu zu diesem Forum dazu gekommen, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit mit dem Jericho Horn ( damals in der K&T veröffentlicht). Habe dies auch gebaut, klingt super!

Nun reizt mich die runde Replikon doch sehr. Leider sind alle Renderings von fozzibearmopped nicht mehr downloadbar. Hast du die noch?

Dürfte ich, genau wie Sherman auch mal einen blick auf die dxf Datei deiner runden Replikon werfen?
Ich möchte mir 2 Replikons bauen und diese in mein Wohnzimmer stellen.

Über eine Antwort,auch wenn der Thread schon 7 Jahre alt ist, würde ich mich sehr freuen!

Gruß Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Horn Bauplan
Kostfastnix am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  15 Beiträge
Horn: Jericho? Replikon? Oder ganz was anderes?
Lucl am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  32 Beiträge
Sat-Horn Bauplan
rob2 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  6 Beiträge
Mikro Horn Bauplan gesucht
Larry_Leville am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
18" horn Bauplan ???
roxei am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  8 Beiträge
Suche Bauplan TB-Horn
b-se am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Replikon mit Fostex FE208E Sigma?
simon2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Fostex FE208ES in der Replikon
Romanshorn am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  25 Beiträge
Horn aber welches?
LosNatas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen